traveled in 6 countries Read more

Sintra

October 11, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Direkt nach dem Frühstück fuhren wir nach Sintra - eine Stadt mit vielen Burgen und Schlössern oberhalb von Lissabon. Erste Anlaufstelle war die Touristeninformation. Hier wollte man uns gleich für 80 € eine TukTuk Fahrt zum Palácio Nacional da Pena andrehen, der als erstes auf dem Plan stand. Uber sei Dank hat uns die Fahrt dahin dann letztendlich nicht einmal 10 € gekostet. Beim Palast angekommen mussten wir direkt feststellen, dass Sintra mit Touristen überflutet ist. Wir haben uns den wunderschönen, rießigen Park um den Palast angesehen und anschließend den beeindruckenden, bunten Palast selbst. Anschließend gingen wir zur Castelo dos Mouros. Vom höchsten Punkt der Burg hat man eine tolle Sicht auf das Umland und den vorher besuchten Palast. Nach den beiden Hauptattraktionen war der Tag schon fast vorbei und wir hatten ohnehin genug vom vielen Bergauf und Bergablaufen und den Tourimassen.
    Für uns ging es dann direkt weiter nach Cascais, wo wir den Abend noch in einem Restaurant direkt am Meer bei Sonnenuntergang, Pizza und Wein ausklingen ließen. Cori nahm dann noch eine erfrischende Dusche am Strand, während die anderen Klamotten und Handtuch hielten. Auf einem Parkplatz direkt gegenüber vom Strand haben wir dann unsere letzte Nacht im Camper verbracht.

Wild, wild westcoast :)

October 7, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Getreu diesem Motto machten wir gleich morgens einen Spaziergang zu Tieren, die eigentlich nur auf Safari oder im Zoo zu sehen sind. Die Vermieterin vom Stellplatz hatte uns den Tipp gegeben, dass ein Reicher ca. 2 km entfernt Richtung Strand Zebras, Büffel und Strauße hält. Auch der Strand war traumhaft schön.
    Nach dem Spaziergang ging direkt die Fahrt Richtung Norden los, wir hatten einiges vor uns. Auf dem Weg machten wir einen Stop bei der größten Korkeiche Portugals und in Nazarè dem weltbekannten Surferort mit den berüchtigten 30 m Wellen. Leider zog kurz vor Nazarè dichter Nebel auf, der sich, wie wir am nächsten Tag noch feststellen sollten, über die ganze obere Westküste zog. In Nazarè haben wir das Städtchen angeschaut und sind noch an den besagten Strand gefahren. Am Parkplatz war allerdings ein vermeintlicher Parkplatzeinweiser, der Geld dafür verlangte und anschließend mit seiner Freundin die Autos ausspähte. Das kam uns komisch vor, weshalb wir gleich wieder weiterfuhren. Gesehen hätten wir wegen dem Nebel sowieso kaum etwas und die Riesenwellen sind zu einer anderen Jahreszeit. Ein Stückchen weiter oben haben wir uns dann mal wieder am Wildcampen versucht. Hier war ein rießiger Parkplatz an der Küste mit einigen anderen Campern. Nach den leckeren Spaghetti und 4 Flaschen Wein konnten wir auch trotz des stürmischen Wetters gut schlafen.

Sightseeing pur

October 6, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 27 °C

Da wir heute einen straffen Zeitplan hatten, machten wir uns bereits um 7:30Uhr nochmals auf den Weg zur Capella dos ossos, denn diese besondere und schaurige Knochenkapelle wollten wir uns nicht entgehen lassen.

Als nächster Punkt stand dann eine Führung durch eine Korkfabrik auf dem Programm. Denn Portugal zählt zu den größten Korkproduzenten der Welt. Auf einer Fläche von 736000 Hektaren wachsen Korkeichen, wovon man durch das Ablösen der Rinde das Kork gewinnt. Kork ist ein wahrer Alleskönner. Ein Quadratzentimeter Kork besteht aus 40 Millionen Zellen, weswegen Kork so anpassungsfähig ist. Er ist darüber hinaus auch leicht, flexibel, wasserabweisend, isolierend, dämmend, erneuerbar, biologisch abbau- und schlicht unverwechselbar.

Weiter fuhren wir zum Berg Fóia, welcher zur Serra de Monchique gehört und mit 902m die höchste Erhebung der Algarve ist. Wir konnten mit dem Camper bis hoch auf einen Parkplatz fahren, von dort machten wir eine ca. 2 1/2 stündige Rundwanderung. An einer kleinen Bar genossen wir noch einen eisgekühlten Eistee.

