traveled in 12 countries Read more

Sri Lankan rice and curry cooking

February 25 in Sri Lanka ⋅ 🌩️ 31 °C

Nach der Fahrt auf dem bentota river fuhren wir weiter zu Tony nach Hause, um dort mit seiner Frau Kumari und zukünftiger Schwiegertochter Fabienne ein original rice und curry zu kochen . Es war fantastisch und uns wurde schnell klar, dass man die currys in Deutschland niemals genauso lecker bereiten kann ,weil die Zutaten einfach richtig frisch sind fast nur in Ton Schalen gekocht werden. Es gab curry von Okra Schoten , Auberginen, Dal( rote Linsen) , einer ganzen Bananen Blüte ( extrem lecker und gesund) und devilled chicken . Dazu gibt es immer Papadam, dünnes ,in Öl knusprig gebackenes Fladenbrot. Zubereitet mit vielen gesunden Gewürzen , frischer Kokosmilch, Zwiebeln und Knoblauch. Chili wurde aus Rücksicht auf uns nur sparsam verwendet 😉 Köstlich! Kumari sagte, sie kocht 2x täglich rice mit verschiedenen currys. Gegessen wird es tatsächlich vormittags schon und gegen Abend, je nachdem, wann alle zuhause sind.
    Wir aßen aber tatsächlich allein, denn auf Sri Lanka ist es üblich, dass Gäste immer zuerst und allein essen. Es schmeckte uns aber dennoch sehr sehr gut und auch das essen mit den Fingern der rechten Hand klappte bei mir sehr gut. Muss auf jeden Fall beim nächsten Urlaub wiederholt werden.

Bentota river

February 25 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 31 °C

Am Sonntag morgen früh um 7 Uhr wurden unsere" Häschen" und wir von Tony, Chef von Tony sri lanka tours, abgeholt. Mit ihm haben wir in den beiden vorherigen Urlauben unsere Ausflüge und Rundreise gemacht. Auch unsere Freunde hatten grad eine 5tägige Rundreise mit 2 guides von Tony beendet und waren total begeistert!
    Wir fuhren alle zusammen gut 1 Stunde Richtung Norden zum Bentota river ,um dort eine Fluss Safari zu machen. Zu sehen gab es viele Mangroven, Krokodile, Affen ( die sich aber nicht mehr mit Futter anlocken ließen. Da waren wohl viele Touristen vor uns da ) und sogar den Eisvogel sahen wir.

Jungle beach

February 23 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 31 °C

Freitag morgen haben wir die Häschen in ihrem Unawatuna beach hotel abgeholt und uns auf den Weg zum jungle beach gemacht. Die erste Hälfte konnten wir mit dem tuk tuk fahren, die restlichen ca. 1000 Meter mussten wir über Stock und Stein runterklettern , es heißt nicht umsonst jungle beach 😉. An diesem Tag war auch grad poya , das monatliche buddhistische Mondfest , auch full moon Day. Also Feiertag und schulfrei. Deswegen waren richtig viele einheimische Familien und die Jugend auch dort ,um diesen Tag zu feiern bei Musik und mitgebrachtem Essen . Wir wussten es wohl ,es störte uns aber überhaupt nicht, im Gegenteil. Alle waren bestens gelaunt und freuten sich über deutsche Urlauber, die auf Sri Lanka sehr gern gesehen sind, aber es kommen leider nicht mehr sehr viele.
    So wurden wir auch von einem freundlichen, deutsch sprechenden Restaurant Besitzer am Strand " eingeladen " ,um 16: : 30 Uhr mit zum Tempel zu gehen , Dort beten die Einheimische zum Abschluss des Feiertages . Wir kauften ein paar Lotus Blüten und legten sie dort ab .Zurück fuhren wir mit 2 tuk tuks ,um in unawatuna noch zusammen zu essen und diesen wunderschönen Tag ausklingen zu lassen.

Mirissa

February 22 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 30 °C

Am Donnerstag haben wir uns mit den beiden " Häschen " in Mirissa getroffen .Mirissa Beach gehört zu den schönsten Stränden im Süden Sri Lankas. Als kleine Stärkung gab es sehr leckere Guacamole mit Maniok Chips .
    In Mirissa gibt es den berühmten coconut tree hill, ein wunderschöner ,beliebter Aussichtspunkt, den wir letztes Jahr besucht haben und den Parrot Rock , auf dem 1. Foto zu sehen.
    Mit dem tuk tuk hingefahren und mit Bus zurück. Die Preise für Busse sind unglaublich niedrig. Die Fahrt aber meist etwas abenteuerlich. Noch nicht mal 1 Euro haben wir pro Person gezahlt.
    Ein sehr entspannter Tag!

Auf Kontrolltour mit Aja

February 21 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 31 °C

Am Mittwoch früh gegen 8 Uhr starteten wir mit dem netten Aja im tuk tuk voll mit Futter,, Leckerlis und Medikamenten zur Tour.
    Unangekündigt werden da Familien/ Menschen ab 50 jahren angefahren ,die 1 oder mehrere Hunde bei sich aufgenommen haben und dafür eine kleine monatliche Rente bekommen . Als erstes hielten wir bei einer älteren Frau, deren Hündin wir gleich wieder mitgenommen und in die DCC zurückgebracht haben. Sie war in einer kleinen Holzhütte an der Kette und hatte einen unglaublichen Bewegungsdrang, als sie endlich losgemacht wurde . Die Hunde dürfen nicht angekettet sein und der Besitzer muss sie auch anfassen mögen. Das funktionierte hier nicht, obwohl auch das Futter meist von der DCC gestellt wird.
    Anschließend haben wir auch meine patenhündin Mouni, jetzt mit 3 Beinchen, besucht .

