Honeymoon

A 29-day adventure by Carolin & Guido Read more

Vancouver Airport

September 17, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 18 °C

Schon ist unsere schöne Reise vorüber 🤷‍♀️
    Check-in und Sicherheitskontrolle gingen diesmal sehr fix, wir hätten gar nicht so früh am Flughafen sein müssen.
    Flugzeit nach München 9:10 h, von dort geht es weiter nach Berlin.Read more

Vancouver, last day

September 17, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Unser letzter Tag in Vancouver ist angebrochen. Vormittags sind wir noch etwas durch die Stadt gewandert, waren an der Waterfront, wo gerade 4 große Kreuzfahrtschiffe liegen, dann am Sunset Beach und in der Davie-Street, in der unser Hotel ist. Die Straße steht ganz im Zeichen der Regenbogen-Community. 🌈
    Danach führte unser Weg zum Flughafen.

Vancouver, Sightseeing

September 16, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 23 °C

Mit dem Aquabus ging es über den False Creek zum Plaza of Nations Dock, von wo aus man prima das BC Place Stadium (Footballstadion der BC Lions, Eröffnungsstadion der Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2010) und auf die Rogers Arena (Baseball- und Eishockeystadion) sehen konnte.

Durch Chinatown liefen wir nach Gastown - ein Stadtteil, der zu Ehren eines großzügigen Schankwirtes nach ihm benannt wurde. John Deighten, genannt Gassy Jack "der geschwätzige Jack" dachte sich, dass das Örtchen Vancouver um 1870 eine Bar bräuchte und holte sich dazu Unterstützung von Sägewerksarbeitern, denen er für ihre Arbeit dankte, indem sie soviel Whisky umsonst bekamen, wie sie während eines Besuches trinken konnten. Er hatte dadurch solch einen guten Ruf, dass das älteste Stadtviertel Vancouvers noch heute nach ihm ihm benannt ist.
    In diesem Viertel steht auch die sogenannte Steam Clock, eine Uhr die durch Wasserdampf aus der Fernheizung des Stadtviertels angetrieben wird. Sie spielt zu jeder Viertel Stunde eine kurze Melodie.

Danach waren wir auf dem Lookout und haben uns das Gesehene nochmal von oben angeschaut.
    Auf dem Rückweg sind wir durch die Shoopingmeile Robson Street geschlendert.

Da die Schrittanzahl heute wieder sehr hoch war, haben wir zum Abend im Hotel die Füße hochgelegt und uns danach als Abschlussessen bei FatBurger eine "Kleinigkeit" geholt. Nach mehreren Wochen selbst kochen, wollten wir heute nochmal typisch kanadisch futtern 😊
    Und damit die Burger nicht so ansetzen, konnten wir es bei der Action Feueralarm im Hotel gleich wieder abtrainieren. Zum Glück war es nur ein Fehlalarm.

Vancouver, Granville Island

September 16, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 18 °C

Fast 5 Wochen nach dem letzten Barbierbesuch musste Guido heute vormittag erstmal zum Barber, um Bart und Frisur wieder zu richten 😄
    Anschließend sind wir nach Granville Island gewandert, eine kleine Halbinsel auf der sowohl Kunsthandwerker, eine große Markthalle und viele kleine Restaurants zu finden sind.Read more

Vancouver

September 15, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 24 °C

Da wir den letzten Campingplatz nur 20 min entfernt vom Wohnmobilanbieter Fraserway hatten, haben wir den Morgen entspannt angehen lassen und sind dann nach Vancouver City gefahren. Die Übergabe des Fahrzeugs ging recht zügig und unkompliziert, wir haben sogar eine deutsche Mitarbeiterin erwischt.
    In den letzten Wochen (21 Tage) haben wir auf unserer Tour durch Westkanada satte 4530 km zurück gelegt, geplant waren 4200 km.
    Mit dem Shuttle ging es dann zum Hotel. Laut Google Maps wären es 45 min gewesen, doch durch den dichten Verkehr war es mal eben die doppelte Fahrtzeit.

