Weltreise

September 2022 - March 2023
Mit dem Rucksack um die Welt. Folgt uns bei unserer kleinen Weltreise für ein halbes Jahr durch Südeuropa, Südostasien, Australien, Hawaii und Kalifornien 🗺️💙
➡️ Reisetipps auf dem Blog: aschenlilly.de

Pompeii und die beste Pizza der Welt?

November 6, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Blauer Himmel, Sonnenschein und ein klarer Blick auf den Vesuv - das erwartete uns heute morgen nach zwei Tagen Unwetter. Wir haben uns schon die letzten Tage gefragt, warum es für Pompeii am Sonntag keine Eintrittskarten gibt, aber dann ist Max eingefallen wieso: Jeden ersten Sonntag im Monat ist der Eintritt frei - 44€ gespart! 🎉
    Deshalb haben wir direkt beschlossen nach Pompeii zu fahren. Tatsächlich hat es problemlos geklappt umsonst reinzukommen und wir konnten knapp 3 Stunden die ausgegrabene Stadt mit Audioguide begutachten. Wirklich sehr beeindruckend, vor allem, wenn der Vesuv im Hintergrund zu sehen ist und an das Schicksal der Menschen dort erinnert…
    Danach ging es nach Neapel, um die angeblich beste Pizza der Welt zu essen. Doch natürlich war es an einem Sonntag sehr voll dort, also sind wir ein paar Straßen weiter gelaufen und haben Pizza und Bruschetta für 3€ und 4,50€ gefunden. Und wir müssen sagen: Für uns war es die beste Pizza unseres Lebens! 😍 Es war auch so viel, dass wir gerade mal die Hälfte geschafft haben und den Rest mitgenommen haben. Anschließend ging es noch zur Via San Gregorio Armeno, welche als “Krippenstraße” bekannt ist. Dort gab es Unmengen an Krippenfiguren und für uns noch einen “Baby Aperol Spritz” als Abschluss.
    Ein gelungener Tag und auch unser letzter richtiger Tag in Italien und Europa.

Ab geht’s nach Asien ✈️

November 9, 2022 in Singapore ⋅ 🌧 27 °C

Wir haben es geschafft! Nach einem 12 Stunden und einem weiteren 3 stündigen Flug sind wir in Hanoi angekommen. Gerade sitzen wir im Taxi und fahren zu unserer ersten Unterkunft. Ein bisschen gerädert sind wir von den Flügen und der Zeitverschiebung, aber um sich an die neue Zeit zu gewöhnen heißt es jetzt wach bleiben und die ersten Eindrücke genießen.Read more

Erster Tag in Hanoi

November 10, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

Wow, ist das beeindruckend! Wir kommen aus dem Staunen gar nicht mehr raus. So viele neue Eindrücke, dass wir das alles kaum verarbeiten können. Der Jetlag hat bislang zum Glück noch nicht eingesetzt und wir konnten gut schlafen. Nach 12 Stunden Schlaf haben wir die fehlenden Stunden aus dem Flugzeug auch gut aufgeholt. Wir haben den Tag dann mit einem späten Frühstück begonnen und das erste mal Banh Mi (ein Baguette mit Salat, Tofu und Saucen) gegessen und uns direkt darin verliebt! Danach ging es zum Ho Chi Minh Mausoleum, das leider zu hatte. Aber nicht schlimm, denn die Wege von A nach B sind Abenteuer genug. Die Straßen sind sooo voll, dass man es kaum schafft rüber zu gehen. Da muss man schon etwas mutig sein. 😁 Anschließend sind wir zum Hoan Kiem See, der direkt nebenan von unserer Unterkunft ist. Der See hatte einen sehr beeindruckenden Tempel, den wir uns angeschaut haben. Eine so zentrale Unterkunft (direkt im Old Quarter) für den Preis hätten wir uns in Europa niemals leisten können. Weil uns danach der Hunger gepackt hat, sind wir in das gleiche Restaurant wo wir gestern schon waren, weil es sooo lecker und günstig war. Und weil es so gut war, gab es direkt noch ein Banh Mi für 1€. 😱 Die Preise sind schon wirklich verrückt!
    Jetzt mussten wir uns etwas ausruhen, gehen aber später noch zur bekannten“Beer Street”.

