viajou para 26 países Leia mais
  • Dia 13

Der letzte Tag in Penang 👋🏼

10 de maio, Malásia ⋅ ☁️ 32 °C

Ausgeschlafen geniessen wir ein feines Frühstück mit Meerblick, bevor wir nochmals am Strand entlang laufen. Tschüss liebes Meer! 🥹🌊👋🏼
    Wir packen ein letztes Mal unsere Rucksäcke (zum Glück muss es jetzt nicht mehr ordentlich sein 🤭) und checken aus. Mit einem Taxi machen wir uns auf den Weg zum Kek-lok Tempel, welcher als "grösster buddhistischer Tempel in Malaysia" oder auch als "Tempel des höchsten Glücks" gillt. Der Tempel sieht sehr schön aus, aber es ist sehr heiss. 🥵 Deshalb entscheiden wir uns bald darauf dafür, in die Stadt zurückzukehren und etwas essen zu gehen. Der Taxifahrer stellt viele tiefgründige Fragen (zb Wieso wir auf der Welt sind), dies sind wir nicht so gewöhnt aber natürlich steigen wir auf die Gespräche ein. 🤭

Zum Abschluss dieser Reise gönnen wir uns eine Massage, damit wir uns ganz entspannt zum Flughafen auf den Weg machen können.

Am Flughafen angekommen, läuft soweit alles reibungslos. Wir stossen auf die tolle Reise an und sind nun bereit für unseren Flug heute Abend. Schweiz wir kommen! 🥰🇨🇭

• Dia 12

Penang 🌳☀️🐒

9 de maio, Malásia ⋅ ⛅ 33 °C

Gestärkt mit einem Kaffee machen wir uns auf den Weg in den Nationalpark von Penang, welcher sich im Süden der Insel befindet. Wir wandern 1.5 h durch den Dschungel und geniessen die Ruhe und den wundervollen Ausblick aufs Meer und ein Seebecken. Das Spezielle an diesem See ist der Wechsel von Süss- und Salzwasser, welches sich nicht vermischt, sondern übereinander geschichtet bleibt. Mit dem Boot geht es anschliessend noch einmal an Stränden und Dschungel vorbei zurück zum Eingang des Nationalparks.🌳🐒☀️

Für die letzte Nacht suchen wir unser nächstes Hotel, welches sich noch einmal direkt am Meer befindet. In einem tollen Hotel verbringen wir den Rest des Tages, inklusive Pool. 🌊
    Am Meer finden wir eine Gummiente, welche wir retten und ein neues Leben schenken. Wir nennen sie Pini. 🐥

Den Abend schliessen wir mit einem Jass ab und stossen auf unsere gelungene Reise an. ☀️🥂

• Dia 11

Bye Bye Langkawi 🌅

8 de maio, Malásia ⋅ ⛅ 30 °C

Heute steht bereits die Abreise an Richtung Penang, welcher unser letzter Halt ist, bevor es zurück in die Schweiz geht.

Da wir die Roller für 24 Stunden gemietet haben, machen wir uns nochmals auf den Weg und geniessen die angenehmen Temperaturen am frühen Morgen und den Wind im Gesicht. ☀️
    Anschliessend gibt es ein feines Frühstück, bevor wir durch die Strassen von Langkawi schlendern und etwas Zeit am Strand verbringen. Dann heisst es, sich vom Meer zu verabschieden. 🌊 Etwas wehmütig machen wir uns auf zur Fähre, welche uns zurück ans Festland bringt.
    Von dort aus bringt uns ein Taxi nach Penang.

In Penang angekommen, checken wir ins Hotel ein und gehen fein essen (Pizza und Gnocchi 🥰). Anschliessend treffen wir zwei Freunde von Nina, welche zufälligerweise zur gleichen Zeit in Penang sind und gehen mit ihnen etwas trinken. Schön wars. 🥰

• Dia 10

Scooter and Kayak 🛵🌊🌴

7 de maio, Malásia ⋅ ☁️ 30 °C

Ausgeschlafen und gefrühstückt machen wir uns auf die Suche nach einer Rollervermietung. Wir fahren ohne bestimmtes Ziel in die westliche Richtung der Insel. Obwohl wir etwas Regen erwartet haben, wurden wir doch von der Menge des Regens überrascht, so das wir nach guten 5min Regen komplett durchnässt waren. Bei einer Raststätte warteten wir mit vielen anderen Rollerfahrern fast eine Stunde bis der Regen weniger wurde. Nicht selten wurden wir von Einheimischen angelächelt (oder eher ausgelacht) indem sie uns ihre Regenmäntel zeigten. Kluge Idee! 🤷🏻‍♀️😂

