Süditalien & Griechenland

• 301kilometer
  • Dag 20

Ankunft Kalabrien

2. desember 2021, Italia ⋅ ☀️ 17 °C

Wir verlassen den für mich schönen Übernachtungsplatz am Leuchtturm und fahren zur Fähre auf das Festland. Für 57 Euro ergattern wir ein Ticket und 20 Minuten später sind wir drüben.
    Die erste Anlaufstelle ist das Dorf Pentipantillo 250 hm über dem Meeresspiegel. Das Dorf hat seinen Namen von der Form der Klippe des Monte Calvario: eine riesige Hand mit fünf Finger.
    Das Dorf war verlassen, heute gibt wieder eine Bar und einige Künstler haben sich angesiedelt.
    Bisserl gehen schadet nicht und so hatschtn wir los zu einer 1 stündigen Wanderung.
    Nachdem es erst 14 Uhr war, beschlossen wir noch ein Stück zu fahren. In Canaello fanden wir unseren heutigen Übernachtungsplatz direkt am Strand und es ist
    nicht zu glauben, es scheint die Sonne bei 20 Grad 😎

• Dag 22

Tropea

4. desember 2021, Italia ⋅ ⛅ 14 °C

Wir fahren nach Tropea. Tropea liegt an der Westküste, also einmal quer rüber.
    Über die Schnellstraße sind wir recht flott unterwegs , die meiste Zeit verbrachten wir mit der Anfahrt vom Übernachtungsplatz in Tropea, er war einfach nicht zu finden.
    Nach einer ruhigen Nacht besichtigen wir als erstes einen Waschsalon, nach 3 Wochen fällt so einiges an Wäsche an.
    Tropea wurde 2021 zum schönsten Dorf Italiens gekürt.
    Abends gehen wir in die Altstadt zum Essen, vorher schlendern wir über den Weihnachtsmarkt, der ganze Ort ist voller Weihnachtsbeleuchtung und ein Rock Konzert wird auch noch geboten, endlich mal wieder Trubel.

• Dag 24

Terme Caronte

6. desember 2021, Italia ⋅ 🌧 11 °C

2 schöne Tage waren es in Tropea, heute machen wir uns auf den Weg zur Therme Caronte.
    Auf dem Weg liegt Pizzo, auf einem Hügel gelegen, mit einer Burg, schöner Altstadt und dem Highlight , die Grotta Piedigrotta. Die komplette Grotte, Skulpturen wurden aus dem Fels geschlagen. Die Legende sagt, Seeleute, die in Seenot waren (Ende des 17. Jahrhundert) haben zum Dank ihrer Rettung die Grotte erschaffen.
    Nach soviel Besichtigung fahren wir zur Therme.
    Nach 2 Stunden einweichen in 35 Grad warmen Wasser und ratschn mit einem Deutsch-Italiener war der Dreck der letzten Tage abgewaschen .
    Zum Abschluss des heutigen Tages, Nikolausgrillen 😜

• Dag 26

Flucht vor dem Wetter

8. desember 2021, Italia ⋅ ⛅ 11 °C

Wir fliehen vor dem schlechten Wetter an der Westküste und fahren mal wieder zur Ostküste.
    Diesmal nehmen wir den schnellen Weg über die Autobahn.
    Es geht durch die Berge, landschaftlich schön und auf manchen Berggipfeln liegt Schnee.
    Einen Zwischenstopp legen wir in dem Bergdorf Civita ein. Von dort wanderten wir runter zur Raganello Schlucht, die von der Ponte di diavolo“ ( Teufelsbrücke) überspannt wird. Von der Brücke bis in die Schlucht waren es bestimmt über 100 m.
    Oben im Ort wieder angekommen wird noch der Wasservorrat aufgefüllt und ab ans Meer zum Übernachtungsplatz. ( N 39° 45' 54.66" , E 16° 29' 12.83)
    5 km länger Strand nur für uns und die Sonne scheint 😎

• Dag 28

Matera

10. desember 2021, Italia ⋅ ⛅ 9 °C

Von unserem Übernachtungsplatz am Meer geht es 60 km ins Landesinnere nach Matera, bekannt für seine Höhlensiedlungen, Sassi genannt.
    Wir fahren den in der Stadt ausgeschilderten Stellplatz an, noch warm anziehen , es ist ein bisserl frisch und ab in die City.
    Fußläufig ist die Fußgängerzone erreichbar, es ist einiges los und einen Christkindlmarkt gibt es auch. Hungrig vom Fahren, war die erste Anlaufstelle eine Bar . 2 Panini, 2 Dolce Vanilla + 2 Kaffee, 8,70 Euro.
    Wir waren überrascht, so günstig in einem Touri Ort.
    Die Stärkung war nötig, ein auf und ab in Matera, einige Irrwege, die Stadt ist fantastisch.
    Abends gehen wir noch ein leckeres Essen und genießen Matera bei Nacht.

