Charlie and us on tour

• 5,8kkilometer
  • Dag 10

Es ist heiss…

8 maj 2023, Spanien ⋅ ☁️ 27 °C

… was uns aber nicht davon abhält, die Wanderschuhe zu schüren… es geht 10 km um den Alto de los Jarales, den Hausberg von Güejar Sierra. Immer wieder haben wir atemberaubende Ausblicke auf den Stausee und kämpfen uns die 600 Höhenmeter hinauf. Es ist heiss. Abgekämpft kehren wir zum Campingplatz zurück und hängen noch etwas ab, bevor wir uns auf den Weg nach Granada machen. Das scheitert fast, weil in Spanien Hunde im öffentlichen Verkehr wohl nicht erlaubt sind. Eine nette Dame überzeugt den Busfahrer, dass er uns mitnehmen soll. Gesagt getan. Jetzt sitzen wir im Restaurant mit Blick auf die Alhambra und wissen noch nicht wie wir zurückkommen. Aber jetzt geniessen wir erst mal Rosé und Essen😊Läs mer

• Dag 11

Immer weiter Richtung Süden

9 maj 2023, Spanien ⋅ ⛅ 25 °C

Und wir sind nach Hause gekommen, mit dem Taxi durch atemberaubend, enge Strassen in Granada.
    Nach einer eher durchwachsenen Nacht zieht es uns nicht wirklich aus der Koje, aber wir haben etwas Strecke vor uns. Es geht Richtung Malaga, Marbella und die Strasse von Gibraltar. Tagesziel: Tarifa, der südlichste Punkt Spaniens. Die Autopista führt uns durch die Ausläufer der Sierra Nevada wieder Richtung Küste. Olivenbäume so weit das Auge reicht, ich wusste nicht, dass Spanien so fest im Olivenölgeschäft ist… und plötzlich fahren wir über eine Kuppe und sehen sie, die Meerenge von Gibraltar, beeindruckend, keine 20 km entfernt beginnt der afrikanische Kontinent.
    Auf unserer Seite erstreckt sich ein kilometerlanger, breiter Sandstrand: Surfers Paradise. Der Wind spielt hier gut mit und die Kitesurfer reihen sich aneinander. Noch ein kurzes Stück und wir erreichen unser Campingplatz, ein Traum. Blick durch den Pinienwald aufs Meer😊

• Dag 12

Halbzeit…

10 maj 2023, Portugal ⋅ ⛅ 27 °C

Heute war Sitzfleisch gefragt… 470 Kilometer! Nachdem wir den wunderschönen Campingplatz hinter uns gelassen haben geht es durch sanfte Hügellandschaft Richtung Càdiz und weiter nach Sevilla. Es ist heiss und wir wollen gar nich aus dem klimatisierten Camper, müssen wir aber. Einkaufen ist angesagt. Carrefour unser (also mein) neuer Lieblingssupermarkt, weil die so tolles Hundespielzeug haben😊 Christoph geniesst mit Charlie die Ruhe kmmCafé, ich gehe Einkaufen. Im Gepäck mein schöner Klappkorb und eine Plastiktüte. Als ich fast alles in diesem Riesenmarkt zusammengesucht hatte ist plötzlich mein Wagen weg… ärgerlich, nicht nur wegen dem Klappkorb, auch weil icv alles nochmal laden muss… und was sehe ich beim Bezahlen an der Kasse? Mein Klappkorb🥴 Jemand hat den Wagen verwechselt… das Ganze kostet aber Zeit, nun die haben wir ja…. Es geht dann irgendwann weiter Richtung Portugal, wo wir einen Zwischestopp in Tavira (danke Daggi für den Tip) einlegen. Und schon geht es weiter zu unserem Luxuscampingplatz bei Sagres. Fazit: ganz nett, muss man aber alles nicht haben… Spa und Animation steht irgendwie im krassen Gegensatz zum Campen. Der nächste Platz wird wieder naturnah😊Läs mer

