Südamerika & Kanada

Begleite uns 3 Monate durch Peru, Kolumbien und Kanada Read more
Currently traveling

Bogotà Tag 2

Yesterday in Colombia ⋅ ☁️ 18 °C

Den Morgen starten wir mit einer sportlichen Aktivität. Es geht 1700 Stufen auf den Berg Monserrate. Der Cerro de Monserrate ist ein 3152 Meter hoher Berg im Stadtbezirk Santa Fe. Oben erwartet uns ein schönes Panorama über die Stadt und eine Kirche. Wir sind ganz schön fertig nach 2h Treppensteigen. Danach geht es kurz zurück ins Hostel und wir bereiten uns auf die kommende Tour vor. Wir nehmen an einer 3h Foodtour durch Bogotà teil. Zusammen mit einem Guide laufen wir verschiedene Punkte ab und können die kolumbianischen Köstlichkeiten probieren. Natürlich wussten wir das wir das ein oder andere bereits gegessen haben werden aber trotzdem wollten wir noch einige Hintergrundinformationen über die einzelnen Gerichte erfahren. Angefangen wurde mit einem Arepa Chokola mit Käse. Insgesamt hat Kolumbien über 40 verschiedene Arepasorten, weshalb wahrscheinlich jeder Arepa den man bisher als Essen vorgesetzt bekommen hat, eine andere Sorte war. Danach gibt es grilled corn am Spieß. Wir probieren zudem das Getränk Canela, mit sehr viel Rum und eingelegten Früchten. Danach gibt es wieder Oblea, die Waffel mit Käse und Marmeldade. Als letztes trinken wir nochmal eine heiße Schokolade mit Käse 🧀. Den letzten Stopp im Kaffee- Haus lassen wir aus und schlendern nochmal über den Markt.

Abends setzten wir uns noch in eine Bar neben unserem Hostel und probieren uns durch die kolumbianischen Biersorten. Wir fangen mit einem Maracuja Bier an, dann geht es weiter mit einem Chocolate Bier und Lulu Bier (einer kolumbianischen Frucht hier). Danach gab es noch im Supermarkt ein Bier mit Rosé gemischt, was tatsächlich eines unserer Favoriten war. Das Bier ist hier nicht so stark wie in Deutschland weshalb es mir erstaunlicherweise schmeckt 😅. So gibt es noch Gute Gespräche, Nachos und Bier auf ein paar Treppenstufen am Plaza im ganz edlen Stil.

Sophie hat Nachts um halb 2 einen erneuten Versuch für ein Bewerbungsgespräch, weshalb es vernünftiger gewesen wäre bei einem Bier zu bleiben aber so hüpfen wir gegen 11 ins Bett damit Sophie 2,5h später noch halb betrunken ihr Telefonat halten kann 😂. Anscheinend hat es geholfen, denn diesmal hat die Technik funktioniert und es lief erstaunlich gut trotz des Alkoholeinflusses.

Bogota Tag 1

May 19 in Colombia ⋅ ☁️ 17 °C

Den ersten Tag lassen wir ganz entspannt angehen und schauen uns die Stadt an.
    Wir schlendern durch die Gassen, gehen einkaufen für die nächsten Tage und kochen anschließend Spagetti mit Pilzen. Unser Hostel ist richtig süß und das Personal sehr nett.

Wir planen noch unsere weiteren Tage und machen noch eine kleine Movie Night bevor wir schlafen gehen.

Auf nach Bogotà

May 18 in Colombia ⋅ ☀️ 32 °C

Nachdem wir in einem Hotel am Flughafen übernachtet haben, hüpfen wir nach dem Check-out noch kurz in den Pool um dann gegen 13 Uhr nochmal zum Einkaufspark zu fahren. Dort haben wir am vorherigen Abend auch zu Abendessen gegessen und beschließen den heutigen Tag bis zu unserem Abflug hier nochmal zu verbringen.

So gestaltet sich unser Tag aus Restaurant Hopping um überall das Wlan zu nutzen und die Zeit für die weitere Planung zu verwenden. Da passiert es schonmal, dass man 4h im gleichen Restaurant sitzt und die Speisekarte zum 100sten mal liest.
    Am Nachmittag essen wir dann noch schnell zu Abend und fahren dann zum Flughafen. Der Flughafen von Santa Marta liegt direkt am Meer, so schauen sich am Abend ungefähr 100 wartende Fluggäste zusammen am Strand den Sonnenuntergang an- das sollte man finde ich überall einführen. Der ein oder andere springt nochmal kurz ins Meer bevor er in den Flieger steigt.

