Peru

March - April 2022
6 Wochen unterwegs mit dem Backpack Read more

Back Home

April 12, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 12 °C

Es gab sogar noch leckeres Abendessen und dann hab ich glaub sogar recht viel geschlafen😊 oder zumindest gedöst. Und endlich kündigte der Pilot die Landung an und wir konnten aussteigen. In Madrid musste ich mal wieder mit dem Flughafenzug fahren und vertrat mir noch ein wenig die Beine. Noch ein Weilchen warten und dann ging’s wieder in Flieger. Schlafen durfte ich dieses Mal nicht, sonst kann ich daheim nicht schlafen😬 mir war ganz schön langweilig und dann passte mir die Durchsage vom Pilot, dass wir fast 30min früher landen, ganz gut🤗
    Also noch bisschen Musik hören und dann waren wir auch endlich im Landeanflug. Schnell aus dem Flieger raus und durch den Flughafen. Gepäck musste ich ja keins holen und so konnte ich direkt raus. Papa war noch gar nicht da, also setzte ich mich noch vors Parkhaus und kurz später kam dann auch Papa😇. Noch eine Stunde Auto fahren und dann war ich endlich ganz daheim und konnte alle in Arm nehmen🥰

Last Day

April 11, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 22 °C

Ich blieb lange im Bett liegen. Zeitstress hatte ich heute nämlich keinen. Gegen 9 Uhr stand ich auf und frühstückte erstmal. Ich aß Pancakes, aber irgendwie war mein Bauch davon nicht so begeistert… naja danach packte ich meine Sachen und checkte aus. Ich lieg noch einmal durch das Städtchen hier, kaufte paar Snacks und ging an die Promenade. Irgendwie wurde ich aber schon wieder schlapp… also zurück ins Hostel und erstmal aufs Sofa hocken. Eigentlich wollte ich noch schön Mittagessen gehen, aber vielleicht wird’s doch nur ne Banane😬. Einige Stunden später rief ich endlich ein Taxi. Es kam kurz darauf und ich fuhr zu dem Office, in dem ich das Päckchen der anderen vermutete. Dort angekommen, musste ich erstmal Schlange stehen… als ich dran war, konnte ich das Päckchen nicht holen, weil Lena‘s Name drauf stand und nicht meiner… und ein Foto von ihrem Ausweis reichte nicht. Ich musste ihn ausdrucken gehen… also schnell auf die andere Straßenseite, Lena‘s und meinen Reisepass ausdrucken und wieder zurück in die Schlange stehen. Immerhin bekam ich dann das Päckchen😇. Ich rief mir ein neues Taxi und während ich 3min wartete, scharrten sich bestimmt 10 Taxifahrer um mich… naja endlich kam meiner und wir fuhren los. Es war viel Verkehr und so brauchten wir noch 45min zum Flughafen. Dort angekommen, ging ich an Schalter und dann noch was kleines essen🙈 Pommes und ein Eis. Hoffentlich macht das mein Magen mit😅. Dann ging’s durch den Security Check und zur Passkontrolle. Dort war auch eine riesige Schlange und und als ich dran war, musste ich mal wieder zur Polizei… bin ich inzwischen ja gewohnt… naja immerhin ging so Zeit rum und als ich am Gate ankam, startete gerade das Boarding. Ich wartete noch bis zum Schluss und stieg dann ein. Um Glück hatte ich einen Platz am Gang🤗. Dann konnte es losgehen.Read more

