Zentralamerika 2022

• 9,9kkilometre
  • Gün 19

kurzer Zwischenstopp in Guatemala City🏙

26 Ekim 2022, Guatemala ⋅ ⛅ 21 °C

Die entspannte Zeit am Lake Atitlán im Südwesten Guatemalas war sehr schön, doch jetzt zieht es mich weiter in den Norden des Landes, und zwar in die Region von Flores. Von dort aus begebe ich mich auf Entdeckungstour zu den Ruinen von Tikal. Ich bin schon sehr gespannt darauf.🛕😍 Ausserdem freue ich mich auf (noch) wärmere Temperaturen - im Dschungel ist es tagsüber deutlich über 30 Grad.😎 Es wird aber wohl auch ziemlich feucht und schwitzig werden…🥵

Heute Transfer per Shuttle vom Lake Atitlán nach Guatemala City, von wo aus ich am Abend einen ca. 1-stündigen Inlandflug nach Flores habe. Die Preise waren dermassen attraktiv, dass ich eine Flugreise einer langwierigen Busfahrt relativ schnell vorgezogen habe.😇

• Gün 19

Flores: das Tor zur Maya-Stätte Tikal 🛕

26 Ekim 2022, Guatemala ⋅ ⛅ 30 °C

Angekommen in Flores im Norden von Guatemala.👍 Flores ist der Ausgangspunkt für Touren zur berühmten Maya-Stätte Tikal. Deswegen bin ich hier.😊

Die letzten Tage am Lake Atitlán war ich mit meiner Reisegefährtin Christina unterwegs, eine Schweizerin, die ich in der Sprachschule in Antigua kennengelernt habe. Wir hatten das Heu auf der gleichen Bühne, weshalb es ganz schön war, die ersten paar Tage nach dem Sprachaufenthalt zu zweit unterwegs zu sein. Weil uns beiden jedoch kurzfristig unterschiedliche Reiserouten vorschweben, haben sich unsere Wege nun getrennt. Jetzt bin ich definitiv alleine unterwegs. Jedenfalls bis auf weiteres. Meine bisherigen Erfahrungen als Alleinreisender zeigen: wenn man will, findet man fast überall schnell Anschluss. Grundsätzlich würde es mir aber wohl guttun, vorübergehend mal mein eigenes Ding durchzuziehen…

Wie auch immer - ich plane nicht gross und lasse einfach alles auf mich zukommen. Auch die Art und Weise, mit wem und wie ich unterwegs bin.☺️

• Gün 20

Tikal - zackzack!⚡️

27 Ekim 2022, Guatemala ⋅ ⛅ 30 °C

Am Vorabend erst in Flores gelandet, am nächsten Vormittag bereits auf dem Weg zu den Ruinen von Tikal…🙈

Eigentlich wollte ich Tikal erst einen Tag später besuchen und zuerst ein bisschen im schönen Flores ankommen. Aber die Leute im Hostel waren so hilfsbereit, dass ich die Tikal-Tour ohne Umschweife gleich am ersten Tag in Angriff nehmen konnte.

Obschon sehr touristisch, ist Tikal unbedingt ein Besuch wert. Es hat sich wirklich sehr gelohnt, die Maya-Stätte zu besuchen!🤩

• Gün 23

Einreise nach Belize & Höhlentour 🦇

30 Ekim 2022, Belize ⋅ ⛅ 29 °C

Neues Land, neues Glück: ich bin in Belize angekommen.🇧🇿
    Genauer: in San Ignacio.
    Nach meinem Dafürhalten keine Stadt, die man unbedingt gesehen haben muss. Aber hier ist der Ausgangspunkt zu einer wirklich coolen Höhlenwanderung, die ich heute mitgemacht habe. Die sogenannte Actun-Tunichil-Muknal-Tour; oder kurz: ATM-Tour.

Die Tour bietet eine Kombination aus Abenteuer und Archäologie-Stunde. Das eigentliche Ziel der Höhlenwanderung sind Artefakte aus der Maya-Zeit - Skelette, Schädel, Opfergaben, Töpferwaren… alles noch an seinem ursprünglichen Platz tief drinnen in der Höhle… und trotzdem für den Tourismus zugänglich. Sehr erstaunlich das alles.