• Dag 13

Lazy day…

11 maj 2023, Portugal ⋅ ☀️ 14 °C

Heute hat keiner den Fuss aufs Gaspedal gesetzt… der Camper blieb stehen und wir liegen😝
    Nicht ganz… Charlie fand, dass um 6.30 die Nacht zu Ende ist und wollte raus. Verständlich… er hat ja gestern den ganzen Tag geschlafen. Während ich zum Yoga bin hat sich Christoph um Wäsche und Geschirr gekümmert- er durfte aber dann auf den Liegestuhl und war befreit von jeglicher Hausarbeit…
    Aus dem geplanten Strandgang wurde in Ermangelung eines gangbaren Weges nichts, stattdessen gab es eben Apéro😊 auch gut… morgen werden wir dann den Strand erkunden, mit dem Camper, da spielt dann die Strassenbeschaffenheit keine Rolle. Für heute haben wir genug erlebt, jetzt noch was essen und dann wartet die Koje mit frisch gewaschener Bettwäsche - herrlich!!!

• Dag 14

Atlantikküste…

12 maj 2023, Portugal ⋅ 🌬 19 °C

…aber zunächst gab es erst einmal eine Gymnastikeinheit. Ok, Christoph interpretiert den herabschauenden Hund etwas anders, aber es sah trotzdem alles sehr professionell aus. Gegen 11 Uhr sind wir dann gestartet Richtung Sao Vincente, dem Südwestlichsten Punkt von Europa. Ein Zwischenstopp in Zavial, einem Surferstrand und dann ging es immer weiter Richtung Westen.
    Nach ein paar Fotostopps haben wir uns dann in Richtung Norden gemacht, entlang der wunderschönen Alentejo Coast, von der man leider wenig sieht, wenn man nicht von der Hauptroute abweicht.
    Ein unerwartet sensationelles Mittagessen haben wir in Carrapateira genossen, ein verschlafenes Dorf mit hippem Soulfood, einfach phantastisch!
    Und dann geht es auch schon weiter zum Tagesziel: Porto Covo. Ein herziger Ort mit beeindruckender Steilküste. Nach einem windigen Abensessen (mit Hund kann man hier nicht im Inmenraum speisen) zieht es uns relativ schnell in die Koje, der Wind lässt die 15 Grad noch kälter empfinden. Aber im Camper ist es ja schön kuschelig… tschüss und bis morgen!

• Dag 15

Another lazy day…

13 maj 2023, Portugal ⋅ 🌬 21 °C

… heute stand der Camper mal wieder still. Eine kleine Wanderung entlang der Küste zu einer alten Festung stand auf dem Programm. Es ist wirklich traumhaft schön hier und hinter jeden Kurve wartet eine neue kleine Bucht mit kristallklarem, blauen Wasser. Charlies Revier. Felsige Wege, Strand und brechende Wellen. Er liebt es!
    In einem herzigen Kaffee gab es Kaffee und Lemoncheesecake, bevor es zurück Richtung Porto Covo und dann zum Campingplatz ging. Den Nachmittag hat jeder nach seinem Geschmack verbracht, Christoph am Pool und ich mit einem guten Buch im Liegestuhl, einfach relaxed!
    Da ws abends dann doch recht frisch wird, haben wir uns bald in den Camper verzogen und den Tag nochmals gedanklich ausklingen lassen. Gute Nacht da draussen!

• Dag 16

Und weil es so schön ist, nochmal…

14 maj 2023, Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Wir haben einfach noch eine Nacht verlängert! Die Wetteraussichten für die spanische Atlantikküste sind bescheiden, da bleiben wir lieber hier, wo es angenehm warm ist. Zumindest tagsüber. Morgens und abends ist es aber doch noch etwas frisch. Aber wie kuscheln uns dann einfach in unsere Koje.
    Für mich stand heute Morgen eine kleine Velotour auf dem Programm, Christoph und Charlie sind zum Toben an den Strand. Getroffen haben wir uns zum gemütlichen Kaffee auf der Piazza (oder wie heisst das auf Portugiesisch???). Der Nachmittag stand dann wieder ganz unter dem Zeichen relaxen, jeder so wie er mochte. Genuss kommt
    also nicht zu kurz😊, deshalb hat Christoph auch zu Linguine al mare und Rotwein eingeladen. Morgen geht es weiter Richtung Lissbon, aber das ist eine andere Geschichte…

• Dag 17

Nordwärts...