Unsere Weiterfahrt führt uns an einem Strand und einer Seilbahn vorbei bis wir zum Naturschutzgebiet kommen. Nach einem 10minütigen Marsch erreichten wir bereits den ersten Wasserfall namens Seven Wells. Laut einem Amerikaner bleibt man gesund wenn man aus dem Wasser trinkt, was er dann auch tatsächlich tat. Obwohl er sich als sehr glaubwürdig erklärte (indem er seinen Safarihut betonte) bliben wir lieber bei unserem mitgebrachten Wasser 🤭. Weitere 10min Marsch kommen wir zu einer wunderschönen Aussichtsplatform und weitere Flussbecken. Traumhaft!🌳🐒🌧️.

Zurück mit dem Roller fahren wir ins Hotel und machen uns bereit für die Kayak Tour beim Pantai Tanjung Beach. Wir waren die einzigen wobei es mit unserem Tourguide Ashrim zu einer Privattour wurde. Wir padelten zu einer Fischfarm, zur Blue Lagon, riefen nach unserem Echo, besuchten unser Privatstrand, padelten unter einigen Felsvorsprüngen hindurch und beobachteten einen Affen bei der Jagt. Da die Mangroovenwälder keine Früchte tragen mussten sich die Affen in diesem Gebiet anpassen und begannen sich mehrheitlich von Krebsen zu ernähren. Ebenfalls haben die Affen gelernt zu schwimmen und zu Tauchen. Bei Sonnenuntergangstimmung paddelten wir zurück an den Strand und waren nach dieser fast 4 Stündigen Paddeltour ziemlich kaputt 😴💪.
    Ein Gemütliches Abendessen, ein Cocktail mit Feuershow, Ninas Handy in einem Strandsitzsack vergessen, Ninas Handy 15min später wieder gefunden. So schnell vergeht ein wundervoller Tag in der Natur von Langkawi 🥰🌴🌊.

• Dia 9

Langkawi Tag 1

6 de maio, Malásia ⋅ 🌩️ 29 °C

Pünktlich um 9.00 Uhr werden wir bei unserem Hotel abgeholt für unsere nächste Tour. Die Bootstour findet auf der anderen Seite der Insel statt, somit geniessen wir noch etwas das Gefühl vom Durchgeschüttelt werden. 🥰

Mit dem Boot fahren wir zum ersten Halt, an welchem wir viele Affen sehen. Der Tourguide warnt uns noch davor, dass wir gut auf unsere Sachen aufpassen. (Glück gehabt, wir haben zugehört), dafür klaut der Affe einer anderen Touristin die Trinkflasche.
    In einer Höhle sehen wir gaaaaanz viele Fledermäuse, was sehr beeindruckend ist. Am Ende dieses Spazierganges hat der Weg etwas Wasser (Ebbe/Flut), zum Glück sind wir dafür richtig angezogen.

Weiter geht es mit dem Boot zu einer Fischfarm, bei welcher wir eine Fütterung von speziellen Fischen erleben. Anschliessend geht es mit dem Boot (welches übrigens sehr schnell fahren kann) weiter auf dem Fluss. Mittendrin sehen wir Adler und andere Vögel, welche vom Tourguide angelockt werden.
    Um circa 12.00 Uhr werden wir auf einer Insel abgesetzt und gehen im wunderschönen, warmen Meer schwimmen.
    Anschliessend sind unsere Guides so nett und holen uns wieder ab und es gibt ein gemeinsames Mittagessen zum Schluss. Nina sieht dabei noch zwei Fischotter, was sie sehr glücklich macht. 🦦😊
    Zurück im Hotel angekommen, schmieden wir den Plan für den Rest des Tages. (Kaffee trinken, Lädälä und dann etwas Essen gehen beim Sonnenuntergang).
    Soweit so gut, bis wir per Zufall an einem Massagestudio vorbeilaufen (es war wirklich ein Zufall!). Dort gibt es eine Kopf-Nacken-Schultern, sowie eine Fussmassage.
    Ui, die Zeit geht heute schnell vorbei, schon ist es Zeit für den Sonnenuntergang, welchen wir am Meer schauen. 🌅
    Dann gibt es eine Feuershow, welche wir gemütlich auf Sitzsäcken sitzend geniessen können.
    Den Abend runden wir mit einem feinen, italienischem Essen ab (Nein, keinen Reis) sowie Live-Gitarren-Musik. Ein sehr gelungener Tag.