Im Hotel staunten wir nicht schlecht, als wir statt eines normalen Zimmers eine Suite im 10. Stock betraten mit tollem Ausblick. Hier könnten wir locker noch ein paar Tage aushalten 😜

Ab Nachmittags haben wir Downtown zu Fuß erkundet, waren im Stanleypark, zum Sonnenuntergang am Strand der English Bay und zum Tagesabschluss noch schwimmen im Dachpool des Hotels.

Goodye Vancouver Island

September 14, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Guido hat bei seinem morgendlichen Kaffee einen Spaziergang zum Strand gemacht und dabei den Sonnenaufgang fotografisch eingefangen.
    Über den Holper-Highway von Vancouver Island ging es von Tofino zurück nach Nanaimo, teils mit wolkenbedeckten Straßen. Einen Zwischenstop am Long Beach, dem Surfer-Strand schlechthin von Vancouver Island, haben wir uns dabei nicht entgehen lassen. Der etwas ruhige Pazifik hat den Surfern an diesem Morgen leider nicht so gut gefallen, sodass sich nur wenige an den kleinen Wellen versuchten.

Angekommen an der Fähre mussten wir feststellen, dass wir eine Wartezeit von 4 Stunden in Nanaimo haben würden, da die 16 Uhr-Fähre schon voll verplant war. Wir nutzten also die Wartezeit wieder für ein spätes Mittagessen, einen Mittagschlaf, einen Spaziergang über das Hafengelände, Koffer packen und wurden für die lange Wartezeit mit dem Sonnenuntergang vom Wasser aus entschädigt.

Bei nächtlicher Skyline fuhren wir zum letzten Campingplatz auf unserer Reise, wo wir die letzte Nacht in unserem Wohnmobil verbrachten.

Vancouver Island, Tag 3

September 13, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 16 °C

Der frühe Vogel... sieht den Bär! 🐻
    Schon halb 6 morgens klingelte der Wecker, damit wir kurz nach 6 in absoluter Dunkelheit Richtung Tofino "City" starten konnten. Dort ging es mit einem Boot auf Bärensafari, einen haben wir trotz der tief hängenden Wolken sogar gesehen. Ansonsten war es heute bärentechnisch leider verhältnismäßig ruhig.
    Immerhin haben wir noch ein paar Seehunde gesehen.
    Anschließend haben wir zu Fuß Tofino erkundet. Es gleicht eher einem Fischerdorf und lebt vorrangig vom Tourismus.

Danach waren wir nochmal im Regenwald um die zweite Tour zu wandern. Unterschied zur gestrigen Tour sind etwa 400-500 Jahre. Die Bäume bei unserer 1. Tour sind ca. 1270-1300 Jahre alt, die heute waren etwa 800 Jahre alt und damit deutlich kleiner. Es ist ein Renaturierungsprojekt, bei dem man versucht den Regenwald wieder auszuweiten und die Natur sich selbst zu überlassen. Es waren sehr imposante Eindrücke und als wir vor diesen riesigen Bäumen standen, war es schon irgendwie ein ehrfürchtiges Gefühl.

Nach dem aufregenden Vormittag brauchten wir erstmal einen Mittagschlaf... wir sind ja schließlich im Urlaub hier 😜

Am Nachmittag waren wir am Strand, der direkt an unseren Campingplatz angrenzt. Dort hielten wir die Füße in den Pazifik und beobachteten die Meeres-Tierwelt. Zum Abend sahen wir dann noch einen wunderschönen Sonnenuntergang.

Vancouver Island, Tag 2

September 12, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 16 °C

Heute vormittag stand ein Abenteuerausflug für uns auf dem Plan. Gut eingepackt ließen wir uns Fahrtwind und salziges Wasser um die Nasen peitischen. Bei einer Tour mit dem Zodiac ging es auf Walbeobachtung, wobei wir auch Seeotter und Seehunde gesehen haben. In einer Bucht vor Vancouver Island trafen wir tatsächlich auf etwa 5-6 Grauwale. 20 Tiere sind regelmäßig dort und schlagen sich hier im Sommer die Bäuche voll, bevor sie im Winter nach Mexiko in wärmere Gewässer ziehen um sich fortzupflanzen.

Was machen wir an einem verregneten Nachmittag? Natürlich, wir gehen in den Regenwald! Wahnsinnig tolle Eindrücke und wir haben nur eine von 2 Wandertouren geschafft, weil wir so beeindruckt waren. Morgen wollen wir die zweite Route auch noch erkunden.

