Südostasien 2015

A 99-day adventure by Julia u. Jakob's Read more

Ho Chi Minh City, Vietnam

March 31, 2015 in Vietnam ⋅ ⛅ 32 °C

31.03.2015:
    Die Metropole Ho Chi Minh City zählt mittlerweile über 6 Millionen Einwohner, täglich werden es mehr. Die hohen Löhne ziehen die Leute, die auf dem Land keine Zukunft mehr sehen, an wie ein Magnet. Die Stadt hat sich längst zu einer internationalen Großstadt entwickelt. Spricht man von "Saigon", so ist nur die Innenstadt gemeint, "Ho Chi Minh City" ist sozusagen der Großraum inkl. Vorstädte. Zwischen modernen Kaufhäusern, hochpreisigen Restaurants und dem ein oder anderen Luxuswagen findet man jedoch immer noch kleine Pagoden, Straßenimbisse und historische Gebäude.

Als ich heute in der Stadt einen Zwischenstopp auf einer Parkbank einlegte, ist mir selbiges passiert, wie schon am Hoam Kiem Lake in Hanoi. Es dauerte nur ein paar Sekunden und schon waren ungelogen 10 vietnamesische Studenten da und haben höflich verlegen gefragt: "can i speak english with you?". Natürlich habe ich nicht "nein" gesagt! Die Eltern finanzieren ihren Kinder meist ein Englischstudium (kostenpflichtig, für viele Familien ist das nicht leicht), nur damit sie später bessere Chancen haben, einen guten Job zu bekommen und vielleicht sogar Karriere in einer internationalen Firma machen. Um ihr Englisch zu verbessern, versuchen die Kinder nach der Schule mit den Touristen ins Gespräch zu kommen. Jeder/Jede mit einem Block und Stift in der Hand ging die Fragerunde reihum, man merkt dass der Ehrgeiz zu lernen enorm ist! Ob sie von mir jedoch viel lernen konnten, sei dahingestellt ;)

01.04.2015:
    Knapp 9 Wochen Urlaub sind nun vorbei. Morgen um 18:45 Uhr geht der Flieger zurück in die Kälte. Nach zuletzt täglich 37° Grad habe ich direkt ein bisschen Angst bei dem aktuellen Wetter zuhause aus dem Flugzeug zu steigen.

Borneo/Malaysia, Philippinen, Vietnam - wir/ich würde(n) die Reise genauso wieder machen! Neben fast nur tollen Erfahrungen und Erlebnissen gab es ab und zu auch mal ein kurzes Tief, aber das gehört dazu. Sonst wäre es ja langweilig ;). Ich freue mich jetzt aber wieder auf den gepflegten "deutschen Standard", Messer, Gabel und Löffel (bin ja schon direkt zum Stäbchenesser geworden) und euch alle wiederzusehen.

Bild 1: Notre Dame-Kathedrale
    Bild 2: warten an der Kreuzung auf die grüne Ampel
    Bild 3: typische Häuser in Vietnams Großstädte, werden in die Höhe gebaut, davor das gebündelte Stromchaos

An Binh, Vietnam

March 30, 2015 in Vietnam ⋅ ☀️ 30 °C

Das Homestay habe ich mir definitiv anders vorgestellt... von einer Familie ist weit und breit nichts zu sehen, dafür freut sich die Besitzerin, mir die Getränke für den doppelten Preis zu verkaufen, als sie in der Stadt Vinh Long kosten würden. Einzig das Abendessen war ein Highlight, vietnamesisch, reichlich und sehr lecker ;) Auf der Mekonginsel An Binh ist man zudem sehr beschränkt, man kann auf schmalen Trampelpfaden mit dem klapprigen Fahrrad durch Obstplantagen fahren, mehr auch nicht. Deshalb packe ich heute schon wieder meine Sachen und fahre zurück nach Ho-Chi-Minh City.Read more

Vinh Long, Vietnam

March 30, 2015 in Vietnam ⋅ ⛅ 32 °C

Im Local-Bus von Can Tho nach Vinh Long war ich als einziger Ausländer schon das Highlight, hier in Vinh Long City ist es nicht anders. Die Wartezeit bis zur Überfahrt mit der Fähre auf die Mekonginsel "An Binh" zum Homestay habe ich mit einem ausgiebigen Mittagessen und Marktbesuch überbrückt. Das sind meiner Meinung nach sowieso die Top-Attraktionen der sonst eher "langweiligen" Stadt. Es gab "Banh Rieu", eine Reisnudelsuppe mit Streifen von Fleischbällchen und jede Menge Gewürze und Grünzeug. Auf dem Markt habe ich dann das Obstparadies schlechthin entdeckt und vor lauter Neugier gleich 10 (mir teilweise völlig fremden) Obstsorten ausprobiert, die allesamt sehr lecker waren.