Xin chào và tạm biệt Hanoi

November 11, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Laut, Roller über Roller, Streetfood, Bahn Mi, Bier und eine völlig neue Welt, in die wir eintauchen durften.
    Es ist wohl nicht übertrieben zu sagen, dass uns Hanoi überwältigt hat. Die ersten Tage in Asien und Vietnam kamen wir aus den Staunen gar nicht mehr heraus. Allein die Straßen entlang zu laufen, zu erkunden und zu jederzeit Tageszeit unsere liebsten Gerichte essen zu können machten den Aufenthalt in Hanoi unvergesslich.
    Dabei ist Hanoi ganz anders als die meisten Städte in Europa, große Sehenswürdigkeiten gibt es kaum, es ist unbeschreiblich laut und hektisch und so richtig Ruhe gibt es wenn überhaupt in der Unterkunft. Aber gerade das machte für uns den Charme dieser Stadt aus.
    Wir haben heute eine geführte Tour durch das Old Quarter mit einem Local gemacht und abends noch eine traditionelle, jahrhunderte alte Puppenshow gesehen. Nach dem Puppentheater sind dann auch die ersten Tränen gerollt, als wir am "Turtle Lake" bei Livemusik unser Glück realisiert haben, diese Reise bestreiten zu können. Morgen geht es bereits früh weiter zur Ha Long Bucht, wo wir für einen Tag und eine Nacht eine Bootstour machen werden.

Ha Long Bucht

November 14, 2022 ⋅ ⛅ 26 °C

Nach Hanoi ging es vier Stunden mit dem Bus zur Insel Cat Ba. Dort erwartete uns etwas ganz besonderes: Ein zweitägiger Bootsausflug mit einer Übernachtung an Board.
    Das Wetter war auf unserer Seite und mit strahlendem Sonnenschein ging es los. Nach dem ersten bestaunen der Felsen hüpften wir ins Wasser und schwammen eine Runde. Danach gab es leckeren Lunch und sie haben sogar extra für uns vegane Sachen vorbereitet, die super lecker waren! Nach etwas Entspannung auf dem Boot fuhren wir dann mit dem Kayak 1,5 Stunden umher bevor wir das Boot wechselten und den Sonnenuntergang genießen konnten. Die Zimmer auf dem Boot waren Luxus pur und wir haben uns sehr wohl gefühlt. Nach dem gemeinsamen Abendessen haben wir noch lange mit den anderen unserer Gruppe gequatscht und Bier getrunken. Zum Glück haben wir uns alle sehr gut verstanden (wieder einmal: viele Deutsche dabei :D ).
    Am nächsten Morgen stand wieder eine kayak Tour auf dem Programm und etwas später konnten wir wieder schwimmen gehen und zu einem privaten Strand schwimmen. Es war eine unglaubliche Erfahrung dieser Trip und für uns beide wahrscheinlich eines der schönsten Sachen, die wir jemals gesehen haben!
    Als es wieder auf die Insel Cat Ba ging, checkten wir in unser Hotel ein und bekamen ein Zimmer Upgrade: Wir haben jetzt zwei Doppelbetten, eine Klimaanlage (😍) und es ist total sauber. So eine schöne Unterkunft hatten wir bislang noch nicht - und inklusive Frühstück zahlen wir nur 6€ pro Person die Nacht.
    Wie es der Zufall wollte, haben wir gestern Abend unsere Reisegruppe vom Boot getroffen und nachdem wir einen Stand mit Bier für 40 Cent gefunden haben, sind wir da nicht mehr weggegangen. 😂 19 Bier später haben wir noch etwas zu essen gesucht und mit ein paar Leuten für die nächsten Tage oder spätestens in Berlin wieder verabredet.