Nina's Lieblingstiere in diesen Ferien:
    - Fischotter
    - Affen
    - Hund
    - Fische

• Dia 8

Lets go to Langkawi! 🌴🥰

5 de maio, Malásia ⋅ ☀️ 31 °C

Nachdem wir uns von Daniela verabschiedet haben 🐣👋😘 vergehen die Stunden schnell und der Morgen bricht schon wieder an. 😅☀️

Heute reisen wir auf die Insel Langkawi welche sich im Norden von Malaysia befindet und freuen uns nun nach einigen Städtereichen Tagen auf etwas Sand und Meer. 🌴🏖️

Nach mehreren Stops kommen wir um 15:00Uhr in Alors Setar an und werden von einem netten Taxifahrer abgefangen und zum Hafen Kuala Kedah gefahren. Wie und wann die Fähren fahren war im Internet schwer herauszufinden somit wollten wir sie erst vor Ort buchen. Tatsächlich fährt heute nurnoch eine letzte Fähre um 19:30Uhr.

Nun verbringen wir die Zeit mit Jassen, Essen, trinken, Kaffee, Pläne schmieden... Genug gewartet geht um Punkt 19:37 die fahrt mit der Fähre los 🛥️👋😊

Wir hatten den Platz genau neben der gigantischen Lüftung, und obwohl die Temperaturen wiedereinmal frostig kalt wurden, konnten wir nichts dafür als der Lüftungsfilter hinausfiel. Ninas Fuss befestigte dieses Metallteil für ca 30min mit dem Fuss, bevor wir auf die glorreiche Idee kamen, die "Flugzeugschlafmaske" zum Fixieren zu verwenden. GEFLICKT 🤭✅
    Die Kinder von der Reihe Nebenan hatten schnell freude an uns gefunden und so hatten wir bald eine neue kleine Sitznachbarin. In Langkawi angekommen wurden wir von den zwei kleinen Kindern noch umarmt (also eher unsere Beine wurden umarmt) bevor wir uns auf den weg zum Hotel machten.

In einer spannenden Taxifahrt erfuhren wir das unser Taxifahrer (geschätzte 23J, tatsächliches Alter 29J) sich hier sehr gut auskennt, er selber bereits durch Malaysia und Thailand gereist ist und dass sein Vater seit zwei Tagen im Spital sei. Die Krankenversorgung in Malaysia sei für einheimische sehr günstig und koste in kleinen Spitälern nur ein paar Franken pro Nacht (mit Versicherung sei es Gratis). Die Insel Langkawi besitzt nur ein Spital welches sich gleich in der Hauptstadt befindet. Grössere Spitäler sind jeweils mit sehr grossen Wartezeiten verbunden.

Nach einem kleinen Abendessen, einem kurzen Strandspaziergang sind wir unglaublich froh nach dieser langen Reise das weiche Bett zu geniessen. 😊😴

• Dia 7

Taman Negara Nationalpark

4 de maio, Malásia ⋅ ☁️ 31 °C

Heute heisst es früh aufstehen. 🥹 Um 5.30 Uhr werden wir drei bei unserem Hotel abgeholt und machen uns auf den Weg in den Nationalpark Taman Negara. Die Busfahrt dauert ca. 3.5 Stunden und ist sehr holprig. Wir haben gehofft, dass wir im Bus noch etwas schlafen können, dem ist aber nicht so. Stattdessen giltet das Motto, die Übelkeit in Griff zu bekommen und den Kopf nicht zu fest anzuschlagen. 💪🏼

Im Nationalpark angekommen, stärken wir uns mit einem schnellen Zmorgä, bevor es dann mit Booten auf dem Fluss weitergeht. Der erste Teil unserer Tour ist ein Canopywalk in den Bäumen, für welchen wir lange anstehen, da es viele Touristen hat. Angeschrieben war die weitere Tour ziemlich entspannt, schlussendlich landen wir doch aber tatsächlich in einer Wanderung. (kein Problem für uns, wir kommen ja aus der Schweiz 🇨🇭)
    Nach der Besichtigung von zwei Aussichtspunkten kehren wir mit den Booten zum Eingang des Parks zurück, wo es zum Mittagessen Reis gibt. (wer hats erwartet 🤔😂)

Mit denselben Booten machen wir uns wieder auf den Weg, diesmal zu einem Dörfchen, wo Ureinwohner leben. Es wird uns gezeigt, wie sie jagen und wie man ein Feuer macht. Dieses Dorf besteht nur aus sieben Familien und ist somit eher eine Grosse Familie als ein Dorf. Für die Heirat ist es nicht erlaubt, jemand aus dem eigenen Dorf zu heiraten. Sobald ein Dorfmitglied stirbt, lässt die Familie den Verstorbenen im Wald auf Bäumen zurück um ihn der Natur und den Tieren zurück zu geben. Der Velust eines Dorfmitgliedes bedeutet für das Dorf gleichzeitig, weiterzzuziehen und auf der anderen Seite des Flusses ein neues Zuhause zu suchen. Das Dorf das wir besuchten lebt nun bereits seit 6 Jahren an dieser Stelle. Es ist sehr interessant, Einblick in diese Kultur zu erhalten.

