Mittelamerika-Südamerika

March 2023 - May 2024
Welcome to the good life Read more
Currently traveling
  • 1.7kphotos

Cali 2#

September 19, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 26 °C

In Cali dreht sich alles um Salsa. Überall wird getanzt, geübt und am Abend zeigen alle was Sie können in den Bar‘s, Clubs und auf den Strassen.
    Auch wir haben uns entschieden einen Salsa-Tanzkurs zu machen. Wir hatten viel Spass dabei und unsere Tanzlehrerin Gabi war auch absolut top.
    Wir haben die 5 verschiedenen Basic-Figuren gelernt und müssen diese jetzt nur noch richtig anwenden.

Weiterhin gab es auch in Cali viele Graffitis und Wandmalereien zu bestaunen.
    Und natürlich gab es auch unzählige schöne Cafés mit Innenhöfen und schönen Terrassen. Auch gastronomisch ist Cali ganz weit Oben, wir haben richtig gut gegessen hier..

Nun sind wir trotzdem froh, weiter zu ziehen, denn in Cali musste man schon gut auf sich aufpassen und wohin man geht 😉

Filandia 4#

September 14, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 19 °C

Back to….. Filandia.
    Definitiv einer unserer Lieblingsorte in Kolumbien.

Diesmal war sogar das Wetter super. Wir gingen viel Spazieren durch die grünen Landschaften. Es gab immer wieder einen neuen Weg zu entdecken und die Zeit verging wie im Flug. Wir stimmten uns langsam auf die letzten Wochen ein und genossen Kolumbien nocheinmal von seiner schönsten Seite.

Da es solange nicht mehr regnete, hatten viele Menschen im Dorf und auch inklusive Restsurants und Cafés kein Wasser-zugang.
    Wir hatten jedoch Glück in unserem Hostel und durften sogar Heiss-Wasser geniessen.

Wir besuchten nochmals unsere lieblings Cafés und Restaurants und Versbschiedeten uns von unseren Bekanntschaften und dem kleinen farbenfrohen Dorf, dass wir sehr mochten und gerne unsere Zeit verbrachten.

Auf nach Medellín!

Tatacoa Wüste

September 12, 2023 in Colombia ⋅ ☀️ 37 °C

Von San Agustin machten wir uns auf den Weg nach Naiva, um von dort aus in die Tatacoa Wüste zugelangen.
    Während der Fahrt wurde es immer wärmer und unangenehmer im Bus.
    Wir waren froh, als wir Villa Vieja erreichten um dort zu übernachten und am nächsten Tag direkt in die Wüste zu gehen.
    In unserem Hotel angekommen gönnten wir uns erstmal eine Abkühlung im Pool.
    Auch am Abend war es noch sehr warm. Wir erkundeten das Dorf und als wir zurück kamen, stellten wir fest, dass es in unserem Zimmer noch wärmer war als draussen und leider gab es auch keine Klimaanlage.
    Daher beschlossen wir noch vor dem Eingang zu chillen bis wir uns ins zimmer quälten.
    Früh morgens machten wir uns mit einem Jeep auf den Weg in die Wüste, gemeinsam mit einer kolumbianischen Familie aus Bogota.
    Wir bekamen eine Führung durch die rote und danach graue Wüste die nebeneinander liegen. Als Highlight konnte man sich am Ende eine erfrischung im Pool der grauen Wüste gönnen.

Am Abend fuhren wir nochmal in die Wüste um Sterne zu beobachten.. es war ein klarer Himmel und wir konnten vieles sehen.
    Fantastisch 🫶

San Agustin 2#

September 10, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 20 °C

San Agustin ist dafür bekannt, dass sich ärchologische Ausgrabungsstätten hier rund um die Umgebung befinden.
    Anscheinend hat es auch etwas mit der Kuna Yala Kultur zutun, die wir schon auf den San Blas Inseln kennenlernen durften.

Jedoch sind die ausgegrabenen Skulpturen noch sehr wenig erforscht und man weiss nicht viel darüber.