Auszeit auf der Insel

November 14, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

Bevor wir morgen weiter fahren, wollten wir noch die Insel Cat Ba mit euch teilen. Wir haben heute einen Strandtag eingelegt und sind richtig verliebt in dieses Fleckchen Erde.
    Eigentlich wird von vielen Seiten empfohlen die Insel nicht zu bereisen, weil es zu touristisch und voll ist. Wir haben sogar gelesen, dass der Strand so überfüllt ist, dass man kaum treten kann. Zum Glück haben wir darauf nicht gehört: Wir hatten einen traumhaften und leeren Strand, haben eine Kokosnuss getrunken, gelesen, Tagebuch geschrieben, im Wasser geplanscht und den Sonnenuntergang genossen. 🫶🏼Read more

Beauty of Ninh Bình

November 17, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Unser nächster Stop in Vietnam ist Ninh Binh. Wir sind in einer soooo süßen Unterkunft, die Besitzer sind die liebsten Menschen überhaupt und wir haben mit ihnen schon viel gelacht und Tee getrunken. Der Hammer ist, dass uns die Unterkunft pro Nacht nur 1€ kostet - mit wirklich leckerem Frühstück 😱 Kaum zu glauben. Gestern haben wir mal einen entspannten Tag eingelegt und waren bei einer Massage. Abends haben wir unsere Bekannten aus Cat Ba wieder getroffen und waren auf einem Party Bus, was wirklich lustig war. Wie ein Club, nur oben auf einem Bus. Nach wenigen Stunden Schlaf heute Nacht ging es dann aber direkt weiter: Ab zum Mua Cave View Point. Mit ausgeliehenen Fahrrädern sind wir dorthin gefahren und sind die anstrengendsten 500 Stufen unseres Lebens hochgelaufen. Aber der Ausblick hat sich gelohnt! 😍 Nachdem wir es wieder runter geschafft haben, sind wir noch zu einem Tempel gefahren, der in einer dunklen Höhle versteckt ist.
    Das Essen ist auch in Ninh Binh ein Traum: Passionsfrucht-Smoothies, Frühlingsrollen, gebratene Nudeln, vietnamesischer Kaffee… Wir bekommen gar nicht genug von den Leckereien, die hier überall zum kleinen Preis lauern.

Bye Bye Ninh Binh

November 19, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 28 °C

Die letzten Tage haben wir viel Zeit mit unseren neuen Bekannten verbracht, die wir auf unserer 2-tägigen Bootstour auf Cat Ba kennengelernt haben. Es war schön, dass sich unsere Route noch etwas überschnitten hat, bevor sich unsere Wege auf Bali wieder treffen werden.
    Vorgestern haben wir uns von unserer Unterkunft aus  einen Roller ausgeliehen und sind ins Zentrum von Ninh Binh gefahren- vorrangig um dort mal mehr Geld abzuheben als sonst. Die dortige Bank ist relativ neu und nimmt keine Abhebegebühren. An den meisten Automaten bekommt man aus Ausländer nämlich nur 2-3 Millionen Dong, was umgerechnet ca.  80-120 Euro sind und muss meist 2-3 € Zahlen. Nicht gerade viel, da man hier beinahe überall nur mit Bargeld bezahlen kann. Ansonsten aber absolut nicht sehenswert. Deswegen sind wir wieder zurück in unser Örtchen gefahren, wo es- so wie immer- leckere Bahn Mi gab! Anschließend sind wir zu viert noch nach Trang An gefahren, wo wir für ca. 3 Stunden mit einem kleinen Boot über die "trockene" Ha Long Bucht gefahren sind. Wieder einmal unglaubliche Aussichten. Und wieder einmal Glück gehabt- Eine Frau konnte ihre 5 gekauften Tickets nicht verwenden. Anstatt 250k Dong nur noch 150k Dong pro Person! (Ca. 5 Euro)
    Gestern ging es dann mit einem Nachtbus für 12 Stunden nach Hue. Grundsätzlich eine gute Sache, aber so richtig erholt kommt man trotzdem nicht an.
    Wir sind ganz schön platt und waren heute nur etwas spazieren und werden demnächst zur Feier des Schnees in Deutschland einen Weihnachtsfilm schauen.

