Azoren/ Portugal ♡

September 2023
Endlich geht's zum Traumreiseziel auf die Azoren Read more

15. Tag - jetzt aber

September 21, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 23 °C

Neuer Versuch nach Hause zu kommen... das Wetter ist heute mega und der Pico zeigt sich nochmal von seiner schönsten Seite (fast als würde er sich lustig über uns machen ^^). Wir lassen uns nach dem Check Out zum Flughafen fahren und verbringen dort die Zeit bis 17.50... wie gesagt wir hatten leider keine Auto mehr und unsere Unterkunft war mitten im Wald... also erschien uns der Flughafen der beste Ort zum verweilen. Wir vertreiben die Zeit mit Lesen und Schlafen und dann endlich geht unser Flieger... und er geht tatsächlich :). Wir kommen gegen 22.30 Uhr in Lissabon an. Nur noch 4-5 Stunden, dann können wir wieder einchecken. Also schlagen wir unser nachtlager auf um wenigstens ein paar Stunden zu schlafen. Nach einer unruhigen ungemütlichen nacht geht es endlich nach Deutschland 💪 nur noch 4h stunden mit dem Zug, 40min mit dem Auto und schon sind wir daheim 😊 das war kein Urlaubsende wie geplant, aber haben es trotzdem gemeistert! Und heute Abend geht's noch VfB schauen.. nachdem wir gestern leider keine Champions League in Lissabon schauen konnten wegen der Flugverschiebung, muss das heute sein :D schön war's, tschüss mit üss!Read more

14. Tag - die Heimat ruft

September 20, 2023 in Portugal ⋅ 🌧 23 °C

So heute soll es wieder heim gehen... Schade, ging viel zu schnell vorbei. Aber die Pico-Besteigung hat ihre Spuren hinterlassen und es bahnt sich eine Erkältung bei mir an.. also bin ich ganz froh dass ich bald wieder im eigenen Bett schlafen kann :).
    Wir verabschieden uns von den Leuten im Haus und fahren Richtung Flughafen. Wir sind bereits eingecheckt und haben unsere Koffer aufgegeben, da kommt die Hiobsbotschaft... Unser Flug fällt aus ... 🙈 von einer Dame erfahren wir, dass der Flieger auf der falschen Insel gelandet ist. Warum auch immer... also holen alle rasch Ihre Koffer wieder und rennen erneut zum check-in. Ein neuer Flug muss her. Aber Sata-Airlines (von Alex liebevoll Satan-Airlines) meint es nicht gut mit uns. Nächster verfügbarer Flug morgen 17.50uhr. Da ist nichts zu machen. Morgen geht aber unser Anschluss bereist um kurz vor 10uhr... also bei Eurowings angerufen ob wir den Flug verschieben können. Wäre grundsätzlich kein Problem. Nächster verfügbarer Flug ist am 29. 09.... in über einer Woche - What the ****-. Also hilft es nichts. Wir müssen einen neuen Flug buchen und eine Unterkunft für heute nacht. Zum Glück bekommen wir noch ein richtig süßes Häuschen 2,5km vom Flughafen entfernt (o farrabo) und einen neuen Flug von Lissabon nach Frankfurt. Leider gibt es hier nichts in der Nähe weshalb wir 2,5km zum nächsten Supermarkt laufen um uns Getränke zu kaufen. Die mussten wir ja bei der Sicherheitskontrolle abgeben -.-. Es ist aber ein Restaurant 50m entfernt, dass von den Besitzern unseres Häuschen geführt wird und dass Essen ist mega lecker. Alex hat das beste Steak unseres Urlaubs und mega leckere Homemade Fritten. Für mich gibt es nur ein Kartoffesüppchen -bin leider wirklich erkältet und habe deswegen fast keinen Hunger...🙈 wir gehen recht früh schlafen und hoffen auf morgen ..

