Thailand vietnam cambodia

January - March 2024
A 37-day adventure by Heiko Read more

HOHO - 2 - History Museum

February 13 in Vietnam ⋅ ⛅ 35 °C

Okay stop zwei war wirklich nicht interessant. Das "History Museum" war leider geschlossen aber mit ein paar Devotionalien vor der Tür ein paar alten Flugzeugen ein paar alten Panzern ein paar alten weiteren militärischen Dingen von der US Army. Unspannend.Read more

HOHO - 3 - Zoo

February 13 in Vietnam ⋅ ⛅ 35 °C

Okay im Zoo von Saigon bin ich wirklich nur zufällig gelandet. Ich dachte das sei irgendein Park und bin halt einfach mal reingegangen.

2,50 € Eintritt haben mich nicht davon abgehalten.

Ich war aber ehrlich gesagt auch froh als ich wieder draußen war denn Zootiere vor allem in einem solch traurigen Zoo wie dem von Ho-Chi-Minh-Stadt sind wirklich nicht das was ich sehen möchte.

Aber für die Vietnamesen scheint das auch eher ein Vergnügungspark zu sein als ein Zoo denn tatsächlich wurde fast mehr Platz für irgendwelche Fahrgeschäfte und Wasserpark und ähnliches vorgehalten anstelle für Tiere.

Ja es gab ein paar traurige Elefanten ein paar traurige Büffel ein paar traurige Giraffen und weiteres Getier.

Und daher habe ich relativ schnell meine Eintrittskarte genommen und bin wieder gegangen.

Die Kids hatten aber viel Spaß im Wasser und mit Clowns und mit einigen Fahrgeschäften.

Ich hatte danach weniger Spaß denn die Hop on Hop off Tour die ich gebucht hatte war offensichtlich eine einmal-rum-tour und ohne auszusteigen - deswegen war es schwierig für mich da wieder reinzukommen - aber ich habe so lange gemeckert bis sie irgendwie mich reingefunden haben.

Touristen sind super nervig.

Kriegsrestemuseum

February 14 in Vietnam ⋅ ☁️ 35 °C

Okay das okay das geschlossene Museum gestern das History Museum genannt wurde aber natürlich auch ein Panzer und ein Kampf weiter vor der Tür hatte war wie gesagt geschlossen aber heute war ich dafür einmal im kriegsreste Museum oder auch kriegsopfermuseum und das war wirklich eindrucksvoll.

Natürlich ist es nur von einer Seite erzählt aber in diesem Falle sieht man die Grausamkeiten des Kriegs natürlich nur die die von den USA begangen wurden.

Bilder aus dem Vietnam Krieg Bilder aus dem Gefängnissen, kriegsgräuel-taten, abgemagerte Menschen entstellte Menschen tote Menschen und danach ganz viele Fehlbildungen durch Agent Orange, Gefängnisse die wie Konzentrationslager aussahen.

Puh - nicht schön aber wichtig sich sowas immer mal wieder anzusehen.

Wie gesagt solch ein Museum ist natürlich immer auch ein kriegsgewinner Museum also es werden nur die Gräueltaten der Amerikaner angezeigt und nicht die der Vietnamesen bzw der Russen obwohl da mit Sicherheit auch vieles zu zeigen ist.

Aber selbst die eine Seite zu sehen ist schon grausam genug und ja gut dass es heute ein vereinigtes Vietnam gibt - ob das jetzt die beste Variante ist lässt sich sicherlich streiten.

Wenn ich mir die Landbevölkerung auf dem ha giang loop so ansehe, ist ja auch nicht überall Ho Chi Minh Stadt oder Hanoi sondern auch sehr viel sehr arme bevolkerung - dann lässt sich da sicherlich drüber nachdenken

Saigon Square

February 14 in Vietnam ⋅ ☁️ 35 °C

So jetzt mal ganz ehrlich ich bin mega enttäuscht von den Fake Märkten in Thailand und in Ho Chi Minh City.

Die werden super angekündigt und sind totlangweilig - also Louis Vuitton Taschen in allen Möglichkeiten, kann man kaufen, Nike Sneaker in allen Möglichkeiten kann man kaufen.

Aber sobald man irgendwie was besonderes sucht - keine Chance. High Heels nein.

Man findet überall genau die gleichen Sneaker genau die gleichen Taschen genau die gleichen Rucksäcke genau die gleichen T-Shirt - super lame.

Super Qualität natürlich aber trotzdem langweilig

Wenn ich mal aber nach New Balance 574 suche keine Chance.

Ich glaube irgendwann muss ich noch mal nach Shenzhen zurück.

Zumindest gab es da um die Ecke ein Laden wo ich bun cha essen konnte mein Lieblingsessen in Vietnam.

