Asien 2019

• 22,2kkilometer
  • Dag 13

Tag 12 - Neujahr

13. april 2019, Thailand ⋅ 🌬 31 °C

Neujahr? Ja Thailand feiert am 13.4 Neujahr und das ein bisschen anders als bei uns. Anstatt von großem Feuerwerk versinkt ganz Thailand am 13.4 in einem Krieg, einem Krieg aus Wasserbomben, Wasserpistolen, Eimern und alles womit man Wasser auf andere Menschen befördern kann. Die Straßen werden unsicher gemacht mit fahrenden Trucks und einer Gruppe, mit Wasserpistolen ausgerüsteten Angreifern, hinten auf der Ladefläche💦🔫
    Kurz gesagt, jeder gegen jeden, alle machen mit und du hast keine Chance (vor allem als Tourist) auch nur einen Schritt aus der Haustür zu machen ohne Klatschnass zu werden.
    Wir haben dennoch zwischendurch einen sehr schönen Dino-Minigolfpark besucht, der etwas ruhiger aber sehr schön ausgestattet war.

• Dag 15

Tag 14 - Koh Samui

15. april 2019, Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Gestern sind wir von Phuket mit dem Bus Richtung Koh Samui gestartet. Dieser war, glücklicherweise, deutlich komfortabler als unser Erster🚌
    Von Surat Thani aus ging es dann 1 1/2 Stunden mit der Fähre weiter nach Koh Samui und obwohl wir diesmal keine 14 Stunden unterwegs waren, war die Erleichterung groß, endlich in unserer neuen Unterkunft anzukommen!
    Abends haben wir uns dann in der Hoffnung, nicht nass zu werden (es wird immer noch Neujahr gefeiert), auf die Straße getraut. Auf dem Hinweg zum Nachtmarkt hat das auch soweit ganz gut funktioniert. Wir haben gleich neben der wahrscheinlich größten Party der Insel gegessen, wo mal eben Tankwagen hingefahren wurden, die Wasser in die Menge schossen.
    So viel zum Thema trocken bleiben.

• Dag 16

Tag 15 - Chaweng Beach

16. april 2019, Thailand ⋅ ☀️ 33 °C

Heute waren wir am Chaweng Beach.
    Es war erstaunlicherweise ziemlich leer und wir hatten ein schattiges Plätzchen ganz für uns alleine 🏝☀️
    Da das Wasser durch einer vorgelagerten Insel steht und es nirgendwo tiefer als 1 Meter ist, ist es allerdings über 30° warm und überhaupt keine Abkühlung (Alex behauptet er badet kälter).
    Dafür hat sich ein Hund zu uns gesellt, der angeblich jeden Tag an den Strand kommt und sich nur zu Touristen setzt und ihnen hinterher läuft. 🐕

Abends waren wir wieder auf dem Nachtmarkt, haben uns die vielen Verkaufsstände angeschaut und uns natürlich mit mehr als genug Essen eingedeckt, das wir dann am Pool gegessen haben.

• Dag 17

Tag 16 - Roller Tour nach Lamai

17. april 2019, Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Heute haben wir uns endlich mal dazu entschieden, einen Roller zu mieten, hauptsächlich weil die Taxipreise hier unverschämt hoch sich und wir gerne mehr von der Insel sehen wollten 🛵
    In unserer Unterkunft wurde alles problemlos für uns geregelt und 5min später stand unser 110ccm Roller parat.
    Eigentlich braucht man in Deutschland dafür einen Motorradführerschein, aber wir wurden nicht mal nach unserem Normalen gefragt, geschweige denn mussten wir eine Kaution hinterlegen.
    Dann ging es auch schon los. Anfangs noch in einem Tempo, mit dem uns wahrscheinlich jeder Fahrradfahrer überholt hätte, aber Alex hatte den Dreh schnell raus und der Linksverkehr ist weniger gewöhnungsbedürftig als man vielleicht denkt.

Unser erster Stop war der Lamai Beach südlich von uns. Blaues Wasser, feiner Sand, Palmen 🌴🌊
    Danach ging es zum Lamai View Point. Der Anstieg war zwar ein wenig mühselig, aber wie man es aus Thailand schon gewöhnt ist, total liebevoll gemacht.
    Und die Aussicht oben war einfach unfassbar schön.
    Mit einer kalten Cola haben wir den Sonnenuntergang genossen bis es dunkel wurde und wir wieder zurück gefahren sind.

Auf dem Rückweg haben wir ganz zufällig an einem Markt gehalten, weil wir es merkwürdig fanden, dass dort so viel los war. Also haben wir uns kurzfristig dazu entschlossen, uns den Mengen anzuschließen und hatten ein super leckeres Abendessen.

Der Tag hat sich also mehr als gelohnt.

• Dag 18

Tag 17 - Endlich wieder Pooltag

18. april 2019, Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Da wir den Roller noch ein paar Stunden hatten, haben wir uns schnell Frühstück beim 7/11 geholt und haben dieses dann mit Blick auf den Golf von Thailand (Meer) gegessen. 🥪
    Da es allerdings wieder einmal extrem heiß war und wir ja immerhin einen super Pool haben, sind wir kurzerhand einfach zurück gefahren und haben den Pool und ein gutes Buch genossen.

