traveled in 12 countries Read more

Be back home again

April 8, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 5 °C

17:10 - Unser Nachthotel fährt ein.
    Zurück geht's mit der ÖBB wieder mit dem Nightjet nach Bruck an der Mur.
    Diesmal nur mehr ein Sitzabteil reservieren können, jedoch ein Privatabteil, da kann man sichs schon ganz gemütlich machen.
    Die Fahrt in Italien entlang der Küste hat schon was. Links das Meer mit Sonnenuntergang, rechts die kleinen Städtchen.
    Die Nacht ist sehr durchwachsen da bis halb eins dreimal jeweils ein anderer Zugbegleiter unseren Fahrschein kontrolliert. Unter dem Motto, wart ma bis sie eingeschlafen sind, dann geht der nächste. 🤔
    Dann natürlich in Tarvis der nächste Aufwecker durch die Italienische Polizei.
    In Villach gibt's einen planmäßigen Aufenthalt von 1h 10 Minuten, der dann außerplanmäßig um 1 h verlängert wurde. Da kontrolliert dann noch die österreichische Polizei wobei auf mein Guten Morgen sofort wieder die Türe geschlossen wurde 😅.
    Tja und so kommen wir mit 1 Stunde Verspätung in Bruck an.
    Heute gibt es auf unserer Strecke Bauarbeiten. Normal wären wir noch mit dem letzten Zug nach Graz gekommen, das schaff ma nimmer. Gut organisiert stehen Busse als Schienenersatzverkehr bereit.
    Schnell ein gutes Auerbrot fürs Frühstück und mit der S7 nach Premstätten und mit unserem persönlichen Taxi Peter nach Hause.
    Bereichert von wundervollen Ländern, Erlebnissen und Menschen, freuen wir uns sehr wieder zu Hause zu sein. 28 Tage sind genug 😃 und es gibt viel zu erzählen 🥰
    Wie schon John Denver sang: " Hey, it's good to be back home again"

Savona

April 7, 2023, Western Mediterranean ⋅ ☀️ 13 °C

Frühe Tagwache- 6 Uhr. Es ist ziemlich kalt draußen und das Schiff fährt sehr langsam, da wir kurz vor Savona sind.
    Planmäßiges Ankommen um 9 Uhr,
    tatsächlich legen wir schon um 7:40 an, die Pacifica liegt bereits im Hafen.
    Letzte Dinge ins Handgepäck, ab zum Morgenkaffee. 8 Uhr ist Zimmer räumen.
    9:45 Treffpunkt für die bioletten Kofferbänder mit Buchstaben M in der Grand Bar, wir gehen schon 1 Stunde früher hin um gemütlich einen Tee zu trinken. Joellyn freut sich. Nix gemütlich - 9:05 und wir werden zum Check out gebeten.
    Weiter zur Immigrationskontrolle - das Festland hat uns wieder.
    Alle Koffer sind in einer großen Halle nach Farben und Buchstaben sortiert und beschildert. Hut ab vor dieser Organisation. 👌
    9:15 ab zum Taxistand, das wollen noch 30 oder 40 Andere 😅. Wir haben Zeit, Zug geht erst um 11:10.
    Die Überlegung den Weg zum Bahnhof (1,8km) zu Fuß zu gehen haben wir nach der Infoveranstaltung verworfen. Es geht ziemlich ordentlich bergauf und sie raten uns sehr davon ab. Im Nachhinein betrachtet guter Rat, nicht nur bergauf sondern auch beginnender Regen.
    Beste Plätze im Zug weil ma die ersten san . Peter müsste im Zug geduckt gehen 🙈. Tja, die sind halt Zwergerl die Italiener 😉
    Mittlerweile schüttet es draußen, ein guter Tag um heimzufahren.
    11:10 Genua wir kommen.
    Alles läuft super, Anschlusszug hat etwas Verspätung, aber wir haben keinen Zeitdruck.
    Im Intercity haben wir erste Klasse mit reservierten Plätzen und das macht sich bezahlt. Der Zug ist sehr, sehr voll.
    Trotzdem pünktlich in La Spezia. Aufgrund der Koffer und fehlenden Aufbewahrung dafür, wird diese Stadt NICHT besichtigt. Eine kleine Trattoria zum Essen und weiter noch in ein Café.
    Hier blühen die Bäumchen und die Bitterorangenbäume tragen Früchte.