Cu Chi Tunnel

February 16 in Vietnam ⋅ ☀️ 33 °C

Okay noch einmal Krieg ist scheisse.

Eine Sache die man sich in ho-chi-min City oder bei Chi Mini City anguckt sind die Cu Chi Tunnel.

Das sind die Tunnel in denen sich die nordvietnamesische Armee versteckt hat und aus denen sie gegen die Amerikaner gekämpft haben und die Tunnel sind echt klein und nicht gut zu sehen.

Man hat uns gezeigt wie sie aufgebaut sind und wo die Lufteinlässe sind und man hat uns reingelassen - in Tunnel, die extra noch vergrößert und erweitert worden und doch ziemlich klein waren.

Vorher hat man uns aber etwa 15 Minuten einen Film gezeigt was es damit auf sich hat und anhand dieses Filmes muss ich sagen es wurde offensichtlich im Vietnamkrieg von den Vietnamesen im krieg gegen "the enemies" viel gelächelt es könnte aber allerdings auch sehr viel Propaganda sein.

Denn ich glaube ehrlich gesagt nicht dass es da viel zu lächeln gab weil 100000 Tonnen Bomben und viel Gift das auf einen rieselte, und bei einem ziemlich unbarmherzigen Krieg - für die eben diese Tunnel gemacht wurden.

Mit ihren ganzen Fallen mit ihren ganzen verdecken mit ihren ganzen Sprengfallen.

Mit Fallen auf die man tritt oder durch die man auf angespitzte mit giftgetränkte bambuspfähle fällt. Alles nicht wirklich zum lächeln.

Es gibt offensichtlich hunderte Kilometer dieser Tunnel uns hat mir natürlich nur wenige Meter davon gezeigt aber die waren schon sehr eindrucksvoll ehrlich gesagt sehr eng und sehr klein und doch waren die für uns schon deutlich vergrößert.

Es soll drei Ebenen geben und wir durften gerade mal in die allererste rein aber da sah man Bunker man sah Räume man sah all das was man so unter Tage braucht.

In einigen dieser Tunnel konnte ich tatsächlich nur auf den Knien Robben und ich war ehrlich gesagt froh wenn ich wieder draußen war dann das macht schon was mit einem und das lässt einen auf einmal schwer atmen.

Das will man wirklich nicht erleben nicht als Angreifer nicht als Verteidiger gar nicht schon gar nicht mit Bomben die Fallen und Leuten die zurückschießen - und die Bomben Krater waren ziemlich tief.

Teilweise soll es in der Gegend Quadratmeter geben die zwei, drei, vier Mal von Bomben hintereinander getroffen wurden.

Das muss wirklich die Hölle gewesen sein.

Heute allerdings zum Glück nur noch eine touristenattraktion.

Aber wenn du da ein paar Meter unter der Erde bist, und dunkel und eng und es kommt die eine Fledermaus entgegengeflattert, das macht schon was mit dir.

Shooting Range

February 16 in Vietnam ⋅ ☀️ 34 °C

Okay, das musste ich nun echt nicht mehr, man konnte Munition für Gewehre und Pistolen kaufen.

Mal mit einer AK47 schiessen?

Ich habs nicht, aber ein anderes Mitglied unserer Gruppe schon.

Ganz schön laut, kein Vergleich zu den kleinkalibergewehren, die ich kenne.Read more

Saigon >Phnom Penh

February 19 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Okay der erste Part war wohl falsch? Also vielleicht.

Ich habe mich nach dem Zugreiseblog gerichtet und will mit dem Grab zum Bus Bahnhof Ben Xe Mien Dong gefahren. Dort allerdings meinte man, ich sei falsch, wenn ich nach can tho will.

Der busbahnhof zu dem ich müsse sei 10 km entfernt dich solle den 14er Bus dahin nehmen.

Da sitze ich nun drin, weiss aber weder wohin ich fahre, noch ob das eine gute Idee ist und es dort wirklich keinen Bus nach Can Tho gegeben hat. Fängt ja super an.

Ich bin jetzt offenbar am richtigen Busbahnhof angekommen und bin jetzt in einem Liege-Reisebus. Die sind aber offenbar für Asiaten konzipiert, also zu kurz für mich, dass wird eine enge Fahrt für 4 Stunden.

Okay ich bin angekommen schlafen konnte ich nicht wirklich aber es war trotzdem eine ordentliche Fahrt und erstaunlicherweise war die Taxifahrt vom Busbahnhof zum Hotel teurer als die lange Fahrt vom Busbahnhof nach Can Tho.

So nachdem ich heute morgen den floating Markt besucht habe, geht's jetzt weiter nach Châu Doc.

Den richtigen Busbahnhof habe ich gleich gefunden, den richtigen Bus auch. Drei Stunden liegebus bis Châu Doc.