Abends ging es dann noch ein wenig die Stadt erkunden, wobei wir uns direkt als „Abendessen“ Roti (Eine Art Pfannkuchen mit Bananen) geholt, und dann am Strand zu uns genommen haben🌊

• Dag 19

Tag 18 - Fisherman's Village

19. april 2019, Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Heute haben wir es mal ein bisschen entspannt angehen lassen, uns wieder den Roller ausgeliehen und sind abends zum Fisherman’s Village im Norden der Insel gefahren, wo jeden Freitag ein riesiger Markt stattfindet.
    Schon der Weg dort hin entlang der Küstenstraße lohnt sich für eine Fahrt.
    Wir haben nicht zu viel erwartet, nur im Internet davon gelesen, aber wir haben selbst in Bangkok keinen vergleichbar großen Markt gefunden.
    Hier gibt es wirklich alles! Von Souvenirs, Klamotten, Elektronik, gutem Essen, Drinks und Livemusik. 🍸🎸🎼

• Dag 22

Tag 21 - Mal wieder an den Strand

22. april 2019, Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

So langsam werd ich (Alexander) auch wieder gesund und bin in der Lage einen Fuß vor die Tür zu setzen und was gibt es da entspannenderes als den Strand🏖

Neben den ganzen Tüchern, Klamotten und anderen Sachen, die uns die „Strandhändler“ versuchen zu verkaufen, kommen auch ab und zu welche mit Tieren vorbei. Echsen aller Art und unter anderem auch ein kleiner Babyaffe, mit denen man sich gegen ein Trinkgeld fotografieren lassen kann🦎
    Und natürlich haben wir auch einen neuen Hund gefunden, der sich auch direkt zu uns gelegt hat.

• Dag 23

Tag 22 - Abendessen mit Aussicht

23. april 2019, Thailand ⋅ 🌙 31 °C

Heute war unser letzter Tag auf Koh Samui. Morgen geht es weiter nach Hat Yai.
    Vorher haben wir aber noch einen weiteren Tag an Strand verbracht, uns gesonnt und dabei frisches Kokosnusswasser getrunken 🥥🌴
    Um unseren Aufenthalt auf Koh Samui ausklingen zu lassen, haben wir beschlossen, dass wir mal wieder etwas ausgefallener essen wollen. Und da sind wir auf ein Restaurant gestoßen, bei dem man direkt am Strand, mit Blick auf das Meer und den Sonnenuntergang, lecker zu Abend essen kann 🌅

• Dag 24

Tag 23 - Ankunft Hat Yai

24. april 2019, Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Nach 9 Stunden Fahrt sind wir heute in Hat Yai angekommen 🏙
    Der Tag begann schon mal damit, dass unser Taxifahrer viel zu spät in unserer Unterkunft ankam, um uns abzuholen, und wir schon die Befürchtung hatten, unsere Fähre zu verpassen. Zum Glück war das aber nicht der Fall und wir wurden auf dem Festland einfach in einen Minivan verfrachtet, der uns nach Hat Yai fahren sollte. Das kam uns zwar ein wenig suspekt vor, aber wir sind ja angekommen.
    Abends sind wir nochmal raus und ein wenig durch die Straßen gelaufen. Hier gibt es auf jeden Fall einen drastischen Unterschied zu Phuket oder Koh Samui, was sich vor allem dadurch bemerkbar macht, dass alle Beschriftungen auf thailändisch sind und wir nur raten können, was es dort zu essen gibt. Außerdem haben wir noch keine anderen Touristen getroffen.
    Dafür haben wir aber einen größeren Markt gefunden, der ca. 30min von uns entfernt ist und neben allen möglichen Klamotten, Schmuck und Schminkständen auch ein riesiges Food Center hat, wo für jeden was dabei ist 🍔🥞

• Dag 25

Tag 24 - Eine Stadt ohne Fußgänger

25. april 2019, Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Also die Stadt an sich trifft noch nicht wirklich unsere Erwartungen, wobei wir wirklich kaum welche hatten.
    Das Hauptproblem ist allerdings die Lage, beziehungsweise die Erreichbarkeit, wenn man (wie wir) zu Fuß unterwegs ist. Entweder Fußgänger wurden bei der Stadtplanung schlichtweg übergangen oder sogar absichtlich missachtet, da es ,wenn überhaupt, nur Bürgersteige gibt, die viel zu eng und meistens zugemüllt sind. Man ist praktisch gezwungen auf der Straße zu gehen, wenn man nicht wie der Rest der Bevölkerung auf Roller oder Auto umsteigen will.
    Abgesehen vom nicht möglichen laufen, wird man auch an jeder Kreuzung fast überfahren, da in Thailand Rote Ampeln eher eine „Richtlinie“ zu sein scheinen, und die ganzen Roller und Auto Fahrer anscheinend einfach nicht mit Fußgängern rechnen🚷

Aber Kopf hoch, noch leben wir👍🏼

Also was macht man wenn man nicht auf die Straße will? Man geht ins Einkaufszentrum. Und damit in eins, welches locker mit den gigantischen Einkaufszentren in Bangkok mithalten kann. Es gibt sogar ein Kino und es riecht in jeder Etage nach Popcorn.
    Daneben noch schön ein Nachtmarkt, der ASEAN Night Bazaar, und damit natürlich auch wieder eine riesige Auswahl an Klamotten, Handyhüllen (die sind wirklich überall), Street Food und vor allem eine Menge leckerer Smoothies🥤
    Da wir allerdings nicht so die Fisch Fans sind, haben wir uns letztendlich doch auf dem Heimweg beim schon bekannten anderen Nachtmarkt unser Abendessen geholt🍗🍚