Bild 1: jede Menge Obst
    Bild 2: getrockneter Fisch
    Bild 3: "Nem Nuong", gegrillte Fleischbällchen mit Salat, Gemüse und Reispapier zum selberbasteln

Floating Market Can Tho, Vietnam

March 29, 2015 in Vietnam ⋅ ☀️ 22 °C

29.03.2015:
    Der Tag begann früh, der Wecker klingelte bereits um 4:30 Uhr. Denn wer die schwimmenden Märkte sehen will, muss früh dran sein (den Einheimischen wirds um die Mittagszeit dann auch zu heiß). Auf einem kleinen Boot sind wir zu 3. mit einer der Bootsfrauen zu zwei verschiedenen Märkten gefahren. Diese sind eigentlich genauso, wie die normalen Märkte an Land - nur auf dem Wasser. Es wird gefeilscht, gehandelt, geratscht und gelacht. Der Mekong bietet den Menschen optimale Voraussetzungen für den Anbau von Reis, Obst, etc.... Leider ist der Mekong für viele (gerade auch für diejenigen, die direkt am Wasser eine einfache Behausung haben) Wertstoffhof, gelber Sack, Restmüll, WC, Dusche, Badewanne und Abspülwasser zugleich.

Morgen geht es für mich noch ca. 25km weiter in ein "Homestay" am Mekong. Ich bin dort noch für 2 Nächte bei einer vietnamesischen Familie untergebracht, ehe ich mich auf den Rückweg nach HCM-City machen muss (für den Rückflug am Donnerstag). Es sind ausnahmslos ALLE Locals freundlich und unaufdringlich. Ich hatte in den 2 Wochen keine einzige schlechte Erfahrung gemacht. Damit ergattert sich Vietnam in Sachen Freundlichkeit den ersten Rang unter allen bisher bereisten Ländern in Südostasien.

Can Tho, Vietnam

March 28, 2015 in Vietnam ⋅ 🌙 31 °C

Die viertgrößte Stadt Vietnams ist mein Ausgangspunkt für ein paar Tage im Mekong-Delta.

28.-29.03.2015:
    Überraschend ruhig geht es in der Stadt zu. Die Einheimischen sind total entspannt, schlürfen ihren Kaffee (Vietnam ist weltweit die Nr. 2 in der Kaffee-Produktion), köcheln an ihren Straßenständen (sehr leckeres und günstiges Essen!) und sprechen hin- und wieder mal einen Touristen an, ob sie nicht eine Bootsfahrt auf dem Mekong machen oder einen Roller leihen wollen. Am Mekong-Ufer sind die meisten Touristen unterwegs, doch wer weiter innerhalb der Stadt unterwegs ist, wird interessiert gemustert und nett belächelt. Im Park haben Jugendliche mit einem selbstgebastelten "Objekten" Fußball gespielt. Nach nur ein paar Sekunden zuschauen wurde ich gefragt, ob ich mitspielen will - da habe ich natürlich nicht "nein" gesagt. Verständigung braucht man beim Fußball nicht - zum Glück, denn Englisch kann hier keiner!

Bild 1: "Ong-Pagode" in der Stadt Can Tho
    Bild 2: Leckeres Gericht "Banh Trang Nuong"
    Bild 3: "Skyline" Can Tho

Con Dao Islands, Vietnam (Tag 3)