Angekommen.

Auch mit 25 Kg Koffer und grossem Rucksack ist das Taxi in Châu Doc ein Motorroller.

Ich bin jetzt in einem hostel und ich schätze, das wird die billigste Unterkunft und offenbar auch die lauteste. Aber Einzelzimmer mit Kühlschrank.

Jetzt was essen gehen und dann schauen, wo das SpeedBoat morgen losfährt.

Auf der Webseite des SpeedBoat unternehmens stand, dass das Boot um 7:30 startet. Ich war aber der Meinung, gestern sei 7:00 gesagt, als ich im hotel wo es abfährt, fragte....

Aber auf der Webseite stand eindeutig 7:30.....

Lieber bin ich dann aber doch um 7 da, weckte debrezeption im Hostel und machte mich - wieder - sehr früh auf den Weg.

War gut, denn das Boot fährt tatsächlich um 7:00 und ich bin drauf.

Mit einer sehr laut geschwätzigen gross Guooe an rentnern in einer Sprache, die ich nicht kenne.... Aber ich habe ja Noise Cancelling Kopfhörer. Immer noch die. Besten 250 € die ich je Ausgab.

Can tho

February 19 in Vietnam ⋅ 🌙 26 °C

Can Tho wird irgendwie nicht wie eine richtig große Stadt dabei hat es mehr Einwohner als Köln und nur wenig weniger Einwohner als München.

Auf jeden Fall ist es viel ruhiger als Ho Chi Minh City - okay Ho Chi Minh City hat auch mehr als 8 Millionen Einwohner.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten bin ich dann doch mit dem Bus ordentlich hierher gekommen und auch das Hotel dass ich habe ist billig einfach aber gut und ja jetzt muss ich morgen früh um 5 Uhr am Hafen sein das bedeutet ich muss um 4:20 Uhr aufstehen in etwa um dann mit einem Boot zu den floating Märkten zu fahren.

Ich stehe im Urlaub um 4:20 Uhr auf - ich bin doch total verrückt.

Can Tho - Floating Market

February 20 in Vietnam ⋅ ☁️ 24 °C

Okay in can tho soll man die floating markets besuchen.

Es geht das Gerücht rum als würden dort früh morgens riesige Massen an Boden auf dem Fluss sein und Dinge verkaufen und da sollte man als Tourist hinfahren.

Im Internet habe ich gelesen dass man am besten den Abend vorher da schon an die Promenade gehen soll und sich einen Bootsführer suchen sollte um da schon für den nächsten Tag ein Platz zu buchen.

Das habe ich gemacht und für 300.000 Duong wollte er mich heute Morgen um 5 Uhr mitnehmen.

5 im Urlaub ich bin wahnsinnig aber ich habe es gemacht heute morgen um 5 Uhr war ich da und er hat mich mitgenommen.

Ich war sein einziger Gast und es war wohl das langsamste Brot das heute morgen unterwegs war neben ganz ganz vielen anderen touristenbooten die alle gefühlt mindestens dreimal so schnell fahren wie wir - ja habe ich wohl an der falschen Ecke gespart. Kommt vor sowas.

Trotzdem war es schön es war anfangs natürlich sehr dunkel später kamen wir dann dort wo die Boote waren und das scheinen ziemlich viele Leute auf dem Wasser zu leben und zu arbeiten und das war schon schön zu sehen.

Ich hatte mir zwar noch viel mehr Boote vorgestellt aber es waren doch eine ganze Menge die Obst verkauft haben oder andere Dinge oder aber auch essen gemacht haben auf dem Wasser und dann direkt an die ganzen Touristen Boote verkauft haben.

Wir wurden eher wenig angefahren aber kein Wunder denn ich war ja der einzige Tourist auf diesem Boot und so viel kann ich nun auch nicht essen und kaufen also haben sich die Händler lieber an die größeren Touristenboote mit denen mehr Touristen gewandt.

Der eigentliche floating Markt den wir dann besucht haben war extrem unspannt das waren sechs Pendants wo Dinge drauf verkauft wurden relativ viel für Touristen oder aber essen.

Ich habe keine Ahnung ob die schnellen Touristenboote dann noch weitere Märkte besucht haben aber wir haben eben nur den ersten erreicht weil wir so langsam waren - aber vielleicht haben die anderen auch nicht mehr gesehen.

Aber es war schon schön den Sonnenaufgang auf dem Wasser zu erleben.

Aber war das jetzt absolute must see auf dass ich in meinem Alter noch zurückschauen werde? Vermutlich nicht.

Ich werde mich auf jeden Fall jetzt noch einmal drei Stunden ins Bett legen bevor ich mich auf den nächsten Wege in Richtung Phnomh Penh mache.