Peru

March - April 2022
6 Wochen unterwegs mit dem Backpack Read more

Ab nach Pisac

March 14, 2022 in Peru ⋅ 🌧 12 °C

Auch heute schliefen wir erstmal gemütlich aus. Check Out war erst um 1pm🤗. Wir standen also so gegen 10 Uhr auf und gingen wieder auf die Suche nach Essen. Heute hatte zum Glück wieder alles offen und so gingen wir recht nah beim Hostel in ein Ganze kleines süßen „Restaurant“. Es hatte 3 Tische und wir waren allein drinnen. Wir aßen super leckere Avocado Sandwiches und bestellten deswegen direkt noch eins🙈. Zurück im Hostel buchten wir noch die nächste Nacht, da wir ja heut Abend nen Dach über Öl Kopf haben sollten. Wir buchten eine Nacht in Pisac, checkten dann aus und buchten ein Taxi zur Straße an der anscheinend alle Buße abfahren. Dort abgekommen riefen auch schon alle: „Pisac,Pisac, Pisac!“ und wir wurden sofort in Empfang genommen. Ab in einen Transporter, noch kurz warten bis er auch ganz voll war und schon ging’s los. Wir fuhren ca. 1 Stunde und zahlten zusammen 2,50€. Dann noch kurz zum Hostel laufen und einchecken und weiter ging’s direkt ins Städtchen. Es war kein großer Ort, aber schön umgeben von vielen Bergen und einem Fluss. Wir liefen durch die Gässchen und kauften auch ein paar Souvenirs😊 schnell noch ein kleiner Snack in einem süßen vegetarischen Restaurant, dann noch Nudeln einkaufen und wieder zurück ins Hostel. Viel mehr konnte man hier nicht machen. Wir setzten und in Aufenthaltsraum, schauten Netflix und wollten dann in die Küche zum kochen… nur die war komplett überfüllt🙄 wir warteten und warteten, aber es änderte sich nicht und irgendwie benommen die sich alle, als würden sie hier schon seit 2 Wochen chillen🤷🏽‍♀️ also gingen wir nochmal los und gingen ins erstbeste Restaurant. Dort gab es nur ein Tagesmenü, also war die Wahl schnell getroffen. Im Endeffekt hatten wir eine Suppe (wir wissen nicht so genau was für eine), und einen Teller mit Linsen und Reis. Dazu gab es eine Tasse Coca Tee. Wir waren die einzigen hier und es fühlte sich an als ob wir bei den Besitzern im Wohnzimmer saßen😅 naja das Essen war lecker und günstig. Zurück im Hostel kam dann noch die „schlechte“ Nachricht. Lena und Kathi wollen nun doch noch auf den Machu Picchu… eigentlich hatten wir extra langsam gemacht, damit wir ab Dienstag zusammen weiterreisen können… naja mal sehen wie wir das klären. Ich ging noch duschen und dann ab ins Bett😴Read more