Wir buchten eine Roller-Tour zu den gängigsten Skulpturen.
    Jeder von uns setzte sich auf ein Moto-Taxi hintendrauf und los ging es. Es regnete an diesem Tag auch noch und die Fahrt alleine war schon ein Abenteuer.
    Sie brachten uns zu den verschiedenen Skulpturen und zu wahnsinnig schönen Natur Plätzen..

San Agustin

September 8, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 17 °C

Der Weg von Popayan nach San Agustin wäre eigendlich nicht weit, jedoch sind die Strassen in so schlechten Zuständen, dass sich die Strecke ziemlich lang zog.
    Im Bus fanden wir eine Kartonschachtel, in der ein kleiner schwarzer Welpe drin war.
    Später fanden wir auch noch den Besitzer dazu. Ein netter alter Kolumbianer.. am liebsten wollten wir den kleinen süssen Wollknäul gleich mitnehmen für 40 Fr.

In San Agustin mögen sie es weiss und grün, denn so sind alle Häuser gestrichen.
    Es ist eine kleine Stadt mit grossem Dorf-feeling. Hier ist es sehr gemütlich und die Temperaturen wieder stark gesunken.

Wir hatten ein sehr cooles Hostel erwischt, mit genialer Dachterrasse zum verweilen.
    Wir machten uns auf den Weg um etwas zu essen und verbrachten dann den Rest des Abends auf der Dachterrasse mit ein paar anderen Reisenden.

Am nächsten Tag erkundeten wir das Pueblo und entdeckten auch hier ein paar schöne Wandmalereien.
    Es gefiel uns so gut hier, dass wir beschlossen ein paar Tage länger zu bleiben..

Popayan

September 6, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 21 °C

Nächster Halt: Popayan, die weisse Stadt.

Hier ist die ganze Stadt weiss bemalt. Jedes Jahr zu Ostern, wird alles neu weiss gestrichen. Ist mal was anderes gegen die sonst so farbigen Pueblos und Städte.

Wir brauchten erstmal einen ganzen Tag um uns mit Popayan anzufreunden..
    Auf den ersten Blick gefiel es uns nicht besonders. So viel Verkehr durch die ganze Altstadt und an jeder Ecke steht jemand der irgendwas verkaufen möchte. Sehr beschäftigte Stadt..
    Jedoch am zweiten Tag hatten wir ein paar schöne Flecken entdeckt, wo es sich aushalten liess.
    Auf dem Rückweg entdeckten wir noch den Jackpot, eine wunderschöne Gasse mit vielen guten Restsurants. Wir machten es uns hier gemütlich, beobachteten das Kolumbianische Treiben, genossen ein Sangria und ein tolles Apero-Plättli.
    Dazu konnten wir das Fussballspiel zwischen Kolumbien & Venezuela mitverfolgen..

Nach 2 kurzen Tagen in Popayan geht es auch schon weiter nach San Agustin.

Cali

September 2, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 29 °C

Auf nach Cali!

Am ersten Abend fanden wir einen Italiener, wo wir die mit Abstand beste Pizza auf der ganzen Reise gegessen haben. Guter Start nach der 5 stündigen Bus-Reise.
    Wir freuten uns auf das warme Wetter in Cali und wurden nicht enttäuscht.

Cali ist auch eine Millionen-Stadt. Aber im Gegensatz zu Medellin ist hier tagsüber nicht viel los. Die Stadt erwacht erst gegen die Abendstunden zum Leben.

Es gibt auch viele verschiedene Comunas in Cali über die man Bescheid wissen sollte.
    Wir vertrieben uns die Zeit im San Antonio Viertel und in Granada. Das sind die sichersten Orte der Stadt und wahrscheindlich auch die schönsten.
    Es gab alles was man braucht in der Umgebung.