Letzter Abend an Bord

April 6, 2023 in France ⋅ ☀️ 15 °C

Wir kommen erstmals verspätet aufs Schiff retour. Trotz 90 Minuten vor Abfahrt geht es sich nicht aus. Eines der Shuttleboote hat eine Panne und blockiert die Anlegestelle. Aber nichts Schlimmes offensichtlich passiert, Gott sei Dank.
    Relativ pünktlich legen wir ab bei wunderbarem Wetter.
    Den ganzen Tag hatten wir Sonnenschein, jedoch im Schatten ist es ziemlich kalt. Wie schon gesagt, wir bereiten uns auf zu Hause vor 😉.
    Ist schon Wehmut dabei, wobei die Freude auf zu Hause klar überwiegt. Ich merks, wenn ich mit den Jungs telefoniere 😔.
    Die Abschiedsrunde beginnt. Unser Tischkellner Somanath freut sich auf September, da kommt Jolanda nochmal für eine Kreuzfahrt.
    Nach einem Abschiedscocktail mit ihr eine Abschiedsrunde zu unseren Kellnern. Joelline, Emerson, Doyo, Dennis und Puti, alles sehr feine Menschen, die unseren Urlaub zu etwas Besonderem gemacht haben.
    Das sind die Menschen die dafür sorgen, dass wir uns hier wohlgefühlt haben und so schöne Tage verbringen konnten.
    Eine letzte Nacht bei Meeresrauschen🌊

Marseille - Highlights

April 6, 2023 in France ⋅ ☀️ 16 °C

Kleine Gassen mit Gastgärten fast um jede Ecke.
    Ein wunderschönes altes Gebäude, das einen stinknormalen H&M beherbergt. Innen auch nicht anders, als bei uns.
    Wir umrunden sozusagen den alten Hafen und landen in einer uralten Kirche. Die Abtei des Sainte Victore sieht wie eine Burg innen aus. Dicke Steinmauern, ein wunderschöner schlichter Altarbereich. Der Hauptaltar aus Bronze und Stein. Eines der ältesten religiösen Bauwerke in Marseille.
    Flotten Schrittes Richtung Hafen, wir werden ihn mit der Fähre queren. Heiße 50 Cent pro Person und schon sind wir drüben. Eine nette Abkürzung, wenn man es weiß 😉. Polizeipferde werden gerade gesattelt - schade, dass es das bei uns nicht mehr gibt.
    Wir haben noch Zeit auf einen Abschiedskaffee (und Kuchen 🙈) im Hafen, dann ab zum Schiff.

Marseille - Highlights

April 6, 2023 in France ⋅ ☀️ 15 °C

Viele Häuser sind auch hier mit Malerei verschönert, teilweise auch in den nicht "so guten" Gassen.
    Wir besuchen das Vieille Charité, das früher ein Armenhaus war. Später wurden Obdachlose hier einquartiert und in Lesen und Schreiben unterrichtet. Ebenso konnten Bettler hier ein Handwerk erlernen. Mittendrinnen eine barocke Kapelle. Heute sind dort viele verschiedene Ausstellungen zu sehen, somit ein Besuch der Kapelle leider nicht möglich.
    Wir finden mitten in den Gasserln ein nettes Café und der Zeitpunkt ist perfekt. Polizeipräsenz nimmt zu - die Demonstration beginnt.
    Ein plötzlicher lauter Knall, viel Rauch, ... wir bleiben ruhig sitzen nachdem auch sonst keiner panisch wird. Offensichtlich so üblich bei Demos, aber gut fühlen wir uns nicht.
    Im alten Hafen dann leider die volle Masse an Demonstranten - ab in eine Seitengasse...
    So sehen wir schöne, wirklich alte Gebäude und keinen einzigen Touristen - echt cool.
    Ein Polizist lässt sich sogar gerne fotografieren 😉

Marseille

April 6, 2023 in France ⋅ ☀️ 12 °C

Über dem Golf du Lion taucht wie eine Fata Morgana Marseille auf.
    Sie ist die zweitgrößte Stadt Frankreichs und wurde 600 vor Christus von den Griechen als Massalia gegründet, somit die älteste Stadt Frankreichs.
    Es ist unser dritter Besuch hier. Wir haben ein Shuttleboot gebucht - direkter Transfer vom Terminal zum Zentrum Nähe alter Hafen.
    Beim Verlassen des Schiffes sehen wir viel Hafenpolizei. Ein Drogenspürhund geht aufs Schiff 🤔, na wir sind dann mal weg.
    Am Weg mit dem Shuttleboot werfen wir aus der Ferne ein Blick auf das Chateau d'If, eine Festungsanlage und ehemaliges Gefängnis aus dem 16. Jahrhundert. Bekannt durch "Der Graf von Monte Christo".
    Auch die Notre Dame de la Garde winkt von Weitem. Eine wunderschöne Kathedrale oben am Hügel.
    Von der Hafeneinfahrt gut zu sehen das Palais du Pharao. Ein Palast den 1858 Napoleon III für seine Frau Eugenie de Montijo erbauen ließ, das Kaiserpaar hat darin jedoch nie gewohnt.
    Direkt am Meer steht die Cathedrale de la Major, ein richtiger Koloss, leider geschlossen.

