Rundreise USA

Team FART (Felix, Annette, Robert und Thea) Read more
  • 482kilometers

Savannah - Tag 1

November 13, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 13 °C

Der Tag begann mit einem kleinen Frühstück im Hotel.
    Anschließend ging es zum eigentlichen Grund unserer kleinen Reise, einem Audit bei Rolls Royce. Wir wurden freundlichst empfangen und sogar ein kleines BARBECUE gab es.

Am Nachmittag erkundeten wir die Altstadt und gingen dann zum Abendessen...tja, und das war dann auch der Tag.
    Gehe mal früh ins Bett, den Rest vom Jetlag auskurieren.

Abschied von San Francisco und Rückflug

May 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Da unser Rückflug erst um 20:50 ging, beschlossen wir die Koffer am Flughafen zu parken und nochmal durch San Francisco zu ziehen, also verabschiedeten wir uns um 8:30 von unserer letzten Unterkubft und zogen los.

Nochmal authentisch Tacos essen, ein Spaziergang an den Piers entlang, nochmal leckere Biere und Krabben bei Boudins Bakery und einfach nochmal ans Wasser und die Golden Gate Bridge bewundern.

Dann sagt wir schweren Herzens bye-bye und bestiegen ein paar Stunden und Kontrollen später unseren nagelneuen A330-NEO nach Frankfurt. So gute haben wir noch nie auf einem Rückflug geschlafen. Ein kleiner Hüpfer nach Berlin und wir sind wieder zuhause.

Eine schöne Reise war das und im Rückblick ist es irre was wir alles in nur 3 Wochen gesehen und erlebt haben.
    Von der größten Stadt bis zum stillen Nationalpark, von den Bergen Montanas bis zur Bootsfahrt auf dem Pazifik. Mit der Bahn nach Vancouver und mit dem Wasserflugzeug über British Columbia, mexikanischer Abend bei der Familie und zur Grillparty bei neuen und alten Freunden.

Viele Vorurteile und Meinungen wurden ausgemerzt und durch Eindrücke und Erfahrungen ersetzt. Wir sind intensiv mit land und Leuten im Kontakt gekommen und haben viel gelernt... Dinge die wir uns durchaus abgucken können und sollten und Dinge bei denen wir froh sind wie es zu Hause läuft.

Jedenfalls ist das Land eine Reise wert und wir können es nur empfehlen 🙂

Alameda und Alcatraz

May 18, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

Was sind die Vorteile wenn man Fahrer ist? Genau, man kann alle zwingen da hin zu gehen wo man selber hin will weil die ja kein Lenkrad haben.

Unter diesem Motto verschleppte Robert auf dem Weg zurück zu Mietstation seine Familie noch kurz nach Alameda, eine ehemalige Marinefliegerbasis. Neben den alten Gebäuden gab es dort auch einen weiteren Flugzeugträger zu sehen, die USS Hornet🤩. Nach ein paar (hundert) Fotos brachten wir das Auto zurück und gingen zur berühmten "Cable Car", einer 100 Jahre alten Strassenbahn.
    Wir fuhren damit einmal über die Stadt, was quasi eine Berg- und Tal-fahrt ist, zum Fishermans-Wharf. Dort trennten sich vorerst unsere Wege, Annette und Thea machten eine Hafenrundfahrt, Felix und Robert fuhren nach Alcatraz.

So konnten die Damen die Golden Gate Bridge nochmal von ganz Nah sehen, während die Herren von der offensichtlichen Attraktion der Insel Alcatraz hin und weg waren. Diese bedarf natürlich keiner weiteren Erklärung...Gärten und Ornithologie!

Klar, das Gefängnis ist beeindruckend aber die Vogelwelt auf Alcatraz und die viktorianischen Gärten der Wärterfamilien, mit Blick auf San Francisco und Golden Gate sind der heimliche Star. Überall schnattert es aus dem Blütenduft hervor. Am Abend fuhren wir mit der Cablecar zurück, gönnten uns noch ein Bier und packten zuhause unsere Koffer.
    Morgen Abend geht unser Flug zurück nach Deutschland.

Tagesausflug nach Monterey

May 17, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

Heute fuhren wir sogar schon um 5 Uhr morgens los. Unser Ziel: Monterey, Kalifornien. Dort wurden riesige Gebiete des Pazifik vor der Küste zum Nationalpark erklärt und dienen nun dankbaren Walen, Seelöwen und Haien als Refugium. Nachdem wir vor 2 Tagen 2 Grauwale aus der Ferne gesehen haben wollten wir es nochmal wissen und buchten direkt die erste Waltour um 9 Uhr. Wir fuhren den malerischen Highway 1 direkt an der Pazifikküste entlang. Klüger wäre es gewesen das Abends zu tun denn die Pazifikküste neigt morgens zum Nebel aber naja, war trotzdem schön.