Maximal 125 Personen pro Tag dürfen rein. Es gibt bloss 24 Guides. Ohne Guide kommt man nicht ins Höhlensystem. Zuerst fährt man mit dem Bus ins Hinterland von Belize. Danach wandert man ca. eine Dreiviertelstunde durch den Dschungel zum Höhleneingang, wobei man drei Mal den Fluss durchqueren muss. Man wird also nass von Kopf bis Fuss. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn in der Höhle geht es sowieso drunter und drüber, will heissen: Man kraxelt über Felsblöcke und quetscht sich durch Spalten. Mehrmals muss man auch schwimmen, weil es zu Fuss nicht mehr weitergeht. Sehr abenteuerlich das Ganze! Die Maya-Relikte im hinteren Teil der Höhle sind sozusagen nur noch das Sahnehäubchen der Tour. Alleine die Kletterei und das Vorwärtskommen in der Höhle sind es schon wert, diese Tour zu machen.

Mit rund 100 Franken fällt dieser Ausflug auch nicht ganz so günstig aus, aber eben: man kriegt dafür auch einiges geboten.

Fotografieren war nicht erlaubt, daher kann ich hier leider keine Bilder posten. Aber auch die Fahrt zur Höhle war schon abenteuerlich, wie das Video beweist.😊

Für mich geht es morgen weiter mit dem Shuttle nach Belize City, von wo aus ich mit der Fähre nach Caye Caulker übersetze. Auf der Insel, die bei Backpackern sehr beliebt ist, bleibe ich dann voraussichtlich mal bis Donnerstag.

• Gün 24

Die Ruhe vor dem Sturm… 🌊

31 Ekim 2022, Belize ⋅ ⛅ 28 °C

Trotz Unwetterprognose habe ich mich dazu entschlossen, nach Caye Caulker weiterzureisen. Die Insel befindet sich direkt vor der Küste von Belize und ist bei Backpackern sehr beliebt.

Bei meiner Ankunft auf der Insel deutete noch nichts darauf hin, dass hier bald ein tropischer Sturm (evtl. Hurrikan) durchziehen soll… im Gegenteil: schönstes Wetter und heisse Temperaturen.😎☀️ Und auch für Dienstag ist nochmal gutes Wetter angesagt. Der Sturm soll erst am Mittwoch oder vielleicht auch erst am Donnerstag hier eintreffen.

Jedenfalls habe ich mich heute Nachmittag mit einigen Einheimischen unterhalten und sie zu dem Hurrikan-Thema befragt - sie alle sind noch ganz relaxed. Vielleicht harre ich also wie sie ebenfalls auf Caye Caulker aus, bis der Sturm vorüber ist. So könnte ich im Anschluss nochmals ein paar Tage bei Sonnenschein auf dieser wirklich gemütlichen und paradiesischen Insel verbringen…🌴

Kommt Zeit, kommt Rat.☺️

Ich nutze jedenfalls das gute Wetter am Dienstag, um vor dem Sturm noch eine Schnorcheltour zu machen.🤿 🐠

• Gün 28

Die hässliche Seite des Inselparadieses

4 Kasım 2022, Belize ⋅ ☁️ 28 °C

Heute habe ich die Nordinsel von Caye Caulker besucht. Hierhin verirrt sich derzeit noch kaum ein Backpacker. Mit der superkleinen Fähre (ich war der einzige Passagier) ging‘s über einen schmalen Kanal, der die Süd- von der Nordinsel trennt. Entstanden ist die Trennung durch Hurrikan Hattie, der 1961 über die Insel hinweggefegt war.

Es ist traurig zu sehen, was hier auf der Nordseite gerade vor sich geht - zahlreiche Baustellen, Unmengen von Müll und die fragile Natur, die überall zurückgedrängt wird. Wie es ausschaut, soll die Nordinsel in einigen Jahren genau so belebt und touristisch sein wie die Südinsel. Ein paar kleinere Hotelkomplexe (einige davon erst halbfertig) deuten bereits darauf hin.

Dies scheint die hässliche Seite des Inselparadieses zu sein, in dem ich mich gerade aufhalten darf…

Manchmal schadet es aber gar nicht, diese unschönen Facetten auch zu sehen… man fragt sich dann: wo soll das alles noch hinführen…?? Und man weiss die vielen schönen Orte, die das Reisen ebenfalls mit sich bringt, sofort wieder viel mehr zu schätzen.