13. Tag - Pico Mountain

September 19, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 22 °C

Nachdem wir die Pico Besteigung aufgrund von Renovierungsarbeiten am Gipfelkreuz verschieben müssen, geht es erst heute an den Aufstieg. Schon morgens beim aufstehen sehen wir dem Pico nur unter einer Wolkendecke ... na das kann heiter werden 😅. Wir machen uns also bereit, packen uns Zwiebelmäßig ein und fahren zum Mountain House - auf dem Weg werden wir mal wieder von einer Kuhherde aufgehalten, weswegen sich die Anfahrt etwas verzögert😄🐄. Am Mountain House angekommen werden wir mit GPS trackern ausgestattet, falls wir verloren gehen sollten. Zusätzlich wird gecheckt, ob wir die richtigen Schuhe tragen und bekommen die Info, daß es heute "bad conditions" sind. Wir könnten also kostenfrei stornieren . Wir entscheiden uns erstmal dagegen und sagen wenn es nicht geht drehen wir eben um.. 47 Holzpfeiler zeigen uns den Weg nach oben. Es sind recht wenig Wanderer unterwegs, weswegen wir uns nur am Anfang richtungstechnisch nach anderen richten können. Der Weg ist recht steil, aber machbar.. nur vor dem Weg zurück haben wir jetzt schon bedenken... je weiter wir nach oben kommen, um so schlechter wird leider das Wetter... doch umdrehen ist jetzt erstmal auch keine Option mehr. Jetzt sind wir schon so weit gekommen. Also werden die Regenponchos übergestreift, die restliche Kleidung ist aber bereits komplett durchnässt. Oben am Krater angekommen finden wir einen kleinen Unterschlupf in den wir uns setzen. Der Wind hier oben ist so stark und kalt, dass wir überlegen direkt wieder umzudrehen. Auf eine schöne Aussicht hoffen wir schon nicht mehr 😅 bis zum Gipfel wären es jetzt vlt noch 50m... aber quasi klettern. Wir beginnen den letzten Anstieg, drehen aber nach ein par Metern wieder um - zu nass zu kalt, zu gefährlich. Also leider kein Gipfelkreuz für uns. Der Weg runter wird spannend. Der Nebel ist jetzt so dicht, dass wir nicht mehr von Pfeiler zu Pfeiler sehen.. also laufen wir quasi blind in der Hoffnung wieder einen zu sehen (alex läuft sogar tatsächlich blind, weil er aufgrund des Regens keinen durchblick mehr bei der Brille hat und deshalb ohne läuft ... er kann also sagen er hat den Pico blind bestiegen xD). Natürlich kommen wir vom weg ab
    . Wir haben den Weg hoch getrackt und sehen dass wir total falsch sind. Also geht es ein Stück querfeldein, bis wir endlich den Weg wieder finden.... bzw. den Bachlauf xD. Wir laufen quasi einen Bach nach unten - unsere Füße schwimmen in den Schuhen und alles ist pitschnass aufgeweicht. Als wir den 7. Pfeiler finden (der einzige nummerierte) sind wir überfroh... jetzt ist es zum Glück nicht mehr weit. Wir kommen klatschnass unten an und bekommen unser Zertifikat, dass wir den Pico bestiegen haben - yeah😅🤣. Das war wild und würden wir so nicht weiterempfehlen.
    Schnell heim, warm duschen, Tee trinken und packen für morgen. Da geht's schon wieder heim (kleiner Spoiler: oder eben auch nicht...)🙈

12. Tag - Whale Watching die zweite

September 18, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Heute gibt's den zweiten Versuch Whale Watching 🐳Um 8.45 stehen wir bereit und kurz danach geht es mit 9 anderen aufs Boot. Das Briefing mit den Wal-Infos hatten wir ja bereits vorgestern :). Unser Skipper Fernando bringt uns mit einem Schlauchboot/Zodiac zu den Walen. Diese sind heute wohl etwas weiter draußen, im Norden von Faial, weswegen wir uns auf eine etwas längere Fahrt einstellen sollen. Auf dem Weg sehen wir eine Gruppe Delfine und Gelbschnabeltaucher und machen kurz halt für ein paar Fotos.
    Nach weiteren ca 20min sind wir am Ziel und sehen einen Pottwal. Oder zumindest den Rücken davon.
    Leider merke ich, als das Boot sich nicht mehr mit ordentlich Speed bewegt das mir wieder übel wird 😪😖 schnell gebe ich bescheid und darf dann auf den hinteren Teil des Boots um "die Fische zu füttern" 🤢. Oh man, dass hätte nicht sein müssen.... leider habe ich deswegen auch den Wal abtauchen verpasst... der ist jetzt erstmal ca. 45 min weg, bis er wieder für 10min an die Oberfläche kommt.

Wir suchen also weiter Wale, was sich nicht als so einfach herausstellt.. wenigstens bewegt sich aber das Boot wieder und mir geht es wieder etwas besser.. ich darf trotzdem bei Fernando bleiben, er zeigt mir immer wo Delfine und ähnliches kommt und kümmert sich 🙈

Tatsächlich finden wir noch mal einen Pottwal mit Ihrem Kalb und Alex schafft es auch das begehrte Foto vom abtauchen zu schießen 😊

Im Anschluss geht's zurück, mit einem kurzen erneuten Stopp bei der Delfingruppe, ca 50 Stück wusseln um und unter unserem Boot, schon faszinierend, wenn nur der Seegang nicht wäre 🤣.

