Thailand/Indonesien

January - March 2024
A 58-day adventure by Janine & Simon Read more

Ankunft in Bangkok

January 31 in Thailand ⋅ ☀️ 34 °C

Juuhuu wir sind in Bangkok angekommen. Die Reise kann beginnen! Während Simon die ganzen 12h flug durchgeschlief, hat Janine 4 Filme geschaut 😅 Dafür ist sie dann im Hotel innerhalb 2 Minuten direkt eingeschlafen. 😴Read more

Tag 1-3 Bangkok

February 1 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Wir müssen uns noch etwas daran gewöhnen nebst all den Eindrücken, regelmässig etwas zu posten. 🙈
    Deshalb gibt es jetzt eine kurze Rückschau auf Tag 1-3 in Bangkok.
    Diese verbrachten wir in einem mega tollen, familiären Hotel und genossen jeden Morgen ein leckeres Frühstück. Am Tag nach unserer Ankunft erkundeten wir die Stadt. Wir probierten auch gleich die meisten Fortbewegungsmittel aus die es so gibt. Von Boot über Taxi, TukTuk, Metro und Skytrain war alles dabei. 😅
    Wir liessen uns eine einstündige (was dann aber 2 Stunden waren) Bootstour andrehen. Was sich aber als schönes Missgeschick herausstellte. Auf der Tour gab es verschiedene Tempel zu besichtigen sowie die riesige Buddha Statue (siehe Foto). Diese ist ganze 69m hoch und 40m breit.

Noch mehr Bangkok Spam Tag 1-3

February 2 in Thailand ⋅ ☀️ 34 °C

Zwar waren wir nur die ersten drei Tage in Bangkok. Aber wir haben so viel gesehen und erlebt, dass wir hier einen weiteren Post dieser Stadt widmen möchten. Bangkok hat über 10 Mio. Einwohner. Die Stadt ist laut und chaotisch aber so packend wie wir es noch von keiner anderen Sadt kannten. Die Menschen sind so unfassbar freundlich und hilfsbereit, dass muss man fast erlebt haben um zu verstehen WIE freundlich sie sind. Von allen Seiten wird man angelacht und als wir im Bus nicht wussten bis wohin wir ein Ticket lösen müssen, wurde das Handy einmal quer durchgereicht, bis jemand die Haltestelle kannte und der Ticketfrau Auskunft geben konnte. 😅
    Die folgenden Bilder sind ein kunterbuntes Durcheinander an Eindrücken.

Tag 4 Weiterreise nach Hua Hin

February 3 in Thailand ⋅ ☀️ 33 °C

Nachdem wir die dritte Nacht in Bangkok bereits spontan dazubuchten (eigentlich waren nur zwei geplant aber Bangkok zog uns in seinen Bann und das Jet Lag raubte uns Energie zum Weiterreisen), zog es uns am 4. Tag Richtung Süden.
    Für uns war klar, dass wir unbedingt mit dem Zug reisen wollen. Also ging es mit Taxi und Metro zum Bahnhof.
    Um 15.00 Uhr ging es los, wir reisten in der Holzklasse. Ohne Klimaanlage aber mit Ventilator und offenen Fenstern. Über 4 Stunden von Bangkok richtung Süden bis Hua Hin. Für ganze CHF 3.- pro Person. 😅
    Mit 40 Minuten Verspätung in Hua Hin angekommen ging es mit Sack & Pack zum gebuchten Hostel. Total kaputt angekommen wurde unser Zimmer aber bereits vergeben. Wir wurden dann mit einem Taxi zu einem anderen Hostel (in der Pampa) gebracht. Dort fanden wir in der Nähe ein kleines Fest und assen ein leckeres Pad Thai (für CHF 2.-🙈). Schlafen wurde in dieser Nacht schwierig, da sehr laute Tiergeräusche (wissen noch immer nicht was für ein Tier) direkt von nebenan.