Gegen 20.45 geht dann unser Flug nach Bogotà - wie immer ein kurzes Risikospiel, ob wir mit unserem „kleinen Gegenstand“ (was eigentlich einer kleinen Handtasche gleicht) durchkommen 😂. Denn extra Handgepäck dazu buchen, boykottieren wir schon die gesamte Reise. Und es klappt nun zum fünften Mal, dass wir damit durchkommen 😂🍾.

Tayrona Nationalpark

May 17 in Colombia ⋅ ☀️ 32 °C

Am Freitag klingelt für uns früh der Wecker- wobei einen Wecker brauchen wir seit einer Woche nicht mehr, nachdem man bei der Hitze leider kein Auge zumachen kann. Tausendmal wach, das Mückennetz klebt überall und man hofft insgeheim das der Wecker einen bald aus diesem Albtraum erlöst 😂. Die Hitze ist definitiv nicht unser Freund und Klimaanlagen sind hier an der Küste leider auch ein Fremdwort.

So packen wir um 7 unsere Sachen, frühstücken und fahren mit unserem Gepäck zum Eingang des Tayrona Nationalparks. Dort geben wir unser Gepäck in einen Spind und machen uns auf die erste Wanderung. Es geht 2h in den Nationalpark zu verschiedenen Stränden. Dort erwarten uns traumhafte Strände, tiefer Dschungel und eine atemberaubende Artenvielfalt. An unserem Ziel geht es dann schwimmen und am Nachmittag wieder 2h zurück zum Ausgang.

Von dort fahren wir Abends wieder nach Santa Marta und nehmen ein Taxi zu unserem Hotel in Flughafennähe.

Palomino

May 16 in Colombia ⋅ ☀️ 32 °C

Wir beschließen frühs, weiter nach Palomino zu reisen. Ursprünglich war das der Plan bevor wir beschlossen hatten doch lieber am Coteño Beach in Medihuaca zu verbringen anstatt in einem touristischen Ort. Doch nachdem es hier auch nicht so einsam ist wie erwartet, steigen wir frühs mit all unserem Gepäck in den Bus und fahren 40min nach Palomino. Dort angekommen geht es direkt in die Unterkunft und wir machen erstmal Frühstück (Porridge) und dann zum Strand um uns nach Surfstunden zu erkundigen. Hier sehen die Wellen schon etwas besser aus aber noch immer nicht nach „entspannten“ surfen 🥲. Trotzdem beschließen wir am Nachmittag erneut eine Surfstunde zu nehmen. Dabei hatte ich leider etwas Pech mit meinem Surflehrer der total hektisch war und mir eher konstanten Stress bereitet hat als eine lehrreiche Stunde 😅. Abends kochen wir noch in unserer süßen Unterkunft (sollten eigentlich Nudeln mit Tomatensoße werden aber wir haben uns vergriffen und so wurde Aus Tomatensoße, Ketchup). Noch ein wenig durch den Ort schlendern und dann fallen wir müde ins Bett.Read more

Conteño Beach Tag 3

May 15 in Colombia ⋅ ☁️ 29 °C

Den Tag starten wir mit einem Spaziergang am Strand und einem kleinen Workout. So erkunden wir ein wenig die Natur und schauen uns andere Unterkünfte an. Danach geht es kurz im Fluss baden und anschließend zum frühstücken. Es gibt Milkshake, Kakao und leckere Smoothie-Bowls. Wir bleiben noch etwas sitzen und vertiefen erneut unsere Spanisch Kenntnisse (die letzte Woche in Südamerika kann man definitiv noch einiges rausholen).

Den Nachmittag verbringen wir in den Hängematten, lesen ein wenig, schauen Videos und beobachten die surfer.

Conteno Beach Tag 2

May 14 in Colombia ⋅ ☁️ 30 °C

Um 8 Uhr geht es zur ersten Surfstunde allerdings auch die letzte wie wir schnell feststellen mussten. Die Wellen sind unfassbar unvorteilhaft um einen Lernfortschritt zu machen und die Surflehrer haben bis auf „sehr gut“ kein weiteres Feedback für uns. Die Energie um hinter die Wellen zu gelangen und wieder zurück an den Strand ist unfassbar hoch weshalb das wirkliche surfen leider viel zu kurz kommt… durch die hohen und starken Wellen ist es nur einzeln möglich mit Lehrer ins Wasser zu gehen, wordurch ein paar derweil an Land warten müssen. So sind wir definitiv noch nie gesurft aber eine Erfahrung reicher an unterschiedlichen Bedingungen 😊. Zusätzliche haben wir um 13 Uhr noch eine Spanisch Stunde mit einer Einheimischen spontan ausgemacht. Sie hatte gerade ihre Geschwister unterrichtet als wir sie gestern gefragt hatten, ob sie uns einmal unterrichten möchte. Es war sehr interessant und man konnte wieder ein wenig dazulernen.