Pisac und Umgebung

March 15, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 7 °C

Heute hatten wir bisschen mehr geplant😊 gegen 9 Uhr standen wir auf, zogen uns an, packten direkt alle Sachen und checkten aus. Unsere Rucksäcke ließen wir aber noch da um. Wir liefen wieder ins Dorf und Frühstückten leckere Frucht Bowls, welche aber leider ganz schön süß waren… Naja danach ging’s weiter zum Rollerverleih. Der Eigentümer war nicht da sondern nur eine Omi😅 aber sie gab uns einfach mal ein Roller und zu große Helme. Nicht mal das Helmfach bekam sie auf😂 Naja egal, ich ließ mein Reisepass als Pfand da, mehr wollte die von uns nicht. Ich fuhr als erstes mal kurz los und merkte direkt, dass der Tank leer war… also 1. Stop: Tankstelle. Einmal voll tanken und weiter gehts. Jetzt fuhr Jasmin bis nach Urubamba, was ca 1 Stunde dauerte. Das Dorf hatte nicht sehr viel zu bieten und war auch nicht sonderlich schön. Naja wir aßen schnell ne Portion Pommes und fuhren weiter zu unserem nächsten Ziel: Las Salineras de Maras. Salzterrassen. Google Maps schickte uns irgendwie einen Weg über Zuggleisen lang… also fragte ich einen Einwohner und wir mussten noch ein Stück weiter fahren. Danach ging’s Offroad weiter, bis es wirklich nur noch zu Fuß weiter ging😅 wir stellten den Roller ab und wurden von einem Schwein und Hühnern begrüßt. Wir liefen steil Berg auf und sahen dann die Salzbecken. Wir liefen hindurch und sahen auch Arbeiter mit großen Salzsäcken. Die Becken waren gar nicht so schön, aber die Aussicht war mal wieder traumhaft😍. Dann ging’s zurück zum Roller und nun fuhr ich. Zuerst über den Schotterweg und dann wieder zurück Richtung Pisac. Wir fuhren relativ lange und hielten dann noch an einem kleinen Weg, der zu einem Wasserfall führte. Wir liefen ca. eine halbe Stunde und kamen dann an. Oben machten wir eine kleine Pause und liefen dann aber auch zurück. Das letzte Stück fuhren wir mit dem letzten Tropfen Benzin, da wir den Roller natürlich auch leer abgeben wollten. Es reichte zum Glück. Wir hielten noch schnell am Hostel, holten unsere Rucksäcke und ich fuhr zum Verleih und Jasmin lief. Ich brachte den Roller zurück, zahlte und dann gingen wir zusammen zur Busstation. Wir mussten kurz warten, aber dann kam wieder ein Collectivo. Unser Gepäck wurde aufs Dach verfrachtet, aber zum Glück unter eine Plane, das es schüttete🌧.
    Im Auto wurde es gut eng, da wir zu zwölft drinne saßen. Naja egal. Nach 1 Stunde kamen wir an, nahmen noch kurz ein Taxi zum Hostel und checkten ein. Wir gingen direkt in die Küche und kochten Spaghetti mit Tomatensoße☺️ ein Belgier war mit uns da und wir unterhielten uns. Nach dem Essen gingen wir noch schnell los ein Eis essen und Wasser kaufen. Danach schnell ins Bett da es kalt war… es war ca 9pm und so warteten wir auf die anderen beiden, die ca. um 10pm ankommen sollten. So halb schliefen wir schon, als sie endlich ankamen, aber natürlich standen wir nochmal auf und setzten uns mit ihnen in Aufenthaltsraum, um die anderen aus dem Zimmer nicht zu wecken.
    Wir tranken Tee und quatschten lange, bis wir dann endlich alle schlafen gingen😴

Reunion

March 16, 2022 in Peru ⋅ 🌧 11 °C

An unserem ersten gemeinsamen Morgen aßen wir erst einmal das Frühstück aus den Hostel, was aber mal wieder nur aus Brot und Marmelade bestand… naja das musste erstmal reichen. Wir zeigten den anderen das Crazy Viertel in Cusco und auch so waren geschickt von den nackigen Meerschweinchen und Hühnchen, die hier auf der Straße verkauft werden…
    Dann ging’s wieder in die Markthalle, wir kauften uns getrocknete Nüsse und das zweite Bändchen😊
    Weiter ging’s zur leckerer Avocado Frau. Wir kannten das kleine süße Restaurant ja schon und jetzt zeigten wir es den anderen und auch ihnen gefiel es super gut. Mit einem Avocado Sandwich gestärkt machten wir uns auf die Suche, nach einer guten Tour zu den Rainbow Mountains. Wir ließen uns von paar vollquatschen und fanden dann endlich das günstigste Angebot für 18€. Dann buchten die anderen beiden noch ihren Zug zum Machu Picchu, wir zeigten ihnen nach die anderen Ecken von Cusco, tranken noch einen Tee und Kaffee und gingen dann auch in ein kleines Restaurant, was uns von Jasmins Freundin empfohlen wurde. Wir wurden von einem 9 jährigen Jungen bedient und das Essen dauerte lang, aber es war super lecker und günstig. Wir konnten für 27€ zu viert essen gehen, inkl. Cocktail. Danach mussten wir noch schnell einkaufen und dann ging es auch ab ins Bett, da wir am nächsten Tag um 5.15am abgeholt werden…

