war bereits in 6 Ländern Weiterlesen
  • Tag 212

Toronto / Ontario

18. Mai 2023 in Kanada ⋅ ☁️ 14 °C

Das grösste in Kanada kommt zum Schluss oder zumindest die grösste Stadt. Mit über 6 Mio Einwohner in der Metropolregion hat Toronto doch mehr Menschen die hier leben als ich gedacht habe. Dazu kommen leider wie in fasst jeder Stadt zahlreiche Obdachlose. Auf jeden Fall bietet Toronto mehr, als ich mir in dieser Woche anschauen könnte. So habe ich mir ein paar Special heraus gepickt. Als passionierter Hockey Fan musste ich natürlich die Hockey Hall of Fame besuchen wo in einer kleinen Ecke auch ein paar Schweizer Vertreten sind. Das Baseball für uns Europäer eine spezielle Sportart ist muss man schon zugeben. So richtig spannend wurde das Spiel der Blue Jays erst am Schluss nach ca. 3 Stunden. Aber das dient hier, glaube ich, auch mehr so zum sich wieder mal zu treffen und mit der Familie was zu machen. Würde bei uns ein Fussball Match 3 Stund-en dauern, wäre der FCSG schon lange mehr als saniert bei unserem Bier Konsum.
    Die Niagarafälle sind eigentlich ein wunderbares Natur Spektakel. Betonung auf eigentlich, leider werden dort solche Touristen Massen durchgeschleust es ist ein Graus und wirklich nicht mehr schön. Ich war froh, als wir wieder abgeholt wurden. Zum Schluss bin ich noch auf den 553m hohen CN Tower hoch geklettert. Dieser war lange Zeit das höchste Gebäude der Welt und die Aussicht über Toronto und den Ontario Lake ist unglaublich. Morgen gehts dann nach Hause. Ich freue mich alle die ich kenne wieder zu sehen und speziell auf Ivo und Teo und natürlich auf ein kühles Schüga Lager.

• Tag 209

Saskatoon / Saskatschewan

15. Mai 2023 in Kanada ⋅ ☀️ 17 °C

Saskatoon ist immerhin die 5. grösste Stadt in Kanadas Westen und sie hat auch ihren Charme. In Downtown hat es zahl-reiche Geschäfte und Restaurants und in den schmucken Quartieren besteht ein gewisser Dorf Charakter. Hier sind die Städte viellicht um die 150 Jahre alt und haben eine andere Gliederung als die mittelalterlichen Städte in Europa. An dies muss man sich halt zuerst auch noch gewöhnen. Mit dem River, welcher die Stadt teilt und auch als grosser Park dient bietet sich auch viel Platz für die Freizeit. Das hier die Sonne so vom Himmel brennen kann und einem mehr Wasser trinken lässt als erhofft hat mich schon ein wenig überrascht. Doch heute Nachmittag hatte sich der Himmel dann in grauen Dunst gehüllt und es roch stark nach verbrenntem Holz. Der Wind hatte wohl den Rauch der üblen Waldbrände aus Alberta zu uns geblasen. Morgen gehts dann los mit dem letzten Abenteuer, 2 1/2 Tage Zug fahrt über Winnipeg nach Toronto. Mal schauen ob es nicht zu langweilig wird mit der Zeit.Weiterlesen

• Tag 207

Regina / Saskatchewan

13. Mai 2023 in Kanada ⋅ ☀️ 21 °C

Ich bin in einem Bus voller Irren gelandet. Einer schüttet den Kaffee zu Boden, der andere irgend ein anderes Getränk. Eine singt so schrecklich Dieter Bohlen würde wieder einen seiner Sprüche raus hauen. Nur einer bleibt cool, der Busfahrer. Die Busfahrt ging Kilometer durch die kanadische Prärie mit Farmland bis zum Horizont und gefühlt darüber hinaus. Regina als Provinz Hauptstadt würde man Unrecht tun, wenn man sie bei einem so kurzen Besuch schlecht reden würde. Wenn die Queen schon mal hier war, kann es ja nicht so schlimm sein und wo man eine irische Taverne mit Guinness findet, ist es für mich sowieso sympathisch.Weiterlesen

