Living in: Bingen am Rhein, Deutschland Read more Bingen am Rhein, Deutschland

Heute kann es regnen, stürmen oder so

August 2, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Vorgestern hatte ich Geburtstag. Ich war das erste mal zu diesem Anlass komplett alleine. Doch es fühlte sich so gut an.
    Morgens unternahm ich eine kleine Wanderung zu einem Aussichtspunkt. Auf meinem Weg entdeckte ich einen Platz an den Steinen, der mir so gut gefiel, dass ich den restlichen Morgen und Mittag einfach nur dort liegen blieb. Noch einmal die Sonne und das Meer voll auskosten.

Am Nachmittag zog ich weiter nach Albenga. Dort hatte ich ein Zimmer gebucht. Die letzten Tage war ich sehr sparsam unterwegs. Doch an meinem Geburtstag wollte ich mich selbst zum Essen einladen.
    Ich hatte nie ein schöneres und besseres Abendessen.
    Der Kellner brachte mir ständig irgendwelche Gerichte, die ich gar nicht bestellt hatte. Es war wie ein 5 Gänge Menü voller Köstlichkeiten, direkt am Meer.
    Ein bisschen hatte ich Angst vor der Rechnung. Es stellte sich aber heraus, dass ich all die feinen Sachen quasi als Gruß aus der Küche bekam. Vielleicht sah ich einfach sehr verhungert aus oder dieser Tag war so etwas wie mein Glückstag.
    Mit glücklichen Zufällen ging es nach meinem Abendessen nämlich weiter.
    Seit Jahren versuche ich in Deutschland ein Event einer bestimmten DJane zu besuchen. Habe es aber nie geschafft.
    Bei einem kurzen, eher ungeplanten Blick in ihre InstaStory sah ich, dass sie einfach hier ist. Genau hier in der Gegend in der ich die Tage unterwegs bin und welche das Ziel meiner Reise war. Es kam aber noch besser. An meinem Geburtstag legte sie in einem Beachclub ganz in der Nähe auf.
    In Deutschland wäre ich niemals alleine irgendwo feiern gegangen. An diesem Tag verlor ich nicht einen Gedanken daran, dass ich mich sowas noch nie traute.
    Ich war also zu meinem Ehrentag nicht nur an den Klippen des Meeres entspannen, das beste Abendessen am Strand genießen sondern auch auf einer der besten Feten, auf denen ich je war.

Das ist auch der Grund, weshalb meine letzten Footprints etwas verzögert kommen ;)
    Bis morgens um 7 tanzte ich durch und musste um 8 Uhr wieder am Bahnhof in Albenga sein. Von dort aus ging es dann nämlich schon wieder Richtung Heimat.

Buona notte Alassio

August 1, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Tag 10 ging’s dann wieder in die Wanderschuhe. 🥾

Bild Nr. 2 , mein Abschied vom Campingplatz:
    „Sag mir, dass du deutsch bist, ohne mir zu sagen dass du deutsch bist.“ 😬

Ich ging herrliche Wege an der Küste entlang.
    Non stop Meeresrauschen neben einem hat was. Auffallend waren jedoch auch die lauten Geräusche der Zikaden.
    Als mir in der Nachmittagshitze der Schweiß anfing in die Schuhe zulaufen, machte ich einen Abstecher zum Bahnhof und fuhr die letzten paar Kilometer bis Alassio.
    Vor ein paar Tagen hat mich eine Italienerin angesprochen und fragte, was ich mit dem großen Rucksack vorhabe. Wir kamen ins Gespräch und sie legte mir einen Besuch in dieser Stadt ans Herz. Ich danke ihr für diesen Tipp.
    Die Einheimischen nennen diesen Ort auch die Bucht der Sonne, den Juwel der Riviera oder den goldenen Bogen des Meeres.

Heute übernachte ich in einem Hotel, direkt am Meer. Es war mir unmöglich irgendwo einen Platz mit meinem Zelt zu finden.
    Nachdem ich es mir in meinem Zimmer bequem und mich frisch gemacht habe, ging ich auf Erkundungstour.
    Es ist wirklich toll hier. Allerdings auch sehr Touristen lastig und ein großer Unterschied zu meinen einsamen Wanderungen in den Wäldern der Schweiz.
    Doch ich mag die Gegend wirklich sehr und werde morgen noch einmal losziehen um weitere Entdeckungen machen zu können.

🌞

Sommer, Sonne, Sonnenschein

July 31, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

Heute stand den ganzen Tag am Strand liegen auf dem Programm. Ich liebe es im Sand oder auf einer Wiese einzuschlafen.
    Meine Beine haben sich gut erholen können. Doch der Muskelkater wurde nun von ordentlichem Sonnenbrand abgelöst 😁

Morgen nach dem Frühstück wird mein kleines Lager in San Lorenzo wieder abgebaut. Zu Fuß geht es dann weiter an der ligurischen Küste entlang. Bin voller Vorfreude und gespannnnt auf die verträumten Küstenstädtchen auf meiner Rute.

