Living in: Schweiz Read more Schweiz

Zurück im Alltag

May 26, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 17 °C

Wir sind wieder zu Hause. Der Camper ist ausgeräumt und geputzt, alles ist wieder an seinem Platz. Unsere liebe Nachbarin hat uns beim Putzen mit einem Kaffee unterstützt, den wir dann gleich auf dem Garagenvorplatz genossen haben.
    Jetzt hat uns der Alltag wieder, ich werde unsere gemütliche Koje vermissen und das Abenteuerflair. Genossen habe ich heute Morgen meine Regenwalddusche und dass ich beim Umziehen mit dem Po nicht an der Steckdose hängen bleibe😊
    Schön wars! Wir haben so viel gesehen und so viel erlebt, das werden wir jetzt mal alles verarbeiten und dann freuen wir uns an den vielen schönen Fotos und schwelgen in Erinnerungen…

Man soll aufhören, wenn es am Schönsten…

May 24, 2023 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Unser Abenteuer neigt sich dem Ende zu, heute haben wir nochmals 400 Kilometer absolviert und uns durch die Auvergne Richtung Loire bewegt. Es war eine sehr abwechslungsreiche Fahrt und mehr als einmal haben wir die riesigen Landflächen bestaunt, welche unverbaut vor uns lagen. Ein kurzes Stück haben wir uns auf die „Route Nationale“ begeben um aber festzustellen, dass das viel zu viel Zeit kostet.
    So sind wir am frühen Nachmittag am einfachen aber wunderschön gelegenen Campingplatz an der Loire angekommen. Den Nachmittag haben wir hängend und lesend verbracht und sind dann zum Abschied ins Dorf zum Essen. Auch hier begegnete uns wieder morbider Charme einer typisch französischen Kleinstadt. Pizza war gut, der Rotwein auch und so liegen wir zufrieden in der Koje und sinieren über 4 Wochen Camperferien. Fazit: wir haben die Scheidung nicht eingereicht und haben es auch nicht vor. Ich kann für mich sagen, dass es nicht viele Menschen gibt, mit denen ich dieses Abenteuer machen würde. Es hat funktioniert, wir haben das prima gemeistert, auch wenn es grundsätzlich Diskussionen gab, wie so ein 6.40m Camper zu fahren ist😊
    Morgen steht uns die letzte Etappe bevor und auch wenn ich mich auf zu Hause freue, ist doch etwas Wehmut beim Gedanken dabei, dass dies die letzte Nacht im der kuscheligen Koje ist🥲

Vive la France!

May 23, 2023 in France ⋅ ☁️ 24 °C

Heute war wieder mal ein Reisetag. Die Pyrenäen haben wir rechts liegen lassen und sind durch recht eintöniges, flaches Gebiet nach Bordeaux gefahren. Erwähnenswert ist hier das LKW Aufkommen, ich habe noch nie so viele Lastwagen in einer Reihe gesehen… am frühen Nachmittag sind wir dann an unserem Tagesziel angekommen, ein sehr einfacher aber sehr gepflegter Campingplatz direkt am Fluss und gegenüber eines phantastischen Parks, ein Spielparadies für Charlie! Der kam dann am Nachmittag auf seine Kosten, als wir Frisbee spielen gegangen sind. Noch eine Runde durch das kleine, etwas heruntergekommene Städtchen Monpon. Morbider Charme wohin das Auge reicht. Morgen geht es ja schon weiter Richtung Lyon und dann ist dieses Abenteuer auch schon wieder Geschichte. Gute Nacht jetzt erst mal, das Buch wartet … und natürlich die Koje😊Read more

