Vickys Weltreise

Currently traveling

Port Barton, Philippinen

December 22, 2022 on the Philippines ⋅ 🌧 28 °C

20.12. - 23.12.2022
    Am 20.12 lande ich in den Philippinen in Puerto Princesa. Ich komme erst am späteren Abend an und will nach dem langen Reisetag nur noch in meinem Hostel einchecken und was futtern. Der Fahrer setzt mich ab und ich muss feststellen, dass sich meine Unterkunft mitten in einem Militärdistrikt befindet. Ich darf 200 Meter nach links und rechts laufen außerhalb der Unterkunft - wow 😂 zum Glück finde ich noch ein „Restaurant“, das eigentlich schon geschlossen hatte. Die liebe Clarissa kocht mir zumindest noch Reis mit Rührei (vermutlich sah ich einfach viel zu verzweifelt aus haha) und gesellt sich zu mir. Am Ende quatschen und lachen wir stundenlang und ich kann den Abend doch noch genießen! Am nächsten Morgen hab ich dann trotzdem die Nase voll von dem Militärgedöns und ziehe weiter nach Port Barton - mein erster richtiger Stop auf den Philippinen. Verschlafenes Örtchen. Bisher noch wenig Tourismus, nicht viel zu unternehmen, charmanter ursprünglicher Vibe. Im Bus lerne ich direkt ein paar liebe Backpacker kennen und verbringe die nächsten Tage häufig gemeinsam mit ihnen. Wir gammeln am Strand ab, unternehmen eine Wanderung zu einem Wasserfall und knüpfen Kontakte zu Locals. Abends gibts Gratiscocktails und Beerpong. Einen Tag gönne ich mir außerdem nur für mich und wandere zu einem eher unbekannten Strand, den ich den ganzen Tag über komplett für mich alleine habe und nur mit ein paar Schweinchen teilen muss, die hin und wieder mal am Strand flanieren gehen 🐷Read more

El Nido, Philippinen

December 30, 2022 on the Philippines ⋅ 🌧 28 °C

23.12. - 30.12.2022
    El Nido, Philippinen! Hier habe ich Weihnachten verbracht :) ich komme am 23.12. abends an und treffe mich mit Ragnhild aus Norwegen und Mauricio aus Peru, die ich vor ein paar Monaten in Thailand beim Couchsurfing kennengelernt habe. Julius ist auch gerade in der Stadt. Am ersten Abend erkunden wir ein wenig die Gegend, trinken ein paar Bier zusammen und werten unsere vergangenen Reiseerfahrungen aus. Heiligabend verbringen wir in einer großen Runde von 15 Backpackern in einem Restaurant, essen klassische Philippino-Gerichte (was hauptsächlich Fleisch bedeutet - für mich gibt es nur ein mageres Gemüse-Reis-Gemisch), gehen danach noch auf eine Party am Strand und tanzen bis in die Nacht! Am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag erkunden wir ein paar traumhafte Strände im Norden der Insel und lassen die Seele baumeln, bevor es abends wieder in großer Runde in ein Restaurant und danach auf Weihnachtsparty Nummer 2 und 3 geht. Am zweiten Weihnachtsfeiertag kommt außerdem stef in El Nido an. Wir verbringen die nächsten Tage weiterhin mit Strandhopping, gehen Surfen und unternehmen eine Islandhoppingtour.Read more