Unser Tourguide freut sich schon den ganzen Tag mit einem schelmischen Lachen darauf, dass wir "to 110 procent wet" werden, weshalb wir zurück bei den Booten unsere Rucksäcke und Schuhe in Plastiksäcke einpacken dürfen. Mit dem Boot geht es auf eine rasante Fahrt und tatsächlich: wir werden wirklich, so richtig pflotschnass. (hauptsächlich weil unser Tourguide mit dem Boot das Wasser hin und her schaukelt) 💧🛶Die Abkühlung tut gut und wir haben unseren Spass. (Duschen und Wäsche waschen müssen wir somit heute auch nicht mehr 😉). Sogar eine Affenfamilie sehen wir noch. 🐒🥰
    Wir verabschieden uns von unserem lustigen Tourguide und machen uns wieder mit dem Bus zurück nach Kuala Lumpur.

Nach einer erfrischenden Dusche geht zum Abendessen, diesmal indisch. Wir bestellen es nicht scharf und erhalten es scharf, deshalb schwitzen wir noch einmal eine Runde.

Daniela hat noch einen Tipp bekommen für eine Rooftop-Bar, also machen wir uns auf den Weg dorthin und geniessen den wunderschönen Ausblick.

Für alle, die sich das jetzt vielleicht fragen: ja, wir trinken auch Wasser und das nicht zu wenig, denn es ist ziemlich heiss hier. Wir mögen Wasser. 😉

• Dia 6

Kuala Lumpur Teil Zwei

3 de maio, Malásia ⋅ ⛅ 31 °C

Nach einem einfachen Frühstück gehen wir auf Entdeckungstour, den wir wollen das Meer sehen. Nach 1.5 h kommen wir beim Meer an und merken schnell, dass das Meer in Kuala Lumpur nicht besonders sehenswert oder touristisch ist. Nach nicht einmal Fünf Minuten bestellen wir also wieder ein Grab mit dem Ziel zurück in die Stadt zu kommen. Ein netter, älterer Herr holt uns ab und entschuldigt sich sogar für sein Englisch. Als er uns fragte was wir hier machen wollte, schmunzelte er nur.

Nach diesem kleinen Abenteuer haben wir für den Moment genug gesehen und entscheiden, dass heute Zeit für eine Massage gekommen ist. Wir gönnen uns eine Ganzkörpermassage, welche mehr (Nina) oder weniger (Barbara) entspannend empfunden wird.

Tiefenentspannt machen wir uns am späteren Nachmittag auf den Weg in ein superfeines vegetarisches Restaurant und machen einen Spaziergang durch die Stadt bis wir wieder in die Nähe unserer Unterkunft kommen.

Da bald Daniela anreist, planen wir unsere Zeit sorgfältig ein und gehen bis dahin noch etwas trinken. Plötzlich kommen wir ein bisschen "i Seich", denn Daniela schreibt uns, dass sie bald da ist, wir haben aber erst gerade bestellt. Da wir Daniela gerne empfangen wollen, ist es ein schneller Drink. Als wir dann beim Treffpunkt Daniela empfangen möchten, schrieb sie uns, dass es wohl doch noch fast 30min gehe. Nachdem wir dasselbe Spiel in einem Restaurant nocheinmal durchleben, war dann Daniela doch vor uns da und so fanden wir uns endlich im Hotel. Es ist schön, sie wiederzusehen und dass es ihr gut geht. 🥰 Wir begleiten sie zum Znacht, haben viel zu erzählen und zu lachen. Nachdem Barbara anstatt der Menukarte ein Kartenspiel serviert kriegt, spielen wir noch eine Runde Blackjack, bei der Nina alias DIE BANK gewinnt (die Bank gewinnt immer 🤭) und machen uns dann auf den Weg nach Hause, denn morgen haben wir viel geplant. 🤭

Hier noch eine Übersicht der Top 5 von Barbaras schlechtesten Drinks (sie bestellt immer etwas Anderes, was sie nicht kennt) :
    Nr. 1: komischer Pink/kondensmilchiger Drink in der Foodhalle Singapore
    Nr 2: salziger alkoholfreier Moijto von heute
    Nr 3: lychylichious in Melekka in einem Flussbeizli
    Nr 4: gelber Safrancocktail in Melekka Rooftopbar
    Nr 5: Frühstückstee heute morgen (super Süss und irgendwie Sähnig)