Zurück in Lima

April 10, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 21 °C

Geschlafen hab ich dieses Mal im Nachtbus richtig gut! Lag wahrscheinlich daran dass ich die Nacht davor nicht geschlafen habe, aber angenehm war es trotzdem😊 gehen 7 Uhr kamen wir in Lima an und ich fuhr schnell mit einem Taxi ans Hostel. Einchecken konnte ich natürlich noch nicht, aber ich blieb erstmal eine Weile auf einem Sofa auf der Dachterrasse. Irgendwann machte ich mir in der Küche Frühstück und lief dann in die Stadt. Es war Sonntag, also hatte nicht so viel offen und ich lieg weiter Richtung Promenade. Dort gönnte ich mir zum Abschluss noch einen leckeren Crêpes😋 zum Glück vertrug das mein Magen. Ich blieb eine Weile sitzen und genoss die Aussicht aufs Meer, auch wenn es etwas neblig war. Dann schlenderte ich wieder ins Hostel, bekam mein Bett zugeteilt und legte mich wieder auf die Dachterrasse. Viel los war hier nicht, aber das störte mich jetzt an meinem letzten Tag auch nicht mehr.
    Ich quatsche ne Weile mit einem aus Frankfurt und ging dann den Sonnenuntergang anschauen☺️ nach einer Weile quatschte mich ein Peruaner voll und zum Glück war der Sonnenuntergang so gut wie vorbei und ich „musste“ dringend zu meinen Freunden zum Essen gehen😅.
    Zurück im Hostel aß ich Baguette mit Frischkäse, was ich eigentlich mittags essen wollte, aber dann kein Hunger hatte. Ich ging unter die Dusche und merkte, dass ich richtig kaputt war… trotzdem ging ich nochmal auf die Terrasse und legte mich aber um 9 Uhr ins Bett😴

Horror Nacht

April 9, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 24 °C

Schlimmer als jede lange Nachtfahrt, war meine Nacht heute. Ich hatte wohl irgendwas schlechtes gegessen, was die ganze Nacht über rauswollte😬😅. Fix und fertig stand ich am nächsten morgen auf und setzte mich zu den anderen auf die Terrasse. Ihr Blicke sagten mir dass ich genauso scheiße aussah, wie ich mich fühlte… Naja sie machten mir immerhin Tee und ich blieb auf der Bank liegen. Nach einer Weile raffte ich mich auf um Bananen zu kaufen und Cola und versuchte mich so bisschen aufzupäppeln, denn Kraft oder Energie hatte ich absolut keine…
    Mit der Zeit wurde es besser, ich telefonierte noch mit Mama und ruhte mich ansonsten aus. Einige Stunden später konnte ich dann endlich los und stieg einfach mal in den Bus ein, der Richtung Stadt fährt. Ich beobachtete das ganze auf Google Maps und stieg dann aus, als wir nah an der Busstation waren. Das klappt ja besser als gedacht. Ich lief 5min, konnte tatsächlich unkompliziert ein Ticket kaufen (Kein Busstreik) und musste dann aber noch 2h auf die Abfahrt warten. Endlich konnte ich mein Gepäck abgeben und einsteigen.
    Ich aß noch meine dritte Banane und versuchte dann einfach direkt zu schlafen 😴

Und nochmal surfen🏄🏽‍♀️

April 8, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 21 °C

Ausschlafen, schnell zum Markt Frühstück holen, eincremen und los zum surfen😊. Genau so hab ich mir meine letzten Tage vorgestellt. Surfen hat auch wieder Spaß gemacht und gut geklappt. Nur mein Fuß hab ich mir bisschen aufgeschlitzt, aber hab ja auf Mama und Magdalena gehört und Desinfektionsspray mitgenommen😝. Dieses Mal war ich zusammen mit 2 Franzosen, die auch im Hostel sind. Danach aß ich schnell meine Reste von gestern Abend und ging dann wieder an Strand☀️. Leider wurde es aber bewölkt… naja zum lesen reicht es trotzdem. Ich konnte mein Buch fertig lesen, sodass ich es im Hostel lassen kann. Auf dem Rückweg ging ich noch übern Markt und kaufte Brot, Avocado und Tomaten und am Strand bekam ich noch ein Armband geschenkt😇. Dann wartete ich darauf unter die Dusche zu können und setzte mich noch zu den anderen auf die Terrasse. Nach einer Weile sah ich, dass die Sonne untergeht und es ausnahmsweise nicht komplett bewölkt war. Also schnappte ich mir Cracker, setzte mich an Strand und schaute den Sonnenuntergang an mit den vielen Surfern davor😊 zurück im Hostel machte ich mir Guacamole und aß Brot dazu. Die Franzosen gesellten sich zu mir und auch die Deutschen kamen kurz darauf. Gemütlich blieben wir hier den Abend über, bis wir alle müde ins Bett gingen😴Read more

