Peru, Nicaragua & Kolumbien

September - December 2021
Ein Abenteuer von Chris & Eli - Strawanzen durch die Welt Read more

Kaffee, Kaffee, Café

November 10, 2021 in Nicaragua ⋅ ⛅ 23 °C

Neben den Bergen und Nebelwäldern ist der Norden Nicaraguas noch für zwei weitere Dinge bekannt: Tabak und Kaffee.
    Gerade startet die Erntezeit für Kaffee und um mehr darüber zu lernen, besuchen wir die Mikrofarm Bella Flores. Eine junge Familie hat hier erst vor 5 Jahren mit dem Kaffeeanbau begonnen. Wir helfen beim Pflücken der reifen Bohnen, lernen über die anschließende Fermentation und die weitere Verarbeitung. Hier wird alles von Hand erledigt und es steckt wirklich viel Arbeit in der Produktion von guten Bohnen. Die Farm achtet auf faire Löhne und nachhaltigen Anbau.
    Außerdem testen wir natürlich nicht nur in den Fincas, sondern auch in den vielen hübschen Cafés im Norden die verschiedensten Kaffeesorten.

Léon und letzter Tag in Nicaragua

November 12, 2021 in Nicaragua ⋅ ⛅ 26 °C

Vom Norden geht es zurück in die Zentralregion Nicaraguas - nach Léon. Hier ist es zwar wieder heiß und feucht, aber Léon ist eine lebendige Studentenstadt, die uns sofort für sich gewonnen hat. Es ist quirlig, bunt, die Häuserfassaden sind etwas heruntergekommen, aber die Stadt versprüht Charme. Es gibt hippe Cafés, leckere Eissorten und vorallem eine kunterbunte Barkultur mit pulsierendem Nachtleben. So erleben wir hier, wie die Nicas feiern!
    Am letzten Tag in Nicaragua ist für uns Volcano Day - mit deutlicher Müdigkeit und leichtem Hangover erklimmen wir den kleinen Cerro Negro und düsen ihn mit dem Board wieder hinunter. Dafür gibt es Ganzkörperanzüge, um uns vor der Asche zu schützen - allein das lustige Outfit ist diese Abfahrt wert.

Costa Rica 🇨🇷

November 14, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 21 °C

Wir verlassen Léon um 4 Uhr morgens, um in Managua den Bus nach Costa Rica zu nehmen. Die Ausreise mit Gepäckkontrollen haben wir in einer Stunde geschafft, doch zur Einreise bildet sich eine lange Schlange. Über 2 Stunden warten wir, bevor es endlich weiter geht und wir nach Costa Rica einreisen dürfen. Hinter der Grenze beginnen bewaldete Gebirgsketten und eine schöne, grüne Landschadt.
    Nach gesamt 15 Stunden erreichen wir Abends San José, die Hauptstadt Costa Ricas und fallen erstmal ins Bett.
    Am nächsten Tag erkunden wir San José und beginnen mit einem tollen Frühstück in einem der vielen stylischen Cafés. Gut gestärkt schlendern wir durch die lebhafte Fußgängerzone, bestaunen die Kathedrale, Kirchen und das Nationaltheater und besuchen Nachmittags das Jade-Muesum. Mit einem Tag hat man dann auch alles gesehen, deshalb werden wir morgen die Umgebung erkunden!

Costa Rica 2

November 15, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 18 °C

Wir haben Eva und Josef getroffen, die gerade in Costa Rica unterwegs sind. Für uns haben sie ihre Reisepläne ein bisschen angepasst und den Weg über San José auf sich genommen, um uns dort abzuholen. Wir besuchen den Nationalpark Volcano Irazú auf 3400 Höhenmetern mit drei Kratern. Das Wetter ermöglicht uns immer wieder tolle Ausblicke, zwischendurch ziehen Wolken über den Gipfel. Im Anschluss bummeln wir durch die Stadt Cartago mit schönen Kolonialgebäuden und Kirchen. Das Schönste an diesem Tag sind die Gespräche und obwohl wir uns Wochen lang nicht gesehen haben, fühlt es sich an, als wär der letzte gemeinsame Abend erst gestern gewesen.
    Wir lassen den Abend beim Italiener mit Wein ausklingen 🥰

