Polarkreistour 2021

June - August 2021
...dieses Jahr lockt uns mal die andere Richtung...es soll in Schweden zum Polarkreis gehen und anschließend rüber nach Finnland. Wo und wie die Tour verlaufen wird...schau mer mal
Zeitraum: 2 Monate +/-
  • 69footprints
  • 3countries
  • 63days
  • 551photos
  • 50videos
  • 7.7kkilometers
  • Day 63

...alles hat ein Ende...

August 31, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

...jetzt ging es zum Schluss doch noch etwas überstürzt...eigentlich wollten wir später mit der Fähre fahren und uns auch noch mit Peter (dem Rollerfahrer) in Dänemark treffen und dann noch mal zu nem Kumpel nach Meck-Pomm hoch...

...nu isset wie et is...aber unser Resümee zur Reise ist die pure Euphorie...was ne geile Tour

Unsere Erwartungen wurden nicht nur erfüllt...unsere Erwartungen wurden auf kompletter Linie getoppt...so schön, entspannt, spannend, facettenreich...die Natur überwältigend...wir haben Rentiere, Elche, springende Lachse gesehen...sind durch menschenleere Gebiete gefahren...durch Urwälder, an tosenden Stromschnellen vorbei...

Genug der Huldigungen, Schweden ist toll, Finnland aber für uns noch toller....so urwüchsig, so einzigartig und so entspannt leer...aber es hat dabei soooo viel zu bieten...Freundchen, wir haben uns nicht das letzte mal gesehen 😉

Danke das ihr "mit uns gereist" seid, wir hoffen euch hat es genauso Spaß gemacht wie uns 😘

...nur so viel, wenn alles glatt läuft geht's demnächst in Richtung Osten 😉...aber dann für en bisschen länger

Jetzt noch was für die Statistiker:

9300 km
    61 Tage

• Day 60

Am Vänernsee

August 28, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

...weiter ging es in Richtung Westen...Nahziel das Selma-Lagerlöf-Haus in Mårbacka...eine sehr schöne, gepflegte Anlage, die sie ihrer Nachwelt vermacht hat...kann man sich mal anschau'n, aber Nils Holgersons Reise ist natürlich nicht mit unserer zu vergleichen. Bei uns drohen nur Gefahren von spuckenden Ventilen.

Heute wollten wir noch einen alten Kollegen besuchen, oberhalb von Arvika. Er hat vor Jahren das Thema Deutschland beendet und ist mit seiner Frau nach Schweden gezogen. Nun wohnt er an einem eigenen See in einem schnuckeligen Haus...was ein Elend 😉,...in einer Gegend, die manchmal an das Voralpenland erinnert, auf jeden Fall aber zu den wasserreichsten in Schweden gehört.

Wir sind zwei wunderschöne Tage da geblieben. Wir hatten uns nach 20 Jahren Nicht-Sehen viel zu erzählen und wurden mit leckerem Essen und noch leckerem Reissdorf 🍻 verwöhnt. Vielen Dank an unsere tollen Gastgeber 🤩👍

Nach einem ausgiebigen Frühstück sind wir dann gefahren...durch schöne, hügelige Landschaft...durch Wald und an Seen vorbei...mal wieder eine tolle Strecke von der besten Copilotin der Welt...
    Um so südlicher wir kommen, um so voller/ bewohnter wird es jedoch. Die Stellplatzsuche wird etwas schwerer, viele Wege sind mit Steinen oder Balken versperrt. Wahrscheinlich wurde hier das Allemannsrecht schon öfter zutiefst missverstanden. Unsere Gastgeber haben uns dazu auch unglaubliche Geschichten erzählt. Da muss man sich dann über Sperren nicht wundern, wenn Camping"terroristen", verbrannte Erde hinterlassen.....