March 27, 2015 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

Die "Con Dao Islands" umfassen 16 Inseln, die Hauptinsel wird jedoch meist einfach "Con Dao Island" genannt. Hierauf befinden sich auch der Flughafen und die Bootsanleger. Die Kolonialmacht Frankreich entdeckte die Insel 1862, verscheuchte die Einwohner aufs Festland und funktionierte Con Dao aufgrund der Abgeschiedenheit zu einer Gefängnisinsel um. Später übernahmen dann (während des Krieges) die Amerikaner und führten die Grausamkeiten fort. Bis zum Ende des Krieges 1975 starben hier ca. 22.000 aufständische Vietnamesen. Seit 1975 ist hier nicht mehr viel los, heute gibt aufgrund der grausamen Vergangenheit nur ca. 6.000 Einwohner. Doch langsam wird die Insel jetzt für den Tourismus entdeckt. Die Regierung Vietnams sieht vor, die Insel bis 2020 zu einem weiteren Touristenziel auszubauen. Hierzu gibt es im Con-Dao-Museum vor Ort einen Plan ("Con Dao im Jahr 2030..."), da bin ich schon froh, jetzt noch hier gewesen zu sein. Die Pläne kann man gut nachvollziehen, denn man findet hier Ruhe, schöne Strände, unberührten Urwald und eine faszinierende Unterwasserwelt. Gestern spät abends habe ich mich auf den Weg zum Friedhof gemacht. Etliche Vietnamesen pilgern täglich zu Mitternacht an das Grab der Volksheldin "Vo Thi Sau". Sie bringen Opfergaben, zünden Räucherstäbchen und beten, um die Geister der Toten zu ehren und besänftigen. Ein unheimliches Schauspiel! Heute habe ich mir auch die Gefängnisse angesehen. Die Gebäude stehen größtenteils noch genauso da, wie sie 1975 verlassen wurden!

Bild 1: Die Lotusblume, Nationalblume Vietnams. Im Buddhismus schon immer ein Symbol für Reinheit, da sie im Schlamm wurzelt, Blätter und Blüten aber niemals verschmutzen.
    Bild 2: Gefängniszelle, sog. Tigerkäfige. Die Bedingungen werden heute durch menschengroße Puppen gezeigt.
    Bild 3: Sonnenuntergang am Dam Trau Beach.

Con Dao Islands, Vietnam (Tag 1 & 2)

March 25, 2015 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Con Dao ist das totale Gegenstück zu Hanoi. Die Straßen im Ort Con Son sind breiter, nahezu Boulevards, links und rechts hübsche Gehwege mit Bäumen bepflanzt. Auf den Straßen und am Gehweg ist nichts los, gefühlt alle 10 Minuten kommt mal ein Auto. Man frägt sich auch, ob wirklich alle 200 Meter eine Ampel-Kreuzung notwendig ist? Zu meiner Verwunderung halten sich die Auto- und Mopedfahrer aber sogar an Rot und Grün, was in Hanoi nur selten der Fall war. Hier war man grundsätzlich gezwungen, auf der Straße zu gehen und dem Verkehr auszuweichen. Allgemein wirkt die Insel Con Dao wie ausgestorben. Das liegt wohl an der schrecklichen Vergangenheit, davon erzähle ich aber morgen mehr...Read more

Hanoi, Vietnam

March 24, 2015 in Vietnam ⋅ ⛅ 18 °C

Mit dem Stadtbus bin ich heute zum Ho-Chi-Minh Mausoleum gefahren und habe mich in die endlose Warteschlage gestellt, um auch einen kurzen Blick auf "Onkel Ho", wie sie ihn hier liebevoll nennen, werfen zu können. Es ist wohl die wichtigste Pilgerstätte der Vietnamesen. Eigentlich wollte Ho-Chi-Minh, dass er nach seinem Tod verbrannt und die Asche über 3 Hügel in Nord-, Zentral-, und Südvietnam verstreut wird. Doch die Vietnamesen haben ihrem Nationalhelden hier am Ba-Dinh Platz, dem Ort an dem er 1945 vor einer halben Million Menschen die Unabhängigkeitserklärung Vietnams verlesen hat, ein Mausoleum gebaut. Einmal jährlich wird er sogar nach Russland gefahren und dort neu einbalsamiert. Vom Mausoleum aus bin ich noch etwas weiter gefahren, nämlich zum ethnologischen Museum Vietnams. Dies klärt über die verschiedenen ansässigen Bergvölker und ihre Kultur auf, was recht interessant war, nachdem ich diese Kultur ja erst live gesehen habe.Read more

Ha Giang, Vietnam

March 23, 2015 in Vietnam ⋅ ☁️ 6 °C

Mit dem Schlafbus geht's um 20 Uhr zurück in die Hauptstadt Hanoi.

Bilder:
    1. Kleiner Ort, irgendwo zwischen Meo Vac und Yen Minh...
    2. ...Feldarbeit in den Bergen...
    3. ...und gewaschen wird am Bach.Read more