Tag 5&6: Hua Hin

February 4 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Für uns ging es nach der schlaflosen Nacht erstmal in ein Café und von da aus planten wir unsere Weiterreise. Wir entschieden uns dazu noch eine Nacht in Hua Hin zu bleiben und fanden eine tolle Unterkunft in der Nähe vom Meer. Endlich konnten wir unseren ersten Spaziergang am Strand machen. Am nächsten Tag mussten wir um 11 Uhr wieder auschecken. Da die Züge aber fast nur Nachts Richtung Süden fahren, konnten wir erst um Mitternacht in unseren Zug steigen. Deshalb gaben wir unser Gepäck kurzerhand am Bahnhof ab und genossen den Tag am Strand. Am Abend besuchten wir den Nachtmarkt und um die Zeit bis Mitternacht totzuschlagen gönnten wir uns noch eine Fussmassage. 🦶😍
    Mehr zu unserer nächtlichen Reise im nächsten Post.

Tag 6&7: Über Chumphon nach Ko Phangan

February 6 in Thailand ⋅ ☀️ 33 °C

In der Nacht von Montag auf Dienstag ging es für uns also weiter mit dem Zug. Und ach ja ☝️ man kann hier seinen Zug fast nicht verpassen, denn man wird von den Angestellten eingesammelt und auf dem Perron direkt dort hingebracht, dass man bei der Tür stehen wird wo man den Sitzplatz hat 😅
    Um 04.30 Uhr in der Nacht kamen wir in Chumphon an. Von da an hatten wir einen Shuttledienst gebucht der uns zum Fährhafen brachte. Jedoch erst um 06.00 Uhr. Da ziemlich viele Leute dort warteten musste der Shuttlebus zweimal fahren und wir wurden somit erst um 06.30 abgeholt. Wie schnell und kriminell die Fahrt zum Hafen war, erläutern wir hier jetzt besser nicht. 🙈
    Die Überfahrt dauerte mit dem Speedboat etwa 4 Stunden. Auf Ko Phangan angekommen vertrieben wir uns die Zeit bis zum Check-in, in einem Café. Unser Hotel, ein Resort direkt am Meer, mit natürlich, wie könnte es anders sein, sehr nettem Personal 🏖

Tag 7-16: Koh Phangan

February 12 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Ein Lebenszeichen von den zwei verschollenen Reisenden. 😅
    Da schon wieder so viel Zeit vergangen ist, folgen wieder ein paar Beiträge nacheinander. Die Zeit vom 7. bis zum 16. Tag verbrachten wir auf der Insel Koh Phangan. Was sollen wir sagen, die Insel hat es uns wirklich angetan. Traumhafte Strände, überall gemütlich eingerichtete Cafés in denen es die leckersten Frückstück-Bowls gibt die man sich nur vorstellen kann. Wir haben die Zeit richtig genossen und nach ein paar entspannten Tagen am Meer, hatten wir so langsam das Gefühl richtig angekommen zu sein. Insgesamt hatten wir in der Zeit auf Koh Phangan drei Unterkünfte. Die erste im Südwesten (das Resort direkt am Strand), die zweite im Norden (ein einfaches Guesthouse auch in der Nähe des Strandes) und die dritte im Nordwesten (ein Baumhaus im Wald).
    Gefallen hat es uns besonders in der ersten und dritten Unterkunft, in Letzterer blieben wir dann auch 4 Tage. Wir mieteten einen Roller und konnten so flexibel über die Insel düsen. Da sie nicht wirklich gross ist, konnten wir so noch weitere Teile der Insel erkundschaften. Die Fotos und Videos sind ein wildes Durcheinander von der Zeit auf Koh Phangan.

