South Africa
Johannesburg

Here you’ll find travel reports about Johannesburg. Discover travel destinations in South Africa of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

In der Stadt des Goldes

December 28, 2018 in South Africa ⋅ ⛅ 26 °C

Jozi, eGoli oder Joburg - Johannesburg, die grösste Stadt Südafrikas, hat viele Namen. Sie wurde 1886 als kleine Zeltstadt gegründet, als man Gold gefunden hat. Da viele Leute vom Goldrausch profitieren wollten, wuchs die Stadt innerhalb von 10 Jahren auf 100'000 Einwohner an. Heute leben ca 10 Millionen Leute in Johannesburg (es könnten jedoch auch mehr sein, da viele nicht angemeldet sind). Die Lage der Stadt macht eigentlich überhaupt keinen Sinn, da sie weder am Meer noch an einem grösseren Fluss liegt. Deshalb ist sie sehr vom Wasser Lesothos abhängig.

Viele Touristen sehen nur den Flughafen von Johannesburg, da hier viele internationale Flüge ankommen oder abfliegen und die meisten Touristen wollen nur eines: schnell weg von dieser Stadt. Denn das grösste Problem in Johannesburg ist die Kriminalität. Es gibt aber auch viele sichere Quartiere und so wählten wir ein Hotel im Stadtteil Sandton. Gestern besichtigten wir dann die Stadt mit dem roten Sightseeing Bus, was eine sehr gute Wahl war. Von Sandton aus wird man mit einem Shuttle abgeholt und bei den Sehenswürdigkeiten warten Mitarbeitende und begleiten einem. Es ist also eine sehr sichere Möglichkeit, die Stadt zu besuchen und sich einen ersten Überblick zu schaffen.

Unser erster Stopp war bei der Gold Reef City, einem Vergnügnungspark. Dort stiegen wir in einen kleinen Bus um, für einen kurze Soweto Tour. Soweto steht für South Western Townships. Es ist ein Zusammenschluss mehrerer Townships. Hier wurden während der Apartheid die Schwarzen, Farbigen und Inder hingeschafft, ganze 17 Kilometer von der Stadt weg. Wer sich jetzt eine Siedlung Wellblechhütten vorstellt, liegt völlig falsch. Es gibt sie zwar aber es gibt auch viele normale Häuser (und wohl auch einige Millionäre, die dort wohnen). In Soweto findet man Siedlungen, die zu den gefährlichsten der Welt zählen bis zu Siedlungen, die als die sichersten in ganz Johannesburg gelten. Kein Wunder gibt es so krasse Unterschiede, denn Soweto ist riesig, es leben etwa 4 Millionen Menschen hier.

Vom FNB Stadium (grösstes Stadium Afrikas, wo 2010 an der WM das Finale ausgetragen wurde) ging es einmal quer durch die verschiedenen Siedlungen Sowetos. Von den bekannten Orlando Towers ging es zur Vilakazi Street, der einzigen Strasse der Welt, an der zwei Nobelpreisträger gewohnt haben. Es sind dies Nelson Mandela und Desmond Tutu.

Nach der spannenden Soweto Tour ging es weiter ins Apartheid Museum, wo wir den grausamen Teil der afrikanischen Geschichte durch Bild und Ton besser kennenlernten. Für uns ist es fast unvorstellbar, welch grausame Dinge sich hier noch vor wenigen Jahren abgespielt haben. Leider hatten wir fast zu wenig Zeit im Museum, aber wir konnten uns einen guten Überblick verschaffen.

Im Nachhinein würden wir ein zwei Tage länger in Johannesburg bleiben, denn die Stadt hat einige interessante Orte. Doch in ein paar Stunden fliegen wir bereits weiter über Luanda nach Sao Paulo. Südamerika wir kommen😊

Johannesburg > Graskop

December 9, 2018 in South Africa ⋅ ⛅ 18 °C

After 11 hours flight and a one night stay in Johannesburg, we made our 4h way up the mountains to Graskop, the starting point of the panorama route through the Blyde River Canyon.