🌴🚧🧱🌴

• Gün 31

Funky Dodo 🦤

7 Kasım 2022, Belize ⋅ ⛅ 28 °C

Ich habe die Insel Caye Caulker verlassen und bin per Bus nach Hopkins weitergereist. Dieser Ort liegt ebenfalls in Belize, aber etwas weiter im Süden.

Hier gibt es nun endlich mal einen richtigen Strand. Solche waren ja auf Caye Caulker etwas schwierig zu finden.

Nach Hopkins bin ich gekommen, weil es hier ein Hostel namens Funky Dodo gibt. Dieses wurde mir von einem Mitreisenden, den ich auf Caye Caulker getroffen hatte, wärmstens empfohlen. Ausserdem dachte ich, dass es ganz nett sein könnte, hier in diesem (noch) relativ untouristischen Nest für zwei Nächte abzusteigen, bevor es mich voraussichtlich noch weiter in den Süden von Belize und schliesslich nochmals kurz nach Guatemala verschlagen wird.

Ausflüge oder Aktivitäten will ich hier eigentlich nicht gross unternehmen. Stattdessen kümmere ich mich um die Wäsche und möchte auch wieder mal einen Blick in den Laptop werfen - Bankangelegenheiten und so. Das habe ich jetzt lange genug hinausgeschoben.

• Gün 35

Zurück in den Urwald, zurück nach 👉🇬🇹

11 Kasım 2022, Guatemala ⋅ ☀️ 29 °C

Für ein paar wenige Tage habe ich mich wieder in Guatemala aufgehalten. Doch alles schön der Reihe nach…😊

Per Bus fuhr ich zuerst ganz in den Süden von Belize, nach Punta Gorda. In diesem Nest gibt es eigentlich nicht viel Schlaues zu entdecken, ausser vielleicht ein paar Hafenkneipen und eine Fährstation. Letztere hatte ich als Zwischenziel angepeilt, weil ich hier die Fähre erwischen wollte, die mich durch den Golf von Honduras zurück nach Guatemala bringt. Hat auch alles wunderbar geklappt - bis auf die Tatsache, dass es sich eigentlich vielmehr um einen Kutter als um ein richtiges Schiff gehandelt hat.

Ausser mir wollten noch drei Texaner mit auf die „Fähre“. Wir vier hätten auf dem Boot mehr als genug Platz gehabt. Leider waren die Texaner aber mit ihren Motorrädern unterwegs - und die drei heissen Öfen mussten auch noch irgendwo auf der schwimmenden Nussschale untergebracht werden.

Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, hat es mit der Unterbringung schliesslich geklappt. Zu meinem Erstaunen.

Die ca. 1-stündige Überfahrt nach Livingston verlief sodann problemlos. Livingston gehört zu Guatemala, also musste ich nach der Ankunft zuerst in einem Büro in der Nähe des Hafens vorsprechen, um den Einreisekram zu erledigen. Mit einem anderen kleinen Wassertaxi gings dann ca. 20 km den Rio Dulce hoch, und weiter in einen Nebenfluss, an dem das Hotelito Perdido gelegen ist, ein kleines Urwaldhostel mit offenen Schlafzimmern und einer wirklich seeeehr entspannten Atmosphäre.

Hier traf ich auf einige Holländer, mit denen ich am nächsten Tag eine Kajaktour zu einem Wasserfall unternommen habe. Ausserdem konnte ich in dem Hostel super Yoga machen, ein bisschen ausspannen, gesund essen, im Fluss schwimmen gehen und in gemütlicher Umgebung meine Weiterreise planen. Meine Rückkehr nach Guatemala ist nämlich nur von kurzer Dauer. Kurzfristig plane ich, nach Honduras weiterzuziehen. Das ist hier sozusagen gleich um die Ecke.😉 Honduras ist voraussichtlich das dritte Land, das ich auf meiner aktuellen Mittelamerika-Route durchqueren werde.

• Gün 36

Odyssee nach Honduras 🇭🇳🚌

12 Kasım 2022, Honduras ⋅ ☀️ 30 °C

Der heutige Reisetag war so dermassen unterhaltsam und ereignisreich - ich konnte nicht mal Fotos machen… ging ganz vergessen.🙈 Nur für ein kurzes Video von der frühmorgendlichen Bootsfahrt in Guatemala hat‘s gereicht.