Tag 16 - 19: koh Samui

February 17 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Am 16. Tag unserer Reise verabschiedeten wir uns schweren Herzens von Koh Phangan. Für uns ging es weiter auf die Nachbarsinsel Koh Samui, welche mit der Fähre in nur 30 Minuten zu erreichen ist. Da der Norden von Koh Samui sehr touristisch sein soll, entschieden wir uns für eine Unterkunft im Süden. Da wir nur die paar Tage auf der Insel sein wollten, entschieden wir uns, in ein und derselben Unterkunft zu bleiben. Ein Hostel auf dem Gelände eines College, an dem unterprivilegierte Jugendliche ausgebildet werden um später in der Tourismus Branche zu arbeiten. Dort angekommen mieteten wir uns wieder einen Roller. Zur nächstgelegen grösserem Ortschaft hatten wir etwa 20 Minuten fahrt. Am zweiten, vollen Tag auf der Insel buchten wir uns online eine ganztages Bootstour zum Mu Ko Ang Thong Nationalparks. Diese Inselgruppe befindet sich westlich von Koh Samui im Golf von Thailand und umfasst 42 Inseln. Der Ausflug beinhaltete nebst der Bootsfahrt eine stündige Kayaktour und zwei Wanderungen zu Aussichtspunkten. Dieser Tag hat uns richtig, richtig gut gefallen.Read more

Tag 19-22: Khao Sok Nationalpark

February 19 in Thailand ⋅ ☁️ 33 °C

Eigentlich hatten wir geplant direkt von Koh Samui, über Suratthani, nach Chiang Mai zu reisen. Da auf vielen Blogs aber immer wieder geschwärmt wurde, wie schön der Khao Sok Nationalpark sein soll, entschieden wir uns um. Also reisten wir am Tag 19 mit der Fähre von Koh Samui nach Suratthani und von dort mit Car & Minivan nach Khao Sok Village. Dort blieben wir insgesamt drei Nächte in einem Hostel. Das Dorf ist nur klein und direkt am Eingang zum Nationalpark. Der Khao Sok Regenwald ist der älteste, immergrüne Regenwald der Welt und hat eine grösse vom 739km². Am ersten Tag vor Ort machten wir eine Wanderung durch den Dschungel. Dies ist auf gewissen Pfaden ohne Guide möglich. Unser Ziel, ein Wasserfall mit Becken in denen man schwimmen kann. Auf dem Weg sahen wir direkt am Wegrand eine ziemlich grosse Schlange (es war per Zufall eine andere Gruppe mit Guide vor Ort, welcher sie entdeckte). Später sahen wir eine zweite Schlange auf dem Baum und eine ganze Affenbande. 🐒
    Unser Ziel erreichten wir und badeten ganz alleine mitten im Regenwald. Was für ein Erlebnis 😍
    (Weiter im nächsten Beitrag...)

Tag 19-22 Khao Sok Nationalpark

February 20 in Thailand ⋅ ☁️ 33 °C

Am zweiten Tag im Khao Sok Nationalpark buchten wir über unser Hostel einen eintägigen Bootsausflug zum Chieo-Lan-See. Der Khao Sok Nationalpark wurde 1982 zu einem grossen Teil mit Wasser geflutet um einen Stausee zu bauen. Aus dem See ragen die Felsen hochhinaus und mit dem Boot zwischendurch zu fahren ist sehr beeindruckend. Wir machten ausserdem einen Halt mit kurzer Dschungelwanderung auf welcher unsere Begleiterin viel interessantes Wissen über die Pfanzen und Tierwelt teilt. Weiter geht es mit einem Abstecher in Tropfsteinhöhlen (zu wissen, dass es in diesen Höhlen Königskobras und grosse Spinnen gibt, macht es.. naja spannend 🙈😆).
    Der letzte Stop ist ein schwimmendes Restaurant, wo wir leckeres Essen geniessen dürfen. Hier können wir uns auch endlich im See abkühlen. Eine höchst willkommene Erfrischung. Später geht es wieder mit dem Boot zurück und mit dem Minivan zum Hostel. Dieser Ausflug war definiv eines unserer Highlights.
    Am nächsten Tag heisst es für uns dann wieder packen und weiterreisen. Zuerst mit dem Minivan zum Suratthani Flughafen und dann mit dem Flugzeug in der Norden von Thailand, nach Chiang Mai.