viajou para 43 países Leia mais
  • Dia 403

Kühlschrank läuft - Dusche wieder dicht

21 de outubro de 2023, Croácia ⋅ ☁️ 19 °C

Nachdem wir unseren Kühlschrank gestern abgetaut haben, wollten wir ihm abends noch einmal eine Chance geben. Einfach mal sehen was passiert, wenn wir den Kühlschrank wieder anmachen.

Gestern Abend auf dem Campingplatz in der Nähe von Poreč sah alles sehr gut aus. Scheinbar funktionieren das Gefrierfach und das Kühlfach.

Aufgrund der ersten positiven Erkenntnisse entschlossen wir uns, den Versuch über Nacht auszudehnen.

Und siehe da, am Morgen stellen wir fest, der Kühlschrank ist wieder in Ordnung und arbeitet störungsfrei.

Yippie.

Scheinbar war das Abtauen die Lösung des Problems.

Was auch immer die Ursache war, das Ergebnis zählt. 😉

Positiv motiviert geht es gleich weiter mit der nächsten Reparatur. Die Dusche muss neu abgedichtet werden. Das Silikon ist mit der Zeit an einer Stelle undicht geworden. Ob Vibrationen (insbesondere durch die extrem schlechten Straßenverhältnisse in Ungarn) oder Alterungseffekte dazu geführt haben, ist schwer zu sagen.

Das alte Silikon lässt sich relativ gut entfernen und der Silikonentferner hilft bei hartnäckigen Rückständen.

Anschließend das neue Silikon auftragen, Aushärtezeit beachten und dann die Dichtigkeit prüfen.

Yes, Dichtigkeitstest erfolgreich getestet.

Ein guter Tag für unser Bimobil 😀.

• Dia 402

Kühlbox und Silikon-Verlassene Stadt

20 de outubro de 2023, Croácia ⋅ ☁️ 22 °C

"Ohne Kühlschrank" ist kein Dauerzustand. Die Kühltasche war nur zur Überbrückung gedacht.

Unsere Anrufe und Sprachnachrichten beim Kundenservice des Kühlschrankherstellers haben nicht weitergeführt. Der Service-Mitarbeiter meldet sich konsequent nicht und ist nicht erreichbar.

Über Nacht konnte der Kühlschrank immerhin abtauen und wir wurden von den Signaltönen verschont.
    Um die Medikamente für Pepe und unsere Lebensmittel, wie erforderlich zu kühlen, erschien uns die Investition in eine Kühlbox als sinnvoll. Derartige Kühlboxen lassen sich mit einem 12V-Anschluss sehr einfach betreiben.

Also mussten wir nur noch den nächsten Baumarkt finden. Im Bauhaus-Baumarkt in Pula wurden wir fündig. Für ca. 170 Euro fanden wir dort eine entsprechende Box.
    Bei der Gelegenheit konnten wir gleich noch Sanitärsilikon, Silikonentferner und eine Kartuschenpresse kaufen. Beim letzten Einsatz unserer Dusche mussten wir feststellen, dass die Abdichtung undicht geworden war.

Aber gut, alles der Reihe nach.

Nach dem Auspacken der Kühlbox diese schnell anschließen und siehe da, die Box kühlt.

Wenn alles sooo einfach wäre.

Als nächstes Ziel haben wir einen Campingplatz kurz vor Porec ins Auge gefasst.

Auf dem Weg dorthin hat Manuela von einer alten verlassenen Stadt gelesen. Spontan entscheiden wir uns für einen kurzen Abstecher dorthin.

Und, es sollte sich lohnen.

Auf dem kleinen Parkplatz vor der verlassenen Stadt stehen bereits drei Autos. Alle Autos haben deutsche Kennzeichen.
    Aber der Ort scheint nicht völlig überlaufen zu sein. Zunächst sind keine anderen Menschen zu sehen. Erst später sehen wir ein Pärchen.

Die verlassene Stadt selbst wirkt vom Ausgangspunkt gesehen gar nicht so spektakulär. Erst je näher man kommt, desto größer wird die Stadt wahrgenommen.
    Das Gelände ist sehr weitläufig und bis auf einen kleinen Bereich, welcher scheinbar gerade restauriert werden soll, kann man alles betreten.

Erstaunlicherweise ist dies sogar kostenlos möglich.

Worum handelt es sich?
    Die verlassene Stadt, mit dem Namen Dvigrad, wurde erstmals im 9. Jhdt. nach Christus erwähnt und thront. auf einem Hügel über das Limski Tal.
    Über die Jahre blieben von der ehemals blühenden Handelsstadt ca. 200 Häuserruinen und die Ruine der Basilika der Hl. Sophie übrig.

Die Stadt wurde nicht zerstört - sie wurde verlassen!

