traveled in 2 countries Read more

Auf Wiedersehen, Südafrika! 😢🇿🇦

July 28, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

9 Unterkünfte, 3 Autos, über 3000 Kilometer Autofahrt, 2 Inlandsflüge, wunderschöne Orte, viele liebe Menschen und super Unterkünfte.
    Plötzlich sind 3 Wochen um und wir sind wieder auf dem Weg nach Hause. 🥺

Diese drei Wochen vergingen am Ende viel zu schnell. Drei Wochen, die wohl leider auch nur einen ersten Eindruck von einem so vielfältigen und schönen Land mit so vielen beeindruckenden Orten verschaffen konnten. Allein rund um Kapstadt hätte man die ersten zwei Wochen gut verbringen können und hätte immer noch nicht alles gesehen. Und auch der letzte Stopp im Krüger Nationalpark hätte gerne noch deutlich länger sein dürfen.
    Hinzu kommt, dass wir durch die Winterzeit noch weniger Zeit als sowieso schon hatten. Gegen 18 Uhr wird es dunkel und es wird immer wieder empfohlen, sich dann draußen nicht mehr lange aufzuhalten.

Natürlich haben wir somit auch die wohl weniger schönen Seiten des Landes kennengelernt. Vor allem die extremen Unterschiede der Lebensstandards der Menschen in Südafrika (auf der einen Seite riesige Townships, in denen zu viele Menschen in Wellblechhütten leben müssen und wenige Kilometer weiter wieder schicke Villen) waren für uns sehr bedrückend. Aber auch tägliche Stromabstellungen (in manchen Gegenden bis zu 12 Stunden am Tag) oder dass bestimmte Gebiete durch Regenwasser versorgt werden müssen, weil sie von der normalen Wasserversorgung ausgeschlossen sind, haben uns deutlich gemacht, dass viele Dinge, die für uns Zuhause ganz normal sind, auf keinen Fall selbstverständlich sind.

Über all dem, was wir sehen und kennenlernen konnten, stehen aber die zwei Wochen, die wir als Zeit zu fünft hatten. Jeder Tag ein neues gemeinsames Abenteuer, wilde Autofahrten (einige ,,Verkehrsregeln“ verstehen wir bis heute nicht), stundenlanges Starren aufs Meer um Wale zu sichten, einige Wizard- und Skyjo-Runden, viele kalte Abende mit dicken Wolldecken und Wärmflaschen, so viel zusammen gelacht, kaum eine Minute voneinander getrennt und jeder Tag ein Mädelstag. Schöner hätte das gemeinsame Reisen nicht sein können und muss definitiv wiederholt werden! 🧡

Die Zeit, die wir hatten war mehr als schön, aber leider doch viel zu kurz. 🥺 Wir müssen wohl einfach nochmal wiederkommen! 😍

Von den Hippos geweckt 🦛

July 27, 2023 in South Africa ⋅ 🌙 14 °C

Der Wecker musste heute morgen nicht klingeln, denn wir wurden von den Geräuschen der Hippos im Fluss vor unserer Lodge geweckt! 😍

Nach einem sehr leckeren Frühstück setzten wir uns heute mal wieder selbst ins Auto. Der letzte richtige Tag hier sollte nochmal gut genutzt werden.
    Letzter Punkt auf unserer To-Do-Liste für diese Reise: Die Panorama-Route fahren. Die Route allein machte ihrem Namen schon alle Ehre. Insgesamt machten wir drei kleinere Stopps auf der Route und konnten noch einmal wunderschöne und eindrucksvolle Aussichten genießen.