• Dag 30

Alberobello

12. desember 2021, Italia ⋅ ☁️ 6 °C

Freitag Vormittag steht eine kleine 2 Stunden Wanderung auf den gegenüberliegenden Aussichtspunkt von Matera an. Im Hang trifft man immer wieder auf Höhlenwohnungen und oben angekommen hat man einen tollen Blick auf die Stadt und die Schlucht entlang der Altstadt.
    Mittags gibt es natürlich in der Bar unseres Vertrauens eine Stärkung und anschließend machen wir uns auf den Weg nach Alberobello zu den Trullis.
    Trulli sind kleine, meist weiße Rundhäuser, deren Steindächer nach oben hin kegelartig sind, viele sind noch bewohnt. Der Stellplatz befindet sich neben dem Busbahnhof, nicht schön, aber zentral.
    Mit Sightseeing haben wir keine Chance, es duscht bei 6 Grad und so geht es weiter bis Sonntagnachmittag. Wir nutzen eine Regenpause und ab zu den Trullis, witzig die Bauweise. Die Stadt ist voll italienischer Touristen, sie werden busweise angekarrt. Mittwoch geht die Fähre nach Griechenland und die 2 Tage bleiben wir in Alberobello, aber auf einem schönen Stellplatz.

• Dag 33

Bari / Fähre Peloponnes

15. desember 2021, Italia ⋅ ⛅ 12 °C

Nach 4 Tage Trulli machen wir uns auf den Weg nach Bari, von dort aus geht unsere Fähre nach Patras.
    Die 60 km Fahrt sind schnell erledigt, das Einchecken am Hafen läuft Ruck Zuck, es bleibt noch Zeit Bari zu besichtigen.
    Es geht durch kleine verwinkelte Gassen ins Zentrum, dort angekommen stehen wir in der langen Fußgängerzone mit allen Markengeschäften, Restaurants und Cafés und vielen Sehenswürdigkeiten. Bari hat uns positiv überrascht.
    Dagmar lässt sich noch einen Yuppie Kurzhaarschnitt verpassen und es geht zurück zum Hafen.
    Nach einer relativ ruhigen Überfahrt fahren wir zum Aginara Camping und werden bis Montag bleiben.

• Dag 38

Auf dem Weg zur Ostküste

20. desember 2021, Hellas ⋅ ⛅ 3 °C

Die Tage auf dem Aginara Camping sind schnell vergangen.
    Wir waren auch gut beschäftigt mit Wäsche waschen, mit einem deutschen Paar essen gehen und relaxen.
    Montag fahren wir weiter, wir wollen zur Ostküste nach Nafplio, dort treffen wir die Petra vom Lockdown letzten Winter und wollen gemeinsam Weihnachten feiern. Vorher geht es auf dem Markt nach Vartholomio zum Einkaufen für die nächsten Tage. Dagmar ist von den Preisen begeistert, z. B. 1 kg Orangen 50 Cent, 1 kg Tomaten 80 Cent. Als Tagesziel haben wir uns Dimitsana ausgesucht, dort wollen wir die Louisios Schlucht erwandern. Die Strecke zur Ostküste geht übers Gebirge mit engen Straßen und Dorfdurchfahrten, vielen Schlaglöcher, aber die Landschaft ist super schön, viele Wälder sind durch die Brände dieses Jahr zerstört.Les mer

• Dag 39

Louisios Schlucht

21. desember 2021, Hellas ⋅ ⛅ 9 °C

In Dimitsana finden wir einen guten Übernachtungsplatz am Wassermuseum.
    Nach einer ruhigen Nacht machen wir uns auf die Socken und wollen zur Louisios Schlucht wandern, aber so richtig finden wir den ausgeschilderten Weg nicht und so gehen wir zurück zum Auto und fahren einen Wanderparkplatz an. Von dort aus kann man zum Kloster Timios Prodomou wandern und anschließend runter zur Schlucht. Das Kloster hängt im Felsen, man kann es besichtigen, da das Kloster von Mönchen bewohnt wird.
    Es ist 15 Uhr und wir beschließen, noch heute nach Napfio zu fahren.
    Wir nehmen die Autobahn und dann, bei blauen Himmel fahren wir in einen Tunnel hinein, am anderen Ende, wir können es kaum fassen, Nebel, bewölkt und grau.
    Am Strand von Nafplio treffen wir die Petra (vom letzten Jahr Lockdown) und verbringen gemeinsam einen lustigen Abend.

• Dag 43

Weihnachten

25. desember 2021, Hellas ⋅ ⛅ 12 °C

Euch allen noch ein schönes Weihnachtsfest.

Wir stehen noch am Karathona Beach, Napflio ist fußläufig in 45 Minuten über einen Wanderweg der Küste entlang erreichbar. Donnerstag marschieren wir auf dem Wochenmarkt, Freitag gehen wir mit Petra gemeinsam in den Ort, als Erstes steht die Burgbesichtigung auf dem Programm, 901 Stufen, oh Graus. Hinterher in die Altstadt und zur Belohnung gibt es ein Eis.
    24.12. Weihnachten,
    die Sonne lacht bei 15 Grad, es gibt Glühwein, es gesellt sich noch eine alleinreisende Schweizerin dazu.
    Abends geht es in die Stadt zum leckeren Weihnachtsessen beim Griechen.