traveled in 17 countries Read more

Wieder zu Hause

March 8, 2023 in Germany

12 Stunden Flugzeit, fast 24h wach und so gut wie die ganze Zeit gesessen - wer mich kennt "mein absoluter Albtraum", aber manchmal ist das halt so.
    Das Gefühl wieder hier zu sein: absoluter Luxus.
    Schwierig abschließend Worte zu finden für die letzten 182 Tage.
    Wir möchten auf jeden Fall keinen der Tage missen, auch wenn sie mal anstrengend, herausfordernd oder bedrückend waren. Die schönen Tage haben definitv bei weitem überwogen und von den paar nicht so guten haben wir sehr viel gelernt.
    Die Zeit verging so schnell und wir können uns noch so genau an den Tag der Abreise erinnern, als wäre es vor einem Monat gewesen.
    So viel gesehen, gelernt - Länder, Kulturen, andere Menschen, uns selber; hautnah erlebt, wie privilegiert wir wohnen, arbeiten und leben können; gemerkt, wie türöffnend ein ehrliches Lächeln sein kann; und wie schön es ist seine Freude mit anderen zu teilen.
    Nun ist unsere Reise im Ausland aus.
    So ganz aus ist sie eigentlich auch doch noch nicht, denn nun stehen die kommenden 1,5 Monate Familien und Freundesbesuche an - mitunter der schönste Teil🥰

Wir haben uns sehr gefreut euch eine Freude mit unserem Tagebuch zu machen und gleichzeitig war es jedes Mal der perfekte Tagesabschluss um nochmal alles Revue passieren zu lassen, zu dokumentieren, zu reflektieren und beim Ein oder anderen noch mehr dazu zu recherchieren.

Und nun auf ein baldiges Wiedersehen Over and out!😜🥰🤩
    Cori und Chris

Last Day

March 7, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 24 °C

Und nun ist er doch da der letzte Tag. Zwischendurch glaubt man, es ist noch ewig bis zum Ende, dann denkt man es ist eh noch super viel Zeit und dann geht es doch extrem schnell und die Zeit ist vorbei. Learning für uns selber: Jeden Tag genießen!
    Der heute Tag beginnt mit einem der wichtigsten Tempel der Hindus dem Pashupathinat. Hier beerdigen sie ihre Toten. Obwohl man es eigentlich Verbrennung nennen muss, da die Toten auf einem Holzhaufen am Fluss verbrannt werden, nachdem sie an einer anderen Stelle am Fluss von allen Angehörigen mit Wasser übers Gesicht und die Füße verabschiedet wurden.
    Einerseits bedrückend dort zu stehen und es zu beobachten, andererseits auch spannend, da die ganze Zeremonie auch ganz anders ist als bei uns zu Hause. (Fotos darf man hier überall machen)
    Der Tempelkomplex rundherum ist riesig. Generell gehört ein ganzer Hügel dazu, auf dessen "Gipfel" viele kleine Gumpas stehen und im richtigen Winkel betrachtet, wie aus einer verlorenen Zeit wirken.
    Den Rest des Tages haben wir mit Spazierengehen, Sachen erledigen, Kaffeetrinken und Essen verbracht.
    Das letzte Abendessen mit drei Pizzen, einem Burger und zwei Vorspeisen gekrönt. Und nun pappsatt und mit Vorfreude euch alle wieder zu sehen ins Bett.🥰🥰