Nach kurzer Zeit waren wir uns aber einig: Wir lassen weitere Stopps auf der Route aus, denn wir müssen einfach noch einmal zurück in den Krüger Nationalpark! Dieser Ort hat uns in den letzten Tagen so fasziniert, dass wir es nicht lassen konnten, das Feeling von dort als allerletzte Unternehmung hier noch einmal voll auszunutzen - vor allem auch, weil das Wetter heute viel besser und sonniger war als die letzten Tage. 🌅

Spaziergang mit einem Leoparden 🐆

July 26, 2023 in South Africa ⋅ 🌙 16 °C

Nachdem der Tag gestern einfach perfekt war und wir so begeistert waren, musste der Tag heute natürlich für weitere Safaris voll ausgenutzt werden. Um 05:30 Uhr ging es daher wieder los in den Nationalpark und unsere Glückssträhne sollte noch lange nicht enden!
    Das erste Tier, das wir heute (wenn auch leider wieder nur aus der Ferne) sehen konnten: Einen Löwen! 🦁
    Ebenfalls sehr beeindruckend war eine riesige Elefanten-Herde, die mit ca. 30 Tieren unterwegs war. Dabei ging auch noch
    Anna‘s Wunsch in Erfüllung: Einen Baby-Elefanten sehen, der mit seinem Rüssel spielt. 😍🐘

Nach einer Mittagspause in unserer Lodge folgte dann noch eine Sunset-Safari. Hiervon waren wir anfangs tatsächlich etwas enttäuscht, da die Tour recht spät startete und der schöne Sonnenuntergang dadurch nur verkürzt zu sehen war. Ehrlicherweise war es aber sowieso schwer die beiden vorherigen Touren zu übertreffen.
    Doch irgendwer meint es hier einfach sehr gut mit uns. Eigentlich hatten wir gestern schon die optimale Aussicht auf zwei Leoparden, die in einem Baum auf zwei Ästen lagen. Doch es kam heute noch besser:
    Mittlerweile war die Sonne untergegangen und in der Dunkelheit waren die Tiere nicht mehr so einfach zu erkennen. Doch plötzlich stoppte der Guide das Auto und zeigte nach links: Hinter einem Busch sah man einen Leoparden verschwinden. Und anstatt, dass sich dieser weiter in die Dunkelheit bewegte, spazierte er wieder heraus und lief für wenige Minuten völlig unbeeindruckt neben uns her. 😱😍 Näher hätte man dem Leoparden nicht kommen können. Wir waren wieder mal zur richtigen Zeit am richtigen Ort!

Big Five! ✋🏼

July 24, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 23 °C

Was für ein Tag!
    Voller Vorfreude war es heute endlich soweit: Safari im Krüger Nationalpark.
    Obwohl es bereits um 05:30 Uhr losging, gab es heute allerdings keinen Sonnenaufgang zu sehen. Leider ließ sich die Sonne heute so gut wie gar nicht blicken.
    Trotzdem verlief der Tag mehr als perfekt.
    Das erste Highlight heute: Wir hatten eine Safari-Tour ganz für uns drei alleine! Unser Guide war außerdem super bemüht und hat alles dafür gegeben, dass wir möglichst viele Tiere zu sehen bekommen. Zwischendurch wurden wir sogar noch mit einem Safari-Frühstück versorgt.

Im Krüger Nationalpark leben die Big Five - Tiere (Löwe 🦁, Leopard 🐆, Elefant 🐘, Büffel 🦬 und Nashorn 🦏) in freier Wildbahn und sie zu entdecken, ist nicht immer so einfach. Aber: Wir haben sie heute alle gesehen! 😍 Dazu noch Giraffen, Zebra, Krokodile, Hyänen, Antilopen, Pumbas, Gnus, Antilopen, Nilpferde, Zazu, Pelikane, Geier und Affen.
    Auf diesem riesig großen Gebiet des Nationalparks gab es einfach so Vieles zu sehen und es war wahnsinnig beeindruckend den Tieren so nahe kommen zu können.

Zum perfekten Abschluss des Tages, beobachteten wir von der Terrasse unserer Unterkunft wieder die Hippos am Fluss und haben uns dann noch ein sehr leckeres drei Gänge-Menü schmecken lassen. Jetzt lassen wir den Abend an einem gemütlichen Lagerfeuer ausklingen! 😍

Das kostete Nerven! 😮‍💨

July 24, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 11 °C

Heute geplant war: Auto in Durban abgeben, Flug nach Johannesburg, Auto in Johannesburg abholen, Fahrt zur neuen Unterkunft in den Krüger Nationalpark. Es hätte wie bei den bisherigen Ortswechseln so einfach sein können…

