Weltreise

September 2022 - March 2023
Mit dem Rucksack um die Welt. Folgt uns bei unserer kleinen Weltreise für ein halbes Jahr durch Südeuropa, Südostasien, Australien, Hawaii und Kalifornien 🗺️💙
➡️ Reisetipps auf dem Blog: aschenlilly.de

Cooking Class

November 24, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

Darauf haben wir uns schon lange gefreut: Der erste Kochkurs in Asien! Nachdem wir uns so in das Essen in Vietnam verliebt haben, haben wir gestern mal gelernt welche Geheimnisse hinter den Köstlichkeiten stecken. Nach einem schönen Vormittag am Strand, ging es zum Kochkurs. Insgesamt waren wir 11 Personen und für die vegane Fraktion (wir und zwei weitere) wurden sogar extra Zutaten bereit gestellt. Und dann ging es auch schon los: Eine Rose aus einer Tomate schnippeln, Zutaten zusammen rühren, Frühlingsrollen rollen und kochen und braten. Wir hatten richtig Spaß dabei. Das Highlight war dann natürlich das selbstgemachte Essen: Es gab Frühlingsrollen, Papaya Salat, herzhafter Pancake und Tofu mit Gemüse und Reis. Sooo gut!
    Wir haben uns vorgenommen in jedem asiatischen Land einen Kochkurs zu machen und der in Vietnam war schon mal ein voller Erfolg.
    P.S. Zitat Max: „Ich bin der Herrscher über das Feuer“ 😂

Urlaub in Nha Trang

November 29, 2022 in Vietnam ⋅ ☀️ 28 °C

Wie es der Titel erahnen lässt, haben wir die letzten 4 Tage in Nha Trang die Seele baumeln lassen. Nha Trang eignete sich dafür perfekt. Bedingt durch die hohe Anzahl in Hotels in relation zu aktuell geringen Touristenzahlen konnten wir uns auch mal ein schickes Hotel leisten, ohne unser Budget zu sprengen. 23. Stock, sehr sauber, ein unglaublich bequemes Bett und das erste Mal ein Fernseher, den wir durch seine SmartTv Funktionen auch wirklich nutzen konnten. Kleinigkeiten, die einem plötzlich so wertvoll sind, wenn man sie die Reise über nicht immer hat.

Unsere Tage bestanden meist daraus, entweder morgens oder Nachmittags wenn die Sonne untergeht ( Ja, hier sagt die Sonne auch um 17 Uhr gute Nacht) im Hoteleigenen Fitnessstudio zu sporteln, tagsüber am Strand oder am Pool zu liegen und abends essen zu gehen oder im bettchen liegend Serien zu schauen. Die 4 Tage haben echt gut getan, denn 2 Monate Reise sind zwar immer spannend, aber nicht immer erholsam.

Jetzt geht es für uns um 6:30 Uhr mit dem Bus weiter nach Mui Ne, unserem schon vorletzten Stop in Vietnam. Wir freuen uns, dass die Reise nun weitergeht, denn man merkt, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist: So richtig weg wollten wir heute morgen aus dem Luxus nicht 😝

Mui Ne? Mui Ja!

November 30, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

Gestern ging es aus Nha Trang weiter nach Mui Ne. Um 6:30 wurden wir vom Hotel nebenan abgeholt. Online konnte man keine Busfahrt buchen. Allerdings waren wir uns ziemlich sicher, dass es Busse geben muss. Also haben wir erst bei einem Touri-Laden nachgefragt. Da kam es uns allerdings ganz schön teuer vor. Im Hotel nebenan gab es die Busfahrt dann für 5 euro p.P. weniger.
    Sehr komfortabel: Da unser Halt nur ein Zwischenstopp war, sind wir gemütlich in einem Nachtbus zum Zielort gefahren und wurden sogar direkt vor dem Hotel abgesetzt.
    Heute haben wir uns dann schon mal zwei Touri-Ziele in Mui Ne vorgenommen: Der Fairy Stream, ein kleiner Bach, den man entlang laufen kann, und die roten Sanddünen. Beim durchqueren des Fairy Streams haben wir eine kleine Schlange entdeckt, was das weitere Laufen durch unklares Wasser sehr aufregend machte. Die roten Sanddünen ließen zumindest das Gefühl einer Wüste aufkommen. Wir sind auf morgen gespannt, denn da fahren wir zu einer anderen Stelle, an der deutlich größere Sanddünen auf uns warten dürften. Zum Abschluss waren wir Nachmittags noch am Strand, wobei die Wellen so stark waren, dass uns unser Bauchgefühl sagte, hier gehen wir heute mal lieber nicht rein.