Als Campingplatz wählten wir für die heutige Nacht einen kleinen privaten Stellplatz in der Nähe von Odeceixe mit wohltuender Outdoordusche, bei der wir uns minimal vom Opa 🥸 der deutschsprachigen Vermieterin beobachtet fühlten 😄. Diesmal konnten wir für abends gleich einen Tisch in dem Restaurant, welches von Cori's Patient empfohlen wurde, reservieren. Wir bekamen leckersten Lachs serviert und hatten jede Menge Spaß mit dem Kellner Victor.

Faro

October 5, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Heute stand Sightseeing in Faro auf dem Plan. Erster Anlaufpunkt war die Capela dos Ossos - bekannt als die Knochenkapelle. Leider war diese aufgrund des heutigen Nationalfeiertags geschlossen. Anschließend schlenderten wir ein bisschen durch die Altstadt und am Hafen entlang. In einem Restaurant direkt am Hafen haben wir Mittag gegessen. Eine Musikgruppe der Universität hat zum heutigen Feiertag traditionelle Lieder mit Tänzen aufgeführt. So hatten wir gleich noch ein musikalisches Rahmenprogramm.
    Frisch gestärkt machten wir uns auf den Weg zum Ludo Trail. Auf dem ca. 5 km langen Wanderweg gab's verschiedene Tiere wie z. B. Krebse, Enten und unser persönliches Highlight Flamingos zu sehen. Zufälligerweise sind wir auch noch an einer Art Salzfarm vorbeigekommen. In großen Becken wurde Salzwasser gesammelt, das über die Zeit austrocknet. Danach haben die Arbeiter das Salz eingesammelt und auf rießigen Haufen gesammelt.
    Um uns bei der Hitze wieder abzukühlen sind wir noch spontan am nahegelegenen Strand von Faro ins Meer gehüpft. Als wir gehen wollten war die einzige Zufahrtsstraße blöderweise komplett verstopft, also beschlossen wir kurzerhand direkt hier an einem Parkplatz zu Abend zu Essen. Aus nur Abend Essen wurde nach einem Barbesuch dann letztendlich Campen. 🙂

Albufeira Tag 3 - Kajaktour 🛶

October 4, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Schon um 8:30Uhr verließen wir den Campingplatz und besorgten noch frisches Obst 🥭🫐🍊 für unser Frühstück, welches wir bei strahlendem Sonnenschein direkt am Hafen genossen.
    Um 9:30Uhr war Treffpunkt für unsere Kajak-Tour. Zuerst fuhren wir ca. 30 Min. mit dem Boot Richtung Benagil, dann hieß es Schwimmwesten an und nach einer kurzen Paddeleinweisung rein in die Kajaks und ab ins Meer. Erste Anlaufstelle war die berühmte Höhle de Benagil mit einem riesengroßen Loch in der Decke. Der Guide schoss von jedem ein Foto als Andenken und weiter gings. Wir paddelten an den Klippen entlang, durch drei weitere Höhlen und kamen noch an einem aus dem Wasser ragenden Fels vorbei, der wie ein Gorillakopf aussieht. Nach ca. 1 Stunde gings wieder aufs Boot und wir fuhren nach Albufeira zurück.

Hungrig am Camper angekommen gab es noch die leckere Pizza 🍕 von gestern, ehe wir uns auf dem Weg nach Faro machten. Unterwegs hielten wir noch an einem Supermarkt an, um unsere gesammelten Plastikflaschen loszuwerden. Vollbepackt suchten wir den Pfandautomaten... doch leider erfolglos. Deshalb fragten wir einen Security, der uns mitteilte, dass es sowas hier nicht gibt. Cori fing mit wohl nicht ganz korrektem Englisch ein Gespräch mit ihm an und er verstand die Frage, was die Leute denn in Portugal privat mit den ganzen Flaschen machen falsch und antwortete lachend "Do you want to hire me?". Das war natürlich nicht unsere Absicht, doch der freundliche Security nahm uns unsere Plastikflaschen ab und entsorgte sie für uns 🤦🏼‍♀️😅🤣😂.