Wir erreichten Monterey auf den letzten letzten Drücker, rannten zum Pier jnd sprangen auf unser Schiff. Auf See merkten wir dass es im Pazifik etwas rauer zugeht als und der gemütlichen Bucht von San Francisco. So übergab Robert irgendwann in einer würdelosen Zeremonie sein Frühstück der See.

Aber die Strapazen wurden belohnt, nach etwa 30 Minuten Fahrt fanden wir einen jungen Buckelwal der vergnügt aus dem Wasser sprang und uns mit der Flosse zuwinkte. Die Reiseleiter sagten wir hätten Glück, das machen die wohl selten.

Zurück an Land besorgten wir uns leckere Fischgerichte, es galt einen Magen wieder zu befüllen.

Dann spazierten wir am Ufer entlang Richtung Aquarium, davon schwärmte Thea schon seit Jahren und jetzt war die Zeit für uns es auch zu sehen.
    Sie hatte nicht zuviel versprochen, es war wunderschön gestaltet und (wie mittlerweile von den USA gewöhnt) wartete mit sehr interessierten und kündigen Mitarbeitern auf die einem jede Menge über das Aquarium und den Nationalpark beibringen konnten.

Nachdem das Aquarium schloss musste das Auto vom anderen Ende der Stadt geholt werden... die demokratische Wahl fiel 3 zu 1 auf Robert.

Dieser strich dann gleich noch einen Punkt auf seiner to-do-liste...im Pazifik baden 💪.

Nach 3 Stunden Fahrt, diesmal ohne Nebel und landschaftlich schön, lagen wir dann in den Federn.

Busrundfahrt, Muir-Woods und -Beach

May 16, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

*Erläuterung: "Fachjargon" beschreibt im folgenden ein Wort das mal falsch ausgesprochen wurde und dem/der Falsch-Aussprechenden fortan auf ewig anhängt.

Zugegeben, die Piers von gestern waren doch arg touristisch also machten wir einen Schritt zurück und setzten heute auf Hop-on-Hop-off-Busse (in unserem Fachjargon "Hip-Hop-Busse") und ließen uns die Stadt erklären. So fuhren wir 2 Stunden rum und erfuhren allerhand über San Francisco. Von der Temperatur war es ein Wechselbad der Gefühle: kalifornisch warm in Strandnähe, windig kalt bei der Fahrt über die Golden-Gate-Bridge (in unserem Fachjargon "Golden-Grape-Bitch").

In Chinatown verließen wir den Bus und erkundeten neugierig den Bezirk, der den Eindruck erweckt man hätte nicht nur die Stadt sondern gleich Land und Kontinent verlassen.
    Da die Gelegenheit günstig war probierten wir authentisches chinesisches Essen aus (eine Entscheidung die von Greenhorns wie uns nur getroffen werden sollte wenn den Rest des Tages jederzeit eine Toilette in Sichtweite ist).

Dann halten wir unseren Mietwagen für den Folgetag ab und fuhren über die Golden-Grape-Bitch zu den Muir-Woods. In diesem uralten Wald stehen die mächtigen Redwood-Bäume, über 1000 Jahre alt und von atemberaubender Größe und Schönheit. Wir wanderten etwa 2 Stunden durch den absolut stillen Wald, genossen dessen Eindruck und Ruhe und versuchten das ganze in Bilder zu fassen. Dann machten die zu und wir beschlossen zum angrenzenden Muir-Beach zu fahren um den Pazifik bei Sonnenuntergang zu sehen...eine weitere, hervorragende Entscheidung unserer Truppe.

Dann fuhren wir den langen Weg zurück zu unserer Unterkunft in Oakland. Autobahnfahren, nachts, auf 5 Spuren ist weniger schön als es klingt.

Erste Erkundung in San Francisco

May 15, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

Gut ausgeschlafen von unserem Jetlag (1 Stunde Zeitverschiebung!) fuhren wir heute ins Stadtzentrum. Der Plan war unseren Aufenthalt mit einer Walbeobachtung in der Bucht von San Francisco zu verbringen, wobei man auch gleich die Golden-Gate-Bridge und Alcatraz sehen kann. So nahmen wir vom Staftzentrum eine schöne alte Straßenbahn und fuhren zum Pier 39.

Hier aßen wir Frühstück und ab ging es aufs Boot. Die Crew war äußerst freundlich und animierte sie die Reisende zum mitsuchen und versprach eine Tafel Schokolade dem ersten Walfinder. Und wer fand den ersten Wal? Ein erfahrener Seemann mit 100% Sehleistung und Diplom in Meeresbiologie? Nein, eine kleine blonde Frau aus Montana!
    Die Crew war sehr darum bemüht die Wale nicht zu stören, was lobenswert war...blöderweise führte das dazu dass wir nur ab und zu eine Fontäne, einen Buckel oder eine Schwanzflosse in 400m Entfernung sahen...daher keine Wal-Fotos im Post.
    Allerdings hatten wir wunderbare Aussicht auf Brücke, Stadt und Gefängnis.