Für heute Nacht stehen wir an der unteren Spitze vom Vänernsee und warten darauf, dass unsere selbstgemachte Pizza fertig wird 🍕

• Day 57

...endlich wieder auf der Straße

August 25, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

...heute war es dann so weit, wir konnten unsere Reise fortsetzen...endlich...so toll war der Stellplatz neben einem Autobahnrastplatz dann doch nicht 😉. Aber der Werkstattbesitzer war ganz nett und bemüht. Da wir die Ursache des Luftverlust nicht genau festlegen konnten, baute ich ein verdächtiges Ventil aus, zerlegte und reinigte es...aber leider war es das nicht. Ok, zwei andere Ventile waren jetzt an der Reihe und siehe da, an einem war eine Gummimembran gerissen. Leider ist das bei einem so alten Auto nicht ganz einfach Ersatz zu bekommen, aber mit Hilfe der DAF-Community und endloser Recherche, wurde eine Lösung gefunden...jetzt werkeln halt zwei fabrikatsfremde Ventile in unserer Bremsanlage...Hauptsache es funktioniert 😉

Ulli ist die vier Tage Zwangsstopp auch entspannt angegangen...duschen, Wäsche waschen, shoppen, putzen, usw...

...aber jetzt sind wir froh wieder an einem See zu stehen und in das grüne Blätterwerk vor unserem Fenster zu gucken...

• Day 53

Gestrandet in Arboga

August 21, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Gemütlich ging es unterhalb des Mälaren weiter in Richtung Hjälmaren, ein weiterer großer See. Leider bekamen wir eine Warnmeldung, dasss unser Bremsdruck nicht mehr stimmt. Da es sich um einen LKW mit Druckluftbremse handelt, muss das System einen gewissen Druck haben, ansonsten geht die Bremse zu und man kommt nicht weiter. Ein kurzer Blick unters Auto konnte als möglichen Übeltäter ein Ventil ausmachen, das Luft abströmt, obwohl es das nicht soll 😩

Wir googelten eine Werkstatt und steuerten diese an, im schönen Örtchen Arboga...

...leider war es Samstag Mittag und alles geschlossen...wir fragten uns durch und bekamen einen zentralen Stellplatz gezeigt...ok, dann warten wir hier bis die Werkstatt am Montag wieder aufmacht...ist nicht toll, aber notwendig und Zeitnot haben wir auch nicht...ist ja nicht das erste Mal, dass wir vor einer Werkstatt übernachten 😉...schön wäre nur, wenn die uns dann auch helfen können

Bis dahin schnappten wir uns unsere Rädchen und fuhren ein bisschen am Kanal entlang und die kleinen Gassen mit den gepflegten,alten Häusern...es gibt Schlimmeres

...gegen Abend cruisten unzählige amerikanische Straßenkreuzer durch die Straßen und ließen den Asphalt mit ihrem V8-Sound erbeben...Klasse

Wir hauten uns ein ordentliches Stück Fleisch auf den Grill, dazu frischen Salat und beobachteten die Autoszene...

...ab etwa 23 Uhr war Ruhe auf den Straßen und wir hatten eine ruhige Nacht

Der heutige Tag wurde mit putzen, kleineren Reparaturen und Brot backen verbracht...

• Day 51

Wieder an einem schwedischen See

August 19, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

...unsere Überfahrt war ganz in Ordnung. Schön war es durch die Schärenwelt vor Turku und die Ålandinseln zu schippern. Leider hat das Wetter nicht ganz mitgespielt, aber größtenteils war die Ostsee relativ ruhig.

..."Drüber" angekommen haben wir uns in 30 km Entfernung einen entspannten Stellplatz an einer Badebucht gesucht und hatten eine gute Nacht...