Bodhnath Stupa

March 6, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 23 °C

Nach den gestrigen 10h Busfahrt aus Pokhara, waren wir dann froh im Hostel angekommen zu sein und trotzdem wir den ganzen Tag nur gesessen hatten, trotzdem irgendwie kaputt🥴
    Heute stand dann die Reise auf die Ostseite von Kathmandu an. In der Früh haben wir dann mitbekommen, dass heute schon das Holy Fest ist - wir hatten den 8.März im Kopf. Nach kurzer Angst um unsere Klamotten, wars es dann eig sehr lustig, nachdem wir nur mehr das anhatten, wo es eh schon egal war😅
    Unsere Gastgeber hat alle Gäste zum Essen eingeladen und danach gabs eine ordentliche Wassetschlacht🤪🤩
    Die Bodnath Stupa ist 1,5km von unsere Unterkunft entfernt und ein wichtiger Pilgerort der Buddhisten. Seit dem 5.Jhd. nChr. existiert sie schon und 1959 diente sie als Zufluchtsort des Dalai Lama nachdem er aus Thibet fliehen musste. Viele Klöster rundherum sind die Heimat von Mönchen, die hier jeden Tag ihre Runden im Uhrzeigersinn um die 40 Meter hohe Stupa drehen.
    Ich dachte dort würde noch mehr Farbe verteilt werden, aber es war nur eine Gruppe unterwegs, die fleißig Farbe auf die Gesichter verteilt hat.
    Am Abend gab es dann eine kleine Zeremonie und viel mehr Menschen habe sich im Uhrzeigerin um die Stupa bewegt. Der Ausblick von oben hat Mut den vielen Lichtern ein ganz klein wenig an einen Weihnachtsmarkt erinnert😆
    Und wie es der Zufall so wollte - es gibt ja keine Zufälle, denn es fällt uns zu wenn es fällig ist - hat uns auf der Dachterasse eines Restaurants Dori ihren Platz an der Brüstung angeboten. Sie kommt aus Deutschland, hat eine familiäre Beziehung zu Nepal und organisiert nun einerseits ein Heim für beeinträchtigte Kinder, andererseits einen Onlinehandel mit Fairtrade Produkten von hier und seit Kurzem auch Reisen zu den Produzenten.
    So verblüffend, dass einem Menschen über den Weg laufen mit denen man sich auf Anhieb unterhält als würde man sich schon ewig kennen🥰

Letzter Tag in Pokhara

March 4, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 23 °C

Wie schnell die Zeit dann doch vergeht 😅
    Eigentlich waren wir ja, mit kleiner Unterbrechung, fast drei Wochen hier und dennoch kommt es uns so kurz vor.
    Und nun sind es schon die letzten Tage des großen Abendteuers - das ist sowieso irgendwie noch nicht im Kopf angekommen😝
    Heute war dann Verabschieden angesagt:
    Die letzte tolle Yogaeinheit mit Ganesh und das letzte motivierende Gespräch.
    Tschüss beim Kaschmirhändler unseres Vertrauens, wo wir auch zwei Mal zum Abendessen eingeladen waren, mit dem Sohn gespielt haben und generell viel über Kaschmir, sein Heimatland Kaschmir und seine Religion, den Islam, gelernt haben.
    Das letzte Mal im Vegan Way essen.
    So oft waren wir in unserem ganzen Leben noch in keinem Restaurant - fast jeden Tag haben wir hier Frühstück und Abendessen bei bester Aussicht auf den See genossen. Und wir sind richtige Schwammerljunkies geworden - in fast jeder Mahlzeit waren sie vertreten, Chris hat schon Myzel gekauft und viel zum Selbstanbau recherchiert. Ich freu mich schon auf unsere eigenen Austernpilze oder vielleicht sogar Shiitake🤤
    Das letzte Mal am See entlang spazieren und die Straßenhunde mir einer Streicheleinheit beglücken.

Aber wir kommen bestimmt mal wieder😉

Und als Abschluss hat es nochmal so richtig geregnet, so wie jeden Abend seit dem sehnlichst erwarteten Regen.

Sehnlichst erwarteter Regen

February 26, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 21 °C

Es regnet zum ersten Mal seit Monaten und dann gleich wie, wenn dort oben jemand den Staudamm aufgemacht hätte. Alle freuen sich, weil endlich der ganze Staub aus der Luft verschwindet und alles wieder gewaschen wird.
    Wir sitzen hier auf dem Dach im Trockenen und freuen uns nicht nass zu werden und dem Blitz und Donner Spektakel beizuwohnen. Irgendwie mag ich Sommergewitter einfach🥰. Und die Intensität und Lautstärke des Gewitter ist definitiv beeindruckend.

