Osteuropa - Rumänien

August - October 2023
Los geht's. 6 Wochen Richtung Rumänien. Ende und Reiseroute offen. Keine Pläne - keine Probleme. Read more

Rumänien - Brașov

September 15, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 22 °C

Die Wanderung in den Knochen und den Van voller nasser Outdoorkleidung, beschlossen wir, dass es absolut notwendig ist irgendwo einzukehren und die Nacht in einem richtigen Bett zu verbringen und mal alles durchtrocknen zu lassen. Wo gibt es W-Lan, einen Kühlschrank und geringe Kilometerzahl bis in die Altstadt. Richtig, bei Diana im Casa Rosso. Fix gebucht und hingedüst.
    Dann erstmal wieder den Wellnesstempel genießen und den Schlafanzug schonmal auf der Bettdecke auf der Federkernmatratze arrangieren.
    Wir haben es gerade so in ein wundervolles Café geschafft, bevor die Wolken zusammengebrochen sind.
    Später mal etwas Warmes in den Magen bekommen und dann ab in die Winebar. So ein schönes Areal und so köstlich. "Was machen wir morgen?" - wie immer "Das sehen wir dann!"
    Und so kam es, dass der Muskelkater knallte und die Erschöpfung nach einer entspannten, erholsamen Nacht mit Platz. Also einfach nochmal die Stadt genießen, ein paar Zeilen schreiben und schlendern. Brasov, eine Stadt, die uns mal wieder verzaubert hat. Es ist schranzig und schön, abwechslungsreich, freundlich und einfach toll. Eine perfekte Mischung. Rund wurde alles mit einem Käselaugentraum, Kaffee und Pepsi Zero, einem DM-Einkauf (Lieblingsdeo und Augenpads ergattert), dem besten Ice Latte ever (der Clue liegt in der dezenten Caramelnote) und einer warmen Mahlzeit. Nagut und einem Absackerwein. Ist ja schließlich Samstag!

Rumänien - Zărnești

September 17, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 24 °C

Am Sonntag wandern gehen? Das ist doch viel zu voll mit Leuten und außerdem soll das Wetter durchwachsen werden. Sind wir jetzt etwa richtige Planungs-Paulas geworden? Nicht so wirklich. Aber Montag soll es wirklich besser sein und wer will sich mit vielen Menschen irgendwo durchschieben. Daher haben wir gedacht, dann lieber im "Bärenpark" die Sache hinnehmen - da sind eh immer viele Touris, egal wann. Der macht "ab" 9 auf. Passt. Dann dahin und dann mal gucken. Dass man aber da nur geführte Touren durchmachen kann und die letzte dieser Art um 10.45 Uhr angeboten wird, haben wir natürlich erst um 9.30 Uhr bemerkt. Also neuen selbstgegeben Titel "Verpeilungs-Veras" annehmen und schnell ab dafür. Dafür wurden wir absolut verzückt. Das Bärenreservat Zarnesti nimmt seit 2005 Bären auf, die eingesperrt waren, im Zirkus oder bei anderen Events auftreten mussten oder ein ähnliches Schicksal hatten und verschafft ihnen auf einem Riesengelände ein schönes Leben. Das war schon sehr touchy. Vor allem hatten wir so eine großartige Führung. In ihren nächsten Leben wird sie auf jeden Fall eine Bärin. Mehr Passion kann man für einen Job nicht haben.
    Danach sind wir auf der Suche nach einem Campingplatz auf einen schönen Aussichtspunkt gestoßen und haben - so machen das ja Leute sonntags - einfach nichts getan, bevor wir wieder an unseren Lieblingsstellplatz gefahren sind. Den kennen wir, den lieben wir und da geht es uns gut - zumindest dann, wenn alle Familien ihre Sachen, Tüten, Bälle und Kinder einpacken und loszischen. Herrlich, diese Ruhe.