Später erkundeten wir noch den Pier 39, ein kleiner Vergnügungspark auf Holzsteg. Am Pier tummeln sich auch hunderte Seelöwen, deren Geräusche sie schon von weitem verraten.

Dann ging es noch zum Fishermans Wharf, dem alten Fischereihafen. Da aßen wir Austern und gingen dann langsam heim.

Bye Bozeman, Buenos Dias San Francisco

May 14, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

Wir verließen heute unsere malerische Unterkunft in den Bergen Montanas. Wie auch in Seattle war das sehr schade denn wir hatten es hier noch ruhiger und unsere Gastgeber machten uns die Zeit sehr angenehm.
    So luden wir wieder alle Koffer in unser Auto und fuhren zum Frühstück zu Bev und Hans. Nach ein paar Stunden begleiteten uns die beiden zum Flughafen.
    Flughäfen klingen jetzt per se nicht gemütlich aber Bozeman bildet hier eine angenehme Ausnahme, das Terminal ist im Stil einer Blockhütte gestaltet, inklusive mehrerer Kamine. So saßen wir noch eine ganze Weile bis der Moment des Anschiedes kam.

Mit feuchten Äuglein bestiegen wir unseren Flieger Richtung San Francisco und nach knapp 2 Stunden Flug erblickten wir die Bucht von San Francisco und sogar ein bisschen Pazifik.

Ab hier gibt es nicht mehr viel zu erzählen, wir fuhren nurnoch mit dem Zug in unsere Unterkunft in Oakland, aßen einen Happen und gingen schlafen.
    Morgen machen wir die Stadt unsicher 💪

Familienzeit und BBQ

May 13, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 13 °C

Heute mal ohne Bilder.

Nach dem wach-werden fuhren wir zu Theas Eltern und verbrachten mit ihnen den späten Vormittag und frühen Nachmittag. Hans zeigte uns seine beeindruckende Modellbahnanlage nebst Schattenbahnhöfen und den Smoker-Raum, der roch sogar ohne Inhalt himmlisch 🤤.

Abends war ein amerikanisches Grillfest angesetzt. Elaine und Brett, Erins Eltern, hatten uns schon vor der Anreise dazu eingeladen und heute war es soweit. Gemütlich saßen wir bis in den späten Abend, redeten über Gott und die Welt...naja, hauptsächlich die Welt...und diskutierten das allerheiligste: Rezepte för Kartoffelsalat.

Gegen 11 wurden langsam allen die Augen schwer und wir fuhren zur Unterkunft für unsere letzte Nacht in Montana.

Yellowstone Nationalpark

May 12, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 10 °C

Früh um 5 schellte der Wecker denn unser Ziel war lohnend, aber ein Stück weg.
    Wir fuhren nach Bozeman und sammelten Erin und Hans ein. Dank unseres überdimensionalen Autos hatten wir selbst zu sechst reichlich Platz. Dann fuhren wir 2 Stunden durch das morgendliche Montana und erreichten den Westeingang de Yellowstone-Nationalparks. Der ist so groß wie ein Bundesland und liegt auf einem gewaltigen Vulkan, dessen Ausbruch seit Jahrtausenden überfällig ist. Daher gibt es hier sehr viel Schwefel, Geysire und Thermalquellen.
    Wir tanzten also buchstäblich auf dem Vulkan und bewunderten die Schönheit der Landschaft, sahen Bisons, Elche und Antilopen, wunderschöne Wasserfällen und Schluchten sowie den berühmten "Old Faithful", einen Geysir der etwa alle 60 Minuten Wasser spuckt.
    Gegen 20 Uhr machten wir uns über die nördliche Route auf den Heimweg und wurden mit einem wunderschönen Sonnenkntergang verwöhnt.

Ein ruhiger Tag

May 11, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 9 °C

Heute ließen wir es nochmal ruhig angehen da es morgen sehr früh in den Yellowstone Park gehen soll.
    So wanderten wir ein paar Stunden die Mainstreet von Bozeman ab und bummelnten.
    Später trafen wir uns mit Hans und fuhren zum Bridger Bowl, einem Ski-Gebiet nahe Bozeman. Dort lag tatsächlich noch Schnee! Ein paar Schneebälle flogen, dann fuhren wir zum berühmten "Pickle Barrel" um uns mit Sandwiches für den nächste Tag einzudecken.

Abends trafen wir uns mit Shane in der "Bridger Brewing"-Brauerei und aßen Pizza. Zu Muttis großer Freude hatten die sogar einen Parmesanstreuer!