Die kommenden Tage möchte ich nochmal voll auskosten, denn langsam ist ein Ende meines kleinen Ausflugs in Sicht.

Schicke euch ganz viel Sonne nach Deutschland. 🙃

Auszeit 🌞🌊

July 30, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Heute Morgen bin ich aufgewacht und hab mich gar nicht getraut aufzustehen. Der „Alpen-Abgang“ und der Marsch durch die pralle italienische Sonne haben mich wohl doch mehr gefordert als ich dachte.
    Schon einige Male haben mich Leute gefragt wie es meinen Füßen ginge. Ich muss sagen, die Investition in ein gutes Paar Schuhe und Socken hat sich gelohnt und ich wurde von keiner einzigen Blase heimgesucht.
    Allerdings hat mich nun der Muskelkater des Todes erwischt 🫠

Da kam mir ein kleiner, feiner Zufall gerade recht:
    Noch in Genf fragte mich eine gute Freundin, wo mich meine Reise eigentlich hinführt. Ich erzählte von meinem Plan, dass ich nach Imperia, Sanremo, DianoMarina und co. möchte. Sie lachte laut: „Ey da sind wir auch grad unterwegs.“

Nun mache ich mir ein, zwei schöne Tage mit meinen Freunden. Hab mein Zelt neben ihrem Camper aufgestellt. Wir kochen Pasta, liegen am Meer, spielen Uno und ich warte darauf, dass meine Beine wieder wollen 🦶🏼🙃

Here I am

July 29, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Nach 7 Tagen einmal quer durch die Schweiz und einem Abstecher über Frankreich bin ich da, wo ich hin wollte 🌞 natürlich laufe ich auch noch etwas weiter und meine Reise ist jetzt nicht einfach so beendet…

Heute Morgen habe ich Turin recht flott übersprungen und bin direkt weiter. Die Stadt kenne ich bereits. Vor einigen Jahren war ich dort beruflich unterwegs. Ich wollte und musste weiter, ich konnte schon die Pasta und den Fisch riechen und das Meer rauschen hören.

So saß ich heute also einige Stunden im Zug und lief ein ordentliches Stück durch die Hitze.
    Währenddessen habe ich viel Musik gehört. Für mich eigentlich untypische Musik. Ein Liebeslied nach dem anderen klang durch meine Kopfhörer. Und wie das mit Liebesliedern so ist, verbindet man die Texte meist direkt mit etwas oder jemandem.
    Irgendwann fiel mir auf, dass ich jedes Mal anfing an mich selbst zu denken wenn es hieß „ i will come to you“, „gonna love you for a long time“ oder „Home is where i be with you“…

Man sagt, Mamas hätten immer recht. Das wage ich zu bezweifeln. Doch meine Mama hatte recht. „Rebecca, wenn du anfängst alleine zu laufen, dann fängst du an deine Seele zu reparieren.“
    So saß ich also mit Tränen in den Augen im Zug, lief mit meinen tiefsinnigen Gedanken durch die wunderschöne Natur und mir wurde bewusst, dass ich wirklich mal nur an mich denke.
    Nein, kein Egoismus. Ich bin das Gegenteil von Selbstsüchtig.
    Mir wurde klar, dass ich immer zuerst an andere denke, bevor ich an die Reihe komme.
    In der letzten Woche, auf meinem einsamen Weg durch 4 verschiedene Länder war nur ich, allein. Alle Entscheidungen betrafen nur mich. Ich wollte / musste es keinem Recht machen, niemandem einen Gefallen tun oder meine Zeit für andere hingeben.

Was zählte war nur ich. Das kenne ich sonst nicht….