Vancouver Island wir kommen!

September 11, 2023 ⋅ ⛅ 17 °C

Unseren schönen Campingplatz in Whistler auf dem Berg mussten wir heute morgen leider verlassen. Dafür erwarteten uns schon mehrere Abenteuer für den heutigen Tag:

1. Propangas auffüllen, damit der Kühlschrank und der Herd im Wohnmobil auch ohne Stromanschluss weiterhin funktionieren. Laut Vermieter des Wohnmobils sollte es überall machbar sein eine Tankstelle zu finden, die Propan auffüllen und nicht tauschen, doch uns hat die Suche ganze 3 Tage gekostet. Heute morgen dann endlich der Erfolg 😊

2. Der Sea-to-Sky-Highway... der Highway, auf dem man den Übergang von Ozean und Himmel nicht mehr erkennen kann. Das war durch die dichten Wolken und den Regen heute vormittag definitiv der Fall. Wir hätten auf der Hinfahrt Fotos machen sollen, es sah so unbeschreiblich schön aus.

3. Die Fährüberfahrt nach Vancouver Island... Leider kamen wir so an, dass wir zusammen mit 3 anderen Übergrößen-Fahrzeugen in der Schlange nicht mehr auf die 11-Uhr-Fähre passten und bis 13:20 Uhr warten mussten. Da zeigten sich die Vorteile eine Wohnmobils:
    - Man kann die Zeit nutzen und sich ein Sandwich schmieren
    - Man hat seine eigene Toilette dabei und muss nicht erst am riesigen Hafengelände auf die Suche gehen
    - Während andere 2 Stunden auf ihrem Autositz sitzen, kann man sich auf der Sitzecke oder dem Alkoven lang machen und ein Nickerchen halten
    - Wenn man dann noch Appetit auf ein Eis verspürt, hat man eines im Tiefkühlfach griffbereit 😊
    Die Überfahrt dauerte etwa 1,5 Stunden und währenddessen kam die Sonne für uns raus. 🌞

4. Der Highway 4 von Nanaimo nach Tofino: mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von 40 bis 60 km/h ging es über die Insel um hunderte Kurven, bergauf und bergab, an Flüssen und Seen vorbei, durch malerische Landschaften, mal holprig, mal stärker holprig... alles in allem eine tolle Erfahrung, die Carolin als Fahrerin jedoch einiges an Kraft gekostet hat, sodass wir ein paar kleine Päuschen an glasklaren Seen und einer gigantischen Zeder gemacht haben.

Whistler - Tag 2

September 10, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 22 °C

Der Campingplatz versprach uns, dass es einen Bären auf dem Gelände gäbe. Um diesen in Aktion zu sehen, hatten wir nachts die Jalousien im "Schlafzimmer" offen gelassen und lange auf der Lauer gelegen... ohne Erfolg und wir sind irgendwann eingeschlafen. Somit kitzelte uns die Sonne schon kurz vor 7 zum Sonnenaufgang aus dem Bett. Beim Fotografieren lernten wir neue haarige Nachbarn kennen - Hasen und Steifenhörnchen.

Vormittags besuchten wir das Kulturzentrum First Nations des Indianerstammes "Squamish Lil'wat" , die hier in der Region noch immer vertreten sind. Es gab viel über das Handwerk und die Lebensweise der Squamish zu entdecken.

Auf dem Campingplatz haben wir diesmal eine Außendusche. Sie sieht nicht so komfortabel aus, hat aber das wärmste Wasser bisher zu bieten.
    Außerdem kommt der Indian Summer näher, man sieht es schon an den roten Blättern einzelner Bäume. Mit etwas Glück können wir diesen in unserer Zeit hier in Kanada noch erleben.

Für Guido durfte es heute etwas mehr Adrenalin sein, er wollte schon kurz nach der Hochzeit sein Leben riskieren... 😅

Abschließend haben wir noch einen ca. 70m hohen Wasserfall angeschaut. Es gab sogar Verrückte, die kurz vor den Fällen noch gebadet haben. Nach einer Erzählung hat er seinen Namen danach, dass zwei Landvermesser hinsichtlich der Höhe des Wasserfalls um eine Flasche Brandy gewettet haben.