Surfen

April 7, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 19 °C

Heute haben wir ganz gemütlich ausgeschlafen. Bis 9 Uhr lagen wir in unseren Betten und genossen es keinen Stress zu haben. Dann liefen wir ins Städtchen, Johanna kaufte ihr Busticket und wir holten noch schnell Obst für Porridge. Nach einem gemütlichen Frühstück quatschten wir noch eine Weile und dann ging ich auch los zum Surfen😊. Ab in Neo quetschen und los gehts. Ich musste 3-4 Mal trocken aufstehen und dann merkte Charlie, dass ich kein kompletter Anfänger war und freute sich dass wir direkt loslegen konnten. Also ab ins Wasser und die erste Welle nehmen🏄🏽‍♀️ es klappte noch überraschend gut und machte viel Spaß. Nach einigen Wellen gingen wir dann wieder raus und meine Arme waren auch kaputt vom vielen Paddeln. Zurück im Hostel setzte ich mich auf die Terrasse und sogar die Sonne kam noch. Dort blieben wir dann auch erstmal eine Weile und dann gingen Johanna und ich nochmal auf den Markt und liefen am Meer lang. Um 17 Uhr fuhr die dann mit 2 anderen Gästen nach Trujillo um ihren Bus zu erwischen und ich ging unter die Dusche, holte mein Buch und ging wieder auf die Terrasse. Mehr konnte man hier nicht wirklich machen, aber das war mir auch ganz recht😊 wir bekamen noch Kuchen geschenkt von den Nachbarn des Hostels und dann machte ich mich auch irgendwann ans Abendessen. Ich aß mit den anderen auf der Terrasse und ging dann auch ins Bett😴Read more

Huanchaco

April 6, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 20 °C

Um 5 Uhr morgens wachte ich auf und bemerkte, dass gerade die letzten Leute aus dem Bus steigen. Ich weckte Johanna auf, wir stiegen schnell aus und holten unsere Backpacks. Dann liefen wir zur Straße und warteten auf einen Bus. Nach ca. 20min kam auch einer. Wir mussten einmal umsteigen und dann kamen wir auch endlich in Huanchaco an. Einem kleinen Örtchen am Strand. Eine Hostelmitarbeiterin war zum Glück wach, da sie gleich surfen gehen wollte. Wir konnten unsere Sachen abstellen, aber noch nicht einchecken. Also liefen wir erst einmal durch das Örtchen, aber das meiste hatte noch geschlossen. Das Wetter war recht diesig heute und so schön war der Strand hier leider auch nicht. Wir liefen zurück, blieben eine Weile auf der Terrasse und gingen dann mit einer anderen Mitarbeiterin (sind beide Deutsche) auf einen kleinen Markt. Wir kauften Gemüse für heute Abend und Obst fürs Mittagessen. Johanna ging danach noch ein Stück laufen und ich ging zum Strand, zwar war nicht viel Sonne da, aber warm war es trotzdem. Ich nickte immer wieder ein und gegen halb 2 ging ich auch wieder zurück. Johanne und ich machten dann Obstsalat und konnten endlich in unser Zimmer einchecken. Wir hatten sogar eins zu zweit.
    Danach gingen wir nochmal los und wollten an Strand sitzen und Surfern zu schauen, aber es wurde irgendwie frisch und Surfer waren auch gerade keine im Wasser. Naja ich holte mir auf jeden Fall noch paar Angebote und nahm dann das günstigste für 50 Soles. Im Hostel wären es 65 gewesen🙈 also werde ich wohl morgen um 12 Uhr auch mal wieder aufs Surfbrett stehen. Ich bin gespannt, das Wasser ist auf jeden Fall gut kalt🥶. Danach setzten wir uns in ein gemütliches Café, tranken etwas und machten es uns bequem. Um 16 Uhr wurden wir rausgeschmissen und schauten noch den Surfern zu. Nachmittags kommen nämlich die besseren ins Wasser. Nach einer Weile wurde es aber kühl und wir liefen ins Hostel. Wir machten noch ein gutes Stündchen einfach nichts und gingen dann an Gemüse zu schnippeln, ab in Ofen und wieder warten. Wir quatschten mit den 4 Volunteers, die hier „arbeiten“ (wie ich es in Barcelona gemacht habe) und aßen dann unser Gemüse. Es war super lecker! Wir quatschten noch eine Weile und dann gingen die anderen noch zu einer kleinen Feier des Besitzers von dem Hostel und Johanna und ich gingen ins Bett. Langer Tag für uns und wir waren trotzdem bis halb 12 wach🙆🏽‍♀️😴