Rumänien - Parcul Natural Bucegi

September 18, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 24 °C

An jedem Tag gibt es großartige Eindrücke und Erlebnisse. 'Also, wenn die Reise jetzt zu Ende wäre, wär auch okay, wir haben schon so schöne Sachen gemacht und sind erholt und glücklich'. Und dann gibt es Tage wie diese. Ab in die Gondel aus den 50er Jahren, hoch durch den Nebel in eine völlig surreale Landschaft.
    Das kann man weder mit Draht nach biegen, noch kriegt man die Tür zu und vor allem kann man das auch nicht eingefangen. Da fließen einfach auch mal die Tränen, weil alles gerade einfach schön ist und wir so erfüllt.
    Unfassbar schöne Natur und den Wolken so nah, und am Ende vor allem dem Nebel. Call it a day. "Habt ihr auch so einen guten Montag gehabt? I doubt it !!!" ;-)

Rumänien - Abseits des Tourismus

September 19, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 21 °C

Eigentlich wollten wir heute die vielfach empfohlene Touri-Panorama-Straße fahren und haben uns dafür schon einmal in die Nähe des Startpunktes begeben. Targoviste. Glücklich und frisch nach einer Nacht in einem richtigen Bett, verlangte ein Blick in die Wetter-App am nächsten Tag Flexibilität. Also ein bisschen geluschert und dann haben wir uns entschieden noch etwas dichter ranzufahren nach Pitesti, da einen Kaffee trinken und dann einfach weitergucken. Die Panoramaline machen wir dann einfach morgen.
    Pitesti ist eine Kleinstadt wie sie im Buche steht. Das Elmshorn oder Pinneberg Schleswig-Holsteins. Hier verläuft sich wirklich keiner hin. Dennoch war es gut sich das einfach mal anzugucken. Ein richtiges Gefühl für das 'normale' Leben zu bekommen.
    Wir mussten sagen, dass dieser Aufenthalt nachhaltig prägend war. Es ist einfach ein armes Land. Und wie das mit dieser Verkabelung hier funktioniert, das weiß ja auch keiner so genau.
    Der Himmel zog zu und wir hatten wieder Sehnsucht nach Natur, sodass wir kurz vorm Wolkeneinbruch wieder am geliebten Van waren und rechtzeitig zur Sonne auf einem wundervollen Campingplatz gelandet sind.

Rumänien - Transfăgărășan

September 20, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 11 °C

Heute schien die Sonne, also wurde heute die sagenumwobene Panoramaline gefahren. Und was soll man sagen, sie steht zu Recht ganz oben in jedem Reiseführer und jedem Blog, jeder einzelnen Traveller-Bande.
    Alleine schon über die Dörfer zu fahren bis sich nach der ersten Kurve schon wieder ein leichter Tränenfilm bildete, war wieder ein reines Highlight. Mit guten Songs auf den Lippen schlängelten wir uns durch die Straße.
    Direkt hing ein Bär über der Leitplanke in der Hoffnung von Touristen einen Snack abgreifen zu können. Ob man frei lebende Bären füttern sollte steht auf einem anderen Blatt Papier... dennoch ist es einfach beeindruckend ihnen so nah zu kommen - im sicheren Van versteht sich.
    Wir konnten uns nicht sattsehen an der beeindruckenden Landschaft und konnten von dem Fahrspaß nicht genug bekommen. 3 Stunden später waren wir da durch und wollten gar nicht aufhören. Aber es gibt ja noch die 'Transalpina', die auf uns wartet.
    Angekommen in Sibiu - eine Stadt, die wir unbedingt sehen wollen - standen wir erstmal auf dem Parkplatz und kamen nicht klar. Leichter Schwindel von dem Gecruise und Erschlagenheit der Eindrücke knallten rein, sodass wir erstmal einfach im Van lagen, bevor wir in unserer Outdoorklotte nochmal in die Stadt geschlendert sind. Ganz langsam und ohne Ziel, denn dafür haben wir morgen ja auch noch Zeit. Die Stadt ist so hübsch und größer könnte der Kontrast zu unserem gestrigen 'Stadterlebnis' nicht sein. Mal wieder ein Highlight-Tag dieser Reise und überhaupt.