In Faro steuerten wir einen kleinen süßen versteckten Campingplatz an. Sabi und Cori machten noch einen Abendspaziergang. Als sie zurück kamen hatte Vani bereits die Wraps vorbereitet und wir verbrachten noch einen recht amüsanten Abend... #sollmaodersollmaned #paffpaff

Albufeira Tag 2

October 3, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Nach der letzten Partynacht haben wir den Morgen gemütlich angehen lassen und gingen nach dem späten Frühstück wieder an den Strand zum Brutzeln. Heute haben wir uns Liegen gegönnt und eine Runde Wizard gezockt.
    Da wir schon seit Tagen Lust auf Pizza hatten ging es Abends in eine kleine, unscheinbare Pizzeria - das Ricardo's. Zufälligerweise war auf der Dachterasse im 3. Stock noch ein Platz frei, von wo aus wir einen tollen Blick auf das Meer und einen Teil von Albufeira hatten. Das Essen war super lecker und am Nebentisch saß ein älteres Pärchen aus Deutschland, das uns noch den Tipp gegeben hat, in die gegenüberliegende Muschelbar zu gehen. Das Gebäude ist innen und außen komplett mit Muscheln beklebt und war wirklich sehenswert. Nach einem kleinen Stadtbummel, einer Kugel Eis und ein paar Liedern von unserem am Tag vorher entdeckten Lieblings-Live-Musiker Nuno Ess von Albufeira ging es zurück zum Campingplatz.

Ab nach Albufeira

October 2, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Es ging weiter nach Albufeira. Hier haben wir gleich auf einem Campingplatz eingecheckt und direkt mal Wäsche gewaschen. Zeit wurde es 🤣
    Anschließend gönnten wir uns wieder einen Strandtag.
    Gegen Abend ging es wieder auf den Campingplatz. Duschen, herrichten und ab auf die Piste.
    Ein süßes, kleines Restaurant stach uns sofort ins Auge. Hier haben wir fein gegessen und getrunken. Danach stürzen wir uns in die wilde Meute der Fußgängerzone. Hier bebte es...❤️‍🔥

Strand Tag 2

October 1, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 25 °C

Eigentlich wollten wir heute auf SUPs die Grotten um Lagos erkunden.
    Der Verleih hat uns allerdings dann doch davon abgeraten, da der Wellengang zu stark war.
    Unser Ausweichprogramm war daher: Sonne, Strand und brutzeln.
    Gegen Abend ging es für uns weiter Richtung Albufeira. Auf den Weg dorthin, hat Cori einen schönen Campingplatz entdeckt.
    Dort angekommen, standen wir vor einem verschlossenen Tor. Auch ein Anruf half nichts, es war niemand mehr am Check-In.
    Kurz darauf, kam ein Mann angefahren. Der Mann der Eigentümerin. Sie hat ihn vorbei geschickt, da er in der Nähe war.
    Da hatten wir wieder Glück. Dann hieß es: Duschen, Kochen, Essen, Bett.

Sommer, Sonne, Lagos

September 30, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Nach dem Frühstück auf dem Campingplatz haben wir uns die Strände um Lagos angeschaut.
    Wir verbrachten den ganzen Tag damit, faul in der Sonne zu liegen, Sonne zu tanken und zu brutzeln 😎
    Abends gingen wir noch in die Altstadt von Lagos und erkundeten Souvenirshops und mehrere Bars 😏

Rainyday and Wildlifenight

September 29, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Cori ging morgens los auf eine kleine Jogging Runde, während die anderen schon mal das Frühstück hergerichtet haben. Aus einem "Bin nur mal kurz ne halbe Stunde weg" wurde deutlich länger. Irgendwann kam ein Anruf von Cori und Vany düßte los um sie abzuholen. Am Strand war nämlich leider kein Weg mehr zurück und der Versuch mit dem E-Roller zurück zu fahren ist an den Leeren Akkus und einem falsch eingegeben Geburtsdatum gescheitert. Nach dem Frühstück fuhren wir weiter los Richtung Algarve.
    In Vila Nova de Milfontes wollten wir einen schönen Strand ansehen, jedoch begann es genau in dem Moment zu Regnen, als wir aus dem Camper stiegen. Also ging es nur kurz in einen "Gruschtelladen" und nach einem Pastel de Nata und einem Kaffee ging die Fahrt weiter.
    Etwas abgelegen an der Küste fanden wir ein kleines Restaurant. Hier haben wir lecker zu Abend gegessen und den Sonnenuntergang angesehen.
    Spontan beschlossen wir uns am Wildcampen (Verboten in Portugal) zu versuchen und auf dem Parkplatz des Restaurants zu bleiben. Versucht haben wir es, wild war es auch, aber so richtig geklappt hat es nicht. Mitten in der Nacht bekamen wir es ein bisschen mit der Angst zu tun - nicht wegen dem "Knock knock" der Polizei, sondern wegen den zwielichtigen Gestalten, die an den Garagen gegenüber herumschlichen. Also ergriffen wir um 1 Uhr Nachts die "Pyjama-Flucht". So wie wir waren fuhren wir los und kamen zum Glück ca. 1 km weiter an einem Parkplatz vorbei. Hier war Campen zwar auch verboten, aber zumindest standen hier viele Gleichgesinnte.