Laguna 69

April 5, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 6 °C

5am ging’s los😴 alle halb am schlafwandeln setzten wir uns in Bus und fuhren los. Erstmal ca. 3h Fahrt. Ich versuchte zu schlafen, was bei den Holperwegen ziemlich schwierig war. Wir hielten kurz an zum Frühstücken und wir aßen paar von unseren Crackern, während paar andere im Restaurant frühstückten. Dann ging’s auch schon weiter. Noch ein kurzer Zwischenstopp an dem schön türkisenen See und dann wurden wir auch rausgeschmissen um zu laufen.
    16km insgesamt und 700 Höhenmeter war unsere Route heute zur Laguna 69. Zuerst liefen wir fast im flachen und zu unserem Glück fing es auch direkt an zu regnen. Naja dieses Mal hatte ich von Anna den tollen Regenponcho und immerhin blieb so auch mein Rucksack trocken. Wir liefen ca. 2 1/2 Stunden bergauf, was auf der Höhe super anstrengend war🥵. Wir zogen Jacken aus, 2 Minuten später wieder an und meistens auch direkt den Poncho drüber. Oben angekommen, schneite es… na super. Wir blieben vielleicht 5min, aber dann wurde es schon zu kalt und wir machten uns schnell an den Abstieg, denn viel sehen konnte man dann leider eh nicht… So langsam machte es wieder auf und als wir im Tal ankamen schien sogar mal kurz die Sonne☀️
    Wir warteten noch ca 1h bis alle wieder da waren und machten uns dann auf den Rückweg. Ich glaube ich bin mal kurz eingenickt, aber es war einfach zu holprig… zurück im Hostel aß ich erstmal meinen restlichen Reis und ging dann unter die Dusche. Danach aß ich nochmal Porridge weil ich immer noch Hunger hatte😅. Johanna und ich suchten dann einen Nachtbus, was ganz schön schwierig war, da die Transportunternehmen am streiken sind… online waren keine Buße mehr da😬 also liefen wir mal zu den Unternehmen direkt, fragten und bekamen auch noch ein Ticket. Zurück im Hostel, nochmal kurz packen und tschüss sagen und dann ging’s auch zum Bus und wir versuchten zu schlafen😴

Laguna Churup

April 4, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 6 °C

Um 7.15 Uhr klingelte mein Wecker und obwohl wir sonst auch meistens früh wach waren, war ich heute deutlich müder😴 naja schnell anziehen, Porridge essen und dann fertig machen. Um kurz vor 8 verließen Johanna, Inge, Frisen und ich das Hostel und liefen zum Collectivo in die Stadt. Leider wollten keine anderen Leute mitfahren… wir warteten noch eine Weile aber es tat sich nichts. Also handelten wir mit dem Fahrer, sodass er uns trotzdem fährt obwohl das Auto noch nicht voll war. Jeder von uns musste 2,50€ mehr liegen, aber das war okay. Wir fuhren nur ca 45min und dann ging’s los mit dem Trek. Einen Brasilianer haben wir auch noch aufgegabelt und zu 5. machten wir uns auf den Weg. Ziel: Laguna Churup, auf 4500m Höhe. Starten taten wir auf 3900m. Die Luft war deutlich dünner und so stapften wir Schritt für Schritt nach oben, immer mit kleinen Pausen. Noch nicht mal auf der Hälfte des Aufstiegs fing es an zu regnen… na toll. Der Weg wurde zu einem kleinen Bach und ich war sehr froh über Mamas Schuhe🥰 denn egal in welche Pfütze oder Schlammloch ich stand, meine Füße blieben immerhin trocken. Wenn auch der Rest komplett nass war😬 es wurde kalt und Johanna und meine Laune ging schonmal bergab… es gab wirklich steile Stellen und auch ein Kletterpart mit Seil. Eigentlich eine coole Wanderung, aber es war dann alles rutschig und kalt. Meine Finger hab ich schon lange nicht mehr gespürt🥶 oben angekommen, war immerhin der See schön. Wobei Johanna und ich ihn kaum genossen, da es zu kalt war um stehen zu bleiben… die hohen Berge, mit 6000m, im Hintergrund hingen leider in den Wolken. Schnell machten wir uns dann an den Abstieg und nach einer Stunde Abstieg, hörte es dann endlich auch mal auf zu regnen. Wir liefen den Rest noch runter und meine Finger tauten auch endlich mal wieder auf.
    Unten wurden wir von einigen Hunden begrüßt und fuhren dann auch wieder zurück. Vom Bus noch ins Hostel laufen und dann ab unter die heiße Dusche😇 danach aß ich noch ein bisschen Porridge und legte mich ins Bett unter die Decke. Ich freu mich schon auf den Strand😅. Jetzt muss ich noch überlegen, ob ich morgen noch die andere Wanderung mache… Heute dachte ich zwischendurch, nie im Leben morgen nochmal… und wenn es morgen regnet habe ich auch keine Lust… naja mal abwarten und auch Johanna fragen. Sie hat genau dieselbe Überlegung🙈. Nach einer guten Stunde im Bett ging ich wieder hoch und auch die anderen waren da. Ich aß meine Reste von gestern, redete mit den anderen und Zack buchten wir die Tour für morgen🙆🏽‍♀️ hoffentlich werde ich das nicht bereuen. Danach werden Johanna und ich im Optimalfall den Nachtbus nach Trujillo nehmen.
    Um 21 Uhr ging’s dann auch schon ins Bett, der Wecker klingelt morgen nämlich im 4.30am🤦🏽‍♀️😴

