traveled in 4 countries Read more

Koh Phayam

February 24, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Die überfahrt mit dem Schnellboot ging gut. Aber am Pier in Ranong stank es fürchterlich. Es war Ebbe. Eine Mischung aus Abwasser und toten Fischen. Am Pier auf Koh Phayam haben wir zwei Roller gemietet. Die Insel ist zu gross um alles zu Fuss zu erforschen. Wir sind in der selben Unterkunft wie damals im 2014. Es hat sich nur wenig geändert. Auch die Unterkunft sieht aus wie damals. Am Nachmittag gingen wir baden. Es hatte einige Wellen. Mit dem Bodyboard war das ganz lustig.
    Linus geht es wider gut. Kein Fieber mehr. Doch alle klagen ab und zu mal über Bauchkrämpfe. Da sagt Sarah nur: “Heilerde, Heilerde, Heilerde“.
    Etwas mehr Tourismus als vor 4 Jahren herrscht hier schon doch im Vergleich zu Ao Nang ist es hier sehr, sehr ruhig. Am Strand haben Sie anscheinend eine Geburtstagsparty und somit eine Band mit Schlagzeug in den Sand gestellt.
    Doch heute gehen wir mit der Sonne ins Bett

Taxi zum Pier in Ranong: 280 Baht
    Speed boat nach Koh Phayam 1050 Baht
    2 Roller 7 Tage 3500 Baht
    1 Liter Benzin aus der Whisky Flasche 40 Baht
    Taxi für 3 Koffer 150 Baht
    8 Nächte Bamboo Bungalow 17400 Baht (viel zu teuer für das was es ist, aber wenn fast alles ausgebucht ist ...)
    1 smal Chang 60 Baht
    Nachtessen 500 Baht

Ranong

February 23, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Gestern waren Linus und Ich krank. Ich vermute wir haben etwas schlechtes gegessen. Linus ging es heute besser jedoch immer noch nicht gut. Die Fahrt von Krabi nach Ranong dauerte mit dem öffentlichen Bus sechs stunden. Der Weg war abwechslungsreich und die Landschaft wunder schön.
    Da wir es zeitlich nicht mehr auf die Ko Phayam geschafft haben übernachten wir hier in Ranong und gehe morgen weiter.

Bus Krabi-Ranong 840 Baht
    Taxi zum Busbahnhof 300 Baht
    Hotel in Ranong 1350
    Hotel in Ko Phayam 2500

Ko Hong Schnorchel Tour

February 21, 2018 in Thailand ⋅ 🌙 26 °C

Pick up um 8 Uhr für die Schnorchel Tour. Kurz Zusammengefasst. Mega schöne Inseln, trübes Wasser, zu viel Lärm, Abgase, Abfall und Touristen, wenig Fische. Irgendwie konnte ich es nicht geniessen. Massentourismus pur. Der versprochene Rücktransport hat natürlich auch nicht funktioniert. Einzig Mr. Leo der Tour Giude war gut drauf.

Statistik:
    Schnorchel Tour für 4 Personen: 4000 Baht.
    Indisches Essen für 4 Personen 980 Baht

Aonang und Railay

February 20, 2018 in Thailand ⋅ 🌙 22 °C

Am Morgen ging es direkt los mit dem Songthaew nach Aonag und mit dem Longtail nach Railay. Railay ist sehr felsig und ein Kletter Mekka. Hätte es halb so viel Touristen wäre es paradiesisch. Nichts desto Trotz hat es uns sehr gut gefallen. Die Landschaft hier ist wirklich einzigartig. Am äusseren Zipfel auf dem Berg gibt es eine versteckte Lagune die Princess Lagoon. Diese ist nicht einfach zu erreichen und beim letzten Abschnitt mussten wir leider stoppen. Es war zu Steil. Der Weg dahin war aber genial. Den Kindern hat es sehr gefallen. Zur Belohnung gab es noch einen Aussichtspunkt wo man gan Railay überblicken kann.
    Ein Wenig stimmt es mich traurig. Der Tourismuss macht alles kaput hier. Es ist mir klar das wir auch ein Teil davon sind, aber mit ein paar Projekten könnte man auch die Touristen und auch die Einheimischen dazu zubringen der Natur mehr sorge zu tragen. Abfall ist hier ein riesen Problem und auch die Meer- und Luftverschmutzung. Die Longtail Boote hinterlassen eine schwarze Rauchwolke und sicher auch Öl.
    Zurück in Aonang gnossen wir den Sonnenuntergang am Strand. Nach dem Essen wollten wir zurück zu unserem Hotel in Krabi Town. Es wimmelte von Touristen. Eine Bar und Shop nach dem Anderen. Wirklich ein anders Thailand als im Norden. Aonang ist nichts für uns. Private fahren einem für den doppelten Preis zurück nach Krabi Town. Da wir uns veraracht und unfreundlich behandelt fühlten wollten wir das offizielle Songthaew nehmen. Endlich eingestiegen dachten wir es fährt uns jetzt zurück, stattdessen ist es noch 3 Mal den Aonang Beach rauf und runter gefahren um noch mehr Passagiere aufzunehmen. Ist ja verständlich wäre aber nett gewesen wenn wir informiert worden wären. Nela musste nämlich dringend aufs Klo uns so dauerte die 17 km fahrt über eine Stunde.