Zum Reisetag, der als kleine Odyssee in die Geschichte eingehen wird:

Anstatt überteuerte Direktshuttles zu buchen, habe ich die heutige Distanz von Guatemala nach Honduras inklusive Grenzübertritt mit öffentlichen Verkehrsmitteln absolviert. Ein Erlebnis für sich! Nur ganz am Schluss musste ich für ein paar Kilometer noch ein Taxi zur Unterkunft nehmen, aber ansonsten stand der Tag ganz im Zeichen des ÖVs, was sich für Schweizer Verhältnisse nach einem Klacks anhört, in Wahrheit hier drüben aber ein kleines Abenteuer ist.😊

Um 7:00 Uhr bin ich am Rio Dulce von einem sogenannten Chickenboat abgeholt worden (siehe Video). Um ca. 16:00 Uhr war ich schliesslich am Busterminal von San Pedro Sula. Und wäre um diese Zeit noch ein Anschlussbus nach La Ceiba gefahren, hätte ich wohl auch diese 3,5-stündige Fahrt auf mich genommen.

Aufgrund der Umstände bin ich nun aber in San Pedro Sula „gestrandet“ - gemäss Wikipedia nach wie vor eine der gefährlichsten Städte der Welt, gemessen an der Tötungsrate je 100‘000 Einwohner…

…aber naja, lange halte ich mich hier ja nicht auf.☺️ Meine Pläne haben sich wieder mal kurzfristig geändert. Anstatt von La Ceiba mit der Fähre nach Utila (Taucherparadies), fliege ich nun morgen Sonntag von San Pedro Sula nach Roatan (andere Insel, ebenfalls Taucherparadies, ebenfalls Honduras😂).

Der Grenzübertritt war übrigens einigermassen herausfordernd…. nachdem mich der Bus an der Grenze ausgespuckt hatte, musste ich mir meinen Weg selber bahnen. Ich war weit und breit der einzige Tourist. Zuerst musste ich von der guatemaltekischen Behörde noch einen Ausreisestempel kriegen. Dafür das richtige Häuschen und den richtigen Schalter zu finden war aber gar nicht mal so einfach.

Danach weiter an den Schalter von Honduras, wo mir mitgeteilt wurde, man lasse mich nur dann einreisen, wenn ich einen Fieber-Temperaturcheck sowie eine Online-Voranmeldung vorweisen könne. Also musste ich ein Zelt aufsuchen, wo man meine Temperatur mass. Ausserdem musste ich auf dem Gelände ein Wifi organisieren, damit ich die Online-Anmeldung ausfüllen konnte (eine lokale SIM-Karte hatte ich zu dieser Zeit ja noch nicht)…

…letztlich hat die Einreise nach Honduras aber dann doch geklappt. Und die Fahrten mit den ÖV-Mitteln waren wirklich ein persönliches Highlight, wenngleich sie nach unseren westeuropäischen Standards natürlich im Grunde genommen eine absolute Zumutung sind.😅 Im letzten Shuttle von Puerto Cortes nach San Pedro hatte ich während einer vollen Stunde engen Körperkontakt mit mindestens drei verschiedenen Menschen. Und aufgrund der Körperfülle meiner Sitznachbarin stand mir leider lediglich die Hälfte meiner Sitzfläche zu - die zweite Pohälfte hing irgendwo in der Luft… aber ich war ja insgesamt in einer Sandwich-Position eingeklemmt… kein Problem also.☺️

In San Pedro Sula verbringe ich übrigens nur die Nacht. Freue mich auf Roatan, wo ich hoffentlich mein erstes Tauch-Zertifikat machen kann.🏅🤿

• Gün 41

Gemischte Gefühle auf Roatan…🌊🏔️

17 Kasım 2022, Honduras ⋅ ⛅ 27 °C

Mit einer Propellermaschine der honduranischen Mini-Fluggesellschaft Aerolinas Sosa bin ich auf die Karibikinsel Roatan geflogen worden. Was für ein Erlebnis - so exklusiv bin ich wohl noch nie mit einer offiziellen Fluggesellschaft geflogen! Wir waren gerade mal 6 Passagiere in der Maschine, die höchstens Platz für 20 Leute gehabt hätte.