Welcome to Saigon (letzter Vietnam Stop)

December 5, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 31 °C

Nachdem wir Mui Ne verlassen haben, ging es mit dem Bus weiter nach Saigon oder Ho-Chi-Minh-Stadt (der neue Name, der eigentlich so gut wie nie benutzt wird).
    Hier ist es ganz ähnlich wie in Hanoi: laut und voll, nur etwas moderner.
    Nach vielen Tagen Entspannung und Seele baumeln lassen, hieß es nun wieder Kultur. Aber bevor wir damit starten konnten, ging es den Abend vorher erstmal zur bekannten Partystraße. Dort gab es Bier, Feuerspuckende Menschen und viel Trubel, allerdings nicht so viel wie wir von den Bildern erwartet hätten.
    Am nächsten Tag gab es dann traditionelles Frühstück mit Curry und Nudeln und danach einen Spaziergang zum Museum für Kriegserinnerung vom Vietnam Krieg (oder wie er hier genannt wird: Amerika Krieg). Das Museum war nicht ohne, uns beiden war durchgängig zu Tränen zu mute. Das Museum war sehr ehrlich und wir haben viele schreckliche Bilder gesehen von den Kriegsverbrechen…
    Danach sind wir noch weiter rumgelaufen zu einem berühmten Palast und waren noch in einem großen Markt bei dem es viele natürlich nur echte Markenkleidung gibt. :D
    Auf dem Weg nachhause (nach einem super leckeren Mittagsessen) entschieden wir uns noch ins Kino zu gehen. Gar nicht so einfach einen Film auf englisch zu finden, aber dann haben wir es doch geschafft.
    Lilly hat noch ihre Brille reparieren lassen, weil die sich während der Reise etwas verbogen hat und dann ging es mit leckerstem Caramel Popcorn zu Wakanda Forever ins Kino.
    Am nächsten Tag sind wir nach dem Frühstück nur rumgelaufen und haben etwas in einem großen Café Gebäude getrunken. Danach mussten wir nachhause, weil die Hitze unaushaltbar war. Etwas später ging es noch nach “China Town” wo wir das erste Mal in Asien Sushi gegessen haben (Fazit: sehr lecker!) und zu einem weiteren großen Markt.
    Morgen ist schon unser letzter Tag in Vietnam - wir freuen uns auf das nächste Land und sind gleichzeitig ein wenig wehmütig.

Củ Chi Tunnel

December 6, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Ho-Chi-Minh-City stand noch einmal im Zeichen der Kultur und der Geschichte.
    Gestern haben wir einen halbtägigen Trip zu den Cu-Chi Tunneln unternommen. Dort haben sich die vietnamesischen Guerilla-Kämpfer, aber auch ganze Familien während des Vietnamkriegs über mehrere Jahre und teilweise länger als Jahrzehnte versteckt. Es war beklemmend, bedrückend, ergreifend und gleichzeitig unglaublich informativ und interessant. Unser Tourguide hat auf der 90 minütigen Hinfahrt noch einmal die grobe Geschichte Vietnams für uns aufbereitet und uns auch vor Ort alle möglichen Fragen zum Krieg, zu den Tunnelsystemen und Ähnlichem beantwortet.
    Wusstet ihr z.B. das die tiefsten Tunnel bis zu 10m tief gegraben wurden? Oder dass sich das gesamte Leben unterhalb der Erde abspielte und der Rauch über mehrere Kammern nach oben abgeleitet wurde, um den Geruch zu neutralisieren und nicht aufzufallen?
    Es ist ein unbeschreibliches Privileg, in Sicherheit und Wohlstand aufzuwachsen, sich niemals darum Gedanken gemacht zu haben, ob am Ende des Tages das Haus oder Essen zur Verfügung steht oder überhaupt am Leben zu sein.
    Wir sind sehr dankbar dafür und merken mit jedem Tag auf der Reise, wie glücklich wir uns schätzen können und wie dankbar wir für das sein müssen, das wir haben.

