Australien

December 2022 - May 2024
Wir sind endlich in Australien angekommen. Es fühlt sich nicht echt an und wir können unser Glück kaum fassen. Das Kapitel Urlaub neigt sich dem Ende und wir müssen uns hier ein neues Leben aufbauen Read more
Currently traveling

Das auto ist da 😍

January 17, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Ich melde mich mal wieder nach einer Ewigkeit 🫡
    Leute ich kann es nicht fassen. Larissa hat vor 5 Tagen ein auto auf Facebook durch Zufall gefunden und gestern haben wir es schon gekauft 😂 wir sind echt richtig happy und können unser Glück kaum fassen. Wir haben sogar extrem viel Zubehör bekommen und auf dem Dach ist ein rooftop tent - bedeutet wir können das ganze auto für Gepäck nutzen 😍 Ende Februar geht es dann los.
    Ansonsten gibt es aktuell nicht viel zu berichten. Wir sind nur am arbeiten und haben meiner Meinung nach echt wenig Zeit, um mal die Zeit zu genießen - bzw. Zeit zusammen zu verbringen. Aber sind wir mal ehrlich, dass solche Zeiten kommen, war mit von Anfang an klar und es ändert sich ja auch wieder. Letzte Woche hab ich 56 Stunden an der Spüle gestanden und Geschirr sauber gemacht. Ich will euch gar nicht sagen, wie meine Hände aussehen, da ich Mama keinen Schrecken einjagen will😂 unsere Konten sind jetzt aufjedenfall leer geräumt und wir freuen uns endlich zu starten. Das gute an unserer Arbeit ist, dass wir immer essen umsonst bekommen. Letztens hatte ich so viel essen, dass ich einem Obdachlosen etwas geschenkt habe. Eine Frage die mich danach beschäftigt hat - ist es erst eine gute Tat , wenn man selber auf etwas verzichten muss, um anderen zu helfen? Meiner Meinung nach spielt das gar keine Rolle, weil man in dem Moment hilft aber da kann ja jeder mal für sich drüber nachdenken 💭
    Gestern ist noch etwas anderes passiert: ich steh mit Larissa an der Ampel und werde aufeinmal von der Seite angeredet. Ein blinder man fragte mich, wo es langgeht, da alle anderen Passanten einfach an ihm vorbei gelaufen sind. Nach kurzer Erklärung wo wir sind half ich dem Mann über die Straße (er hat mich an der Schulter gepackt) und er fand wieder die Orientierung. Ich fand es echt heftig wie alle anderen einfach an ihm vorbei gegangen sind, obwohl man sehen konnte, dass er leicht verwirrt war.
    Der Samarita Australiens meldet sich bald wieder bei euch
    Beste Grüße nach Deutschland 🇩🇪

Wie geht es weiter

February 13, 2023 in Australia

Lange nichts gehört und doch wieder zurück in die App gefunden 😇 ich melde mich mal wieder bei euch (und in naher Zukunft auch wieder jeden Tag) da unsere Arbeit am 05.03 endet und dann wieder was in unserem Leben passiert 😅
    Ich bin wirklich echt froh, wenn ich nicht mehr in der Küche arbeiten muss es war einfach zu viel. Die Arbeit als Küchenhilfe ist wirklich undankbar und du bist für jeden eig das letzte. Die meisten Leute auf der Arbeit sind seehr korrekt und die gehen auch alle mit mir gut um im Verhältnis zu den anderen Küchenhilfen. Ich finde es faszinierend zu beobachten wie Menschen dich aufgrund deiner aktuellen Position behandeln und auch einschätzen. Ich meine ich habe in Deutschland wirklich eine gute Bildung genossen und mir hart Dinge erarbeitet aber das spielt hier halt alles keine Rolle 😂
    Mir tun die Menschen leid die auf den Job wirklich angewiesen sind und nicht einfach kündigen können, um danach schön um Australien zu reisen. Aber gut ihr wisst von sowas lass ich mich nicht unterkriegen und in 2 Wochen heißt tschö adieu.
    Mit meinem Englisch komme ich gut zurecht hier und das hat sich echt verbessert. Zumal es in der Küche sehr wichtig ist zu kommunizieren (was manchmal nicht leicht ist, weil alle einen sehr starken nepalesischen Akzent haben)
    Wie ihr auf den Bildern sehen könnt waren wir in den letzten Tagen auf dem Sydney Tower mit einer Höhe von 309 Metern (ich weiß ist circa 60 Meter kleiner als der Berliner Tower aber war trotzdem echt hoch)
    Abends waren wir noch auf ein paar Bier und nachos mit guacamolecreme.