Circasia

August 29, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 22 °C

Circasia ist eine kleine Stadt nicht weit weg von Salento. Wir verbrachten 2 Tage hier bei unserer Gastfamilie Martha, ihrem Mann und den 4 Hunden.
    Die Menschen sind sehr freundlich und hilfsbereit hier. Schon bei unserer Ankunft ist uns das aufgefallen. Wir sind kaum aus dem Bus ausgestiegen, da kamen schon Leute und fragten ob wir Hilfe brauchen und wohin wir wollen.
    Es gab nicht viel zu tun oder zu sehen hier, so verbrachten wir die Zeit am Dorfplatz im Sommer-Café und spielten ein paar Runden Uno und genossen das schöne Wetter und ein paar Sonnenstrahlen.
    Immer wieder sprachen uns Leute an und wir konnten etwas Small-Talk halten.
    Auch hier mögen sie es farbig. Gegen Abend liefen wir zu einem Mirador um von dort aus den Sonnenuntergang zu beobachten.
    Zufälligerweise war auch ein junger Mann namens Freiman hier Oben und auch er genoss den Sonnenuntergang. Wir kamen ins Gespräch und es entwicklete sich zu einer schönen Begegnung. Er arbeitet in einem Café Namens „Los Pendejos“ und er lud uns ein mitzukommen um dort etwas zu trinken, Musik zuhören und Salsa zu tanzen. Er erklärte und zeigte uns ein paar Schritte und Moves und wir durften auch gleich mit machen. Zudem konnten wir unsere Spanisch-Kenntnisse etwas verbessern und einiges über das Land und vorallem den Süden erfahren.
    Es war eine Herzensbegegnung die wir nicht missen möchten.

Valle de Cocora

August 26, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 19 °C

Tagesausflug zum Cocora Valle.
    Es hat sich definitiv gelohnt auf gutes Wetter zu warten.
    Wir machten uns früh morgens auf den Weg zum Dorfplatz um von dort einen Willy Jeep zu nehmen richtung Cocora Tal.
    Gleich als wir einstiegen, lernten wir wieder ein deutsches Pärchen kennen, die auch seit 5 Monaten am Reisen waren.
    Wir machten die Wanderung zusammen und tauschten unsere Travel-Stories aus. Es war sehr unterhaltsam und wir hatten viel Spass zusammen.
    Das Cocora Tal ist ein absolutes Highlight für Naturliebhaber. Die Wachspalmen sind typisch für die Kaffeeregion von Kolumbien und auch ein Wahrzeichen. Die Palmen können bis zu 60m hoch werden und sehen einfach fantastisch aus. Es ist ein magischer Ort. Einfach nur schön. Da es hier viel regnet, sind auch die Landschaften immer grün.
    Auf dem Rückweg waren wir mit einer Familie aus Bogota auf dem Willy. Das war sehr lustig, da sie alle in Plauder-Laune waren und sehr intressiert waren, wie wir Kolumbien finden. Nach diesem Gespräch verabredeten wir uns mit unseren neuen Freunden zum Abendessen und später zum Tejo spielen mit der Familie.
    Tejo ist ein Spiel in dem es darum geht, Steine auf Schiesspulver-päckli zu werfen, bis sie explodieren. Natürlich gibt es auch Regeln um Punkte zu sammeln.
    Nachdem die Deutschen nachhause gegangen sind, verbrachten wir den restlichen Abend mit der Familie aus Bogota und sie zeigten uns noch ein anderes National-Spiel indem es darum ging, kleine Kugeln in Löcher zu treffen..
    Just Fun!

Kaffee Tour Salento

August 25, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 20 °C

Wir buchten eine Kaffee-Tour zu einer Finca und durften mit dem Quad dorthin fahren.

Bei der Ankunft wurden wir alle eingekleidet mit Poncho‘s, Hüten und Sammel-Körben.
    Wir waren eine kleine Gruppe von 6 Leuten.
    Unser Guide war super lustig und erklärte uns alles über den Anbau von Kaffee bis zur Ernte. Es war sehr interessant.
    Zum Schluss durften wir noch einen frischen Kaffee verkostigen und natürlich direkt die Bohnen kaufen. Aber da wir in Filandia schon zugeschlagen haben, konnten wir hier keine Bohnen mehr kaufen..

Zurück ins Dorf durften wir wieder mit dem Quad fahren. Die Aussichten auf dem Weg waren natürlich auch super schön und ab und zu legten wir noch einen Foto-stop ein.