Bogotá

November 17, 2021 in Colombia ⋅ 🌧 12 °C

Auf in unserer letztes Land - Kolumbien!
    Die Ankunft verläuft etwas holprig, bei der Immigration am Flughafen müssen wir über 2 Stunden anstehen. Dann war unser eigentlich gebuchter Flughafenshuttle nicht auffindbar und wir sind Mitternacht mit dem Taxi durch Bogotá gefahren - und alles in allem gut angekommen.
    Wir wussten überhaupt nicht, was uns in Bogotá erwartet und sind total überrascht! Viertel mit hübschen Kolonialhäusern reihen sich an moderne Hochhäuser, der rießige Hauptplatz ist gesäumt von imposanten Gebäuden und überall versteckt finden sich kleine Kirchen. Die Straße sind sauber und sehr belebt und Straßenverkäufer verkaufen bunte Kunstwerke und leckeres Essen. Außerdem werden viele Häuser von toller Graffiti-Art geschmückt.
    Bei einer Free Walkung Tour lernen wir vieles über die Geschichte der Stadt und die alten wie aktuellen Konflikte. Nach Stärkung mit lokalem Essen besuchen wir das Museum del Oro, das Goldmuseum, das mit vielen strahlenden Exponaten wirklich einen Besuch wert ist.

Bogotá 2

November 18, 2021 in Colombia ⋅ 🌧 13 °C

Heute erklimmen wir den 3150 m hohen Monserrate, der die östliche Begrenzung der Stadt bildet. Oben thront eine Wallfahrtskirche und es ist schon weihnachtlich dekoriert. Von hier haben wir einen tollen Ausblick und können erst richtig die Ausmaße dieser spannenden Großstadt erahnen. Zu Fuß geht es auch wieder zurück. Für den Nachmittag bummeln wir nochmal durch die Stadt und probieren uns durch die typische kolumbianische Küche: süß gefüllte Oblaten, verschiedene Eintöpfe mit Hühnchen oder Bohnen und Chorizo, Empanadas und Arepas. Glücklicherweise gibt es auch an jeder Ecke Obst, so können wir es uns die nächsten Wochen kulinarisch gut gehen lassen.Read more

Zipaquirá

November 19, 2021 in Colombia ⋅ ⛅ 18 °C

Kolumbien verfügt über ein Weltwunder der Architektur und ist sehr stolz darauf, deshalb machen auch wir einen Tagesausflug dorthin! Es handelt sich dabei um ein rießiges Netzwerk aus Salzstollen, in welche 200 Meter unter der Erde eine Kathedrale in den Salzstein geschlagen wurde.
    Wir machen zunächst einen Stop am schönen Stadtplatz der Stadt Zipaquirá, dann geht es weiter zum Eingang des Wunders. Über einen unterirdischen Kreuzweg in den Salzminen führt der Weg zur großen Kathedrale. Alles ist wundervoll beleuchtet und in Szene gesetzt. Das Gangsystem ist weitläufig, es scheint unfassbar, dass dies alles von Menschenhand gemacht wurde. Es ist ein mysthisch-magischer Ort und hat seinen Ruf als Wunder der Architektur definitiv verdient.
    Auch unseren dritten Tag und Abend in Bogotá haben wir sicher überstanden. An den Straßenecken des Zentrums und des Ausgehviertels La Candelaria stehen überall Polizisten und Wachmänner und so haben wir uns relativ sicher gefühlt. Natürlich ist Bogotá kein Ort, wo man mit Handy und Geldbeutel in der Hosentasche herum läuft. Auch etliche Leute, die wie treffen, erzählen uns Geschichten von Überfällen. Und so waren auch wir vorsichtig und Abends nur mit dem Nötigstem unterwegs. Alles in allem hat diese Stadt aber definitv Charme und ich würde sie jederzeit wieder besuchen!