Endlich wieder an Land verabschieden wir uns und fahren nach einer kurzen Pause zu unserem zweiten Ziel heute Gruta das Torres. Eine Lavaöle. Hier haben wir eine Führung gebucht und machen uns auf den Weg in die Höhle. Die Führung ist auf englisch, aber super informativ und gut gemacht. Hier lernen wir, dass der Wein auf den azoren in Lava-Spalten und nicht in Erde angebaut wird und der Wein teilweise zum Reifen in der Höhle gelagert wird.... es liegen tatsächlich lauter volle Flaschen herum, mitnehmen ist aber leider nicht erlaubt :D.
    Einmal bittet unsere führerin uns alle die Taschenlampen auszumachen... stockduster und die Augen gewöhnen sich kein bisschen an die Dunkelheit. Faszinierend :).

Im Anschluss geht es heim, einkaufen für unseren Endgegner morgen, dann noch essen und früh ins Bett, damit wir morgen fit sind für den Vulkan :)

11. Tag - Sao Jorge

September 17, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Nach der Empfehlung von Victor fahren wir mit der Fähre nach Sao Jorge, um uns seinen Wandertipp anzuschauen.
    Auf der Fährfahrt kommt bei mir leider leichte Übelkeit auf... der Seegang ist wohl nichts für mich. Na das kann ja heiter werden mit der Whal Watching Tour morgen 😅. Nach der 1h20min Fährfahrt, die mir viel länger vorkam und einfach nicht enden wollte, nehmen wir uns ein Taxi und lassen uns 50min zum Serra do Topo fahren- der höchste Punkt der Insel. Hoch müssen wir am Dienstag noch genug laufen, deswegen geht es heute nur nach unten ;).
    Die Aussichten die der Weg uns bietet sind der Wahnsinn. Es kommt uns vor als würden wir über eine Kuhalm wandern, mit ständiger Aussicht auf das Meer. Weiter unten wird es tropischer. Wir machen einen Stopp bei einem Wasserfall, und gehen sogar darin baden- eiskalt, aber eine perfekte Abkühlung 😊 schließlich landen wir in einem kleinen Dorf / Surferdomizil Faja da Caldeira in dem nicht mal Autos fahren dürfen. .. verrückt, aber sooo schön! :D Surfer sind leider keine draußen. Wir wissen aber nicht ob die Wellen zu klein, zu groß oder einfach "not good" sind. Also ziehen wir weiter. Nächster und letzter Stopp Faja dos Cubres. Geschafft. 10 wundervolle Kilometer, dass war definitiv ein Highlight! Wir rufen Manuel an, dass er uns wieder abholt und zurück zum Hafen fährt. Wir trinken noch etwas und der Horrortripp zurück beginnt ^^. Zuhause essen wir noch etwas und gehen dann zurück zur Unterkunft. Morgen Whale Watching again.. 🐳🐋

10. Tag - 1. Versuch Whale Watching

September 16, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Heute stehen erstmal organisatorische Dinge an, um die nächsten Tage vorzubereiten. Also geht's nach Madalena. Hier buchen wir eine Whale Watching Tour für heute Nachmittag und schonmal Fähretickets für morgen nach Sao Jorge. Eigentlich wollten wir nach Faial, aber Victor hat von einer Wanderung auf Sao Jorge geschwärmt und wir lassen und überzeugen -Die Locals werden schon wissen was gut ist :D.

Nachmittags starten wir die Whale Watching Tour von CW, nach einem kurzen Kameraverlust. Die Einführung ist sehr informativ und wir bekommen mit, dass man die großen Bartenwale, wie Blauwale wohl eher im Frühling sieht. Wir haben bessere Chancen, auf Pottwale und einige Delfine. Auch in Ordnung ;). Nach der Einweisung warten wir auf das Go der Guides, dass es eine Sichtung gibt.... nichts zu sehen. Die Tour muss leider verschoben werden. Satz mit X, Wal wohl nix ^^ (Zitat Alex). Zum Glück bekommen wir aber Montag früh noch ein Plätzchen.
    Also Planänderung. Direkt im Anschluss fahren wir deswegen in das madalenische Weinmuseum. Weinverkostung gibt es leider nicht, aber von den Anbaufeldern bis zu der Herstellung war alles dabei. Anschließend ging es noch in den Park Quinta das Rosas. Ein schöner Ort zum verweilen. Zur Abkühlung ging es noch baden - zumindest die Füße- an einem Naturpool in der Nähe der Cella Bar.

