Tag 100: Die letzte Etappe 🥹

November 3, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Ich war heute schon gegen 6 Uhr wach. Pünktlich zum Reiseende habe ich mich scheinbar wieder in meinen regulären Schlafrhythmus eingegroovt. 🙃

Unser Stellplatz für die letzte Nacht war zweckmäßig in Nähe der Autobahn aber schön ruhig und die Sonne kam zum Frühstück sogar noch raus ☀️

Wir machen uns auf den Weg. Heute fühlt es sich aber anders an… es sind die letzten zwei kleinen Etappen.

Gegen Mittag sind wir in Hamburg bei meiner Freundin Julia. Hier gab es für uns Kaffee/Tee und es wurde bisschen gequatscht. ♥️ Wir machen uns dann wieder auf den Weg - die finale Etappe. Hier trennen sich unsere Wege kurzzeitig, denn Julia hatte für die Zeit mein Auto und das habe ich direkt wieder mit heim genommen 😊 somit fahren wir die letzten Kilometer der Reise getrennt.

Zuhause angekommen sind wir total gerührt! Unsere tollen Nachbarn Silke und Tanja haben die Wohnungstür mit Welcome Home geschmückt und von Elke und Horst gab es Blumen, Wein und eine Willkommenskarte. Zudem die aufgelaufene Post… 🍀
    Da ich weiß, dass Elke und Silke hier mitlesen:
    Vielen Dank für alles 🫶🏻

Dann ging es für uns ans Auspacken, Waschen etc.
    Nun sind wir „da“ und haben noch etwas Zeit anzukommen, bis uns der richtige Alltag ab Montag wieder hat.

Wir freuen uns, dass euch die Berichte unserer Reise so viel Freude bereitet haben. 🥰 Die Berichte waren natürlich wahnsinnig unterschiedlich (Die Entdeckerreise Skandinavien & eher die Sommerurlaubsreise im Süden) aber vor allem einzigartig —> so wie die gesamte Reise eben. Für uns ist dieser Reiseblog hier eine tolle Erinnerung und vielleicht folgen ja noch die ein oder andere Reise, bei der wir euch wieder ein bisschen mitnehmen können 🙃😌

Also: Vielen Dank an euch alle fürs Mitverfolgen und bis zur nächsten Reise 🥳

Michelle & Leif

Tag 99: Die vorletzte Etappe

November 2, 2023 in Germany ⋅ 🌬 14 °C

Heute Morgen frühstücken wir ausgiebig mit Leifs Bruder und erledigen noch ein paar Besorgungen in der süßen Innenstadt von Neustadt an der Weinstraße, bevor wir uns auch dort wieder verabschieden. 🥰🥹

Nach zwei weiteren Stops (Winzer & Engelbert Strauss Store) starten wir in die vorletzte Etappe dieser Reise. 🫣 Gemischte Gefühle bei uns beiden 😅

Wir sind ca. 4,5 Stunden gefahren und haben in einem Landgasthof zu Abend gegessen, bevor es zum Stellplatz für die Nacht ging.

Wir haben uns beim Abendessen über einige High- und Lowlights in Sachen Stellplätze der Reise ausgetauscht und es ist wirklich irre, wie schwer es ist, sich an alles zu erinnern. 🥺 Wir haben wirklich viel erlebt und werden wahrscheinlich noch etwas brauchen, um alles zu sortieren und verarbeiten 🤯

Morgen steht dann die letzte Etappe an. Ein kleiner Stop ist in Hamburg geplant, denn da hole ich mein Auto wieder ab 😊

Morgen gibt es also den letzten „Footprint“ zu dieser ganz besonderen Reise 🫶🏻

Tag 98: „Fahrtag 3“ und Colmar

November 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Tag 98 starten wir mit unserem Frühstück und toller Aussicht auf den Fluss. 🥰 Gegen 9 Uhr sind wir dann schon wieder unterwegs und fahren ca. 3 Stunden bis nach Colmar.