The weather here looked quite similar to Frankfurt when we left and dense fog made it harder to drive. That was when we apparently hit a rock and found one of our tires flat. Great start for our trip, we thougt! But the next day, in order to change the tire, we got to know many people in that small village and what we found was great hospitality and willingness to help. After 4 hours already, we were ready to go with a new tire and had quite some trust gained in the African people!Read more

January 5 in South Africa ⋅ ⛅ 20 °C

Johannesburg, Joburg, Jozi oder au JB esch e Stadt met extreme Gägesätz. So grossi Ontersched zwösche arm & rich uf chlinstem Ruum.

Z. B. hemmer i de Stross "Mabodeng" ghuset, wos sehr moderne, hippstrig ond au secher esch. Zwoi Strosse wiiterobe werd der aber bereits abgrote dorezlaufe, do dete Lüüt Hüser bsetzed ond die faschtalles för Droge möched.
    Mer hend trotz zerst chli schlechtem Idrock e tolle Tag in Jozi verbrocht. Etzt gods no wiiter i Norde wommer üsi letzti Safari döfed gnüsse.

Zom letzte Foti: Airbnbs send ame ned so optimal igrechtet, doch de Koch Luki weiss sech zhälfe ;)

Joburg

September 8, 2018 in South Africa ⋅ 🌬 14 °C

Johannesburg hat einen Ruf und dem wird die größte Stadt Südafrikas wohl manchmal auch gerecht. Direkt nach Ankunft in unserem Hostel wurde uns gesagt, dass wir die anliegende Straße besser nicht verlassen sollten, da nur dieser Bereich bewacht sei. Und so war es auch: auf 300 Metern standen an allen vier Kreuzungen jeweils ein Security. Noch am selben Tag berichteten uns zwei neue Hostelbekanntschaften davon, in den Nachbarstraßen überfallen worden zu sein. Also siegte die Vernunft und wir entschlossen uns die Stadt nicht auf eigene Faust zu erkunden. Stattdessen knüpften wir schnell Kontakt zu Einheimischen und Backpackern aus aller Herren Länder - was in einem Hostel wirklich nicht so schwer ist. Schnell fand sich eine nette Gruppe zusammen mit der wir andere Stadtbezirke erkundeten, lokal gebrautes Bier verköstigten, diverse Restaurants als auch die Hostelküche ausprobieren und zu guter Letzt auf einer privaten Hausparty landeten. Als wir heute Morgen Abschied nahmen, konnten wir kaum glauben, dass wir nur zwei Tage dort gewesen waren. Es war eine fantastische Zeit mit euch - Andrea, Eduardo, Abir, Liana, Daniel, Ariana, Kabello, Zabo, Paul und co!Read more

August 17, 2017 in South Africa ⋅

Nach einem etwas nervenaufreibenden Flug mit vielen Turbulenzen sind wir um ca 4:30 Uhr in Johannesburg gelandet. Jetzt heisst es erstmal sich einen Überblick zu verschaffen: Wo finde ich eine SIM Karte, wo ist der nächste ATM am besten ohne Gebühren und wie kommen wir zu unserem Mietwagen?
    Auf dem Weg zur Unterkunft haben wir die hässlichen Seiten von Johannesburg kennengelernt: viel Müll; jedes Haus wird mit einer Mauer, Stacheldraht, elektrozaun und Alarmanlage gesichert und wer es sich leisten kann lebt in Gated communities; die Menschen laufen auf den Straßen rum in der Hoffnung Zwiebeln oder eine Zeitung verkaufen zu können. Kulturschock pur!
    In der Unterkunft angekommen wurden wir ausgiebig von den Hunden und Wölfen vom Gareth, unserem Host, begrüßt.