Hue und Da Nang

November 22, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 25 °C

Nach unserem längeren stopp in Ninh Binh ging es dann vorgestern weiter nach Hue für 2 Nächte. Einige, die wir auf der Reise getroffen haben, sagten uns, dass sich Hue nicht wirklich lohnt. Wir haben bereits vieles auf der Reise gelernt, doch vor allem, dass Meinungen sehr subjektiv sind und man sich immer ein eigenes Bild machen muss.
    Hue ist die ehemalige Hauptstadt Vietnams und allein aus historischer Sicht einen Stopp wert.
    Am ersten Tag waren wir dann aber doch sehr durch die 12 stündige Nachtbusfahrt gerädert. Grundsätzlich sind die Nachtbusse eine gute Sache. Man spart sich eine Übernachtung, sie sind relativ bequem und, zumindest bei unserer Fahrt, sauber. Allerdings fährt ein Bus auch auf der Straße, bremst und beschleunigt, ist laut, und huppt sehr oft aufgrund der ganzen Rollerfahrer.
    Dementsprechend sind wir nur etwas spazieren und lecker essen gewesen. Das Essen in Zentralvietnam unterscheidet sich selbst im veganen Bereich sehr stark von dem im Norden. In Hue waren wirklich sehr wenige Touristen unterwegs und dementsprechend mussten wir uns teilweise mit Händen und Füßen weiterhelfen.
    Am zweiten Tag, unserem geplanten Touri-Day, haben wir uns leider nur die Pagode anschauen können, da es danach so stark regnete, dass sich kleine Seen auf den Straßen bildeten. Natürlich waren wir mit Roller unterwegs, klitschnass und wurden sogar von einer riesigen Spritzwelle durch ein Auto erwischt. Aber irgendwie hat uns das gar nichts ausgemacht, abends sind wir wieder mit dem Roller unterwegs gewesen und hatten auch bei dem "schlechten" Wetter riesenspaß.
    Heute ging es dann weiter nach Da Nang für eine Nacht. 9 Euro für eine Nacht in einer wirklich sehr schönen Unterkunft mit meerblick. Tagsüber lagen wir am strand, waren in den Wellen und haben eine Kokosnuss geschlürft. Abends waren wir in einem super leckeren Restaurant essen und anschließend noch die Stadt im dunkeln erkunden inkl. unserem ersten Nachtmarkt.
    Von beiden Orten wurde uns abgeraten und doch hatten wir richtig schöne Tage!

Rückblick Da Nang und Hoi An

November 23, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 27 °C

Die letzte Woche hingen wir mit unseren Posts bei FindPenguins hinterher. Das lag vor allem an unserer äußerst schnellen Reise durch Zentralvietnam:
    18.11.: Nachtfahrt von Ninh Binh nach Hue
    22.11.: Weiterfahrt von Hue nach Da Nang
    23.11.: Weiterfahrt von Da Nang nach Hoi An
    25.11.: Nachtfahrt von Hoi An nach Nha Trang

Wir haben die Tage sehr viel Erlebt: Von strömenden Regenfahrten mit dem Scooter über Sightseeing, CookingClass, Nachtmärkte, das bislang beste Essen Vietnams in Hue,  bis hin zu Boots- und abenteuerlichen Fahrradfahrten in Hoi An.
    Seit gestern morgen (04:00 Uhr) sind wir nun in Nha Trang. Es fühlt sich das erste mal seit Lagos in Portugal so richtig nach Urlaub an: Wir haben ein unglaublich schönes Hotelzimmer mit Pool, Fitnessstudio und Fernseher. Der Strand ist 2 Minuten entfernt und eigentlich gibt es in der Stadt gar nicht viel zu tun, weswegen wir hier so richtig in den Tag leben.

Trotzdem wollten wir euch noch ein paar schöne Eindrücke aus Da Nang und Hoi An zeigen.