In Colmar angekommen ist die Stadt voll mit Menschen, aber sonst ist eher wenig los. Unser Talent fährt uns mal wieder an einem Feiertag in die Stadt 🫣 Ein paar süße Gassen später ist aber mehr Leben und die Sonne zeigt sich auch endlich 😍

Colmar war wirklich süß aber auch sehr touristisch 😅

Wir fahren zwei weitere Stunden und kommen am Nachmittag in Neustadt an der Weinstraße bei Leifs Bruder an. Hier bleiben wir eine Nacht 😊 Den Abend haben wir in gemütlicher Runde mit selbstgemachter Pizza verbracht 😌

Tag 97: 2. „Fahrtag“

October 31, 2023 in France ⋅ ☁️ 13 °C

Die letzte Nacht war gut und gegen 09:30 Uhr sind wir wieder on the road. 😊 Es ist ziemlich nass und grau aber zwischendurch gibt es immer wieder schöne Abschnitte.

Durch das Vermeiden der Mautstrecken fahren wir oftmals kleine Landstraßen und durch kleine Orte. Die Landschaft gefällt uns wirklich gut und mittlerweile ist richtig Herbst 😅 Überall gefärbte Bäume.

Auf unserer Strecke machen wir einen kurzen Halt bei Decathlon. Das Gas ist uns leider noch ausgegangen 🥺 Decathlon war in einem Einkaufszentrum und da schlendern wir noch etwas durch… für mich gab es noch Churros. 😍

Weiter geht es in Richtung Campingplatz in Quingey. Da eine Dusche notwendig ist, haben wir einen Platz über Acsi rausgesucht. Ein ganz kleiner, gemütlicher Platz zur Durchreise. Die Lage am Fluss (Loue) ist wunderschön aber viel hatten wir davon nicht, denn es wird ja früh dunkel. Zumindest haben wir den kleinen Ort noch im Hellen anschauen können.

Dann gab es das abendliche Programm: Kochen, Essen, Abwaschen, Spielen und zwischendurch die Dusche 😍

Heute wird unsere letzte Nacht im Ausland sein.
    Ganz komisch 🥹

Highlight heute: 5 Regenbögen 🌈♥️

Tag 96: Erster „Fahrtag“

October 30, 2023 in France ⋅ 🌧 10 °C

Die letzte Nacht war bis auf eine kleine Mückenjagd sehr gut. 😊 Frühstück gab es heute on the road, da wir noch ein letztes Mal mit Meerblick frühstücken wollten. Das hat auch gut geklappt :-)

Danach ging es die Küstenstraße so weit wie möglich entlang und kurz nach dem Frühstück erreichen wir die französische Grenze… 🥺 Leif macht noch eine letzte Badesession. Für mich war es einfach schon zu kalt 😁 und dann starten wir mit einer „etwas“ längeren Fahrt mit kleinen Pausen:

- Einkauf und Mittag
    - Ziegen begrüßen und Ausblick auf Millau

(Wir haben die Fahrtage entspannt geplant, damit wir auch die letzten Tage wirklich genießen können.
    Grober Plan:
    Heute 5h ✅
    Dienstag 5h
    Mittwoch 5h - & Ankunft Pfalz
    Donnerstag und Freitag Heimfahrt aus der Pfalz)

Zwischenzeitlich haben wir auf der Autobahn unfassbare Regenfälle gehabt und wirklich kaum noch etwas sehen können 🥺 Alle Bäume sind hier schon gefärbt und wir fühlen uns, als hätten wir in wenigen Stunden einen Zeitsprung von zwei Monaten in den Herbst gemacht 😀

Gegen 17:30 Uhr kommen wir am Stellplatz an und es wird schon sehr schnell Dunkel. Also gleiches Spiel wie immer. Essen kochen und spielen 😊

Tag 95: Markt, Meer und Cadaqués

October 29, 2023 in Spain ⋅ 🌬 21 °C

Tag 95:

Wir starten wie immer entspannt mit unserem Frühstück in den Tag, bevor es für uns losgeht 😌

Wir fahren zuerst in einen kleinen Ort der einen Markt hat. Wir haben bereits so tolle Märkte erlebt, dieser war aber leider ein Reinfall. Kam uns vor wie ein türkischer Bazar 😄 wir sind aber trotzdem noch durch den Ort gelaufen und anschließend weiter an den Strand gefahren. Da die Stunden ist Spanien gezählt sind, wollte Leif unbedingt nochmal baden. 😊

Wir entdecken unten am Strand ein Restaurant und essen hier erstmal zu Mittag. Die Location ist einmalig schön, quasi als würde man direkt auf dem Strand sitzen ☺️

Nach dem Mittag und der Badesession geht es nach Cadaqués. Hier machen wir noch einen langen Spaziergang am Meer und ich schlendere durch ein paar kleine Läden. Einfach schön und entspannt 😌
    Da es durch die Zeitumstellung nun früher Dunkel wird, suchen wir einen Stellplatz raus und ergattern den nahezu letzten Platz. Dann folgt das übliche Abendprogramm: Essen & spielen.