Rainbow Mountains

March 17, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 14 °C

Um Viertel vor 5 taumelten wir alle aus dem Bett und zogen uns an. Da klingelte auch schon Kathis Handy, dass unser Shuttle schon da wäre… wir hatten aber noch 15min und so mussten die anderen eben kurz warten. Die etwas ungeduldige und unfreundliche Frau schickte uns zum Bus und holte noch andere Leute ab. Wir warteten und dann gegen 6am fuhren wir endlich los. Erstmal knapp 2h bis zum Frühstücksort. Ich hab die meiste Zeit geschlafen😅. Dort gab es dann, was ein Wunder, Brot und Marmelade. Aber immerhin noch ein kleines Stück Pfannkuchen, Omelette und Früchte. Etwas gesättigt ging es noch gut 2h Offroad weiter. Wir wurden ordentlich durchgeschüttelt und es ging kurvig immer weiter bergauf. Zum Glück wurde niemand von uns schlecht, nur ein kleines Mädchen musste sich immer wieder übergeben…
    Naja endlich kamen wir oben an und waren gespannt auf die Wirkung der Höhe. Schließlich waren wir auf knapp 5000m Höhe🙆🏽‍♀️. Uns ging es aber zum Glück allen gut und so liefen wir da oben rum, genossen die Aussicht, machten Fotos und versuchten den Tourimassen auszuweichen. Nach ca 1,5h ging es auch zurück zum Bus und alles wieder zurück… ich schlief wieder direkt ein und merkte von dem Geholper gar nichts mehr. Wieder kurzen Stop zum Mittagessen und wieder ab in Bus. Gegen 17:30 Uhr kamen wir wieder in Cusco an und wir gingen Einkaufen. Jasmin und ich für die Nacht und Lena und Kathi für ihren Ausflug zum Machu Picchu. Zurück im Hostel packten wir unsere Sachen fertig und gingen dann mit Sack und Pack noch schnell ins Veggie Restaurant, holten uns Sandwiches, welche ganz schön lang brauchten und dann nahmen Jasmin und ich ein Taxi zum Busbahnhof. Gepäck abgeben und nochmal aufs Klo und dann ab in Bus… für 10h. Na dass kann ja was werden.
    Wir aßen unsere Sandwiches, schauten bisschen Netflix und versuchten dann zu schlafen. Immerhin konnte man die Sitze ein gutes Stück nach hinten klappen.

Arequipa

March 18, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 19 °C

Die Nacht war alles andere als angenehm, aber vor allem das letzte Stück war der Horror😅 wir standen noch im Stau und brauchten fast 3 Stunden länger als geplant. Die Klimaanlage lief nicht und es fing an zu stinken… nach über 12 Stunden konnten wir endlich aus dem Bus raus und an die frische Luft☀️ wir nahmen ein Taxi, fuhren zum Hostel und checkten ein. Es war dreckig und wir bekamen ein Dreibettzimmer, statt 4… dann wollten wir uns wenigstens in den „schönen“ Garten legen, aber der bestand auch nur noch aus Erde und kaputten Liegestühlen… Wlan funktioniert auch nicht… naja also blieben wir kurz in der Sonne, überlegten was wir machen sollten, packten dann unsere Sachen und verschwanden aus dem Hostel😅
    Wir liefen ca 20min zu einem anderen Hostel und sie hatten noch ein Zimmer für uns frei. Es sah schön aus und wir waren froh gewechselt zu haben. Dann liefen wir erstmal durch die Stadt, aßen Eis und setzten uns auf unsere Dachterrasse um bisschen Siesta zu machen. Noch schnell Abendessen holen und dann gingen wir auch schon müde ins Bett.