Rumänien - Sibiu

September 20, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 24 °C

Nach den ganzen Eindrücken der letzten Tage war es klar: wir brauchen eine Pause. Daher wollten wir noch einen Tag in Sibiu bleiben, vor allem, weil es uns von unserem abendlichen ersten Eindruck so geflasht hat.
    Also haben wir, nachdem wir auf unserem Straßenparkplatz früh wach gerüttelt worden, unsere Jutebeutel gepackt und sind losgeschlendert. Bizarrerweise war es unfassbar warm und es fühlte sich plötzlich wie ein irrer Sommerurlaubstag an.
    Also richtigen Americano rein in die Venen. Witzigerweise saßen wir direkt vor dem städtischen Gymnasium und hörten die Pausenklingel. Ein wahrlich erhabenes Gefühl. Frei nach dem Motto 'Nicht unser Zoo, nicht unsere Affen' ging das Grinsen aus dem Gesicht auch nicht mehr weg. Wir ließen uns treiben und saugten die Stadt auf, haben uns sogar die Kirchen angeschaut. Sie ist wunderschön, aber auch ein bisschen zu aufpoliert und zu schön gemacht. Ein bisschen wie im Freilichtmuseum. Daher haben wir uns in die Unterstadt begeben. Der plötzliche Wolkeneinbruch am Nachmittag passte zur Stimmung: wunderschöne Stadt, aber nicht komplett unser Vibe. Dennoch haben wir es vollends genossen - vor allem die alten Backsteine und die Lichterketten. Was wie immer da ist, ist die enorme Vorfreude auf die nächste Panoramaline morgen.

Rumänien - Transalpina

September 22, 2023 in Romania ⋅ ⛅ 15 °C

Sibiu hat uns die nötige Ruhepause verschafft, um uns der nächsten Höhenstraße hinzugeben. Noch schnell zwei Starke Kaffee rein und dann hinein in die nächste Schlängelage. 149 km Fahrspaß. Die Transalpina war noch beeindruckender. Diese Weite und diese Ursprünglichkeit waren einfach faszinierend! Da konnten wir uns auch mit der Clásico-Jause nicht sattsehen. Natürlich sind wir wieder direkt in die Wolken gefahren, aber das ist ja ein Thema, das sich durchzieht. Lieben wir. Dennoch war es dann auch schön wieder unten zu sein und erstmal mit einem starken Kaffee gegen den Schwindel und die 'Höhenmüdigkeit' anzukämpfen.
    Am Ende sind wir einfach wieder an den Campingplatz gefahren, der uns schon vor 3 Tagen so gut gefallen hat. "Lass mal einfach wieder da hinfahren", "und am besten bleiben wir da noch einen Tag und kommen klar". Wieder aus der Kategorie: 2 Dumme ein Gedanke plus einen Blickaustausch. Wir funktionieren einfach großartig. Wir fühlen immer das gleiche.
    So sollte es sein, beste Wahl. Die Sonne wurde genossen, gelesen, durchs Dorf spaziert und am Ende Sport gemacht und das Trampolin bespielt, wobei ich nach anfänglicher Saltoeuphorie den Federn dann am Ende nicht ganz getraut habe...

Rumänien - Bukarest

September 24, 2023 in Romania ⋅ 🌬 32 °C

Der Ruhetag hat gut getan, sodass wir mit neuer Energie, aber dennoch gemütlich, nach Bukarest aufgebrochen sind. Unsere Erwartungen waren sehr niedrig. Zu oft haben Menschen gesagt 'überbewertet', 'zu groß' oder 'lohnt sich nicht'.
    Aber irgendwie haben uns diese krassen Kontraste in der Stadt sofort gecatcht. Natürlich sieht man sehr viel Verfall, aber auch unfassbar schöne kleine Gassen. Es gibt heruntergekommene Häuser, aber auch Paläste. Hipsterkaffees (ein Hoch auf FritzCola!!!) sind neben leeren Läden aus dem Boden gestampft. Außer natürlich Brautgeschäfte, die reihen sich seit Jahren aneinander wie die Perlenketten der 16jährigen coolen Schüler im Poloshirt.
    Aber sich vor allem auf die Spuren des Kommunismus zu begeben war einfach spannend, erschreckend, lehrreich und aber auch beeindruckend. Beste Entscheidung sich mal in so ein klassisches Touri-Programm reinzuwerfen und eine "KommunismusTour" zu machen - danke Bogdan, das war mega gut! Oder auch diesen wahnsinnigen Palast zu besichtigen - danke Dragoș für nichts, das war super boring erzählt, aber das Gebäude ist ja unfassbar beeindruckend! Vor allem diese ganzen Lampen! Infos kann man dann ja auch auf Wikipedia nachlesen...
    Ansonsten haben wir ja auch immer Glück und stolpern direkt ins Lieblingskaffee und Lieblingsrestaurant. ColdBrewCoffee, Gemüse und Salat for president, dann kann es ja morgen Abend vorm Van wieder Snacks geben. Hauptsache wieder ein bisschen Ruhe und Natur.