• Tag 203

Edmonton / Alberta

9. Mai 2023 in Kanada ⋅ ☁️ 13 °C

Nur schon die Reise mit dem Zug nach Edmonton ist ein Abenteuer. Über die verschneiten Gipfel der Rocky Mountains, durch endlosen Wälder welche nur durch Flüsse, Seen, Highways und der Bahn durchzogen sind träumt man in der nacht von Holzmöbel. Die Verspätungen ala Deutsche Bahn von bis zu 5h ist man als Schweizer halt schon nicht gewohnt. Die unglaubliche Landschaft und die mehr oder weniger komfortablen Sitze lassen einem die Zeit ein wenig vergessen und Gnade walten. Es herrscht auch viel Verkehr auf den Schienen, Güterzüge mit über 150 Wagons fahren auch nicht mit Schallgeschwindigkeit. In Edmonton verliebt man sich nach einer langen Reise dann auch nicht auf den ersten Blick. Die Eishockey Begeisterung ist hier auf jeden Fall an jeder Ecke zu sehen und auf der Fanmeile geht die Post ab, vor allem wenn die Oilers gewinnen. Downtown und im Quartier findet man dann doch noch ein paar Pub‘s wo etwas los ist. Und entlang des Saskatchewan River ist ein riesiges Naherholungsgebiet welches aus der Stadt schnell erreichbar ist und über dem zahlreiche Villen tronen.Weiterlesen

• Tag 197

Sunshine Coast / Sechelt BC

3. Mai 2023 in Kanada ⋅ ☀️ 17 °C

Hier in der Gegend is die BC Ferry ein Hauptverkehrsmittel. Von und zur Sunshine Coast kann man ein paar mal Bekanntschaft mit der Fähre machen. Die Gegend ist Landschaftlich wirklich wunderschön und die Austern und der Sea Food schmecken hervorragend. Ein spezielles Natur Spektakel ist eine Meerenge bei Egmont, wo es bei bei Ebbe und Flut eine so starke Strömung gibt, dass es wie ein Fluss aussieht. Das Meer fliesst mit einer wahnsinns Strömung in die jeweilige Richtung.Weiterlesen

• Tag 196

Vancouver Island / Victoria BC

2. Mai 2023 in Kanada ⋅ ☀️ 13 °C

Nach einer ruhigen Überfahrt mit der Fähre nach Vancouver Island hatte ich Victoria die Hauptstadt von British Columbia nicht mehr so gross und belebt in Erinnerung. Downtown hat es zahlreiche Pub‘s und entlang der Küste sieht man bis in die USA zum Olympic National Park. Nach einer wunderschönen fahrt quer über die dicht bewaldete Insel haben wir noch Tofino und den Pacific Rim National Park besucht. Neben gutem Bier und einer tollen Landschaft gibt es in Tofino wie überall an der Küste super Sea Food zum Essen. Leider habe ich wie bis jetzt keine grossen Meeressäuger sehen können.Weiterlesen

• Tag 194

Vancouver Canada

30. April 2023 in Kanada ⋅ 🌙 9 °C

Vom Regen in die Traufe oder nach über 6 Monaten musste ich zum ersten Mal die langen Hosen wieder anziehen. In Vancouver herrschen noch etwas kühlere Temperaturen mit Schnee auf dem Hausberg Grouse Mountain. Mit Tobi habe ich die Stadt und Umgebung wieder neu erkundet. Nach über 10 Jahren nochmals hierher zu kommen braucht es wieder etwas Angewöhnungszeit. Trotzdem bleibt die Stadt eine der schönsten die ich bis jetzt besucht habe. Vancouver bietet so viele Möglichkeiten mit den Bergen, dem Meer, Downtown und und und.Weiterlesen

• Tag 182

Molokai / Kaunakakai (Hawaii)