Den Nachmittag entspannen wir in Hängematten, genehmigen uns einen Nap und lesen ein wenig.
    Abends gönnen wir uns noch Cocktails um den Tag ausklingen zu lassen.

Conteño Beach Tag 1

May 13 in Colombia ⋅ ☁️ 29 °C

Von Tangana ging es nach dem Frühstück zurück nach Santa Marta. Wir lassen uns direkt mit dem Taxi zum Busbahnhof fahren. Nach einem Großeinkauf an Lebensmitteln fahren wir mit dem öffentlichen Bus Richtung Palomino. Ganz schön enge Angelegenheit mit unserem Gepäck auf dem Schoß und 31 Grad 🥲. Am Eingang zum Costeno Beach werden wir abgesetzt. Hier befindet sich nämlich unsere Unterkunft. Mit einem Motortaxi werden wir (+ inklusive Gepäck) seperat zum Strand gefahren von dort aus sind es noch ein paar Meter zu unserem Hostal.

Unsere Unterkunft ist etwas kritisch wie wir bereits am ersten Tag festgestellt haben… allerdings ist das Meer und die direkte Lage am Strand ein richtiger Traum. Man hört die Wellen zum einschlafen und das Wasser ist nur 10m entfernt.
    5 Nächte verbringen wir jetzt hier und machen verschiedene Ausflüge.

Taganga-Bucht

May 12 in Colombia ⋅ ⛅ 31 °C

Nach dem Frühstück heute morgen packen wir unsere Sachen und fahren mit dem Taxi weiter nach Taganga. Dort angekommen werden wir direkt von einer Hundegang begrüßt. Besonders Rocky ( der Hund auf dem Bild) hat es auch mich abgesehen und fordert seine Streicheleinheiten. Dazu sagt man dann doch nicht nein bei einem 25kg Pitbull. Unsere Unterkunft ist total niedlich gestaltet, am Hang gelegen und bietet eine tolle Aussicht auf die Bucht. Wir packen unsere Strandsachen und verbringen den ganzen Tag am Strand. Nachdem uns der Taganga Beach zu voll ist, laufen wir in einer Nebenbucht in welcher wir unsere Ruhe haben. Das Wasser ist schön kühl und wir versuchen etwas zu entspannen. Gegen Nachmittag Essen wir lecker am Strand und besuchen danach den Supermarkt (es gibt Reis mit Gemüse, frittierte Kochbanane und Bohnen) . Taganga besteht gefühlt aus einer befestigten Straße, die restlichen Seitenstraßen sehen aus wie auf den Bildern. Genauso verlassen wie es hier teilweise wirkt, ist es auch. Der erste Supermarkt den wir aufsuchen möchten, existiert nicht mehr und auch sonst spielt sich alles am Strand ab. Danach geht es zurück in die Unterkunft und ich lasse zum Sonnenuntergang nochmal die Drohne über die Bucht fliegen.Read more

Ankunft in Santa Marta

May 10 in Colombia ⋅ 🌙 28 °C

Nach dem Frühstück war es dann leider soweit. Wir mussten uns von Clara verabschieden, da unser Bus um 9.30 abfuhr. Nach einer rasanten Taxifahrt erreichten wir das Terminal und traten unsere (eigentlich) 2,5 stündige Busfahrt an. Doch schon nach 2h war klar, das es definitiv nicht eingehalten wird. Dauernd stoppte der Bus, Leute stiegen ein und aus und Verkäufer liefen durch den Bus, fuhren ein Stück mit um dann nach 5 min wieder auszusteigen. Nach 5h kamen wir dann am Terminal an 🥲.

Erneut ging es mit dem Taxi ins Hostel. Dort wurden wir herzlich empfangen, checkten ein und machten uns anschließend auf zum einkaufen. Heute Abend gab es low Budget Wraps, da wir zum einen komplett falsche Tomaten gekauft haben ☹️ und zum anderen die Wraps noch kalt essen mussten weil kein Feuerzeug vorhanden war. Hoffentlich haben wir morgen mehr Glück mit dem Essen.
    Im Hostel gab es heute ein Tattoo- Abend. Es wurden 4 Artisten eingeladen auf die Terasse des Hostels und boten an die Gäste nach Wunsch zu tätowieren. Super interessant zum zuschauen aber für uns gab es heute kein neues Tattoo 😄. Wir schlendern noch etwas durch die Gassen und legen uns ins Bett 🛌.