Danach wollten wir uns mit den Beiden aus Finnland wiedertreffen...da sie nach Stockholm mit der Fähre gefahren sind und sich noch die Stadt anschauen wollten, mussten wir doch gute 160 km fahren, um außerhalb von Stockholm einen Treffpunkt zu finden. Wir befuhren den Speckgürtel von Stockholm rund und quer über den Mälaren, der relativ dicht bebaut ist...komplette Umstellung zu Finnland 😉

Unser Ziel war unterhalb des Mälaren-See...das ist nach dem Vänern- und Vätternsee der dritt größte Schwedens...und sehr schön. In der Nähe von Mariefred fanden wir einen schönen, großen Anglerparkplatz, in einem Waldgebiet, das mit mehreren Seen durchzogen ist...hier war unser Treffpunkt und wir feierten unser Wiedersehn gebührend...es gab viel zu erzählen, zu essen und zu trinken

Am nächsten Tag brachen die beiden zur Fähre nach Trelleborg auf und wir entschlossen uns noch eine Nacht hier zu bleiben.

Gegen Nachmittag traf dann ein Wohnmobil nach dem nächsten ein...was ist hier los ?...gestern waren wir vollkommen alleine...

Am Ende befanden sich 7 Wohnmobile und 3 Wohnwagengespanne hier 😳...alles Angler...der See hat Edelfisch, so hat uns ein Angler aufgeklärt...

Ok, spät nachmittags lohnt es sich auch nicht mehr für uns einen einsameren Stellplatz zu suchen .... wir bleiben auf dem "Campingplatz" und die Nacht war auch vollkommen ruhig...alles gut!

• Day 50

Tschüss schönes Finnland

August 18, 2021 in Finland ⋅ 🌧 16 °C

Jetzt ist es leider so weit, wir verlassen das schöne Finnland. Vor der Abfahrt hatte keiner von uns dieses Land so richtig auf dem Schirm...wird wohl so ein bisschen wie Schweden sein, dachten wir 😉

War es aber nicht...Finnland ist komplett anders...aber ein "anders" das uns sehr, sehr gut gefallen hat

Die tiefen Wälder...die unglaublich vielen Seen...die kleinen und großen Inseln...die zahlreichen Schotterpisten...die kostenlosen Fähren...die großzügigen Städtchen und Dörfer...die zurückhaltenden Finnen, die aber immer freundlich sind...die schönen Stellplätze, teilweise mit Feuerstellen und Schutzhütten...und für uns das Beste: die unglaublich tollen Farben und Licht, die Sonnenuntergänge, die Ruhe und Einsamkeit...keinerlei Hektik, kein Gedränge, kein Gemotze, nichts...man merkt das die Finnen das zufriedenste Volk der Erde sind...zu Recht !!!!

...wir kommen wieder, das steht fest

Und jetzt geht's auf die Fähre zurück ins ebenfalls schöne Schweden...aber "anders" 😉

• Day 48

Kleine Fahrradtour durch Rauma

August 16, 2021 in Finland ⋅ ☁️ 16 °C

...wir wollten noch etwas einkaufen bevor wir unseren ausgesuchten Platz anfahren. Beim Einräumen der gekauften Sachen spricht uns eine etwas euphorisierte Dame an "was ist das für ein Auto...toll...darf ich Fotos machen...woher...wohin"...geduldig geben wir Antwort und fragen dann ob sie einen schönen Stellplatz für uns hat,nicht weit von der Altstadt..."ja klar, ich fahre vor"...das kannten wir ja schon von Bergö und hat super geklappt...auch diesmal 😊

Wir standen am Hafen von Rauma und Diana, die Finnin, zeigte uns den alten Leuchtturm mit einem tollen Blick über die Küste...zeitgleich fuhr ein altes, großes Holzsegelboot hinaus...gibt Schlimmeres 😉

...aber nun wollten wir uns die Altstadt mit ihren alten Holzhäusern angucken...übrigens UNESCO-Weltkulturerbe...zu Recht

Nach ein paar Minuten Fahrradtour waren wir auch schon in den kleinen Gassen...umgeben von bunten und teilweise reich verzierten Holzhäusern...super...wir waren zurück katapultiert in das alte Finnland...toll anzusehen als wir über das bucklige Kopfsteinpflaster radelten...hier mal in die Hinterhöfe spinksen, da mal ins Fenster lugen...

Der Törn hatte sich gelohnt...

...mal schauen was sich hier noch im Hafen ergibt...