Seit dem erobert sich die Natur Stück für Stück das Stadtgebiet zurück.

Absolut sehenswert 😉

• Dia 401

Regen, Regen und kein Kühlschrank

19 de outubro de 2023, Croácia ⋅ 🌧 21 °C

In der Nacht fing es heute an zu regnen und es regnet den ganzen Vormittag.

Gut, wenn man ein festes Dach über dem Kopf hat und wir den Kaffee in unserem Bimobil genießen können😉.

Nachmittags hört es auf zu regnen und wir nutzen die Gelegenheit für eine Erkundungstour um dem Campingplatz herum.

In unserem Bimobil angekommen meldet sich unser Kühlschrank durch ein akustisches Signal. Fünf kurze, schrille Töne im zweiminütigen Abstand, weisen darauf hin, hier stimmt etwas nicht. 🫨

Insbesondere sehr schlimm, da die Medikamente für Pepe kühl gelagert werden müssen.

Die Fehlersuche verläuft ergebnislos.

Um nicht in der Nacht durch die Signaltöne um den Schlaf gebracht zu werden, stellen wir den Kühlschrank aus. Die Lebensmittel lagern wir fortan in einer Kühltasche. Zum Glück hatten wir noch einige Kühlakkus in unserem Gefrierfach.

Ja, so etwas gehört auch zum Camper-Dasein. 😉

• Dia 400

Direkt in der ersten Reihe - Pula

18 de outubro de 2023, Croácia ⋅ 🌧 16 °C

Nachmittags kommen wir in Pula an. Die 10 km Entfernung von Medulin nach Pula hat man mit einem fahrbaren "Untersatz" nach ca. 15min hinter sich. Also keine große Reise 😉

Was man als Camper wissen muss, in Kroatien ist es leider nicht erlaubt, irgendwo mit seinem Wohnmobil zu stehen. "Freies Stehen" oder anders ausgedrückt "Wildcampen" ist schlichtweg in Kroatien verboten.

Des Weiteren findet man nur wenige ausgewiesene Stellplätze und Parkplätze.

Darum haben wir uns für den Campingplatz in Pula entschieden.

Um das Meeresrauschen und die frische Meeresluft  aus nächster Nähe zu genießen, entscheiden wir uns für einen der hochpreisigen Stellplätze in der ersten Reihe.

Das Wetter ist schön und die Temperaturen sind angenehm.

So macht der Aufenthalt am Meer Spaß 😀

• Dia 400

Menschenleerer Strand-nur Pepe hat Spaß

18 de outubro de 2023, Croácia ⋅ ☁️ 16 °C

Die Nacht auf dem öffentlichen Parkplatz in Medulin war relativ ruhig und wir haben gut geschlafen.

Vor dem Frühstück sehen wir uns noch den einzigen Sandstrand in der Gegend an.

Auf dem relativ kurzen Weg zum Strand wird deutlich: Es ist Nachsaison.

Alle Verkaufsstände an der Strandpromenade sind geschlossen und verriegelt. Hotels führen Renovierungsarbeiten für die nächste Saison 2024 durch, die Straßen und Wege sind menschenleer.

2018 waren wir auch in der Nebensaison hier. Aber damals waren deutlich mehr Menschen vor Ort.

Am Strand das gleiche Bild. Wir sind die einzigen Menschen.

Pepe genießt es. Ein Strand für ihn zum Bällchen spielen ganz alleine. Selbstverständlich gehört auch ein kleines Bad im Meer dazu. 🌊
    Pepe hat Spaß 🤗

Mittags fahren wir weiter zum Campingplatz nach Pula.

• Dia 399

Schwarze Katze am Empfang

17 de outubro de 2023, Croácia

Am späten Abend kommen wir in Medulin an. 2018 waren wir schon einmal dort. Das war unser erster Urlaub mit Pepe. Der Campingplatz in Medulin liegt direkt an dem einzigen Sandstrand in der Gegend. Ansonsten gibt es hier nur Kies- oder Felsstrände.

Dort, am Campingplatz angekommen empfängt uns im Empfangshäuschen an der Schranke eine kleine schwarze Katze. Neben ihr an der Glasscheibe hängt ein Zettel. Darauf steht, dass der Campingplatz geschlossen ist und man schlägt zwei Alternativen vor.

Wir entscheiden uns für die dritte Alternative.

Ein öffentlicher Parkplatz in Medulin geht auch.
    Der kostet nichts und es ist ruhig. 💪

• Dia 399

Winnetou Filmkulisse - Plitvicer Seen

17 de outubro de 2023, Croácia ⋅ ☁️ 6 °C

Wir stehen heute früh auf. Der Nationalpark Plitvicer Seen ist unser Ziel. Der Park wurde schon 1979 zum Weltnaturerbe erklärt und ist entsprechend in der UNESCO gelistet.