Salento 1

November 21, 2021 in Colombia ⋅ 🌧 15 °C

Salento liegt nördlich von Bogotá in der sogenannten Kaffeezone.
    Die Fahrt mit dem Bus hierher dauert normalerweise gut 8-10 Stunden. Wir starten also früh um 8 Uhr von Bogotá. Leider gibt es auf unserer Fahrt viele Straßensperrungen und Baustellen, dazu ist Wochenende. Die Fahrt wird zur Tortur - wir stehen eine gefühlte Ewigkeit im Stau und nichts geht mehr voran. Die Stunden ziehen vorbei, draußen wird es dunkel und von den Anschlussbussen, die uns von der Endstation in Armenia nach Salento bringen sollten, werden wir auch keinen mehr erwischen. Kurzzeitig liegen die Nerven blank, aber wir können die Situation auch nicht ändern. Also warten und warten wir, versuchen ein paar Minuten Schlaf zu gewinnen und nehmen die Situation so hin. Auch die Nacht zieht vorbei, es wird wieder hell und wir sitzen immernoch im Bus. Das Gute daran: Morgens fahren immerhin wieder Anschlussbusse weiter und wir müssen kein teures Taxi nehmen. Nach über 24 Stunden unterwegs erreichen wir schließlich das beschauliche Städtchen Salento.
    Der Ort besticht mit bunten Häuserfassaden, viiiielen Cafés und liegt eingebettet in grüne Hügel. Sonntags ist hier extrem viel los, denn auch die Kolumbianer erholen sich hier am Wochenende.
    Wir müssen uns erstmal hinlegen und schlafen und erkunden nur am Nachmittag noch etwas den belebten Ort.

Salento 2

November 22, 2021 in Colombia ⋅ 🌧 16 °C

Unweit von Salento liegt das Valle de Cocora. Hier ragen bis zu 60 Meter hohe Wachspalmen in den Himmel. Es ist ein einzigartiger Anblick, wie Zahnstocher stecken die Palmen an den bergigen Hängen. Chris ist krank uns muss nach kurzer Zeit abbrechen und zurück in die Unterkunft fahren. Ich verbinde den Ausflug mit einer Wanderung durch die umliegenden Berge, streune durch grüne Nebelwälder, überquere Flüsse und Bäche mit alten Hängebrücken und besuche eine Kolibrifarm.Read more

Medellín

November 25, 2021 in Colombia ⋅ 🌧 17 °C

Auch auf dem Weg nach Medellín haben wir wenig Glück mit der Busfahrt. Statt erwarteter 8 Stunden wurden es 14 Stunden. Aber immerhin, wir sind mit allem Gepäck und gesund angekommen.
    Um die Stadt besser kennenzulernen machen wir eine Free Walking Tour durchs Zentrum. Wo einst Angst und Terror herrschte, ist es heute quirlig, lebendig, es gibt viele Shops, Straßenstände und Märkte. Nur wenige Kolonialgebäude sind erhalten geblieben, insgesamt ist die Stadt sehr modern. Skulpturen vom Künstler Botero finden sich überall in der Stadt. Von den dunklen Tagen der Drogenbarone ist nicht mehr viel zu spüren und die Stadt hat hier gezielt saniert. Auf offener Straße spricht man wenig über die Zeit Pablo Escobars, die Einwohner nehmen den Namen nicht in den Mund. Sie sind aber stolz darauf, was die Stadt seither erreicht hat: Es gibt ein super funktionierendes Nahverkehrssystem bestehend aus der einzigen Metro in ganz Kolumbien. In die Viertel, die sich an den Bergen rings um Medellín angesiedelt haben, führen Seilbahnen. So ist eine faire Grundlage für viele Viertel geschaffen. Große Teile Medellíns sind für Touristen sicher und wir fühlen uns hier freier als in Bogotá. Und wir testen natürlich die Seilbahn!Read more