Hallo Meer ☺️ schön, dich zu sehen !
    Und hallo Rebecca 😎

NächtlicheAufbruchstimmung

July 29, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Ich war wirklich froh noch einen Tag länger in Frankreich geblieben zu sein. Mein Alpen-Erlebnis wird mir gewiss auf ewig in Erinnerung bleiben. Am Abend habe ich meine Englischkenntnisse etwas auffrischen können, als ich zwei Studentinnen ein Tauschgeschäft anbot. Ich bin ab jetzt mit schicker Frisur unterwegs und die Mädels haben YumYum Nudeln bekommen. 👧🏼🍜
    Eines der wichtigsten Utensilien auf meiner Reise ist übrigens mein kleines Salzgefäß. 🧂 Wer mich kennt weiss, dass bei mir nichts ohne Salz geht. Das Gläschen habe ich von meiner lieben Freundin Danie bekommen. Also hab ich meine Treue Seelenfreundin jeden Abend beim Essen bei mir ;)
    Es war noch ein wirklich schöner, lustiger und sonniger Abend. 🌞🏞️
    Da ich aber relativ günstig und sparsam unterwegs bin, ging es in der Nacht schon wieder weiter. Da sind die Busse und Züge nämlich meist günstiger.
    Zu erst bin ich durch den MontBlanc Tunnel nach Aoste. Jetzt sitze ich gerade im Zug nach Turin und der nächste soll mich nach Savona bringen. Von dort geht es weiter nach Sanremo. Die Züge in Italien sind wirklich günstig und ich konnte mein Ticket sogar einfach ohne Umkosten auf andere Zeiten ändern.
    Am Mittag habe ich dann noch eine Strecke von etwa 20km zu laufen. Das genügt mir auch, nach dem ich heute Nacht um 3 Uhr mein Zelt abbauen musste 🙈 das muss auch unbedingt später in der italienischen Sonne noch mal getrocknet werden…

Ach hey, ich wäre somit innerhalb einer Woche in 4 Ländern unterwegs gewesen 🙌🏽

Au revoir!

au dessus des nuages - über den Wolken

July 28, 2023 in France ⋅ ⛅ 2 °C

Heute ging’s hoch hinaus. In der Früh hab ich mich auf zur Bergbahn gemacht. Den Aufstieg zum Aiguille du Midi (den Nachbarn des Mont Blanc) habe ich mich nicht getraut. Erst wenn ich keine Medikamente mehr nehmen muss und meine Lungenfunktion wieder voll hergestellt ist, dann will ich’s wagen.
    …Oben angekommen hatte ich so meine Schwierigkeiten mit der Höhe. Hab kurz gedacht ich würde ohnmächtig werden. Mein Herz schlug unheimlich schnell, ich schwitzte und meine Beine fingen an zu kribbeln. „Oh man Rebecca, nicht jetzt bitte“. Mein Kopf fing an zu schmerzen - Hab ihn ignoriert 😬
    Mit einem Fahrstuhl ging es hoch auf den Gipfel. Einfach nur beeindruckend. Eine Etage tiefer beobachtete ich eine Weile die Alpinisten, die sich mit ihrer Ausrüstung auf den Weg zum höchsten Berg Europas machten - wow
    Hier fliegen übrigens non stop Rettungshubschrauber. Gestern konnte ich schon einige beobachten, da sich das Krankenhaus direkt hinter meinem Campingplatz befindet.

Ich wollte nicht einfach wieder bis runter in das kleine Städtchen fahren, aus dem ich 2.5 Stunden zuvor aufgebrochen bin.
    Also ging es dann eine Station tiefer und zu Fuß zurück. Es hat sich sowas von gelohnt. Ich hatte zwar bereits das Geld für den Hin- und Rückweg gezahlt (krasse 75€) doch dieser Weg Berg runter war es absolut wert, mehr als eine Bereicherung und eine Erfahrung fürs Leben.

Oben auf den französischen Alpen zu stehen war ein Erlebnis, das sich leider nicht mit Bildern oder Worten beschreiben lässt. Ein paar Eindrücke habe ich euch trotzdem versucht festzuhalten.

Der Berg ruft

July 27, 2023 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Heute Morgen ging’s es Flix mit dem Bus nach Chamonix. Den Bus hatte ich gestern Abend noch spontan gebucht, als mir klar wurde, dass ich nicht länger in Genf bleiben möchte.
    Bus ist echt ne gute und günstige Alternative zum Zug. Laufen wollte ich nicht. Zu viel Weg. Langsam aber sicher möchte ich zu meinem Ziel: Meer 💙

Ihr könnt euch meine Reise so vorstellen: Abends oder morgens liege ich in meinem Zelt oder sitze irgendwo in der Sonne. Dabei scrolle ich auf der Karte meines Handys rum und überlege wo es schön sein könnte.
    Als mir auffiel, dass der Mont Blanc theoretisch auf meinem Weg liegt, stand die Entscheidung - die Alpen nehm ich auch noch mit.

In Chamonix angekommen lief ich einfach drauf los, auf der Suche nach einem Campingplatz. Ich wollte auf meiner kleinen Bergtour keinesfalls meine ganzen Sachen mitschleppen.
    Bergtour war das Stichwort, die hat sich nämlich relativ schnell erledigt. Die Alpen sind halt ein richtiger Touri-Magnet. Die Seilbahn ist komplett ausgebucht gewesen. Nur noch ein einziger Platz bot sich an. Morgen früh im 7:30Uhr. Bergsteigerin mit passendem Equipment bin ich leider keine.
    Es blieb nicht lange Zeit zum nachdenken. Hier abhauen ohne mal „oben“ gewesen zu sein? Das wäre gewiss eine verpasste Chance gewesen.
    So bleibe ich also erst mal auf dem Campingplatz mit Blick auf die Alpen.
    Irgendwie komisch - Ich bin noch nicht lange unterwegs und dennoch ist es ein eigenartiges Gefühl, an einem Ort länger als eine Nacht beziehungsweise ein Tag zu sein.

