Australien 2019

January - February 2019
Sechs Wochen Singapur, Australiens Ostküste, Tasmanien und Sydney Read more

Day 7

January 10, 2019 in Australia ⋅ 🌧 26 °C

Heute beginnt wieder ein neuer Abschnitt unserer Reise. Wir übernehmen den Camper und fahren erstmal zum Supermarkt und kaufen ein. Die ersten Kilometer auf der linken Fahrbahnseite laufen gut. Dann geht es zu den Crystal Cascades Wasserfällen, Bad in den Stromschnellen inbegriffen. Abkühlung: immerhin moderat! Auf dem 1,5 km langen Fußmarsch zurück zum Parkplatz lernen wir dann, wie sich ein tropischer Regenschauer anfühlt. Wir verlassen Cairns und fahren Richtung Norden auf dem Captian Cook Highway. Immer wieder unterbrechen wir die Fahrt, um die Ausssicht zu genießen. Kleiner Abstecher nach Palm Cove, Übernachtung in Port Douglas. Zu dem von den Campingplatzbesitzern empfohlenen Krötenrennen im Pub schaffen wir es leider nicht mehr rechtzeitig. Maybe next time.Read more

Day 8

January 11, 2019 in Australia ⋅ 🌧 26 °C

Das frühe Aufstehen, um den Sonnenaufgang anzusehen, fällt aus. Der Wecker streikt freundlicherweise, denn es regnet in Strömen. "Yeah, it's wet season", nimmt es unser australischer Nachbar gelassen. Tun wir auch und fahren erstmal zu einem Aussichtspunkt am Flagstaff Hill und frühstücken mit Blick auf den Four Mile Beach. Dann geht es weiter nach Norden. Wir überqueren den Daintree River mit der Kabelfähre und erkunden den Daintree Regenwald. Hin und wieder regnet es, aber das macht den Rundgang durch den Regenwald erst richtig authentisch. Hat einen Hauch von Jurassic Park.
    Danach geht es in die Atherton Tablelands zum Übernachten. Unterwegs endlich: Kängurus!
    Wir kommen im Granite Gorge Nature Park an und lassen uns Teile unseres Abendessens von den hier lebenden Wallabys vom Tisch mopsen. Wer mag es den niedlichen, kleinen Rackern verübeln?

Day 9

January 12, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Wir erwachen im Granite Gorge Nature Park, umgeben von allerlei Getier, das sich auf zwei, vier oder mehr Beinen fortbewegt. Den höchsten Wiedererkennungswert bietet da noch der Pfau, der uns zum Frühstück besucht. Noch vor dem Frühstück klettern wir über die namensgebenden Granitfelsen, füttern die nur hier vorkommende Wallaby-Art und treten in die Fußstapfen von Dinosauriern. Dann geht es weiter durch die Atherton Tablelands, die mit ihren sanften, grünen Hügeln jedem Vergleich mit dem Auenland standhalten. Kein Wunder, dass sich hier auch unsere Holsteiner Schwarzbunten wohlfühlen. Hin und wieder halten wir an, um die Aussicht zu genießen oder an einem Wasserfall zu baden. Dann geben wir Gas bis nach Tully.
    Tully? Genau, denn dort treffen wir morgen jemand aus der Heimat und das ist keine Schwarzbunte.

Day 10

January 13, 2019 in Australia ⋅ 🌧 25 °C

Heute verbringen wir den größten Teil des Tages zusammen mit Berit, eine der ältesten Freundinnen von Katharina und unser Patenkind. Wir holen sie an ihrem Backpacker-Hotel ab und fahren nach Mission Beach - mittenrein ins Paradies. Wir verbringen viel Zeit am 14 km langen, von Palmen gesäumten Sandstrand und erkunden die Umgebung. Berit steigt dann irgendwann wieder in den Greyhound-Bus zurück nach Tully und wir setzen uns noch für ein paar Stunden an den Strand.
    "You will never leave".

Day 11

January 14, 2019 in Australia ⋅ 🌙 26 °C

Heute klingelt der Wecker zuverlässig und wir schaffen es rechtzeitig zum Sonnenaufgang an den Strand - sind ja nur ein paar Meter. Der Anblick ist noch ausbaufähig, denn ein paar Wolken trüben die Sicht, aber wir bekommen bestimmt noch ein paar Gelegenheiten. Danach wird es sportlich. Der lange Sandstrand lädt einfach zu sehr zum Barfußjoggen mit anschließendem Sprung in die Wellen ein. Nach einem letzten Blick auf Strand und Wellen, machen wir uns auf den Weg nach Townsville. Der Stopp bei "Frosty Mango", wo sie Eis aus selbstangebauten Früchten herstellen, ist natürlich Pflicht. Wir finden einen schönen Campingplatz an der Strandpromenade von Townsville und freuen uns auf den Ausflug nach Magnetic Island.Read more