• Day 48

Vuojoen Kartano

August 16, 2021 in Finland ⋅ ⛅ 19 °C

...unsere nächste Übernachtungsstelle war auf einem Parkplatz am angeblich schönsten Sandstrand Finnlands...neben einem Golfplatz inmitten eines Vogelschutzparks. Der Stellplatz war ganz in Ordnung, aber der Sandstrand hat uns nicht wirklich geflashed...

Heute sollte es dann über Nebenstrecken nach Rauma gehen und wie das manchmal so ist, springt einem da ein Schloss vor den Kühler 😉

...übrigens eins der ganz wenigen in Finnland...aber auch diesmal leider wieder geschlossen. Wir rätseln noch ein bisschen warum so viele Gebäude zu sind...Corona...Frisösenmontag...zu wenig Touris...keine Ahnung, aber trotzdem schade...

Ein weiterer Abstecher zu einer fast 600 Jahre alten Burg war auch nicht wirklich ergiebig. Ausser bemooster Waldboden und ein paar Schildern war hier auch mit viel Phantasie nichts zu sehen...also auf nach Rauma, mal gucken was das zu bieten hat...

• Day 46

...auf der Landzunge

August 14, 2021 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

...kaum hatten wir uns entschieden nun ein Plätzchen für die Nacht zu suchen, fing es auch wieder an zu regnen. Es wurde ein kleiner Hafen in etwa 10 km Entfernung angefahren, aber dort befand sich jetzt auch ein Neubaugebiet...also weiter...

...der nächste Platz war ein größerer Hafen, aber dort war ein nobles Restaurant und die Terrasse war genau in Blickrichtung...also weiter

Meine Laune begann so langsam zu fallen, aber Ulli hatte noch einen Platz in der Hinterhand...gut 20 km entfernt...da bleiben wir aber dann, egal ob gut oder schlecht, kam es von mir...

Aber der jetzt angesteuerte Platz war sehr schön...ein kleiner Parkplatz auf einer Landzunge mit Wanderwegen durch den schönen Wald zum Meer...

...ein gerader Stellplatz war schnell gefunden und wir machten uns auf den Rundweg um die Lage zu erkunden...es war auch trocken und wir wollten uns noch mal etwas bewegen...im Wald waren große Feuerstellen, eine Schutzhütte und Bänke verteilt...Klasse

Wie schon an einigen anderen Stellen waren auch hier wieder die riesigen, rundgelutschten Steine die sich bis ins Wasser erstreckten

Es stand noch ein deutscher Kastenwagen älteren Baujahrs auf dem Platz, aber dort war niemand zu sehen...auch kamen noch einige Wanderer, aber es wurde zunehmend ruhiger...bis auf das massive Gewitter mitten in der Nacht...heftige Blitze, lautstarker Donner und prasselnde Wassermassen

Die Nacht war dementsprechend kurz, aber trotzdem ok...nach einem kurzen Gespräch mit unseren, jetzt sichtbaren, Nachbarn aus Wuppertal, ging es dann weiter Richtung Süden...

• Day 46

Kristinestad

August 14, 2021 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

...wir befuhren weiter diese schönen Sträßchen und kamen unverhofft wieder an eine dieser Fähren..."was ist da drüben ?"..."keine Ahnung, sind zwei kleine Inseln"..."ok,gucken wir uns an" 😉

Die Inseln waren allerdings sooo klein das wir eine Viertelstunde später wieder an der Fähre standen...aber es gibt schlimmeres

So langsam kamen wir nach Kristinestad, das wollten wir uns angucken. Das Städtchen ist berühmt für seine unzähligen Holzhäuser und schöne Atmosphäre...

Wir schnappten uns erneut unsere Räder und fuhren kreuz und quer durch die überschaubare Altstadt. Die bunten Häuser, gepflegte oder verwunschenen Gärten und enge Gässchen hatten ihren eigenen Charme...das alles an einem Seitenarm der Ostsee gelegen...sehr schön