Wir kamen gerade rechtzeitig von unserer Yogaeinheit zurück. Die kommende Woche werden wir daran arbeiten unsere Gedanken zu fokussieren und unseren Körper in unterschiedlichsten Positionen zu stärken und dehnen.
    Unser Lehrer vertritt die Meinung, dass man die Welt nur verändern kann, wenn man sich selbst verändert und lernt seine Gedanken zu kontrollieren und zu steuern. Und die Veränderung kommt nicht von heute auf morgen, sondern nur durch tägliches "Effort" hineinstecken und sich dabei selbst zu fordern um zu wachsen. ABER niemals überfordern und weniger, dafür ordentlich, ist mehr!
    Er drückt es manchmal etwas forsch aus - zusammengefasst "no pain no gain" - was anfangs sehr hart klang, beim heutigen Gespräch nach der Stunde hat sich herausgestellt, wie er das meint:" Die Veränderung wird nicht durch Glück zu uns kommen oder wenn wir lange genug warten, sondern nur, wenn wir uns dafür aus unserer eigenen Komfortzone begeben und mit Kontinuität und Fokus dran arbeiten. Dabei kommen immer wieder unangenehme Situartion, da man aber sein Ziel kennt, nimmt man diese Herausforderung an und geht gestärkt hinaus und ist wieder ein Stück gewachsen."

Uns spricht er damit aus der Seele, weil wir der Überzeugung sind, dass man Dinge nur ändern kann, wenn man es von sich aus möchte und bereit ist, sich dafür aus seine Komfortzone zu begeben. Dabei aber nichts überstürzt und auf die Verwandlung von heute auf morgen hofft, sondern regelmäßig und am besten täglich(und das ist das wohl Entscheidenste) an einer soliden Basis arbeitet auf die man dann gut aufbauen kann - das braucht Zeit und Wiederholungen und den WILLEN , dies zu festigen.
    Kein "unter Druck" jedes Mal mehr wollen oder überhastet drei Mal am Tag üben - Qualität und Kontinuität statt Quantität und sporadisch. Und sich dabei über die und Veränderung und die neuen Möglichkeiten freuen, Spaß daran finden und auch Zeit nehmen zur Entspannung und Energie auftanken.

PS:
    Und wir haben die süßeste Hündin auf Erden gefunden und am liebsten würden wie sie mitnehmen😍😍😍

Heiliger Garten Teil 2

February 21, 2023 in Nepal ⋅ 🌙 22 °C

Auf der anderen Seite vom Kanal findet man die meisten Tempel. Wie in einem Freilichtmuseum, wandert man von einem zum anderen, zieht - so oft wie noch nie an einem Tag - die Schuhe aus und staunt über die unterschiedliche Gestaltung jedes Tempels.
    In jeder Gedenkstätte wird mit einer Bildergeschichte das Leben des Prinzen und späteren Buddhas gezeigt und überall findet man die selben Lebensabschnitte, keiner widerspricht sich hier oder erzählt es anders.
    Die ersten zwei Bilder sind Stupas von Nepal und die beiden nächsten das dazugehörige Kloster.
    Das vierte und fünfte Bild zeigt das Österreich/Schweizer Kloster. (Erkannte doch vieles von der Architektur wieder.)
    Das rosarote, Kirchenschiff ähnliche, Denkmal wurde von Thailand in Auftrag gegeben - das einzige, wo die Lebensgeschichte nicht mit Bildern verewigt wurde und der Raum vollkommen schmucklos war.
    Mitunter einer der aufwendig gestaltesten ist der Tempel der Deutschen Buddhistischen Gemeinde.(Bild8+9)
    Unser beider Favorit war der World Center for Peace and Unity. Ganz schlicht und farblich einheitlich gehalten und dadurch strahlt der Raum eine ungemeine Ruhe und Zufriedenheit aus.
    (Bild 10)