Coron, Philippinen

January 4, 2023 on the Philippines ⋅ 🌧 28 °C

30.12.2022 - 04.01.2023
    Die Insel Coron - mein dritter Stop auf den Philippinen! Am 30.12. bin ich gemeinsam mit Stef mit der Fähre von El Nido nach Coron gefahren. Auf der Insel selbst gibt es nicht wirklich viel zu entdecken. Wir sind zu einem Viewpoint gewandert, haben in Cafés und Bars mit Livemusik abgegammelt und haben Silvester in einem Hostel mit anderen Backpackern gefeiert - mit Trinkspielen, Buffet und Gratisshots. Von dem lokalen Schnaps war ein Hangover bereits vorprogrammiert. Den ersten Tag des neuen Jahres haben wir am Strand verbracht und wurden von Locals zum Essen (und schon wieder Bier 🙄) eingeladen. Die Philippinos sind unfassbar offen und gastfreundlich, was es super einfach macht, mit ihnen in Kontakt zu kommen. Es heißt, in Coron sind die schönsten Strände der Philippinen zu finden. Was einem niemand verrät ist, dass man jedes Mal eine Tour buchen muss, um sie zu erreichen, da sie sich alle auf kleinen vorgelagerten Inseln befinden. Also habe ich auch eine Tour mitgemacht, bei der wir traumhafte Lagunen und Strände besucht haben und viel geschnorchelt sind :) heute geht es zu zweit mit dem Flugzeug weiter auf die Insel cebu. Von dort aus schauen wir spontan weiter!Read more

Bohol, Philippinen

January 8, 2023 on the Philippines ⋅ 🌧 26 °C

04.01. - 08.01.2023
    Am 4.1. geht unser Flug von Coron auf die Insel Cebu. Wir kommen am späten Nachmittag in Cebu City an und wollen am nächsten Morgen direkt mit der Fähre weiter auf die Insel Bohol ziehen. Den Abend verbringen wir fast ausschließlich im Hostel, trinken Gratiscocktails zur Happy Hour, spielen Billard und Beerpong, quatschen mit anderen Backpackern und gönnen uns eine riesen Pizza zum Dinner 🍕

Auf der Insel Bohol leihen wir uns einen Roller und erkunden die Insel 🛵 Wir machen einen Ausflug zu den Chocolate Hills, die überhaupt nicht an Schokolade erinnern, fahren permanent an traumhaften sattgrünen Reisfeldern und Palmenhainen vorbei und besuchen eine Auffangstation für Tarsiere (kleine süße Äffchen, die vielleicht gerade mal faustgroß sind und an Meister Yoda aus Starwars erinnern).

Ansonsten erkunden wir natürlich auch wieder einmal verschiedene Strände, gehen schnorcheln und werden von Locals zum Essen und Trinken eingeladen :)

Siquijor, Philippinen

January 12, 2023 on the Philippines ⋅ 🌧 24 °C

08.01. - 13.01.2023
    Die Insel Siquijor ist ungefähr 1,5 h mit dem Boot von Bohol entfernt. Auf das kleine Paradies in den Philippinen habe ich mich schon die ganze Zeit am meisten gefreut! Die Insel ist so klein, dass man sie in ca. 3 Stunden mit dem Roller umrunden kann und der Tourismus lässt im Vergleich zu El Nido und Bohol eher noch auf sich warten.

Wir leihen uns natürlich wieder einen Roller und erkunden die Gegend. Wir machen uns auf zu verschiedenen Viewpoints, schwimmen in natürlichen Pools eines Wasserfalls und erkunden ein paar Strände, die glücklicherweise alle verdammt leer hier sind! Auf der Insel gibt es außerdem ein paar Marine Sanctuaries, die zum schnorcheln einladen. Allesamt kosten allerdings Eintritt, weswegen wir Füchse einfach ein bisschen abseits alternative Wege entlang der Klippen oder am Strand ins Wasser suchen 🦊 Wir sehen traumhafte bunte Korallengärten, die komplette Besetzung von Findet Nemo und auch ein paar Wasserschlangen 🐡

Leider sollen wir nicht ganz so viel Glück mit dem Wetter haben. Es regnet zwei Tage fast ununterbrochen durch - und Regen in den Tropen heißt, dass es verdammt nochmal aus Eimern schüttet 🌧 Wir lassen uns davon aber nicht die Laune verderben! Stattdessen verbringen wir die Regentage mit ein paar Runden Poolbillard und zecken uns im luxuriösen Coco Resort ein, das sich fast unmittelbar neben unserer Unterkunft am Strand befindet. Als wären wir Gäste dort, nutzen wir den Fitnessraum für ein wenig Krafttraining und Yoga, toben uns im Pool aus und gammeln im geschützten Außenbereich mit fantastischem Meerblick, dem einen oder anderen Cappuccino, Kartenspielen und einem guten Buch ab :)