Da der Wecker daher heute Morgen um 5:30 Uhr klingelte und unsere Unterkunft für die gestrige Nacht auch nicht gerade die Gemütlichste war, sollte es früh ins Bett gehen. Daraus wurde schon mal nichts, da wir vor dem Schlafen gehen noch auf Gecko-Jagd gehen mussten. 🦎 Ergebnis: Wir konnten ihn nicht einfangen. 🥲

Eine wichtige Regel hier: Nicht im Dunkeln rausgehen und Autofahren. Da der Vermieter unserer Unterkunft uns versicherte, dass es um 6 Uhr in Durban hell genug ist, entschieden wir, unser gemietetes Auto erst heute morgen abzugeben und selber zum Flughafen zu fahren. Leider war um 6 Uhr noch keine Spur von Helligkeit zu sehen. 🌚 Zum Glück war die Fahrt zum Flughafen nicht allzu lang.

Angekommen in Johannesburg, ging es direkt weiter zur Autoabholung. Nach 1,5 Stunden Wartezeit, wollte man uns dort mit einer Mercedes Limousine in den Krüger Nationalpark schicken. 👀
    Dieses Auto war für unsere Weiterfahrt hier wirklich nicht geeignet. Einige Diskussionen später und zum Glück ohne Mercedes Limousine konnten wir endlich die fast 5-Stündige Fahrt in den Nationalpark starten und kamen gerade noch rechtzeitig vor dem Dunkelwerden dort an.

Der ganze Stress sollte dann aber doch noch belohnt werden: Uns erwartete eine wunderschöne Unterkunft, die direkt an den Nationalpark grenzt und in der wir nun die letzten 4 Nächte verbringen werden. Da es schon sehr dunkel war, konnten wir leider nur noch kleine Umrisse erkennen, aber im Fluss auf den wir einen direkten Blick von hier aus haben, ließ sich sogar noch ein Nilpferd blicken! 😍🦛

Wanderung und Strandspaziergang

July 23, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 20 °C

Leider ist auch die Zeit in den Drakensbergen schon wieder viel zu schnell vorbeigegangen. Hier hätte man sich gut noch ein paar Tage länger aufhalten können, um die überwältigenden Berge noch ein bisschen länger genießen und erkunden zu können. Für eine kleine Wanderung direkt nach dem Frühstück hatten wir aber trotzdem noch Zeit.

Dann ging es mit dem Auto zurück in Richtung Durban und fast 4 Stunden später hatten wir schon wieder das Meer vor der Nase. Viel Zeit blieb uns durch die lange Autofahrt heute nicht mehr. Noch ein kleiner Spaziergang am Strand und einen Kaffee mit Blick aufs Meer und auch dieser Tag ist schon wieder vorbei. 🥺

Drakensberge ⛰️

July 22, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 12 °C

Der Tag startete heute zunächst mit einer kleinen Enttäuschung: Wir hatten uns einen 12 Kilometer langen Wanderweg in den Drakensbergen vorgenommen. Bei einem Blick nach draußen mussten wir feststellen, dass es super stürmisch ist und eine große Wanderung wahrscheinlich nicht möglich. 🌪️

Nach einem windigen Frühstück und kurzer Überlegung haben wir uns dann aber doch an erste kürzere Wanderwege, die direkt an unserem Resort hier liegen, getraut und haben einen ersten Blick auf die Drakensberge bekommen.

Anschließend machten wir kurz Pause auf unserer Terrasse. Und als uns dann dort die Sonne schön anstrahlte, konnten wir nicht anders und haben uns doch auf zu den größeren Wanderwegen im Nationalpark gemacht.