Rumänien - Donaudelta

September 27, 2023 in Romania ⋅ 🌬 27 °C

Nun aber endlich ans Schwarze Meer und Vögel beobachten. Die Strecke von Bukarest nach Murighiol ist nicht lang, führt einen aber durch eine wirklich bizarre, trostlose und gleichzeitig wunderschöne Landschaft.
    Wir blieben 2 Tage an einem Mini-Campingplatz, um mal wieder runterzufahren.
    Ein Spaziergang nach dem Wellnesstempel-Ritual an den See entpuppte sich als fatale Entscheidung. Erstens war es doch sehr trostlos, obwohl der einzige Fischer, der seine Reuse zu den Sounds von ABBA's Mamma Mia flickte uns sehr freundlich zunickte. Zweitens sind wir dann aber am Ende des Schotterweges in die Teufelreinkarnation des Paw-Patrol-Clubs geraten. Ohne Witz, wir wussten beide nicht mehr, wann wir das letzte Mal so viel Angst hatten. Wir sahen uns schon mit zerfleischen Waden im Krankenhaus liegen...
    Die Google-Recherche im wieder sicheren Areal hat gezeigt, dass wir uns ganz vorbildlich verhalten haben (Life-Hack: nie rennen, keinen Blickkontakt, nicht in die Hocke, langsam und ruhig rückwärts/seitlich zurückgehen, danach Schnaps trinken!!). In der neu gewonnen Freizeit - "ich bin durch mit der Umgebung hier" - wurden Bücher zu Ende gelesen und Salat geschnibbelt. Auch mal gut.
    Um 5.30 aufzustehen war dann ne harte Nummer. Das kennt man ja nur noch aus dem alten Leben. Es hat sich aber mehr als gelohnt: 'Der frühe Wurm sieht die Vögel'.
    Diese wunderschöne Umgebung, diese Seenlandschaft, die Farben, der Zauberwald und vor allem diese ganzen schönen Vögel. Pelikane ihr seid der Wahnsinn. Gut, dass man von so einem Vieh angeschissen wird, soll vorkommen hab ich gehört... und soll ja Glück bringen. Was soll ich sagen, das haben wir ja auf jeden Fall!
    Nach der Bootstour sind wir dann weiter durch diese Endzeitsstimmungslandschaft gefahren. Mit dem Ziel Konstanza, denn das war das Ziel der langen Reise - wir fahren bis ans Schwarze Meer.
    Immernoch angeschlagen von der höflichvormulierten Hundebegegnung, und im 'Einfach völlig kaputt Modus', haben wir uns ein Zimmer genommen im pinken Traum mit Dekothema 'Reiher'. Der rote Faden zieht sich durch den Tag.

Rumänien - Am Schwarzen Meer

September 28, 2023 in Romania ⋅ 🌬 25 °C

Den Hundeschock so langsam überstanden und unseren pinken Reihertraum gefeiert, ging es nun endlich daran sich Konstanza richtig anzugucken und auf das Schwarze Meer zu schauen.
    Diese Stadt ist bizarr. Man hat das Gefühl in die 80er zurückgebeamt worden zu sein. Und dann liegt sie in einem Filter, zwischen Sepia und Mexiko, und dann dieser Wind. Natürlich wird auch überall gebaut, aber das kennt man ja...
    Nach dem gestrigen Abend im Botánica (nennen wir den Hipsterladen Aurel 2.0) haben wir es heute ruhig angehen lassen, aber natürlich mit Routine (Augenpads, Wellness, Americano, PepsiMaxZerrrro) bevor wir dann die Stadt entdecken konnten.
    Wirklich ein großartiges Gefühl da angekommen zu sein, wo man hinwollte. Überschwengliche Freude und gleichzeitig ein Magendrücken, denn das bedeutet Tschüss Rumänien, ab nach Bulgarien.
    Daher noch die Sonne genießen und sich ein ordentliches Abendmahl gönnen. Und es waren der beste Salat (von dem man auch mal satt wird - diesmal haben wir direkt nach einer Brotbeilage gefragt, scheint hier unüblich zu sein...) und die besten Gemüsebeilagen, die wir in diesem "Fleischpassions-Land" uns einverleiben durften. Und dann noch in diesem pinken Botaniktraum. 5 Sterne gehen raus. Auf jeden Fall ist klar, die erste Amtshandlung zu Hause wird das Zubereiten eines riesigen Gemüsebleches sein! Vorfreude!!
    Es ist einfach alles nicht so richtig zu realisieren, daher heißt es jetzt Sportklamotten an und erstmal wieder in die Natur fahren: Wir müssen irgendwie runterkommen...