Wie geht es weiter Teil 2

February 15, 2023 in Australia

So der erste Teil war zu lang - deshalb part 2:
    Aufjedenfall war es echt mal wieder schön was zu machen und nicht nur auf Geld zu achten. Wir haben schon Listen erstellt was wir noch alles spannendes sehen wollen in Sydney und vor allem in welche grandiosen Bars wir noch gehen wollen. Es gibt echt so coole Bars hier😍
    Unser Plan ist es wie gesagt bis zum 05.03 zu arbeiten und dann noch eine Woche in Sydney zu bleiben, um unsere bucketlist fertig zu bekommen. Danach geht es dann auf in die Blue Mountains. Die Blue Mountains sind ein Muss für jede Australien Reise. Nachdem wir dort 1-2 Nächte verbracht haben geht es dann endlich in Richtung Melbourne 😍😍 (ich mach mal bei Maps einen Screenshots,damit ihr das grob einordnen könnt)
    Und Leute das große Problem kommt jetzt:
    Der tüv unseres Autos ist abgelaufen - heißt also wir müssen zurück nach Melbourne und es dort erneut anmelden - wünscht uns Glück, dass die Polizei uns nicht erwischt

Abschließend muss ich euch einfach noch zeigen was ich doch für ein Romantiker. Sein kann. Ich habe mich natürlich nicht lumpen lassen und habe am Valentinstag für Larissa Blumen geholt, als sie arbeiten war. Sie hat sich soo gefreut wat echt schön

Gut meine Lieben ich melde mich die Tage wieder und vermisse euch alle wirklich extrem - Chang Chang

Last but not least - wir wollen uns ein tattoo stechen lassen bevor wir Sydney verlassen bin gespannt, ob jemand errät was es wird

Taronga Zoo

March 1, 2023 in Australia ⋅ 🌬 26 °C

Moin moin ihr Landratten
    Heute an unserem freien Tag ging es in den Zoo 🦍🦓🐆🦒
    Wir sind eine Stunde mit dem Bus gefahren und haben echt viele Tiere gesehen. Bei den ganzen Tieren haben wir uns gefragt, ob es wohl gut ist das Konzept Zoo zu unterstützen oder nicht. Mir kam es auch vor als hätten die Tiere in Deutschland viel mehr Platz in den Gehegen. Oder ich denke das nur, weil ich solange nicht mehr in einem war.
    Mir tat das richtig leid, als ich die Elefanten gesehen habe 🥹
    Wir waren ja vor einiger Zeit in Thailand und haben dort „elephantsworld“ besucht und das ist ein so extremer Unterschied. Dort hatten die Elefanten einen eigenen Fluss und so viel Raum zum Leben. Naja ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Der Tag war aber trotzdem super schön und hat mich so an meine Kindheit erinnert, weil wir da so oft im Zoo waren und das war ein echt schönes Gefühl.
    Vom Taronga zoo hat man übrigens einen super Blick auf die Skyline von Sydney 😍
    Abends ist Larissa noch mit einer Freundin was trinken gegangen und ich hab zuhause was die Augen zugemacht, weil ich echt Kopfschmerzen hatte 🥲
    Naja Leute
    Bis dann und ein schönes Chang Chang

Watson bay

March 2, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Guten Abend meinerseits und guten Morgen nach Deutschland

Der Plan war es heute eigentlich Kajak zu fahren am manly beach aber wie es häufig im Leben ist - es kommt anders, als erwartet
    Per Mail bekamen wir die Nachricht, dass es zu wenig Teilnehmer gibt und so wurde die Aktivität abgesagt. Es fing allen Übels noch an zu regnen und so war die Motivation bei mir erstmal im Keller🫠
    Zum Glück hab ich natürlich Larissa, die einen neuen Plan geschmiedet hat und so machten wir uns auf den Weg zum Watson bay. Die Aussicht und das Gefühl den Sonnenuntergang zu sehen war echt einzigartig. Die kleine Wanderung hat so viel Spaß gemacht - ich hab ganz vergessen wie schön es ist durch die Natur zu wandern.
    Aufjedenfall kann ich nur eins sagen - schaut euch die Bilder an dann versteht ihr mich.
    Die nächsten drei Tage wird noch gearbeitet und dann geht es für uns zurück ins Airbnb (der Tempel in dem wir vor einigen Wochen waren). Das wird unsere letzte Woche in Sydney sein und ich bin echt aufgeregt
    Bis dann meine Lieben