Vom kleinen Flugplatz auf Roatan ging‘s dann zum Backpacker Hostel in Sandy Bay. Dort hatte ich das Glück, den kleinen Gemeinschafts-Schlafsaal bloss in der ersten Nacht mit jemandem teilen zu „müssen“ - danach hatte ich den Dorm die ganze Woche für mich alleine. Ein Privatzimmer mit eigenem Bad für bloss 14 Franken pro Nacht, da kann man wirklich nichts sagen.😊

Wie sich herausstellte, halten sich in dem Hostel kaum Backpacker auf, dafür umso mehr Langzeitgäste mit zum Teil sehr interessanten Geschichten. Junge Leute, die als digitale Nomaden arbeiten und am Reisen sind. Rentner, die eine ruhige Kugel schieben. Und eine junge Frau aus New York, die hier als freiwillige Arbeitskraft gestrandet ist.

Es ist erfrischend, auf meiner Reise all diese Menschen kennenzulernen und mit ihnen Gespräche zu führen. Manchmal sind es nur ein paar Sätze, manchmal ist es aber auch ein tiefgründigeres Gespräch über Gott und die Welt. Weil ich als Alleinreisender unterwegs bin, scheine ich irgendwie die Aufmerksamkeit dieser Leute auf mich zu ziehen. Oder umgekehrt. Wie auch immer - jedenfalls dauert es nie wirklich lange, bis ich jemanden kennenlerne.

So viel zu den positiven Erfahrungen auf dieser Insel, zu der ich durchaus gemischte Gefühle entwickelt habe.

Weniger positiv waren nämlich meine Erfahrungen beim Tauchen. Um es kurz zu machen: Ich musste feststellen, dass ich unter Wasser den Gedanken nicht managen kann, nur durch den Mund atmen zu können. Bloss angeschlossen an die Sauerstoffflasche tendiere ich dazu, im tieferen Wasser Panik zu entwickeln. Schlechte Voraussetzungen für einen Tauchschein!🙈 Ich habe mich deshalb vernünftigerweise dazu entschlossen, die Übung frühzeitig abzubrechen, bevor noch etwas passiert.

Und passiert ist dann tatsächlich trotzdem etwas. Zwar nicht beim Tauchen, dafür aber auf dem Roller, den ich beim Hostel angemietet hatte, um auf der Insel ein paar Erledigungen zu machen und ein bisschen herumzufahren. Irgendwie habe ich es geschafft, mit dem Gefährt einen kleinen Unfall zu bauen. Beim Parkieren bin ich an den Gashebel gekommen, weshalb der Roller dann ganz kurz eine Wand entlanggeschlittert ist - ich hintendrein! Hat sicher saudoof ausgesehen.😅

Glück im Unglück: Ich habe je eine Schramme am Arm und am Knie davongetragen, der Roller dafür ein paar Kratzer mehr.😖 In der Schweiz würden die Reparaturkosten wohl mit mehreren hundert Franken zu Buche schlagen, wenn nicht sogar mit wesentlich mehr! Doch in Honduras sind die Reparaturen anscheinend weitaus günstiger - gerade mal 30 Dollar musste ich für den Schaden berappen. Schwein gehabt! Und auch ich selbst hatte einmal mehr einen Schutzengel…😇

PS: meine erste Magenverstimmung auf dieser Reise hatte ich in dieser Woche auch noch…🙈

So bin ich nun nach all diesen aufreibenden Ereignissen trotzdem irgendwie froh, kann ich diese Insel, die mir Gutes und weniger Gutes gebracht hat, endlich verlassen (so ganz nebenbei: Roatan scheint nicht mehr das Paradies zu sein, das es früher mal war… zu viele Touristen, zu viel Müll… viel zu wenig nachhaltige Entwicklung).

Mein nächster Stopp für eine ganze Woche ist die Insel Guanaja, die etwa 1,5-Fährstunden von Roatan entfernt liegt. Ich hoffe sehr, hier auf ein wirklich noch wenig entwickeltes Inselparadies zu treffen. Guanaja wurde erst 2021 per Fähre erschlossen; und diese geht nur 1x pro Woche hin- und zurück.

Auf Guanaja steige ich in einem weiteren Backpacker-Hostel ab, das direkt am Meer liegt und von sehr viel Natur umgeben ist.
    Drückt mir die Daumen, dass meine Erwartungen erfüllt oder sogar übertroffen werden.😍