Morgen unternehmen wir eine Schnorcheltour...

Taxi zu Aonang: 240 Baht
    Longtail Aonang Railay 100 Baht pro Person
    1 Pizza, 1 Bier, 2 Gurkensalat, 1 Fruchtshake, 1 Wasser: 780 Baht. Die Preise in Aonang sind einige höher.

Flug nach Krabi

February 19, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 24 °C

Am Morgen haben wir unsere schwer erschaften Haferflocken zum Frühstuck gegessen. Bis zum Abflug nach Krabi waren es nur noch ein paar Stunden. Diese Zeit verbrachten wir mit einem Besuch zum nahegelegenen Tempel. Es wird wohl der letzte gewesen sein. Im Süden gibt es ja nicht so viele Buddhisten sondern mehr Muslime. Mit Uber Taxi zum Flughafen, fanden wir vor dem Eingang zum Flughafengebäude eine riesen Menschenschlange. Kurz hatten wir bedenken dass wir bei diesem Ansturm noch den Flug verpassen. Doch es ging alles ganz Schnell. Ganz so genau haben die dort nicht kontrolliert.
    In Krabi angekommen fing das Geschrei an. Jeder wollte das wir mit Ihm in die Stadt fahren. Wir hatten uns für einen grossen Shuttle Bus entschieden. Zu unserem Erstaunen mussten wir unsere drei grossen Koffer in den Buss hinein nehmen. Das ganze Gepäck wurde hinter dem Fahre gestapelt. Wie der und wir bei einer Vollbremse ausgesehen hätte will ich gar nicht wissen.
    Als der Fahrer weiter Koffer auftürmte, rettete eine Touristin ihre zerdrückte Tasche und lag diese zu oberst auf den Stapel. Der Fahrer sah das und knallte das nächste Gepäckstück mit Schuss auf Ihre Tasche.
    Irgendwo anfangs Stadt hielt der Buss an. Uns wurde versprochen das sie uns bis vor das Hotel bringen. Wir sollen nun umsteigen und user Gepäck mitnehmen. Die Art war leider nicht sehr freundlich. Unsere drei Koffer konnte ich auf diesem Stapel kaum sehen. Der dritte war dann auch prompt der unterste. Für einen Moment dachten wir, wir hätten Ihn nicht eingeladen. Es dauerte eine Weile bis das Gepäck umsortiert war.

Das Klima hier ist ganz anders. Extrem feucht und heiss.
    Das Hotel Phetpailin ist ganz ok und zum Glück mit Air Conditioning.

Uber Taxi Altstadt - Flughafen Chiang Mai: 200 Baht
    Flug nach Krabi: 20600 Baht
    Shuttle zum Hotel: 270 Baht
    2 Nächte 2 Twin Room: 3350 Baht

Doi Suthep und Sunday walking street

February 18, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 20 °C

Am Morgen gingen wir zum huai kaeo Waterfall unterhalb des Doi Suthep Tempel. Es hatte unzählige Schmetterlinge, einige davon waren ziemlich gross.
    Der Tempel ist hoch über Chiang Mai und einer meiner Lieblings Tempel. Leider ist die Sicht vom Smog getrübt. Mit einem Index von 157 ist die Luft beinahe so schlecht wie in Peking (188). Zum Vergleich zürich hat ein Index von 6 bis 18. Bei der fahrt zurück hatten wir dan wirklich auch ein kratzen im Hals. Kein Wunder tragen so viele Thais Masken im Gesicht.
    Am Abend gingen wir an den Sunday Walking Street Markt. Dieser ist sehr bunt und erstreckt sich über mehrere Kilometer. Nach einer Weile hatte es so viele Leute das man kaum die Stände sah. Aber das Marktreiben war sehr spannend.

Morgen verlassen wir den Norden und fliegen in den Süden nach Krabi.