Huaraz

April 3, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 13 °C

Die Fahrt war holprig und kurvig, aber schlecht wurde mir zum Glück nicht und geschlafen hab ich wohl auch immer wieder🙈 gegen 7 Uhr kamen wir in Huaraz an und ich teilte mir mit dem Deutschen noch ein Taxi. Er stieg bisschen früher aus und auch ich kam kurz darauf an meinem Hostel an. Ich checkte kurz ein, aber konnte noch nicht ins Zimmer. Also machte ich mir Porridge, wofür ich zum Glück alles dabei hatte und frühstückte gemütlich. Währenddessen redete ich etwas mit einer Dänin und erfuhr, dass sie hier auch einige Touren machen möchte und sie wurde dann auch für die erste abgeholt. Kurz danach kam noch eine Deutsche an und mit ihr redete ich dann. Vielleicht kann ich mir ihr oder der Dänin ein oder zwei Touren machen😊 das wäre cool. Dann bekam ich aber auch endlich ein Bett und haute mich erstmal noch kurz aufs Ohr. Gegen 12 Uhr machte ich mich dann auf in die Stadt und lief umher. Es erinnert mich sehr an Cusco. Auch ein ordentlicher, mehr touristischer Teil und ein einheimisches Viertel, wo alle auf der Straße sitzen und ihre Waren verkauften… auch wieder ganz viel leckeres Fleisch… bääh😬 ich lief eine ganze Weile durch die Gegend und quatschte noch mit einem Einheimischen und setzte mich dann noch auf eine Bank. Dann ging’s noch in Supermarkt um Abendessen zu holen und wieder zurück ins Hostel. Die Mädels waren leider noch nicht da, aber dafür Gustavo😂 ein Brasilianer, der ein ganz wichtiges Fußballspiel anschaute.
    Ich setzte mich dazu und plante noch ein bisschen meine letzten Tage. Viel bleibt ja nicht mehr… dann musste ich nochmal schnell los bisschen Obst fürs Frühstück holen. Ich ging direkt damit es auch noch hell ist, wenn ich zurück komme. Muss ja schließlich auf mich aufpassen🙈 ich kochte dann relativ bald und dann kamen auch die anderen alle so langsam ins Hostel und in die Küche. Ich quatschte mit einem holländischen Pärchen und dann kam auch Johanna, die Deutsche, wieder. Wir werden morgen eine Wanderung zusammen machen und vermutlich auch die für Huaraz bekannte Laguna 69 Wanderung am Dienstag. Da schließt sich Anna vielleicht auch noch an. Zum Glück sind hier echt viele nette Leute im Hostel😊. Leonie kam dann auch noch zu uns, aber musste dann abends leider den Nachtbus nehmen.
    Morgen soll’s hier Demos geben… wir sind sehr gespannt inwiefern sich das auswirkt.
    Laut dem Hostel in dem der Deutsche ist, soll man am besten einfach in Hostel bleiben, aber hier hat davon niemand was gesagt🤷🏽‍♀️. Also werden wir morgen früh mal vorsichtig auf die Straße spickeln und schauen was da ab geht🙈
    Jetzt lieg ich übrigens mit 3 Schichten Klamotten und 4 Decken im Bett🥶 gute Nacht😴