• Dia 5

Next Stop: Kuala Lumpur 🐒🕊️

2 de maio, Malásia ⋅ ☁️ 29 °C

Heute starten wir den Tag entspannt mit einem Frühstück im Swiss Garden Hotel (leider gibt es keine Rösti 🙁, sondern Nudeln und Reis). Anschliessend machen wir uns auf den Weg zum Busbahnhof Richtung Kuala Lumpur. Als Touristen haben wir in dieser 3-stündigen Busfahrt eine ausgezeichnete Sitzwahl getroffen, natürlich zu vorderst damit wir alles sehen. (zB dass der Fahrer zwei Hände braucht zum Schalten und dies mit vollstem Körpereinsatz.) Nina muss auf dieser Fahrt keine Wecker stellen, denn der Fahrer hupt gerne und viel. Somit wachen wir immer wieder auf. 🌞 (kein Problem, d. H. Mehr Zeit für ein Jass)

In Kuala Lumpur beziehen wir unser Hotel, welches direkt im China Town Viertel liegt. Hier ist einiges los und wir schlendern durch den grossen Markt.

Als Nächstes besichtigen wir die Batu Caves, welche eine DER Sehenswürdigkeiten der Stadt sind. Wir sehen viele freilebende Affen und ein indischer Tourist möchte plötzlich ein Foto von uns machen. (Sind wir echt jetzt irgendwo berühmt?)

Eigentlich wollen wir noch eine Glühwürmchen-Tour machen, entscheiden uns dann schliesslich dagegen, da es etwas sehr spontan ist. Wir gehen stattdessen fein essen.

Da es unser erster Abend in Kuala Lumpur ist, lassen wir den Abend noch mit einem Cocktail (oder vielleicht auch zwei) ausklingen. Wir schmieden erste Pläne für morgen, wenn wir Daniela (🐣) treffen und freuen uns auf ihre Ankunft.

Zurück im Hotel Jassen wir noch ein paar Runden, bevor wir fast schon aufgedreht schlafen gehen.

• Dia 4

Reise nach Malaysia

1 de maio, Malásia ⋅ ☁️ 31 °C

Früh am Morgen machen wir uns mit einem Taxi auf zur Busstation, von wo aus wir circa 4h Richtung Malaysia fahren. Wie richtige Schweizer waren wir zu früh dort und durften somit noch etwas warten. Dank zwei anderen netten Touristen, welche uns darauf aufmerksam machen, dass wir unser Ticket noch im Shopping Center umtauschen müssen, klappt alles nach Plan. Im Gegensatz zum Flugzeug geniessen wir hier viel Beinfreiheit und auch die beiden Passkontrollen durchlaufen wir souverän. Es gab sogar ein Daumen hoch und ein breites Lächeln für uns.

In Malakka angekommen, quartieren wir uns im Hotel ein, bevor wir die Stadt unsicher machen. Die Unterschiede zu Singapur sind deutlich erkennbar, hier sind vor allem die touristischen Gebiete sauber. Natürlich erkunden wir auch einige nicht sehr touristische Strasse und sehen viele kapute Häuser, Löcher in den Strassen und einfachere Läden. Dennoch wurde uns auch hier freundlich zugerufen: "hello Sister" wobei die Eltern dem Kind zeigen wollten, das wir da sind (und wohl anders aussehen als sie).

Da jemand von uns besonders gerne Flussfahrten macht, steht dies auch heute auf dem Programm. Obwohl es bereits leicht regnet, entscheiden wir uns für den vordersten Platz und werden komischerweise nass. 🤔 Eine freundliche Frau hinter uns lehnt uns dann mit grosser Freude ihren Regenschirm aus, so dass nur noch unsere Gesichter etwas nass werden. (Rägä macht schön 🥰☔).

Zurück am sicheren Land, gehen wir ein wenig auf Shopping-Tour, bevor es dann langsam Zeit wird, etwas essen und trinken zu gehen.

Im Hotel besuchen wir noch den Aussichts-Tower. Per Zufall befindet sich in der Nähe gerade noch eine Bar (wir wollen es ja eigentlich nicht), aber da es unser letzter Abend in Malakka ist, stossen wir noch auf eben diesen an. Mit einem Jass, den Barbara klar gewinnt, wird der Abend schön abgerundet und bei Regengeräuschen schlafen wir glücklich und zufrieden ein.

Junte-se a nós:

FindPenguins para iOSFindPenguins para Android