Jungle flight Seilpark

February 17, 2018 in Thailand ⋅ 🌙 17 °C

Heute standen wir um sechs auf. Wir haben uns für die Tour in den Seilpark Jungle flight angemeldet. Der Minibus kam natürlich zu spät und der Fahrer war extrem gestresst. Wir waren die ersten die er abholte. Mit Vollgas ging es zum nächsten Resort. Auf dem Weg dahin hat er eine Taube auf der Windschutzscheibe erwischt. Es schien als ob er die Unterkunft nicht finden konnte. Er rufte die jemanden an und es klang als ob er fluchen würde.
    Die vier schweizer die wir im yellow pillow kennen gelernt haben, kamen auch mit.
    Endlich dort angekommen ging es los mit Material fassen. Hoch in den Baumen schwingten wir uns von Baum zu Baum. Von da oben war die Aussicht einfach grossartig. Leider war der einte Guide ein Rüppel und machte nur doofe Sprüche. Aber trotzdem war es ein super Erlebnis. Die Längste Zip line war 400 Meter lang und wir liessen uns 40 Meter abseilen. Selber musste man nichts machen. Sie haben uns an alle Seile gehängt und gesagt absitzen, Füsse hoch.

Am frühen Nachmittag gingen wir an den Saturday Night Market. Wir waren so früh dort das wir das Treiben der geschäftigen Marktleute beobachten konnten. Später waren sehr viele Besucher dort und es wurde richtig eng. Schulter an Schulter.

Chiang Mai 3D Art Museum

February 16, 2018 in Thailand ⋅ 🌙 22 °C

Heute Morgen mussten wir leider unsere schöne Unterkunft im yellow pillow verlassen da unser Zimmer nicht mehr frei ist. Wir wären gerne weitere 3 Nächte geblieben. Nun sind wir in der „Old Town“ im Bed in Town. Wir haben ein 6 Schlafzimmer für uns zu viert. Es ist ganz ok, jedoch für den selben Preis weit weg vom yellow pillow.

Das 3D Art Museum http://chiangmai-artinparadise.com war ganz lustig, aber etwas eintönig. Es ging immer um die selben Illusionen.
    Heute haben wir den Uber Taxi dienst ausprobiert. Echt super App und hat bestens funktioniert. Meist wartet man nur einige Minuten bis das Taxi kommt und es ist erst noch billiger.

3 Nachte „Bed in Town“: 5400 Baht
    Uber Taxifahrt ca. 50 bis 75 Baht für ca. 2 km.
    3D Museum: für alle 4 1400 Baht.

Chiang Mai Zoo and chinese new year

February 15, 2018 in Thailand ⋅ 🌙 23 °C

Heute waren wir im Chiang Mai Zoo. Die Tiere haben viel zu kleine Gehege. In einem Affengehege aus Beton haben wir eine tote Schildkröte im Wasser treiben gesehen. Die einzigen Pflanzen waren die gemalten an der Wand.

Danach gingen wir ins China Viertel. Dort war ein riesiger Markt und gleichzeitig wurde das chinesische Neujahr gefeiert. Unglaublich viele Eindrücke.
    Nela hatte etwas Pech. Wir assen je eine Pizza mit Namen „red alert“. Es stand zwar im Menu das diese scharf ist aber so scharf hätte ich nicht gedacht. Nach einem Bissen ist mir der Schweiss am Nacken hinunter gelaufen und Nela hat es fast umgehauen. Sie konnte nichts mehr essen und für einen Moment dachten wir, wir müssen Sie zum Arzt bringen. Ihr wurde so schlecht das Sie sich hinlegen musste. Eine Angestellte vom Restaurant brachte Nela ein zusätzliche Flasche Wasser. Nach ca. 30 Minuten ging es ihr ein wenig besser.

Am Markt sahen wir am Boden sitzend ein Mann dessen Gesicht wie verätzt aussah, ganz schlimm. Nela und uns hatte das sehr beschäftigt so das wir beschlossen haben zurück in die Unterkunft zu gehen.

Reise von Thaton nach Chiang Mai

February 14, 2018 in Thailand ⋅ 🌙 25 °C

Mit dem öffenlichen Buss ging es um 9:30 los. Die Reise dauerte gute 5 Stunden und kurz vor Chiang Mai wurde es so richtig warm im Buss. Die Luftqualität ist hier leider nicht die Beste. Kein Wunder. Wenn man die Abgase sieht die aus den Fahrzeugen kommt erstaunt das niemand. Die Unterkunft die wir haben „yellow pillow“ ist super. Das Zimmer ist der Hit.
    Wir haben Andi und Miriam die wir im Bamboo Nest kennen gelernt haben getroffen und haben mit Ihnen gemeinsam den Abend verbracht. Chiang Mai hat mich heute sehr an Bangkok erinnert. Echte ein Gewusel hier. Mit dem Essen sind wir hier glücklich. Endlich keine Frösche mehr auf der Speisekarte. Die Auswahl ist gigantisch.

Buss von Thaton nach Chiang Mai: 270 Baht für alle 4
    Nacht im yellow pillow: 2350 Baht