… die Zeit nutzte ich natürlich trotzdem sinnvoll. Ich wanderte zu einem See, kaufte mir frische Pflaumen sowie Orangen und kam sogar zum in der Sonne liegen und lesen.

Am Abend gab es zur Abwechslung mal ein paar Nudeln statt Reis oder Linsen. In dem Moment riefen meine Eltern via Video an, beim Lasagne essen…
    Ich glaub ich fahr den Sparkurs bald runter. Hab Bock auf Essen 😅

Nun denn, jetzt liege ich also am Fuße des Mont Blanc und hoffe schnell einzuschlafen …

Good Night Geneve

July 26, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 21 °C

Genf - ganz schönes Kontrast-Programm zu Natur pur.

Wie schon erwähnt, waren die Unterkünfte in Lausanne nicht ganz so günstig. Hab mir also spontan ein Hostel in Genf gebucht und bin nach meiner Stadttour in den Zug gehüpft.
    In Genf angekommen (zum Glück, hab mal wieder die Station fast verpennt und die Hälfte liegen lassen) fühlte ich mich erst mal komplett überrannt. Verkehr. Und dann auch noch so viel davon. Autos mussten alle schneller, lauter, teurer sein als das vorherige. Die Menschen waren eilig unterwegs und Labels schossen mir ins Gesicht. Ich muss gestehen, die ersten Tage habe ich mich mit meinem Rucksack an Bahnhöfen und co noch ziemlich cool gefühlt. Jetzt habe ich nur noch gehofft, dass mich niemand riecht.

Das Hostel ist echt nett. Ein Haufen Menschen aus aller Welt mit den unterschiedlichsten Geschichten, wieder riecht es überall nach Gras und Musik ertönt aus allen Ecken.

Die Stadt ist voll beeindruckender, großer Gebäude. Am besten hat es mir jedoch (wie nicht anders erwartet) am Wasser gefallen. Der Genfer See gibt schon ordentlich was her und es gibt verschiedene Zonen wie etwa für Schwimmer, einen Abschnitt mit Rutschen, Kletter- und Sprungtürmen und einer kleinen Partymeile.

Eindrücke wurden fleißig gesammelt und konserviert.
    Zum Abendessen gab es ein 3€ Linsengericht auf dem Gaskocher statt ne 30€ MiniPizza an der Promenade.
    Bin am späten Abend glücklich in mein Bett gefallen …

Good Morning Lausanne

July 26, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 17 °C

Nach dem der Morgen wieder langsam startete, alles getrocknet und verstaut war, machte ich mich auf den Weg nach Lausanne. Viele Menschen mit Fahrrädern voll Gepäck kreuzten meinen Weg. Kurz war ich traurig, sogar neidisch. Eigentlich war ich nie fürs Laufen gemacht. Mein Fahrrad und ich hatten da gewiss ne viel innigere Beziehung. Doch seit Long Covid gefallen dem Herz und der Lunge dieses Wanderzeug einfach besser 😝 und irgendwie verflog mein Neid wieder relativ schnell und ich war nicht mehr traurig darüber, meine Tour nicht mit dem Rad gemacht zu haben. Einige wunderbare Orte wären mir verwehrt geblieben und ich hätte wohl letztlich doch viel mehr Asphalt als Wälder gesehen. Zu Fuß gelangt man doch eher an diese versteckten und verwunschenen Örtlichkeiten.
    Zu Lausanne:
    Also wenn man Anfahren am Berg üben oder seine Waden in Form bringen möchte, dann sollte man hier her. Höchstwahrscheinlich gibt es in dieser Stadt einfach keine ebenen Straßen.
    Recht lustig, dass ich mir vor Ankunft schon den höchsten Punkt der Stadt als Ziel gesetzt habe. Da musste ich nun durch. Und es hat sich gelohnt. Lausanne ist nen kleinen Trip wert. Hätte auch gerne dort übernachtet. Aber mit dem Zelt in der Stadt ist es etwas schwierig und ansonsten ist es hier ziemlich teuer. Ich hätte selbst nicht mit gerechnet, doch die Unterkünfte in Genf sind günstiger. Also fahre ich jetzt mit der Bahn dorthin und genieße den Genfer See am Abend ☺️