Arequipa erkunden

March 19, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 19 °C

Gegen 8 Uhr weckte mich lautes Klopfen… Lena und Kathi hatten die Nacht im Bus wohl auch überstanden und wollten ins Zimmer. Jasmin und ich brauchten noch kurz zum aufwachen, die anderen duschten noch und dann gingen wir los zum Frühstücken. Es gab super leckere Fruchtbowls. Danach schauten wir den zentralen Platz an, ein süßen Stadtviertel und liefen einfach durch die Straßen. Als nächsten ging es in ein Café. Wir setzten uns in einen schönen Hinterhof und planten bisschen die nächsten Tage. Fertig gingen wir zurück ins Hostel, zogen uns kurz um und danach wieder los in ein Touri Office. Dort fragten wir wegen Touren zum Colca Canyon und Salinas Nationalpark.
    Am Ende konnten wir bei einem anderen Typ den billigsten Preis aushandeln und buchten den Nationalpark für den nächsten Tag☺️ der Rest wird morgen gebucht. Gegessen wurde dann beim Mexikaner, kurz noch Snacks gekauft für morgen und dann ging’s auch schon wieder ins Bett.

Salinas Nationalpark

March 20, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 12 °C

Auch heute mussten wir früh aufstehen… um 6am wurden wir abgeholt um in einen Nationalpark zu fahren. Nach ca 1/2 Stunde hielten wir in einem kleinen Ort um zu Frühstücken und fuhren dann weiter bergauf. Wir sahen die ganze Zeit auf Vulkane, von denen einer sogar noch aktiv ist.
    Nach einer Weile sahen wir Alpakas, Lamas und Vikunjas. Es waren total viele und super süß🥰 wir hielten an einem See und machten Fotos mit der wohl dafür bekannten Spiegelung und fuhren dann auch weiter. Am Rand waren überall Alpakas und superschöne Natur. Als nächstes hielten wir an einem Mini Vulkan und konnten daneben in heißen Quellen baden. Das Wasser hatten so 29 Grad, also nicht super warm und stank😅 angenehm war es aber trotzdem, nur das rausgehen nicht, da wir uns auf 4200m Höhe befanden und es dementsprechend nicht sehr warm war… naja danach ging es wieder in selben Ort zum Mittagessen und dann ab zurück nach Arequipa. Wir gingen kurz ins Hostel, gingen dann auf einer schönen Dachterrasse Kaffee trinken und buchten dann eine Rafting Tour für den nächsten Tag. Dann noch gemütlich Abendessen und ab ins Bett😇

Rafting

March 21, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 19 °C

Wir wollten einmal ausschlafen, deswegen haben wir die Rafting Tour erst auf 11 Uhr gebucht. Wach waren wir aber trotzdem recht früh. Wir waren noch auf der Dachterrasse, richteten uns dann und gingen wieder in das leckere Café um zu Frühstücken. Diesmal gab erst noch ein Avocado Toast und dann wieder ne Fruchtbowl. Es hat super lang gedauert, sodass wir fast zu spät zum Raften kamen. Naja los gehts.
    Zufällig waren in unserer kleinen Gruppe noch zwei Jungs und wir fanden raus, dass sie aus Freiburg sind🙈 wir quatschten mit ihnen und dann ging’s aber auch aufs Wasser. Wir 4 Mädels hatten ein Boot zusammen und einen Guide der sogar Deutsch sprach. Es war super lustig, aber ging leider nicht allzu lange. Ich wär gerne noch weiter gefahren🤷🏽‍♀️ naja zurück in der Stadt sind wir noch mit den Jungs essen gegangen und dann mussten wir noch unsere nächste Tour buchen. Wir wollen zum Colca Canyon. Also ab in verschiedene Reisebüros und den besten Preis aushandeln. Es gab 1, 2, und 3 Tagestouren. Wobei man bei einem Tag nur im Bus ein paar Aussichtspunkte abklappert und die 3 Tagestour, das gleiche wie die 2 Tagestour ist, nur entspannter. Also entschieden wir uns für den 2 Tages Trek. Hoffentlich sind wir fit genug😅
    Wir gingen noch Wasser und paar Snacks kaufen und dann ging es auch ans packen und ins Bett, da wir am nächsten Tag um 3am abgeholt werden😴