Aber, was insbesondere für viele Karl May Fans wichtiger ist, die Plitvicer Seen dienten für einige Winnetou-Filme als Kulisse. Z.B., Der Schatz im Silbersee, Winnetou II und Winnetou III.
    Da kommen doch glatt Kindheitserinnerungen auf 😀.

Diese smaragdgrünen, kaskadenförmig angeordneten 16 Seen sind unbeschreiblich schön. Je nachdem, aus welcher Perspektive man auf die Seen schaut, wechselt das Aussehen seine Farbe über zahlreiche Blautöne bis hin zu diesem typischen Smaragdgrün.

Obwohl wir bereits um 10:00Uhr vor Ort sind, ist der Parkplatz gut gefüllt, mit PKWs, Bussen und Camper.
    Das kann also eng werden 😉.

Es gibt mehrere Wanderrouten, die sich in erster Linie nach der Länge unterscheiden. Wir starten mit der Route A. Diese sollte 3,5 km lang sein und zwischen zwei bis drei Stunden dauern. Ja, es ist die kürzeste Runde. Aber, wir sind ja noch nicht am Ende angekommen 🤗.

Mit den vielen Menschen starten vom Ticketverkauf. Die Aussichtsplattformen zum Fotografieren nutzen wir so wie die meisten Besucher. Wir kommen mit Pepe erstaunlicherweise gut voran. Anfangs werden wir über zahlreiche Stege zum „Veliki Slap“ (Großer Wasserfall - der größte Wasserfall ganz Kroatiens) geführt. Hierin gehen alle Besucher. Also quasi ein "Muss".

Weiter geht es dann über die Stege flussaufwärts. Da der Abstand der Stegplatten sehr stark variiert und Pepe sich darin mit seinen Pfoten verfangen kann, wird Pepe abwechselnd von uns getragen.
    Pepe gefällst.
    Uns machen die 9 kg zusätzliches Gewicht eher zu schaffen. 🙈
    Dennoch, die Eindrücke von der Landschaft und den Seen ist einmalig.

Die Entstehung der Seen basiert auf komplexen biodynamischen Wachstumsprozessen. Das Wasser ist kristallklar.

Außergewöhnlich!
    Beispiel gefällig: Selbst mit dem zweiten Blick auf das Foto ist nicht zu erkennen, dass sich der kleine Flusskrebs im Wasser befindet.

Vor lauter Begeisterung verlassen wir die Route A und finden eine Route entlang des Sees durch einen schönen herbstlich geschmückten Wald.
    Ja, wenn das keine Einladung ist. Hier kann Pepe frei laufen und wir begegnen nur ganz wenigen Menschen.

Dieser Abstecher hat sich wirklich gelohnt.
    Als wir nach drei Stunden am Ausgangspunkt wieder ankommen haben wir über 9km auf der Uhr.
    Nicht schlecht.
    Die dreifache Strecke in der vorgegeben Zeit. 😄

Danach stärken wir uns noch im Restaurant und dann geht es weiter nach Istrien, an die Küste.

2018 waren wir schon einmal dort, in Medulin. Das war unser erster Urlaub mit Pepe. Der Campingplatz in Medulin liegt direkt an dem einzigen Sandstrand in der Gegend. Ansonsten gibt es hier nur Kies- oder Felsstrände.

Also auf nach Medulin.

Dort angekommen empfängt uns im Empfangshäuschen an der Schranke eine kleine schwarze Katze. Neben ihr an der Glasscheibe hängt ein Zettel. Darauf steht, dass der Campingplatz geschlossen ist und man schlägt zwei Alternativen vor.

Wir entscheiden uns für die dritte Alternative.

Ein öffentlicher Parkplatz in Medulin geht auch.
    Der kostet nichts und es ist ruhig. 💪

• Dia 398

Weiter nach Kroatien - Plitvicer Seen

16 de outubro de 2023, Croácia ⋅ ☁️ 9 °C

Das Wetter in Kroatien soll derzeit schöner sein als in Slowenien und die höheren Temperaturen an der Küste, in Istrien, ziehen uns an.

Aber, erst die Arbeit, dann das Vergnügen 😉

Während ich morgens das Online-Training halte, schaut sich Manuela mit Pepe die Umgebung an. Die kleine Stadt Kostanjevica na Krki liegt auf einer künstlich gestalteten Insel. An der Nord- und Südseite führen Brücken in die Stadt. Umgeben ist die Stadt vom Fluss Krka.

Der Stadtkern ist weitestgehend sehr schön hergerichtet. Die Gebäude sind überwiegend aufwändig restauriert. Aber es gibt auch alte Häuser, die noch Spuren (Einschusslöcher) aus den Balkankriegen zeigen.

Nach dem Mittagessen geht es weiter.