Apo Island, Philippinen

January 16, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 28 °C

13.01.23 - 17.01.23
    Apo Island - Von Siquijor geht es am 13.01. weiter auf die winzige Apo Island. Die Entscheidung fiel super spontan und weder Stef noch ich hatten die Insel vorher auf unserem Reiseradar! Die Insel ist wirklich winzig und wird hauptsächlich von Tagestouristen für Schnorchel- und Tauchausflüge besucht. Das besagte Coco Resort auf der Insel Siquijor bietet regelmäßig Touren an und anstatt an einer solchen Tour teilzunehmen, lassen wir uns one way von unserem Resort des Vertrauens zum kleinen Unterwasserparadies transportieren :)

Auf der Insel selbst tickt die Uhr noch deutlich langsamer. Autos und Roller gibt es nicht - würde sich bei der Größe auch gar nicht lohnen. WLAN? Fehlanzeige. Strom? Gibt es nur zwischen 18 und 22 Uhr. Für die Wasserversorgung wird hauptsächlich (für die Inselbewohner extrem kostbares) Regenwasser genutzt. Klospülung? Funktioniert mit einem Eimer voll Wasser. Gefühlt ist jeder miteinander verwandt auf der Insel - zumindest kennt jeder jeden. Ich finde es suuuper spannend, einen Einblick in das alltägliche Leben der Inselbewohner zu bekommen! Nach ein paar Tagen reicht es dann aber auch wieder 😬

Die Tage auf Apo Island bestehen hauptsächlich aus Viewpoint-Wanderungen, Erkundungen von einsamen Stränden, schnorcheln (noch nie habe ich so schöne Korallenriffe beim Schnorcheln gesehen wie dort!), baden und Kontakten zu Locals knüpfen. Leider fange ich mir ziemlich zu Beginn eine Ohrenentzündung ein, weswegen Tauchen und weiteres Schnorcheln für mich im Tauchparadies erstmal ausfallen 😕 Meine Stimmung war am Anfang entsprechend etwas gedrückt, aber nun habe ich zumindest einen triftigen Grund, der kleinen Insel nochmal einen Besuch abzustatten :)

Reisepause in Koh Phangan, Thailand

January 31, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

18.1.23 - 31.1.23

Es war die letzten Tage ein wenig ruhig hier um mich. Am 18.1. ging es für mich von den Philippinen mit dem Flugzeug weiter nach Bangkok. Mein Ziel? Koh Phangan, eine kleine Insel im Süden von Thailand. Auf der Insel habe ich bereits 2018 mein persönliches Paradies gefunden und ich möchte nun eine Weile hier versacken. Ich bin ein bisschen reisemüde. Ich hab aktuell nicht so richtig Lust, alle paar Tage weiterzuziehen, die Unterkunft zu wechseln, neue Leute kennenzulernen, mich immer wieder an neue Umgebungen zu gewöhnen, täglich neue Eindrücke zu haben. Ich brauche für ein paar Wochen eine Auszeit mit ein paar alltäglichen Routinen und so verbringe ich nun mehrere Wochen auf meiner persönlichen Lieblingsinsel und lade meine Reisebatterien ein wenig auf (ja, reisen kann auf Dauer auch anstrengend sein! 😋).

Ich nehme mir eine Menge Zeit für mich selbst, achte auf eine gesündere Ernährung, bereite mir auch mal wieder selbst mein eigenes Essen zu (auf Dauer vermisst man das tatsächlich!), meditiere täglich und mache Sport, gammel am Strand, gönne mir Massagen, gehe tanzen, besuche interessante Workshops und mache generell nur, wonach mir im Moment gerade so ist.

Morgen (am 1.2.23) besuchen Stef und ich gemeinsam ein Vipassana Meditationsretreat bis zum 9.1.23. Handys sind während dieser Zeit untersagt - wundert euch also nicht, wenn ihr zwischenzeitlich nichts von mir hört. Ich update euch natürlich nachträglich! 😘