Colca Canyon Trek, Part 1

March 22, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 13 °C

2.45 Uhr und der Wecker klingelt… uff müde… Naja wir standen natürlich trotzdem schnell auf, anziehen, Zähne putzen, großen Rucksack im Hostel abgeben und dann wurden wir auch schon abgeholt.
    Wir setzten uns in Bus und versuchten zu schlafen, immerhin gab es sogar Decken. Ca 3h später gab es auf einer Terrasse Frühstück. Es war arschkalt, aber immerhin war die Aussicht ein Traum😍
    Weiter gehts im Bus zu 2 Aussichtspunkten. Der erste war super schön und beim zweiten konnte man Kondore sehen. Die riesigen Vögel können eine Flügelspannweite von ca 3m haben und diese zeigten sie uns auch. Sie kreisten über uns und nutzen elegant die Thermik aus. Dann mussten wir auch weiter. Gerade mal 10min später hielten wir aber auch schon wieder und es hieß, alles die wandern aussteigen, los gehts. Etwas überrumpelt stiegen wir aus, cremten uns ein, Kappe aufn Kopf und wir waren startklar.
    Unsere kleine Truppe bestand aus uns 4, Ine (ein Mädchen in unserem Alter aus Belgien) und Carlos unser Guide.
    Er erklärte uns paar Sachen die wir beachten sollen und wie die Route geht und dann hieß es auch Abmarsch. Erstmal 7km flach oder bergab in Canyon, bis zum Lunch. Der Weg war schön, wir hatten super Wetter und immer eine tolle Aussicht. Das Ziel immer vor Augen: Die kleine Brücke ganz unten im Tal🏞 Ca 3h später kamen wir dort an. Ab dann noch bisschen bergauf und quer durch den „Dschungel“. Carlos zeigte uns viele Früchte und Blätter, die man essen konnte oder man als Medizin oder Insektenschutz nutzen konnte. Gegen 13 Uhr, kamen wir dann endlich am Lunch an. Es gab zuerst eine Supper und dann Reis, Pommes, Omelette und ne halbe Avocado😊 dann noch neues Wasser kaufen und weiter gehts. Nochmal 3h bis zu unserem Schlafplatz. Es ging durchwachsen auf und ab. Wir trafen sogar die Freiburger Jungs immer mal wieder, je nach dem wer gerade die längere Pause machen durfte😅. Kurz vor der Dämmerung erreichten wir dann endlich den Schlafplatz. Dieser war über keine Straße zu erreichen. Das einzige „Taxi“ was es gab, war der Esel, also schlapp machen gibts nicht. Wir bezogen unsere spartanisch eingerichtete Lodge, zogen uns den Bikini an und wollten kurz in Pool hüpfen, aber leider hat es zugezogen und es wurde frisch. Also nur Füße rein und erstmal unter die kalte Dusche. Strom gab es hier auch nur als Licht an der Decke. Danach setzten wir uns raus und tranken erstmal ein Bierchen. Um 19 Uhr gabs dann Abendessen. Leckere Nudelsuppe mit Gemüse und dann Reis mit Currysoße. Schnell aufessen, Zähne putzen und um halb 9 Uhr lagen wir auch schon im Bett. Mit genau den Klamotten, mit denen wir morgen weiter wandern.