Day 12

January 15, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Morgens fahren wir mit der Fähre nach Magnetic Island, die so von James Cook benannt wurde, weil sie einst seine fein ziselierte Kompassnadel narrte, als er an ihr vorbeisegelte. Unseren Plan, die Insel per E-Bike zu erkunden, müssen wir kurzfristig ändern. Im Verleih möchte man uns keine E-Bikes geben, da sie mit Regen rechnen und einen Kurzschluss befürchten. Eigentlich ist dies die trockenste Gegend Nordaustraliens und es regnet den ganzen Tag nicht einen Tropfen - aus welchen Wolken auch!
    Wir nehmen einen Mietwagen - vermutlich eine gute Entscheidung - fahren die etwas abenteuerliche Straße nach West Point, erkunden Picnic Bay, baden in der Horsehoe Bay und steigen hinauf zum ehemaligen Fort, wo wir den fast vollständigen Rundumblick über die Insel bestaunen.
    Die versprochenen Koalas verstecken sich leider gut vor uns, mögliche Giftschlangen freundlicherweise auch. Dafür sehen wir weiße und schwarze Kakadus. Die Rückkehr nach Townsville beschließen wir mit einem Spaziergang über die Promenade "The Strand" und hinauf zum "Kissing Point".

Nachtrag vom 4.2.2019: Zwei Wochen nach unserem Besuch, ist in Townsville in kurzer Zeit soviel Regen gefallen wie sonst im ganzen Jahr. Die Stadt Townsville und weite Teile von Nord-Queensland sind überflutet. Das macht uns sehr betroffen.

Day 13

January 16, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Wir fahren zu dem fast 300m über Townsville gelegenen Castle Hill Lookout und werfen vor der Weiterfahrt nach Airlie Beach nochmal einen Blick auf die Stadt und Magnetic Island. Die Sonne steht im Zenit und wir nutzen die Mittagshitze, um ein gutes Stück nach Süden zu fahren. Nach einem kurzen Halt, bei dem wir frische Mangos, Ananas und Äpfel kaufen, steuern wir die Stadt Bowen an. Bei der Fahrt hinauf zum Flagstaff Hill, wo wir einen ersten Blick auf die Whitsundays und Bowens Horseshoe Bay werfen können, sagen wir vielleicht einmal zu oft: "Ach du schei...!". Ob des sich uns bietenden Anblicks möge man die Wortwahl verzeihen.
    Flagstaff Hill, Horseshoe Bay? Haben wir das nicht schon mal gehört? Haben wir. Offenbar sind den Australiern bei der Vielzahl von Aussichtspunkten und Buchten irgendwann die Namen ausgegangen.
    In Airlie Beach angekommen, haben wir (wieder) ein glückliches Händchen bei der Wahl des Campingplatzes. Als uns Papageien und Kakadus umkreisen, beschließen wir sofort, mindestens einen Tag länger zu bleiben als geplant.

Day 14

January 17, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Heute fahren wir mit dem Segelkatamaran "Camira" durch die Whitsunday Islands. In unserem Reiseführer steht, dies sei eines der schönsten Segelreviere der Welt. Kein Widerspruch von unserer Seite!
    Wir werden am Whitehaven Beach abgesetzt und baden dort. Vorher gehen wir noch hoch zum Hill-Inlet-Aussichtspunkt. Als wir dort ankommen, stockt uns der Atem.
    Zurück auf dem Schiff, gibt es ein leckeres BBQ Lunch. Dann geht es weiter zum Schnorcheln und später zurück nach Airlie Beach.
    Sollte es irgendwann möglich sein, diesen Ort und unseren hier verbrachten Tag mit Worten angemessen zu beschreiben, werde ich diesen Eintrag ausführlicher schreiben...

Day 15

January 18, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Nach den vielen Eindrücken der letzten Tage, gönnen wir uns mal eine kleine Pause. Wir verlängern den Aufenthalt in Airlie Beach um einen Tag, bummeln durch die Stadt und sonnen uns an der Lagune. Das Bad in der Lagune geht so lange, dass Finger und Zehen schrumpelig werden. Danach müssen wir dringend unseren Flüssigkeitshaushalt in einer der vielen Bars dieser Stadt ausgleichen. Da wir aber Herausforderungen lieben, versuchen wir nebenbei die Regeln des Cricket-Spiels zu durchdringen. Das klappt nur mäßig, aber wir lernen immerhin, dass ein Cricket-Spiel mehrere Tage dauern kann. Soviel Zeit haben wir dann doch nicht.Read more