18. April 2023 in den USA ⋅ ☁️ 22 °C

Schon die Anreise von Maui war spektakulär. In einer kleinen Cessna mit nur 10 Plätzen wurden wir mit super Aussicht nach Molokai geflogen. Das ganze Sicherheits und Ticket überprüfen wird einem hier geschenkt. Wenn der Name aufgerufen wird gehts an Board und 5 min später ist man schon in der Luft. Auf der Insel wird einem leider nicht so viel geboten. Die Peninsula welche früher eine Lebra Station war konnte man leider nicht besuchen. Obwohl es spannend gewesen wäre den steilen Pfad, welcher der einzige Zugang vom Festland ist herunter zu wandern. Es sollen hier ja die höchsten Meeresklippen der Welt stehen. Also der Bär steppt auf dieser Insel definitiv nicht und für Fuchs und Hase ist es wahrscheinlich auch zu langweilig um gute Nacht zu sagen. Das positive ist, man hat so ziemlich alles für sich alleine. Die Strassen, die Strände und den Campingplatz.Weiterlesen

• Tag 176

Maui / Kahului (Hawaii)

12. April 2023 in den USA ⋅ ☁️ 23 °C

Man kann auf Maui typisch amerikanisch im Haleakala Nationalpark tatsächlich bis zur Bergspitze auf 3055m hoch fahren. Ein paar Schritte zu Fuss muss man dan schon noch machen um die Aussicht zu geniessen. Bei zweiten Anlauf habe ich mich natürlich nicht lumpen lassen und bin ca. 600 Höhenmeter in den Krater gewandert. Bei ersten Versuch hatte es schon fast geschneit so schlecht war das Wetter. Kalt kann es dann auch auf Hawaii werden, wenn in den Bergen das Wetter nicht mit spielt. Auf jeden Fall ist die Aussicht vom Summit unglaublich. Man kann vier Hawaii Inseln sehen und die mächtigen Vulkane auf Big Island. Die engen Küsten Highway um beide Insel hälften bieten zahlreiche spektakulär Aussichtspunkt und in einem kleinen Dorf gab es ausgezeichnetes Banana Bread (muss ich zu Hause auch mal machen). Zum Abschluss bin ich noch nach Lanai getuckert um mit dem Insel Besitzer Larry Ellison (so ein schwer reicher Computer Freak) ein Gläschen zu trinken. Leider waren alle Villen verweist oder nur der Gärtner schlich ums Haus. Eigentlich hatte ich mehr gehofft noch Wale oder Delfine zu sehen. Aber da gewinne ich doch vorher im Lotto als das mir dies noch gelingt. Und tatsächlich auf der Rückfahrt konnte ich von weit weit weg ein paar Atem Fontänen im Wasser sehen.Weiterlesen

• Tag 165

Big Island / Hilo (Hawaii)

1. April 2023 in den USA ⋅ ☁️ 21 °C

Kaum angekommen in Hilo, wurden mir für denn Abend die Jazz Studios empfohlen. Bei ordentlich Marihuana Durchzug quer durch das Konzertlokal wurde frei nach Goehte mit der Band gejamt. Da der Mauna Kea und Loa (wenn man vom Meeresgrund misst, wohl die höchsten Berge der Welt) zümpftig die Wolken im Osten halten, kann Hilo auch schön mit Regen aufwarten. Die gennanten Berge konnten leider wegen schlechtem Wetter und Lava nicht bestiegen werden. Ehrlich gesagt hatte ich auch keine Lust auf 4000m hoch zu kraxeln. Im Westen der Insel ist das Klima warm und trocken. Hier hat es Feriensiedlungen und wunderschöne Strände mit weissem oder schwarzem Sand inklusive Schildkröten. Und zahlreiche Lavafelder welche von Strassen durchzogenen sind. Gespannt war ich auf den Volcanoes National Park. Hier sind immer wieder Krater und Lavaströme aktiv. Leider im Moment nicht wurde mir mitgeteilt. Doch hin und wieder sieht man, wie es aus der Erde dampft. Auf jeden Fall ist die Landschaft unbeschreiblich und man sieht wie aktiv die Erde hier noch ist.Weiterlesen

Sei dabei:

FindPenguins für iOSFindPenguins für Android