ENDLICH !! 10.000 Teller später

March 5, 2023 in Australia ⋅ 🌙 24 °C

Leute dieser Tag hat ein eigenen Footprint verdient.
    Wir beide sind endlich mit der ersten Anstellung fertig und können heute verkünden, dass wir unsere Jobs aufgegeben haben. Es kann endlich weiter gehen. Die letzten drei Monate waren ein auf und ab und es verlief nicht immer alles wie wir uns das vorgestellt haben - es gab auch des öfteren Tage an denen man am liebsten gekündigt und alles aufgegeben hätte. Aber das hat uns umso stärker gemacht meiner Meinung nach und darauf bin ich auch stolz. Wir sind ohne Vorahnung, ohne viel Geld und mit wenig Ahnung was auf uns zu kommt nach Sydney gereist und haben sowas von erfolgreich die Arbeit jetzt abgeschlossen. Larissa ist employee of the month und ich hab heute so viel Lob bekommen auf der Arbeit und die Köche waren echt traurig mich zu verlieren. Der Chef Justin (der wirklich von jedem gefürchtet wird) hielt 4 Minuten meine Hand fest und sagte, dass ich viel zu gut für den Job sei und er noch nie so einen wie mich gesehen hat. Da war ich echt stolz🥹
    Ich wurde mit den Worten verabschiedet - egal zu welcher Zeit du kommst, wir haben hier immer einen Platz für dich. Trotzdem gab es auch Tage, an denen ich respektlos behandelt wurde und auf meine Tätigkeit beschränkt wurde. Ich musste also ein Dreijähriges duales studium bei einem der größten Arbeitgeber weltweit machen, um hier so mit Füßen getreten zu werden?
    Aber da sieht man - man schaut den Leuten vor den Kopf und oft reduziert man sie auf ihre Tätigkeit. Denkt mal drüber nach ♥️
    Conclusion: ich werde die meisten Leute vermissen und an sich war es ein guter Start in Sydney, der mich in meinem Denken weiter gebracht hat. Danke dafür und einen schönen Abend ihr Lieben 🥰

Palm Beach

March 6, 2023 in Australia

So Leute nach Monaten des Wartens ging es heute morgen in aller Früh zu unserem Auto. Da unser Auto ewig weit weg war haben wir es nun abgeholt. Wir haben erstmal festgestellt, dass kaum Öl im Auto ist (ups).
    Nach kurzen Startschwierigkeiten sind wir zum Palm Beach gefahren - der Strand und der Wanderweg waren sooo traumhaft🥰
    Das schöne, wenn man mit dem Auto unterwegs ist - man kann einfach zwischendurch anhalten, wenn man etwas schönes sieht und die Aussicht genießen 🤓
    Auf dem Wanderweg zum lighthouse war natürlich nicht viel los (wer geht auch schon bei 35 grad so einem Weg). Nachdem wir fast kollabiert und oben angekommen sind haben wir erstmal eine halbe Ewigkeit die Aussicht genossen. Wie ihr auf den Bildern seht, kann man das verstehen 😂
    Als wir abends nach Hause kamen haben wir noch was leckeres gekocht und dann ging es schon ins Bettchen