Morgen starten wir dann in die „Fahrtage“. Am Mittwoch wollen wir in der Pfalz ankommen 😀

Tag 94: Montserrat und Besalú

October 28, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Die Nacht auf unserem Stellplatz war gut. Um kurz nach 8 stehe ich auf und mache mich fertig, denn heute soll es mal zeitig losgehen… 😍 Montserrat wartet.

Wir frühstücken noch entspannt und fahren dann noch ca. 40 Minuten. Parken können wir kostenfrei an der Zahnradbahn im Ort unterhalb Montserrat. 😌 Dann ab zur Kasse und ein One-Way-Ticket für die Bahn gekauft.

Nach oben laufen wir 🌱🌿 🥾 Zu Beginn haben wir etwas Schwierigkeiten den Weg zu finden, aber nach den ersten Markierungen läufts 😄 In dem Ort war noch ein Markt und viel Getrommel. Wir wandern aber erstmal weiter. Der Weg ist wunderschön, zeitweise ist es ordentlich warm und es gibt kleinere, herausfordernde Abschnitte aber die schönen Ausblicke entschädigen alle Mal 😍

Oben angekommen sind wir etwas geschockt, wie voll und touristisch es ist. Wir drehen oben also nur eine kleine Runde und dann geht es mit der Zahnradbahn zurück zum Auto. 😊

Hier fahren wir weiter in Richtung eines Ortes, den Leif wegen der schönen Umgebung ausgesucht hat. Die Schlucht war schön anzusehen aber was dann kam, ärgerte uns sehr… der Ort hat seine Straße dicht gemacht (nur Anwohner und autorisierte Fahrzeuge) und einen Parkplatz vor dem Ort errichtet - für Wohnmobile verboten. Wir müssen also umdrehen und die Strecke zurück!! 😡

Wir fahren also weiter nach Besalú. Hier entdecken wir einen Platz auf dem schon viele Camper und Wohnmobile für die Nacht stehen und wie beschließen, auch zu bleiben, denn es wird bald dunkel. Wir schauen uns dann noch den schönen Ort mit imposanter Brücke an, machen Abendessen, spielen und dann gehts ins Bett 😊

Tag 93: Altafulla & Sitges

October 27, 2023 in Spain ⋅ 🌬 20 °C

Nach einem tollen letzten Frühstück im Hotel geht es für uns weiter & das heißt, die letzte Woche läuft. 🥹 Einfach verrückt…

Wir genießen heute das wunderschöne Wetter und erkunden zwei Orte. Einen etwas kleineren Ort, Altafulla. Hier halten wir uns relativ kurz auf und schauen die kleine süße Stadt mit schöner Kirche an. 😌 Fast wären wir in der Kirche eingesperrt gewesen, da ein Herr draußen gearbeitet hat und die Türen geschlossen hatte. Aber nach einem kurzen Klopfen kamen wir wieder raus. Der Herr war aber scheinbar auch überrascht, dass wir noch in der Kirche waren. 😀

Weiter gehts zurück ans Wasser. Durch doofe Navi-Anzeigen auf der Mautstraße gelandet (vermeiden wir sonst immer), dafür aber schneller am Ziel. Nun sind wir im Sitges und schauen erstmal ein paar Surfern zu. Jetzt wo wir bisschen Wissen dazu haben, ist es viel spannender. 😊 sonst hieß es schlendern, anschauen und baden… 😁

Nach dem Einkauf fahren wir zum Stellplatz für die Nacht. Wieder kostenfrei. Wir stellen uns erstmal hin und ich gehe noch eine Runde spazieren ☺️ Zurück am Auto und ein paar Minuten später sitzen wir wieder im Auto und fahren zum nächsten Stellplatz in 8 Minuten Entfernung… 🥲 Das haben wir glaube ich auf der gesamten Reise noch nicht gemacht! 😂 Am ersten Stellplatz hat ein Hund auf einem Grundstück bei jedem Mensch oder was auch immer kam, gebellt. Das hätten wir die Nacht über nicht haben wollen.