Ein Tag in der Hauptstadt Kambodschas

December 9, 2022 in Cambodia ⋅ ☁️ 24 °C

Aller Anfang ist schwer und so auch wieder in ein neues Land zu kommen: Neue Währung, neue Sprache, neue Kultur. Das hat uns nach unserer 8 stündigen Busfahrt mit Grenzübergang dann doch die Nerven gekostet - oder war das nur der Hunger, weil wir nichts zu essen finden konnten?
    Am Abend unserer Anreise hatten wir es dann aber geschafft: Einen Plan für die Weiterfahrt geschmiedet, Geld abgehoben (hier zahlt man lustigerweise meist in Dollar anstatt in der Landeswährung, zumindest als Tourist) und eine SIM Karte besorgt.
    Weil wir so k.o. waren, haben wir dann nur Pizza bestellt und einen Disney Film geschaut.
    Am nächsten Tag ging es uns schon wieder besser und ausgeruht konnten wir in den Tag starten. Leider ging der Tag mit dem Besuch der schrecklichen Gedenkstätte an den Genozid los, der hier vor 40 Jahren stattfand. Wieder einmal sehr schlimm anzusehen und durch die einzelnen Zellen der Gefangenen zu gehen. Teilweise noch mit den Fußfesseln auf dem Boden oder anderen schrecklichen Dingen, die ich hier gar nicht schreiben will. Sogar Überlebende haben vor Ort berichtet… Das war ganz schön hart, aber wieder einmal sind wir der Meinung, dass es wichtig ist, sich damit auseinandersetzen und nochmal mehr dankbar für Sicherheit und Freiheiten zu sein, die wir in Deutschland haben.
    Danach brauchten wir erstmal etwas Abstand und sind einen Kaffee trinken gegangen, gefolgt von einem Spaziergang zum Fluss Mekong Delta, der auch durch Vietnam führt, sowie zum Royal Palace. Danach ging es super leckeres Curry essen und zurück ins Hotel, um uns kurz auszuruhen und wieder zu packen. Abends sind wir noch bei einem Nachtmarkt gewesen und haben Zuckerrohrsaft getrunken.

Unser Fazit zu Phnom Phen: Es wurde uns auch hier wieder eher abgeraten hierher zu reisen, aber wir sind froh einen kleinen Stop hier eingelegt zu haben. Wir konnten viel über die Geschichte des Landes lernen und entgegen der Sachen, die wir gehört haben, haben wir uns auch sehr sicher gefühlt, aber trotzdem gut auf uns aufgepasst.
    Jetzt geht es weiter auf eine kleine Insel.

Übrigens: Versucht mal Phnom Phen auszusprechen - wir haben die lustigsten Aussprachen gehört und wissen immer noch nicht welche die richtige ist. 😂

Alles Rodger in Kambodscha?

December 11, 2022 in Cambodia ⋅ ☁️ 28 °C

Wir sind auf einer einsamen Insel gestrandet - genauer gesagt im Paradies Koh Rong Sanloem.
    Gemeinsam mit Anais, die wir in einem Nachtbus in Vietnam kennengelernt haben, sind wir in das Cliff Hostel gegangen, was direkt an Klippen ist und wunderschöne Aussichten zu bieten hat. Allerdings schlafen wir auch in einem undichten Zimmer, wo Insekten aller Art jederzeit reinflattern können. Ist uns zum Glück aber noch nicht großartig passiert.
    In dem kleinen Örtchen M Bay Pai ganz im Norden der Insel ist nicht viel los. Hier leben ca. 200 Kambodianiscue Familien und ca. 40-50 Ausgewanderte Seelen. Vom ersten Moment an fühlt man sich hier wohl: Abends werden selbst Lokale nicht abgeschlossen, alles bleibt an Ort und Stelle, man trifft immer wieder die gleichen Gesichter und alle sind immer bemüht, alles zu ermöglichen. Das beste Beispiel gestern Abend: Dort sind wir zu dritt mit einem Boot rausgefahren um den leuchtenden Plankton im Meer zu sehen. Am Morgen sind wir mit einem guten Buch in unserem Hostel versackt und Max hat den wohl schönsten Mittagsschlaf seines Lebens gehabt. Anschließend sind wir mit unserer neuen Bekanntin aus Wien zu einem kleinen Wasserfall gelaufen. Auf dem Weg haben wir uns völlig verlaufen, bis wir es schließlich doch noch gefunden haben. Heute haben wir die Seele am Strand und im Meer baumeln lassen, sind Kayak gefahren und sitzen nun noch direkt am Strand bei leckeren Cocktails und guter Musik.

Angkor W(h)at?!