Die geplante route vor dem aus 🫠

March 7, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

So Leute war klar, dass nicht alles rund laufen kann 😂
    Wir wollten heute entspannt eine Fähre für Tasmanien buchen und mussten feststellen, dass es für unser Auto keine Tickets mehr gibt. Wir waren erstmal etwas sprachlos, da wir erst im April die Fähre nutzen wollten und Ende April zurück (für die Rückfahrt gab es keine mehr, wieso auch immer).
    Da mussten wir natürlich erstmal eine Nacht drüber schlafen, da wir alles schon geplant hatten in unseren Köpfen.
    Wir haben uns jetzt dafür entschieden, dass wir entlang der Küste weiter fahren Richtung Perth (5.000 km) und Tasmanien am Ende unserer Reise nachholen.
    Mit solchen Situationen lernen wir immer schneller umzugehen und nicht lange traurig zu sein 😂
    Wie ist das Sprichwort noch gleich - es gibt nicht nur einen Weg nach Rom 🤓
    Abends waren wir noch im Restaurant essen und haben uns richtig gegönnt. Ich hatte einen Burger mit extra Patty und extra Käse. Danach war ich out of order 😂 aber Nachtisch darf dann doch nicht fehlen.
    Gott sei Dank waren wir in dem Restaurant essen, indem Larissa gearbeitet hat. So haben wir am Ende noch 50% Rabat bekommen 💰💰
    Last but not least: wir haben eine Flasche Wein bestellt und ganz ehrlich an dieser Stelle - ICH VERMISSE DEN MOSELWEIN
    also wenn ihr demnächst ein Glas Wein von der Mosel trinkt, denkt bitte an mich!

Das nächste tattoo

March 8, 2023 in Australia

Heute Morgen ging es für uns um 7 Uhr mit dem Zug zu einer Freundin eines Arbeitskollegen.
    Wir haben am Anfang unserer Reise gesagt, dass wir uns aufjedenfall ein tattoo stechen lassen wollen und heute war es dann soweit. Wir haben auch bei richtigen Studios im Sydney angefragt aber da hätte mein tattoo und Larissas das doppelte gekostet🫠
    Ich bin so happy mit meinen Elefanten 🐘
    Nachdem ich in Thailand mit den Elefanten den Tag verbracht habe war mir klar, dass mein nächstes tattoo etwas damit zutun haben muss. Ich kann das gar nicht richtig beschreiben. Man baut zu den Tieren eine spirituelle Bindung auf und die ziehen einen so in den Bann. Ich kann euch sagen, an manchen Stellen hat es so weh getan 🥹
    Larissa war etwas angespannt, weil es ihr erstes tattoo war aber sie hat es tapfer durchgestanden 🥰
    So ich melde mich die Tage wieder bei euch morgen geht es in den bekanntesten Club Sydneys
    See you

Was ein Abend

March 9, 2023 in Australia ⋅ 🌙 20 °C

Hey meine Lieben
    Gestern hatten wir so einen schönen Tag🥰 morgens ging es für uns mit drei Freunden in ein so schönes Restaurant. Der Name ist mayflowers und es sieht so süß aus. Alles mit Blüten usw. Ich habe natürlich einen Cocktail getrunken und am Ende versucht das Blütenblatt zuessen. Sagen wir es mal so - es war nicht die klügste Entscheidung von mir 😂
    Nachdem wir 3 Stunden geschlemmert haben ging es für uns erstmal nach Hause, da wir noch einiges zu erledigen hatten. Abends haben wir uns wieder mit Freunden getroffen und sind das erste mal zusammen in einer Disco gewesen 👯 vorher haben wir noch ein paar Bars abgeklappert natürlich. Nach unzähligen Stunden tanzen und trinken ging es für uns ab nach Hause ♥️
    Die Leute hier sind echt cool drauf und so Multi national 😍
    Finde es echt krass wie viele Nationalitäten aufeinander prallen und alle verstehen sich so gut. Nur um euch mal zu zeigen, wo unsere Freunde alle herkommen:
    Spanien 🇪🇸
    Italien 🇮🇹
    Nepal 🇳🇵
    Frankreich 🇫🇷
    Deutschland 🇩🇪
    Türkei 🇹🇷
    Uruguay 🇺🇾

Gestern haben wir mit einer Kellnerin gesprochen die bis vor kurzem in der Türkei war, um dort zu helfen. Ihre Familie hat vor Ort den Großteil ihres hab und Guts verloren. Zum Glück geht es ihrer Familie gut. Ich finde es krass wie nah so etwas doch ist und wie schrecklich es ist. Sie sagte das Gefühl es im tv und dann in echt zu sehen ist unbeschreiblich.
    Also mal auf dem Tisch klopfen, dass es uns allen so weit es geht gut geht und wir uns haben ♥️
    Ich meld mich die Tage wieder
    Bis dann 🍺