Unterwegs entscheiden wir uns kurzerhand um. Bevor wir die Küste ansteuern, steht aber noch ein Abstecher an. Wir wollen die Plitvicer Seen besuchen.

Warum, ... hier werden  Kindheitserinnerungen wachgerufen!

Einige Szenen aus den Winnetou-Filmen wurden hier gedreht.

Wenige Kilometer vor dem Nationalpark Plitvicer Seen übernachten wir auf einem Campingplatz.

Dieser Campingplatz ist sehr weitläufig und wirkt überdimensional.
    Der Eindruck wird noch dadurch verstärkt, dass wir uns in der Nachsaison befinden und wenige Camper auf dem Platz sind.

Also besten Voraussetzungen für eine ruhige und erholsame Nacht.
    😉

• Dia 397

Ein schöner Tag - Treffen mit Freunden

15 de outubro de 2023, Eslovênia ⋅ ☁️ 8 °C

Nach 11 Übernachtungen verlassen wir heute den Plattensee.

Gestern Abend haben Ida und Thomas über FindPenguins mit uns Kontakt aufgenommen. Beide sind ebenso sehr reiseaktiv und im Augenblick in Ihrem Haus in Ungarn. Sie fragen uns, ob wir nicht spontan Lust auf ein Treffen haben.

Da wir uns auf den Weg nach Slowenien machen, passt es hervorragend in unsere Planung und wir stimmen sofort zu. Es ist immer wieder eine große Freude die Menschen, mit denen man sich über FindPenguins austauscht, persönlich zu treffen.

Tatsächlich schaffen wir es, wie angekündigt, zwischen 11:00 und 12:00 Uhr bei Ida und Thomas zu sein. Wir werden mit selbstgemachten, leckeren Kuchen und Kaffee verwöhnt und haben uns viel zu erzählen. Einerseits schön, andererseits problematisch, wenn man noch ein paar Kilometer fahren will/muss.

Selbstverständlich "verquatschen" wir uns und aus 1h werden 2,5h. Aber es hat sich gelohnt und sicherlich sehen wir uns wieder.

Am Abend wollen wir uns mit Wendy treffen. Wendy ist eine Freundin aus Hitdorf. Sie ist gestern nach Slowenien gereist und besucht dort Freunde aus Rheindorf (auch ein Stadtteil von Leverkusen). Die Freunde (Dani und Peter) von Wendy sind aus der BRD ausgewandert und betreiben seit Mai dieses Jahres ein Weingut in der Nähe von Kostanjevica na Krki.

Viel später als geplant kommen wir an. Die Straßenverhältnisse haben es nicht zugelassen, schneller zu fahren.

Umso größer ist die Freude, Wendy nach mehr als einem Jahr wiederzusehen. Schön, dass es so leicht ist, sich mit Freude zu treffen.

Dani und Peter laden uns zum Essen ein. In gemütlicher Runde verbringen wir einen schönen Abend und lernen darüber hinaus noch einiges über Slowenien.

Leider müssen wir schon um 22:30Uhr Wendy und Ihre Freunde verlassen, da ich morgen Früh ab 08:30Uhr ein Online-Training leite. Zur Übernachtung stellen wir uns auf einen großen, extra für Camper hergerichteten Stellplatz.

So geht ein schöner Tag zu Ende 😀.

• Dia 396

Haus auf Kopf - letzter Abend am Balaton

14 de outubro de 2023, Hungria ⋅ 🌙 22 °C

Eine "Sehenswürdigkeit" am Balaton ist das Haus, das auf dem Kopf steht. Viele Besucher berichten darüber, dass das Lageempfinden einige Zeit zur Umstellung benötigt, wenn man das Haus betritt. Es sei einfach ein komisches Gefühl und aufgrund unserer gedanklichen Trägheit kann es dauern, bis wir uns an das Bild gewöhnt haben.

Das ist doch eine Einladung, um selbst Erfahrungen zu sammeln.
    Und diese Gelegenheit können wir uns nicht entgehen lassen.

Also rein ins Haus und abwarten, wie es sich anfühlt.

Es ist schon komisch. Durch die Neigung des Hauses fällt es zunächst schwer, die Orientierung zu halten und gegen die Neigung anzukämpfen. Mit der Zeit klappt es, die gekippten Verhältnisse besser einzuordnen. Zum Schluss überwiegt die Freude und es macht sogar Spaß.

Und wer ganz genau hinguckt, der weiß wie sich z.B. Manuela so elegant den Schrank hinunterschlängen konnte und ich den mühevollen Handstand auf der Toilettebrille hinbekommen habe 🤣🤣🤣.

Den letzten Abend am Balaton genießen wir bei Sonnenuntergang und halten diesen auf einigen Fotos fest.

Junte-se a nós:

FindPenguins para iOSFindPenguins para Android