Am neuen Stellplatz bekommen wir den letzten freien Platz und sind froh, dass es hier ruhiger sein wird. Nebenan ist zwar eine Sportanlage und ein Padelplatz, aber das wird deutlich angenehmer sein als ein bellender Hund. 🙃

Gegen 20 Uhr wird es auf dem Sportplatz aber wahnsinnig laut. Jubel, Scheinwerfer und Ansagen. 📣 Wir gehen zum Sportplatz und schauen mal, was da so los ist. Scheinbar wurden die neuen Fußballmannschaften vorgestellt. Gefühlt war das ganze Dorf da und alle Spieler bekamen ihren großen Auftritt 😃 Da nur die Spieler nacheinander aufgerufen wurden, gingen wir zurück zum Bus und spielen. 🫶🏻 Zum Abschluss des Events gab es noch Feuerwerk, dass wir dann aus dem Bulli beobachten konnten.

Der Platztausch war also wirklich witzig 🤣 nun hoffen wir auf eine angenehme Nacht ohne bellende Hunde!

Tag 92: Kleine Wanderung & relaxen

October 26, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

Videolink: https://youtu.be/XZv_OrpKjkU

Die erste Nacht im Hotel war so mittelmäßig 😅😢 Die Mückenjagd hat uns etwas wachgehalten. Aber gut… wird bestimmt besser!

Das Frühstücksbuffet war klasse und wir genießen es sehr, alles gemacht zu bekommen und nicht abwaschen zu müssen 😅

Nach dem Frühstück starten wir eine kleine Wanderung am Cap Salou. Ein Wanderweg ganz nach unserem Geschmack. Dicht am Wasser und mit kleinen Herausforderungen 🥾😌 Zurück am Hotel geht es an den Pool und später ins Spa. Hier entspannen wir und ich bekomme die von Leif gebuchte Massage. 50 Minuten Entspannung pur und mit den Muscheln tatsächlich aufregend, da die ganz kalt waren.

Dann gab es lecker Essen und einen Spaziergang.
    Ein schöner, entspannter Tag liegt also hinter uns und morgen geht es dann schon weiter 🚌😁

Videolink von Leif in der Kategorie „Unterwegs“: https://youtu.be/XZv_OrpKjkU

Tag 91: Küstenwanderung & Hotel

October 25, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

Tag 91 starten wir mit einem ausgiebigen Frühstück und einer Wanderung auf dem GR-92 der Küste entlang. ♥️

Das Wetter ist wieder wunderschön und durch unseren frühen Start erträglich. Wir wandern den markierten Weg und irgendwie wird’s spannend. Der Weg führt immer entlang der Küste 🌊 und teilweise sehr dicht über Felsen am Wasser. Für uns der perfekte Weg. Etwas mehr klettern und Herausforderungen aber zwischendurch auch mal Abschnitte, die uns etwas „Angst“ 🥺 machen. Sehr steil, viel Geröll und davor der Abgrund ohne Zaun oder ähnliches. Wir waren aber wie immer vorsichtig und drehen irgendwann lieber um, da wir Dussel unser Wasser vergessen hatten 🫣😩

Zurück am Auto geht es für uns direkt weiter.
    Nächster Halt: Strand 🏝️ Hier macht Leif nochmal eine Badesession und wir essen dann zu Mittag.

Dann geht es erstmal um ein wenig Organisatorisches:
    - Wasser ablassen und WC leeren
    - Auto/Inhalte möglichst gut sichern (Hier in den Gegend war leider von vielen Aufbrüchen zu lesen) 🤬

& dann checken wir nochmal in einem Hotel ein.
    Hier lassen wir nochmal 2 Tage die Seele baumeln.
    Wenn wir auschecken bleibt uns dann noch eine Woche, bis wir wieder zu Haus sein wollen (müssen). 🥹

Während ich gestern schon einmal kurz im Spa war, hat Leif mir still und heimlich eine Massage gebucht. Somit darf ich mich morgen auf eine Exotik-Massage mit Muscheln freuen 😍😍