Erwarte das Unerwartete

May 22, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Heute mussten wir uns etwas nach den Gezeiten richten, denn der Praia de Cadreis der Kathedralenstrand stand auf dem Programm und das geht nur bei Ebbe. Also haben wie es erst mal gemütlich genommen. Bevor wir uns das Naturschauspiel aus der Nähe angeschaut haben, sind wir noch etwas an der Steilküste entlanggedümpelt und haben uns dann kurz vor dem Niedrigstand die Treppen zum Strand hinuntergewagt. Es ist schon beeindruckend, was die Natur da gezaubert hat. Man fühlt sich wirklich wie in den Gewölben einer Kathedrale, bei Hochwasserstand sieht das ganze wie eine Steilküste aus und bei Ebbe eben so beeindruckend.
    Nach der Besichtigungstour ging es auch gleich weiter Richtung Santander, eigentlich wollte wir kurz vorher einen Campingplatz ansteuern. Es wurde immer grauer und fing an zu regnen und so haben wir uns kurzerhand entschieden heute mehr Kilometer zu machen und der Sonne entgegen zu fahren. Plan ging auf! Wir sind in Zumaia im Baskenland (25 Kilometer vor San Sebastian) gelandet, es gefällt uns sehr gut. Der Campingplatz liegt 1.5 Km vor der Stadt und man kann sehr schon an einem Fluss entlang dorthin laufen. Gesagt getan. Inklusive Abendessen😊
    Morgen sind wir dann schon in Bordeaux- dort soll es nämlich Sonne geben. Das war ja unser Motto, der Sonne entgegen…

Vorgeschmack auf zu Hause

May 21, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Schweren Herzen verabschieden wir und von der „spanischen Karibik“ und der Sonne. Wissend, dass das Wetter an der Nordküste umschlägt verbringen wir den Vormittag noch in Moreiras und düsen dann am Mittag los in Richtung Santiago di Compostela und weiter durchs Landesinnere Richtung Norden. Einen ersten Vorgeschmack auf heimisches Wetter erhalten wir beim Überqueren des Hinterlandes, als dichter Nebel die sattgrüne Landschaft in ein bizarres Bild verwandelt. An der Küste ist das Wetter zunächst doch nicht mehr so schlecht wie vorhergesagt und wir machen mit Charlie noch einen Strandspaziergang. Das Wetter schlägt dann aber um und wir erleben den ersten Regen auf unserer Reise. Zum Glück bietet der Camper Wetterschutz😊 So gibt es heute Vino im Camper mit Unterhaltungsprogramm auf dem iPad, kann man auch mal machen…Read more

Hundeplausch

May 20, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Heute ist Charlie vollumfänglich auf seine Kosten gekommen. Nach einem total gechillten Vormittag mit Frühstück in der Sonne gab es zunächst einen kleinen „Zwischenfall“ mit Charlie und der Besitzerin seines neuen Freundes Merlin. Die beiden kommen aus Bayern und reisen schon seit ca. einem Jahr im Camper durch Europa. Charlie konnte mal wieder sein Temperament nicht zügeln und hat Winke voll Freude angesprungen und erst mal in seiner eigenen Art begrüsst und Merlin den Tarif durchgegeben. Wir sind dann trotzdem zusammen spazieren gegangen an dieser wunderschönen Küste, die wirklich an die Karibik erinnert.
    Und so kam Charlie in den - ziemlich ermüdenden - Genuss eines Hundespieltages mit Merlin. Das war so ermüdend, dass er den kompletten Nachmittag verpennt ht😊 Platt wie eine Flunder lag er im schattigen Gras und hat von Bällen und Wasser geträumt. So geht ein schöner Tag ohne viel Tamtam zu Ende, manchmal braucht es nicht viel… noch eine kleine Runde um die Landzunge und ab in die Koje!😊

Karibikfeeling

May 19, 2023 in Spain ⋅ 🌬 19 °C

Wir verlassen den wunderbar ruhigen und gepflegten Campingplatz mit einem frisch gebackenen Brot der Besitzerin (war im Preis inbegriffen) und ca. 1.000 Kletten in Charlies Fell. Er hat sich dann zum Abschluss nochmals schön im Rasen gewälzt… aber so hatte ich auf der Fahrt Richtung Spanien was zu tun😊
    Die Fahrt durch Viana war etwas mühsam, danach ging es dann an der schönen Küste immer weiter nordwärts. In Tui überqueren wir die Grenze am Rio Miño und überholen dutzende Wanderer die sich von Süden her auf dem Jakobsweg Santiago nähern.
    Es wird wieder hügeliger und schroffer und auf einmal haben wir so etwas wie Karibikfeeling: türkisblaues Wasser, glasklar und weisse Sandstrände.
    Wir sind aber in Galizien, im Norden Spaniens.
    Der Campingplatz liegt direkt an einem dieser traumhaften Buchten, ist sehr gepflegt und ruhig…. Bis die vierköpfige spanische Familie ihr Zelt neben uns aufschlägt. Ich kann ja Charlie morgen früh mal zum Bellen animieren😈