Nelson Mandela Square

September 12, 2018 in South Africa ⋅ ☀️ 23 °C

Sooooo, das war es mit dem Trip in wilden Osten Südafrikas. Alles ist gut gegangen, keine wirklich gefährliche Situation. Die Malarone (Malaria Prophylaxe) haben Heike und ich gut vertragen. Selbst der Ford SUV hat es überstanden. Unser letztes Guesthouse war das Ikhamanzi von Almut. Heute früh hatten wir mit der Chefin beim Frühstück noch eine gute Unterhaltung. Nach dem Frühstück war dann Koffer packen angesagt, wir sind mit zwei Koffer gekommen und verlassen das Land noch zusätzlich mit einem weiteren Gepäckstück. Seltsame Vermehrung.
    Um die letzten paar Rand loszuwerden sind wir nach Sandton und zum Mandela Square in Johannesburg gefahren. Die Sandton Mall ist schon richtig groß - man, oder wir - kann sich darin schon verlaufen. Vll vervollständige ich morgen daheim noch den Blog mit meinen Gedanken zu Südafrika. Bis dahin, vielen Dank für's lesen. Mit der "Schüssel" (A380, Air France) auf dem letzten Bild geht's in die Heimat zurück.

Dae in Suid Afrika (Afrikaans)

August 9, 2018 in South Africa ⋅ ⛅ 11 °C

Days in South Africa (English)

South Africa is amazing us in so many ways. We have spent time with friends, introduced children to children, seen lots of sights, got up close with some animals and tried some local beer. This visit has quickly become much more than just a place to visit but rather a home away from home. AMAZING!Read more

With Lucas @ One Love Central

February 14, 2017 in South Africa ⋅

A project run by our phantastic driver Charles which is getting Kids in J'burg central envolved in skateboarding. A very peace- and joyful backyard in an extremely tough area ("none of my friends have ever been to J'burg central") - Check it out:

Let’s go on the train!

August 14, 2018 in South Africa ⋅ ⛅ 22 °C

Today’s adventure had us ride the Gautrain to Sandton. Did some shopping, tried some virtual reality racing in Hamley’s Toy Store, walked through Nelson Mandela Square and enjoyed lunch at Hard Rock Café. Another day of seeing Johannesburg.

Getting ready for Valentines dinner

February 14, 2017 in South Africa ⋅

Took a drive through the City to Rosebank - Didn't get a table anywhere - ended up waiting for ages for Lebanese chicken in a fast food shop in a shopping centre - to finally have it at our balcony back on the other side of the city - alone (May and Lucas fell asleep in car)

Johannesburg, ጆሃንስበርግ, جوهانسبرغ, Johannesburgu, Yohannesburq, Горад Ёганесбург, Йоханесбург, Йоханнесбург, جۆھانسبێرگ, Γιοχάνεσμπουργκ, Johanesburgo, Johannesburgo, ژوهانسبورگ, Johannesbourg, J·ohanesbôrg, Xohanesburgo, Yok-hon-nì-sṳ̂-páu, יוהנסבורג, जोहान्सबर्ग, Յոհաննեսբուրգ, JNB, Jóhannesarborg, ヨハネスブルグ, იოჰანესბურგი, 요하네스버그, Ioannesburgum, Йогьаннесбург, Johanesburgas, Johannesburga, Јоханесбург, ജൊഹാനസ്‌ബർഗ്, ဂျိုဟန္နက်စဗတ်မြို့, जोहन्नेस्बर्ग, ਜੋਹਾਨਿਸਬਰਗ, یوہانس برگ, Joanesburgo, Јоханезбург, IJohannesburg, ஜோகானஸ்பேர்க், โจฮันเนสเบิร์ก, Yohannesburg, Yohannésburg, Йоганнесбург, جوہانسبرگ, Yoxannesburg, EGoli, יאהאנעסבורג, 約翰尼斯堡, 约翰内斯堡