Heiliger Garten

February 21, 2023 in Nepal ⋅ 🌙 22 °C

In der geschaffenen Parkanlage haben sich mittlerweile 30 Nationen aus aller Welt mit ihren Buddhistischen Klöstern verewigt und sollen damit die Vielfältigkeit des Buddhismus repräsentieren. Was definitiv gelungen ist!
    Viele davon konnten wir besuchen, viele befinden sich aber gerade im Auf- oder Umbau.
    Die Royal Thai Monastery beeindruckt mit ihrer Architektur und sticht heraus, das sie einfach nur weiß ist.
    Daneben hat Kambodcha seinen Tempel gebaut. Ein Farbenspiel und schon von weitem sieht man die spitzen Türmchen zwischen den Bäumen durchblitzen.
    Daneben wirkt die goldene Stupa von Myanmar fast langweilig. Die restlichen Kompelxe diese Landes sind äußerlich dem thailändischen ähnlich, jedoch farbenprächtiger.
    Daneben hat Lumbini selbst ein kleines Areal mit einem fast unscheinbaren Tempel gestaltet.
    Den Stil des Tempels von Nepal kennen wir bereits vom Dubor Platz in Kathmandu, dennoch waren wir wieder fasziniert von diesen feinen und kunstvollen Schnitzereien.

Und das letzte Bild zeigt die Bauaufsicht hier🤩😜

Buddhas Geburtsort

February 21, 2023 in Nepal

Die wichtigste Pilgerstätte des Buddhismus, denn hier soll 623 vChr. Prinz Siddhartha Gautama zur Welt gekommen sein. Mit knapp 30 Jahren verabschiedete er sich von all seinen Habseligkeiten und Verpflichtungen um sich in jahrelange Meditation zu begeben. Nach sechs Jahren fasten und meditieren fand er zur Erleuchtung und wurde damit zum ersten Buddha.
    Seither gilt dieser Ort als die Wurzel des Buddhismus, belegt mit einer Säule die König Ashoka 245v Chr. errichten ließ um den Geburtsort für die Ewigkeit festzuhalten.
    Vom damaligen Maya-Devi-Tempel sind nur mehr Mauerüberreste erhalten, denen man zum Schutz ein Haus gebaut hat. Die Überreste der in den Jahren danach errichteten Tempel haben diese Privileg noch nicht erhalten, dafür haben sie freien Blick auf einen Garten voller Gebetsfahnen.
    Nach der Entdeckung und Freilegung von diesem Ort 1896 hat man eine Parkanlage mit 4,8km Länge und 1,6km Breite geschaffen und eingezäunt. Heute kann man auf dem künstlichen Kanal Boot fahren oder sehr schön entlangspazieren. Zwischendurch läuft man immer wieder an einer der vielen hier lebenden Kühe vorbei.
    Am Anfang des Kanals brennt die ewige Flamme des Friedens.

Lumbini

February 20, 2023 in Nepal ⋅ 🌙 21 °C

Da der Magen sich soweit wieder beruhigt hat, dass eine 7 Stunden Busfahrt möglich ist, wars Zeit Richtung Lumbini aufzubrechen.
    Der Bus hatte zwar ausnahmsweise richtig viel Beinfreiheit zwischen den Sitzen, dafür waren diese so durchgesessen, dass man jedes der unzähligen Schlaglöcher quasi hautnah spüren konnte.
    Von den Bergen schlängelt man sich den Tälern entlang herunter, bis man hier im Flachland ankommt. Gesehen haben wir nicht so viel vom Umland, da es hier sehr diesig ist und alles voller Staub - anscheinend hat es seit knapp einem halben Jahr nicht geregnet.
    Angenehmer Sideeffekt: Da wir wieder nach Pokhara zurückkehren, konnten wir 95% unseres Gebäcks einfach dortlassen und Reisen sehr bequem mit einem sehr kleinen Rucksack wo eigentlich nur eine Wechselhose, zwei Zahnbürsten, Ladekabel und eine Trinkflasche ist. Minimalismus pur🤭.

Kein Verschwinden im Erdboden ;)

February 18, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 17 °C

Mein Magen hat am Mittwoch beschlossen, er legt eine Entleerungkur ein - gegen meinen Willen. Aber naja ich hatte da wenig mitzureden, also zwei Tage kaputt im Bett liegen und nun langsam wieder Essen, aber immer die Toilette in Reichweite haben.
    Dadurch ist man natürlich etwas eingeschränkt und lange Busfahrten empfehlen sich nicht.
    Also sind wir noch hier in Pokhara, laufen immer wieder zu unserem Lieblingsrestaurant mit mit dem besten veganen/vegetarischen Essen, lernen, genießen Filmabende im Moviegarden und warten auf baldige Besserung.