Die letzte Woche…

May 18, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 23 °C

Der Beginn unserer letzten Woche führt uns nach Porto. Am Morgen geniessen wir aber nochmal den einsamen Strand von Figueira de Foz und machen mit Charlie einen ausgiebigen Spaziergang. Natürlich darf das Spielzeug nicht fehlen und Charlie hat sichtlich Spass.
    Nach einem Kaffee satteln wir die Pferde und es geht los Richtung Autobahn und direkt nach Porto, was wir um die Mittagszeit erreichen. Wie durch ein Wunder ergattern wir einen Parkplatz und erkunden dann die Stadt zu Fuss. Es ist warm, aber nicht zu heiss. Trotzdem gönnen wir uns und vor allen Dingen Charlie eine Pause im kühlen Schatten. Es ist ein herziger aber sehr touristischer Ort und nach 2 Stunden haben wir es dann auch gesehen und düsen weiter Richtung Norden. Eine Bleibe haben wir noch keine, landen aber letztendlich am Praia Belinho auf einem sehr gemütlichen Campingplatz mitten in der Natur. Leider handelt es sich um einen Steinstrand, sonst wären wir vielleicht länger geblieben. So schliessen wir den Abend mit Spahetthi und Rotwein und freuen uns sehr auf die letzte Woche uns was noch vor uns liegt. Für heute sagen wir gute Nacht und schlaft gut!

Meet and greet…

May 17, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 18 °C

… und wieder steht ein Treffen zum Frühstück auf dem Programm. Diesmal treffen wir Lina und Dario, die das verlängerte Wochenende in Lissabon verbringen. Aber zunächst müssen wir das Verkehrschaos nach Lissabon bewältigen. Der ganze Verkehr wird erst einspurig, um ihn dann zunächst durch eine chaotisch organisierte Zahlstelle und dann über die sechsspurige Brücke, aber wir haben es geschafft und geniessen zunächst ein leckeres Frühstück. Nach einem kurzen Spaziergang durch die LX Factory satteln wir auch schon wieder die Pferde, um uns weiter auf den Weg Richtung Norden zu machen. Zwischenstopps soll eigentlich Nazaré sein, aber das Chaos dort und mangelnde Parkplätze lassen uns weiter fahren: Tagesziel: Figueira da Foz, ein schöner Campinplatz an einem kilometerlangen ( noch) einsamen Strand. Nocheinam Toben mit Charlie am Strand, dann haben wir auch schon die nötige Bettschwere, oder lag es am Rotwein😝Read more

Tag der Gegensätze

May 16, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Der Tag startete mit einer Tour am Strand entlang, der stark an Sylt erinnerte, allerdings nicht das, was uns dann hinter der Düne erwartete… Dreck, verfallene Häuser und Blechhütten… so eine Art Favelas von Lissabon - mir war gar nicht wohl beim Anblick der Hütten und Bewohner, irgendwie fühlten wir uns an die Bahamas erinnert, dabei sind wir hier mitten in Europa. So haben wir aber durch unsere abenteuerliche Tour das herzige Dörfchen Trafaria entdeckt, von wo aus uns die Fähre nach Lissabon Bélem gebracht hat. Punktlandung. Wir kommen an, Schiff legt ab. Und so kommen wir auf der anderen Flussuferseite an, in krasser Gegensatz zum eben erlebten. Eine Kunstmeile zwischen dem Turm von Bélem und dem sehr netten Yachthafen mit seinen herzigen Restaurants. Alles sehr gepflegt und hergerichtet. Wir lassen uns auf der schattigen Terrasse eines Restaurants nieder - Charlie träumt von Gerüchen und ist erschlagen von den vielen Eindrücken. Aber er macht das prima und wird als stadttauglich eingestuft.
    Ausklingen lassen wir den Tahg bei einer Flasche Rosé und leckerem Essen am Strand, inklusive Sonnenuntergang. Wir schreiben Tag 17 mit Sonnenschein und fallen sehr glücklich in die Koje!🙂