Freunde treffen

February 20 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 32 °C

Gute Freunde von mir namens Haase sind auch hier auf Sri Lanka. Das es fast genau zur selben Zeit ist, ist tatsächlich Zufall. Montag nach ausschlafen haben wir die mitgebrachten dringend benötigten Dinge wie Spezialfutter, Blutdruck Messgerät und Mittel gegen Ungeziefer in der DCC abgegeben, die bekannten Gesichter mit Freude begrüßt und dann eingekauft und zum Strand.
    Am Dienstag haben wir uns mit unseren Freunden ,den Häschen getroffen, weil sie die DCC besichtigten wollten. Die Führung macht immer Carla, eine Holländerin, die schon seit ungefähr 10 Jahren auf Sri Lanka lebt und jetzt dort arbeitet.

Endlich geht's los.

February 17 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 31 °C

Unser Flug ab Frankfurt startet gegen 21: 30 Uhr. Mit Emirates geht's nachts erst nach Dubai, dann mit kurzem Zwischenstopp auf Malé weiter nach Sri Lanka , Bandaranaike International Airport. Planmäßig gegen 18: 30 Uhr gelandet. Unser Fahrer ,den uns wie letztes Jahr die dog care clinic Sri Lankas organisiert hat, wartet schon und bringt uns in unsere Unterkunft " grumpy modos " . Genau dort waren wir auch letztes Jahr, 1 Woche Tierschutz Urlaub mit anschließender Rundreise ..
    Das Gute daran: es wird sich nicht nur um Tiere gekümmert, sondern auch um Menschen.

Ausschiffung und Rückflug

August 10, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 32 °C

Früh gegen 7 Uhr hatte die Norwegian sky wieder in Miami angelegt. Wie ließen uns Zeit, da die Ausschiffung erst gegen 9 Uhr losging und unser Flug über Atlanta nach Frankfurt erst um 14 Uhr starten sollte. Das Auschecken verzögerte sich dann aber, weil es wohl Probleme mit der IT gab. So war es dann fast 11 Uhr, als wir mit Uber direkt zum Flughafen fuhren. Der Rückflug verlief ruhig und planmäßig. Spannend war nochmal der Aufenthalt von gut 3 Stunden in Atlanta, dem größten Flughafen der Welt, soweit ich weiß.
    U.a.kann man dort eine Ausstellung über Martin Luther King sehen. Kurz nach 19 Uhr starteten wir dann leider endgültig wieder Richtung Frankfurt, waren Freitag vormittag wieder in Deutschland. Mit dem Zug fuhren wir dann weiter nach Hause.
    Fazit: Es war ein toller, unvergesslicher Urlaub ,der Lust auf "mehr USA " macht. Auch so eine Kreuzfahrt ist genial, um in kurzer Zeit viel Schönes zu sehen! Die horrenden Preise für WLAN und Getränke muss man ja nicht zahlen, wenn es auch ohne Alkohol und WLAN an Bord geht. Weitere Kreuzfahrt irgendwann daher nicht ausgeschlossen.

Seetag und Bahamas

August 9, 2023 on the Bahamas ⋅ ☀️ 34 °C

Dienstag war unser 2.ter Seetag . Das Wetter war ,wie während der ganzen Reise, super. Ein Tag zum lesen und faulenzen auf dem Sonnendeck .😉 Dort spielte auch zwischendurch die coole Band wieder passende Songs vom ( leider verstorbenen) Harry Belafonte und Reggae .
    Mittwoch morgen legten wir vor der Insel Great Stirrup Cay an . Und es ging das erste mal per Tender Boot auf die Privatinsel , die 1977 von Norwegian Cruise Line gekauft wurde, Great Stirrup Cay, ist die nördlichste Insel in der Kette der Berry Islands. Sie grenzt an little Stirrup Cay , die Privatinsel von Royal Carribbean Cruises. Es gab dort Stände, an denen ein kleines Buffet aufgebaut wurde und kalte Getränke.
    Strand und Meer paradiesisch zum schnorcheln und baden . Erwartet hatte ich was anderes und gehofft, auf eine bewohnte Insel zu kommen ,hatte vorher noch nie was von Great Stirrup Cay gehört.
    So wurde es dann ein schöner ,sehr heisser Badetag. Es war absolut windstill, so dass man es am besten im Wasser aushalten konnte. Gegen Abend brachte uns eines der Tender Boote wieder zum Schiff.
    Leider,leider neigt sich die Kreuzfahrt dem Ende entgegen.

Saint Thomas

August 7, 2023 on the U.S. Virgin Islands ⋅ 🌬 31 °C

Neuer Tag, neue Insel. Heute war es Saint Thomas, eine der amerikanischen Jungferninseln . Früh um 7 Uhr legte die norwegian sky dort an und jeden Morgen war es aufs Neue sehr schön, eine Kabine mit Fenster und tollem Ausblick zu haben!
    Nach dem Frühstück gingen wir von Bord , hatten aber heute nur bis max. 13:30 Uhr Zeit, weil um 14 Uhr abgelegt wurde. Deswegen sind wir auch nicht mit der beliebten Seilbahn skyride to paradise zum.paradise point gefahren, sondern sind in Hafen Nähe geblieben. Ich entdeckte dort sofort einen Coffee Shop, wo es köstlichen Kaffee gab ,der dann doch besser schmeckte, als an Bord.