15 maj 2023, Portugal ⋅ ☁️ 14 °C

… führte uns heute die Reise. Nach der morgendlichen Spielstunde mussten wir aber noch Frischwasser tanken und Abwasser lassen. Das macht man mit einem speziellen Vierkantsschlüssel von aussen. Man öffnet die Luke, lässt das Wasser ab und schliesst die Luke wieder. Soweit die Theorie… wir sind also wieder on the road und fahren zunächst nach Camporta, das mit endlos weissen Sandstränden lockt. Von dort setzen wir mit der Fähre über nach Sétubal und dann geht es auch schon weiter Richtung Lissabon. Das Tagesziel heute ist die Costa de Caparica vor den Toren von Lissabon. Für uns etwas gewöhnungsbedürftig ist der ganze Trubel und das geschäftige Treiben. Man spürt die Grossstadt. Die Strände sind eher wenig besucht, man merkt dass Vorsaison ist. Der Rosé schmeckt aber trotz allem! Der Campingplatz ist auch eher „Grossstadtlike“ und wir freuen uns schon wieder auf etwas mehr Natur😊 gute Nacht und schöne Träume… ach ja noch zur Theorie mit dem Steckschlüssel… wenn man ihn vergisst wieder abzunehmen und dann losfährt… fehlt der Schlüssel! Aber der nette Campingnachbar hatte zwei und mir prompt seinen zweiten geschenkt🫠Läs mer

• Dag 18

Tag der Gegensätze

16 maj 2023, Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Der Tag startete mit einer Tour am Strand entlang, der stark an Sylt erinnerte, allerdings nicht das, was uns dann hinter der Düne erwartete… Dreck, verfallene Häuser und Blechhütten… so eine Art Favelas von Lissabon - mir war gar nicht wohl beim Anblick der Hütten und Bewohner, irgendwie fühlten wir uns an die Bahamas erinnert, dabei sind wir hier mitten in Europa. So haben wir aber durch unsere abenteuerliche Tour das herzige Dörfchen Trafaria entdeckt, von wo aus uns die Fähre nach Lissabon Bélem gebracht hat. Punktlandung. Wir kommen an, Schiff legt ab. Und so kommen wir auf der anderen Flussuferseite an, in krasser Gegensatz zum eben erlebten. Eine Kunstmeile zwischen dem Turm von Bélem und dem sehr netten Yachthafen mit seinen herzigen Restaurants. Alles sehr gepflegt und hergerichtet. Wir lassen uns auf der schattigen Terrasse eines Restaurants nieder - Charlie träumt von Gerüchen und ist erschlagen von den vielen Eindrücken. Aber er macht das prima und wird als stadttauglich eingestuft.
    Ausklingen lassen wir den Tahg bei einer Flasche Rosé und leckerem Essen am Strand, inklusive Sonnenuntergang. Wir schreiben Tag 17 mit Sonnenschein und fallen sehr glücklich in die Koje!🙂

• Dag 19

Meet and greet…

17 maj 2023, Portugal ⋅ 🌙 18 °C

… und wieder steht ein Treffen zum Frühstück auf dem Programm. Diesmal treffen wir Lina und Dario, die das verlängerte Wochenende in Lissabon verbringen. Aber zunächst müssen wir das Verkehrschaos nach Lissabon bewältigen. Der ganze Verkehr wird erst einspurig, um ihn dann zunächst durch eine chaotisch organisierte Zahlstelle und dann über die sechsspurige Brücke, aber wir haben es geschafft und geniessen zunächst ein leckeres Frühstück. Nach einem kurzen Spaziergang durch die LX Factory satteln wir auch schon wieder die Pferde, um uns weiter auf den Weg Richtung Norden zu machen. Zwischenstopps soll eigentlich Nazaré sein, aber das Chaos dort und mangelnde Parkplätze lassen uns weiter fahren: Tagesziel: Figueira da Foz, ein schöner Campinplatz an einem kilometerlangen ( noch) einsamen Strand. Nocheinam Toben mit Charlie am Strand, dann haben wir auch schon die nötige Bettschwere, oder lag es am Rotwein😝Läs mer