Barcelona - Highlights

April 5, 2023 in Spain ⋅ 🌙 15 °C

Ein Stop in einem Cafe auf ein kühles Bier und dann schon ab zum Bus.
    Daneben ein riesengroßer Markt - gut, dass wir nix mitnehmen dürfen 🙈. Aber, wenn man den Obststand dort so ansieht hat man das Gefühl reinspringen zu wollen.
    Wir haben leider nur vom 13:00 - 18:30 Zeit - heute Abend Kurs auf Marseille.
    Beim Abendessen dann eine Überraschung. Erstmals seit Corona gibt es wieder das O sole mio vorgetragen, die Kellner tanzen mit den Damen oder Herren wieder an ihrem Tisch und alle zusammen tanzen eine Polonaise durchs Restaurant. Zum Abschluss führen die Kellnerinnen eine Choreografie auf.
    Leider am Abend keine guten Bordnews vor unserer Kabine. Für morgen sind in Marseille Streiks und Demonstrationen angekündigt. Damit fällt unser Vorhaben mit einem Mietwagen nach Avignon zu fahren ins Wasser. Die Angst nicht zurück zum Schiff zu kommen wegen Straßensperren ist zu hoch.

Barcelona - Highlights

April 5, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Wieder ein Geocache, das uns in einen traumhaften Innenhof führt- hätten wir so niemals gesehen.
    Mit einem grindigen Lift geht's nach oben und dann steht man im Geheimgarten... mitten zwischen Häusern ist ein richtiger Ruhepol.
    Die La Rambla - diese berühmte Flaniermeile - ist wie immer von Menschen gefüllt. Überall in Barcelona ist die Polizeipräsenz sehr hoch.
    Wir wollen heute aber abseits der Hauptrouten gehen und biegen immer wieder in kleine Gasserl ab.

Barcelona

April 5, 2023, Iberian Sea ⋅ ☀️ 13 °C

Ein wundervoller Vollmond hat uns durch die Nacht geführt.
    Die Außentemperaturen waren zwar bescheiden, da jedoch der Wind sehr wenig war konnten wir wieder das Meer die ganze Nacht bei offener Balkontüre genießen.
    Wir haben nur 13 Grad Außentemperatur, hui hui. Nix mit Kleiderl und Schlapferl.
    Wir schippern ganz gemütlich Richtung Barcelona. Die Hafeneinfahrt dort ist sehr lang und tricky. Das Schiff wendet gleich und legt vorm Schwesternschiff, der Costa Pacifica an. (Stockis, Pöhlers - erinnert ihr euch 😉).
    Wir haben für heute einen Transfershuttle gebucht - sehr schlau, der Weg vom Terminal ins Zentrum ist ziemlich lang.
    Die Sonne scheint zwar, aber von Sommer sind wir weit weg. Unser zweiter Landgang in Barcelona, deshalb heute nicht die ganzen typischen Gaudi Häuser.
    Wieder so a coole Brücke "La Rambla de lMar", eine hölzerne Fußgängerbrücke, so wellig wie das Mittelmeer. Öffnet sich auch, wenn Schiffe durchfahren. Dort befindet dich "DIE" Moll de la Barceloneta - eine der beliebtesten Freizeitziele der Stadt. Die Einheimischen liegen einfach auf den Brettern und genießen ihre Pause in der Sonne, direkt am Meer. Dahinter der vormals alte Hafen, der zu einem modernen Yachthafen umgebaut wurde. Alter hier stehen Boote 🙈
    Wir bummeln einfach quer durch die Stadt mit dem.Ziel ein Wollgeschäft zu finden. Ich brauch dringend eine Stopfnadel zum Vernähen 😅 (hab meine auf der Reise wo verloren). Tja, was soll ich sagen, es blieb nicht bei der Nadel. Ich war beim Shoppen im Himmel, Christian beim Zahlen in der Hölle 🤣🤣🤣

Letzter Seetag

April 4, 2023, Alboran Sea ⋅ 🌬 16 °C

In den frühen Morgenstunden passieren wir die Straße von Gibraltar, leider wieder nicht bei Tageslicht.
    Die Temperaturen nähern sich denen zu Hause. 4 Grad und eingeheizter Kachelofen, bei uns auch nur 15 in Kombination mit ziemlichem Wind 🥶 . Da waren wir anderes gewohnt in den letzten Wochen.
    Unsere Umgebung besteht nicht nur mehr nur aus Meer, wir sehen backbord in der Ferne das Festland und schippern der spanischen Küste entlang. Volles Entsetzen, südlich von Granada ist Schnee auf den Bergspitzen🫣. Damit ist alles klar.
    Nun tummeln sich auch vermehrt Schiffe in Sichtweite, sehr viele Tanker sind hier unterwegs. Jetzt hams auch auf der Brücke mehr zu tun.
    10 Uhr - wichtige Informationen zur Ausschiffung werden uns mitgeteilt. Grundsätzlich ist das immer Top organisiert und funktioniert reibungslos. Da steckt schon Einiges an Logistik dahinter, dass die Passagiere zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind und dann auch noch dort, wo ihr Gepäck steht. Schließlich sind es nicht nur 50, die da ausschiffen. Und es geht auch immer sehr flott.
    Das Abendessen hier ist immer ein kulinarischer Gaumenschmaus und die Qual der Wahl...
    Und als Belohnung des Tages einer der schönsten Sonnenuntergänge.