Dort angekommen war das schlechte Wetter wie vom Winde verweht und wir konnten bei vollem Sonnenschein doch noch eine lange Wanderung durch die Drakensberge mit unglaublich tollen Aussichten genießen!
    Wir waren überwältigt von den riesigen Bergen, die eine Mischung aus den Kulissen von König der Löwen und Winnetou hätten sein können. 😍

30.000 Schritte später kamen wir wieder in unserer Unterkunft an. Diese liegt in einem Resort, das wie ein kleines Dorf aufgebaut ist. Zu dieser Jahreszeit wirkt es wie ein kleines Winterdorf, das in den Bergen liegt. Wir hatten uns zum Abendessen auf ein Buffet in gemütlicher Atmosphäre mit leckeren Cocktails gefreut. Leider gab es nichts davon. 🤷🏼‍♀️ Das Essen war trotzdem sehr gut, aber wir mussten den Abend in einer sehr lauten und hektischen Umgebung und wirklich schlechten Cocktails ausklingen lassen. 😮‍💨

Als hätten wir etwas vergessen 😢🧡

July 21, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 5 °C

Heute war ein komischer Tag, denn es fühlte sich den ganzen Tag so an, als hätten wir etwas vergessen. 👀 Und zwar: Lena und Svea. 🥺
    Gestern Abend war es leider soweit und wir mussten uns voneinander verabschieden. 😢
    Für die beiden geht es morgen zurück nach Bremen, während Anna, Wiebke und ich noch eine Woche weiterreisen.
    Diese zwei Wochen vergingen plötzlich so wahnsinnig schnell und der Abschied fiel mehr als schwer, da die Zeit zu fünft einfach wunderschön und toll war. 🧡

Lena und Svea bleiben noch eine Nacht länger in Port Elisabeth und haben ihren letzten Tag heute noch einmal voll ausgenutzt. Für die beiden ging es ins Pumba Private Game Reserve zu einer weiteren Safari. Dieses Mal gab es neben den Elefanten auch Löwen, Giraffen und Nilpferde zu sehen! 😍
    Svea konnte auch noch einen letzten Punkt auf ihrer To-Do-Liste für Südafrika abhaken: Einmal ins Meer hüpfen. ✔️

Wiebke, Anna und ich sind heute weiter nach Durban geflogen. Kaum dort angekommen, musste Anna feststellen, dass ein komplettes Insektenspray in ihrem Rucksack ausgelaufen ist. Lieber lachen oder weinen? Sie wusste es auch nicht. 🥲😂 Von Durban fuhren wir direkt weiter in unsere neue Unterkunft in die Drakensberge. Die Fahrt dorthin war interessant, denn unser neues Auto ist wirklich nicht für Berge geeignet, wir sind fast in einem Straßenloch liegengeblieben und haben beinahe freilaufende Kühe angefahren. Wir sind aber trotzdem gut angekommen. 😌

Port Elizabeth, EC, Südafrika

July 20, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 14 °C

Heute gibt es nur ein kleines Lebenszeichen von uns. 🙃
    Wir sind heute in unserer nächsten (und letzten Unterkunft zu 5. 😢) in Port Elisabeth angekommen. Das Wetter war sehr regnerisch und große Unternehmungen konnten wir hier auch nicht starten.
    Da unsere Unterkunft aber sehr schön ist, haben wir uns hier heute ein bisschen entspannt und ein kleines Fitness- und Yoga-Workout gestartet. 🦦🧘🏼‍♀️

Safari-Tag 🐘🦓

July 19, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 11 °C

Heute Morgen klingelte unser Wecker um 5:30 Uhr und es ging direkt los zu einer Sunrise-Safari! 🌅
    Den Elefanten war es zu dieser frühen Uhrzeit leider noch zu kalt… 😔
    Auch wir haben ganz schön gefroren und wissen nun, warum uns empfohlen wurde, eine Winterjacke mitzunehmen. 🥶

Nachdem wir danach zurück in unsere Unterkunft zum Frühstücken gefahren sind, haben wir uns anschließend nochmal ins Auto gesetzt und sind den ganzen Tag alleine durch den Nationalpark gefahren. Und hier warteten dann auch endlich die Elefanten auf uns! 😍

Unsere Unterkunft ist dieses Mal sehr außergewöhnlich. Während Anna, Svea und Lena in einer Art Lehmhütte schlafen, die wie eine Höhle wirkt und keine Fenster hat, schlafen Wiebke und ich in einer kleinen Holzhütte, zu der ein Badezimmer im Freien gehört. 🌿

Zum Abendessen wurden wir noch mit einem leckeren südafrikanischen Gericht bekocht. 🍛