Ein schöner Tag, wenn auch nicht wie geplant. :)

9. Tag - Pico

September 15, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 21 °C

Heute fliegen wir weiter nach Pico, die Anreise verläuft gut und wir sind diesesmal überpünktlich am Gate. Der Flug geht nur 50min und wir sind ruckzuck drüben.
    Dort angekommen holen wir unsern Mietwagen - einen Citroen C3- und gehen auf die Suche unserer Unterkunft. Dort angekommen - nachdem wir endlich die richtige Schotterpiste gefunden haben xD - empfängt uns Victor. Er ist eigentlich aus Berlin und hat Sach und Pack gepackt und hier das Haus mit seiner Familie gebaut. Auf der einen Seite vom Haus perfekten Blick auf das Meer, auf der Rückseite direkt auf den Pico. Wow. Er erklärt und kurz alles, dann gehen wir mit den Auto los, zu einem kleinen See der Insel -Lagoa do Caiado. Von überall hier hat man einen sagenhaften Blick auf den Pico, zumindest wenn der Nebel sich verzieht, kilometerlange gerade Straßen, grüne Landschaften und... Kühe 😂 die lassen sich auch von vorbei fahrenden Autos garniert beirren.Read more

8. Tag - Terra Nostra

September 14, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 25 °C

Alex kränkelt, deswegen machen wir heute einen entspannten Tag. Wäre ja nichts, wenn wir deswegen nicht auf den Pico könnten ;). Deswegen geht's heute zum Terra Nostra Park. Ein großer botanischer Garten mit einem Wasserbecken mit natürlichem braunem Thermalwasser zum Baden. Die Farbe ist gewöhnungsbedürftig, aber das Wasser ist mega warm (38°C). Im Anschluss schauen wir uns noch die schöne Parkanlage an und fahren weiter zu den Caldeiras, die ebenfalls in Furnas sind.
    Hier dampft, gluckert und sprudelt es aus mehreren kleinen Quellen und es liegt ein ekliger Schwefelgeruch in der Luft der von den Caldeiras kommt. Wir gönnen uns hier ein paar Maiskolben und bekommen später mit, das diese in Säcken direkt in dem Stinkequellen gekocht wurden... waren trotzdem lecker :D. Anschließend wollten wir noch einen Aussichtspunkt und den See Fogo zu sehen.. aber aufgrund des Nebels überlegen wir es uns anders und fahren zur Unterkunft. Es ist ja schon wieder Packen angesagt. Morgen geht's nach Pico! :)

7. Tag - Tee Experience

September 13, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 24 °C

Heutiges Ziel - Cha Gorreana, die Teeplantage mit kleiner Teefabrik. Hier kann man sich die Teeherstellung, von der Pflanze bis zum fertigen Teebeutel anschauen. Am Ende gibt es sogar noch eine kleine Teekostprobe. Wir schauen uns auch die Teeplantage direkt vor der Fabrik an und laufen einen 3,5km langen Rundweg... mal wieder ganz schön hügelig hier :D.
    Im Anschluss fahren wir die Ostküste entlang und schauen uns noch mehrere Miradouros an. Unter anderem ein kleiner Leuchtturm bei Nordeste - das Alex in sein Navi einfach Nordeste eingegeben hat und wir deswegen unseren kleinen Fiat einen fast unbezwingbaren Hügel hinaufgejagt haben, lassen wir mal unerwähnt. Letzter Stopp heute: ein kleiner wenig touristischer Strand mit Zugang über eine Treppe - Praia do Lombo Gordo. So stand es zumindest im Internet... das die Anfahrt jedoch so steil bergab sein würde, hatte niemand erwähnt xD uns wird bang und banger, je weiter wir runter fahren und beten bereits, dass der Fiat genug PS hat uns da auch wieder hoch zu bekommen. Am Parkplatz angekommen stehen jedoch tatsächlich zwei weiter Fiat 500 da, was uns etwas zuversichtlich werden lässt. Wir gehen also baden, der Sand ist verrückterweise schwarz hier und genießen die Ruhe :) außer 3 weiteren Paaren ist niemand hier. Dann geht es also wieder zurück. Im ersten Gang kämpfen wir uns den Berg nach oben.. go kleiner Fiat go..und schaffen es tatsächlich. Zum Glück kam kein Gegenverkehr xD. Also ab nach Hause und Abendessen. Müdee