December 14, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 28 °C

Schweren Herzens haben wir uns von der Insel Koh Rong Sanloem verabschiedet. Uns fiel der Abschied am Ende allerdings nicht so schwer wie gedacht, weil es nachts so heiß, das schlafen fast unmöglich war und Lilly etwas falsches gegessen hatte und dadurch nicht auf der Höhe war. Aber sowas gehört eben auch dazu. Weiter ging es direkt nach Siem Reap, unserem letzten Stop in Kambodscha. Das bedeutete: Eine Stunde Speedboot bei heftigstem Wellengang, zwei Stunden auf den Bus warten und 13 Stunden Fahrt im Nachtbus - diesmal allerdings mit Doppelbett wodurch wir doch ganz gut schlafen konnten. Angekommen im wohl schönsten Hostel, in dem wir ein Zweibettzimmer haben, ging es dann aber nochmal schlafen. Unser Hostel ist richtig cool. Wir haben Anais noch ein letztes Mal getroffen und es gibt super leckeres Essen und mehrere Pools. Den ersten Tag war allerdings ausruhen angesagt, weil Lilly noch nicht auf der Höhe war und auch Max noch etwas müde vom Reisetag (oder eher: der Reisenacht) war.
    Abends ging es mit Anais noch auf einen Nachtmarkt, Khmer Curry (Nationalgericht in Kambodscha) essen und für einen kurzen Abstecher zur Pub Street.
    Am nächsten Morgen ging es uns schon viel besser und es hieß Spa Time: Max beim Frisuer und Lilly bei einer Massage.
    Danach ging es weiter zu einer Sunset Tour zur berühmten Tempelanlage „Angkor“. Durch Corona haben wir gerade das Glück zwei Tage mit einer Eintrittskarte reinzukommen, weshalb wir auch unsere Tour auf zwei Tage aufgespaltet haben (die Anlage ist nämlich unglaublich groß). Mit einem TukTuk und einem Italiener aus unserem Hostel ging die Fahrt los. Insgesamt haben wir vier Tempel im Umkreis von 40 km bewundert: Preah Khan, Ta Som, Neak Poun und Pre Rup. Am Ende ging es noch den Sonnenuntergang anschauen, was wirklich super schön, wenn auch etwas voller Touristen war. Abends ging es erschöpft früh ins Bett, denn heute mussten wir um 3.30 Uhr aufstehen, um den Sonnenaufgang bei Angkor Wat anzuschauen. Der Bericht folgt! Aber Spoilerwarnung: Es war super schön.

Angor W(h)at?! - Klappe die 2.

December 16, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 32 °C

Wie bereits angekündigt ging es nacn unser Sunset Tour am nächsten morgen bereits früh los: Um 3:30 Uhr klingelte unser Wecker. Schnell fertig gemacht ging es um 4 Uhr zum Frühstück, das unser Hostel glücklicherweise anbietet. 4 Toasts mit Marmelade und Bananen, Kaffe und Orangensaft später saßen wir bereits um 4:30 Uhr im Bus auf dem Weg nach Angkor Wat, um den Sonnenaufgang zu sehen. Wir waren überrascht, wie viele Menschen am Ende die Strapazen auf sich nehmen, unser Tourguide sagte uns aber, dass es vor Corona ca. die zehnfache Menge an Menschen waren.
    Während wir am Vortag kleinere, aber nicht weniger imposante Tempel auf eigene Faust erkundeten, haben wir uns heute für eine geführte Tour durch Angkor Wat, Angkor Tom, Bajon, Ta Keo, Ta Prohm und Banteay Kdei entschieden, um noch einmal mehr über die Geschichte der Khmer und deren antikes Reich zu erfahren. Angkor Wat ist bis heute die größte erhaltene Tempelanlage der Welt und zur Hochzeit des Reiches lebten ca. 1 Million Menschen in der Stadt Angkor Tom- Zur gleichen Zeit waren es gerade einmal ca. 50.000 Menschen in London.
    Unser Tourguide Mr. Chong hat uns noch vieles Spannende erzählt und uns auch an seiner eigenen Familiengeschichte zur Zeit Khmer Rouge teilhaben lassen, was der gesamten Tour regelrecht den Atem verschlagen hat.
    Nach 9 1/2 Stunden ging es wieder zurück zum Hostel, wo wir den Rest des Tages am Pool verbracht haben und schon recht früh schlafen gegangen sind. Die Tage in Siem Reap waren beeindruckend, hatten es aber auch echt in sich.
    Heute morgen haben wir den Bus nach Bangkok genommen, der uns gegen 16 Uhr in der Nähe unseres Hotels abgesetzt hat.

Khao San Road

December 19, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Viel gibt es gar nicht zu berichten, außer: Wir sind in Bangkok und haben mit Thailand das 7. Land unserer Weltreise erreicht. Hier werden wir den nächsten Monat verbringen - erst zu zweit im Norden und anschließend gemeinsam mit 2 Freunden für drei Wochen im Süden.
    Da wir noch zwei weitere Male dadurch in Bangkok sein werden, haben wir es hier ruhig angehen lassen. Ein Besuch auf der berühmten Backpacker Straße Khao San Road durfte aber nicht fehlen (dort war auch unsere Unterkunft und der Karaoke konnten wir die ganze Nacht lauschen und nein, es war nicht schön :D). Es gab dort für uns schon das erste Streetfood (Mango Sticky Rice, Pad Thai und Frühlingsrollen - hmmm!) und eine Massage.
    Für Lilly war es ein besonderer Moment wieder zu kommen, weil sie vor 5 Jahren schon mal hier war. Damals war es die erste weitere Reise von zuhause weg. Das Bild mussten wir deshalb auch nachstellen.
    Morgen geht es weiter nach Chiang Mai. Das erste mal hatten wir etwas Probleme dorthin zu kommen, weil vieles ausgebucht war. Fast wären wir geflogen, haben uns dann aber doch für Bus und Bahn entschieden, mal schauen wie das wird.