traveled in 4 countries Read more

Tag 14

July 3, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 25 °C

Wir wurden früh am Morgen geweckt und man sagte uns, dass wir in Nha Trang angekommen wären. Doch unser Sitznachbar fuhr weiter nach Da Lat, wo wir eigentlich ursprünglich hinwollten. Überraschenderweise kam uns das Chaos gerade gelegen, da niemand wusste, wer wo aussteigen musste, und so fuhren wir kostenlos weitere 5 Stunden nach Da Lat, wo wir mittags ankamen. Nach 17 Stunden im Bus beendeten wir endlich unsere anstrengende Fahrt und machten uns müde auf die Suche nach einem Hostel.

Leider war unser erstes Ziel geschlossen, sodass wir improvisieren mussten und einfach ein billiges Hotel am Straßenrand nahmen. Einige Zeit später begaben wir uns erneut in die Stadt, aßen etwas und tranken Kaffee. Wir erkundeten die Stadt ein wenig und gönnten uns dann abends noch ein All-you-can-eat-Hotpot-Essen. Dabei bekamen wir Fleisch, Eier, Pilze, Dumplings und alles andere, was wir bestellten, und warfen es in einen kochenden Topf mit Brühe. Nach kurzer Wartezeit konnten wir dann das leckere Essen genießen.

Tag 13

July 2, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 35 °C

Heute haben wir uns ein wenig ausgeschlafen und sind dann gemütlich durch die Stadt geschlendert. Dabei sind wir auf Eric gestoßen, der eine lokale Schneiderei besaß. Wir konnten uns diese Gelegenheit nicht entgehen lassen und ich habe mir ein maßgeschneidertes Hemd anfertigen lassen, während Jerome gleich einen ganzen Anzug bestellte. Das war eine aufregende Erfahrung!

Danach haben wir einen Bus nach Nha Trang gebucht, der angeblich 12 Stunden dauern sollte und am Nachmittag starten sollte. Wir haben uns noch etwas zu essen besorgt und die Zeit vertrieben, indem wir uns entspannt haben. Schließlich sind wir in den Bus eingestiegen, aber leider hatte dieser einen Motorschaden und konnte die ersten 3 Stunden nicht starten. Es war etwas ärgerlich, aber zum Glück wurde das Problem behoben und die Reise konnte endlich losgehen.

Tag 12

July 1, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 36 °C

Heute ging es schon früh am Morgen los. Da Jerome gestern einen Sonnenbrand bekommen hatte, blieb er im Hotel. Ich hatte mich früh mit Arun im My Son Sanctuary verabredet, aber wir beschlossen, auf dem Weg dorthin erst noch zu frühstücken. Da ich mit meinem Moped vor ihm war, suchte ich das Restaurant aus, das sich als kleiner Kaffeeshop an der Straßenecke entpuppte. Da wir schon eine halbe Stunde außerhalb der Stadt waren, waren Touristen hier eine Seltenheit. Der Café-Besitzer rief sofort seine Tochter per Videoanruf an und prahlte mit uns. Dann wollte er noch ein Foto mit uns machen. Solange man den touristischen Gebieten fernbleibt, passiert so etwas relativ häufig.

Weiter ging es zur indischen Glaubensstätte. Arun stammt aus Indien, wo der Verkehr noch um ein Vielfaches schlimmer ist als in Vietnam. Ich hatte deutliche Probleme, mit ihm mitzuhalten. Am My Son Sanctuary angekommen, stellten wir unsere Roller ab und liefen zu den Tempeln. Da hier alles einen indischen Ursprung hat, konnten wir auch indische Tänzer sehen. Arun wusste viel über die Kultur und die Religion, also hatte ich meinen persönlichen Tourguide.

Später auf unserem Rückweg hielten wir wieder an einem kleinen Imbiss an der Straßenseite und aßen Nudelsuppe. Dann ging es zurück zu unserem Hostel, da wir am Abend zum Laternenfest gehen wollten. Im Hostel angekommen, ruhten wir uns erstmal unter der Klimaanlage aus und machten uns dann wieder auf den Weg zu den Märkten. Dort aßen wir Reiskuchen und probierten andere interessante Speisen. Ich kaufte mir sogar ein neues Portemonnaie. Wir schlenderten noch eine Weile durch die Stadt, bis es dunkel wurde. Dann tranken wir etwas Bier, aßen mit den Einheimischen, die uns zuerst erklären mussten, wie wir ihr Essen richtig zu essen hatten, und bummelten erneut über die Märkte.

Alles in allem war es ein super Tag mit einem großartigen Reisegefährten.

Tag 11

June 30, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 35 °C

Heute ging es, wie eigentlich immer, früh am Morgen los. Wir nahmen unsere "Honda Air Blades", die wir am Tag zuvor gemietet hatten, und machten uns auf den Weg. Kaum aus der Stadt heraus, kehrten wir, wie üblich, in einem Café ein. Bei diesen Temperaturen ist ein Eiskaffee wirklich das Beste! Danach fuhren wir durch einige Dörfer und abgelegene Straßen. Unterwegs kamen wir an Schulkindern auf ihrem Weg zur Schule vorbei und passierten lokale Märkte. An einem See entlang konnten wir die Bewohner bei ihrem Handel auf Booten und beim Fischen beobachten. Von dort fuhren wir etwas weiter in die Berge und machten an einer kleinen Straßenverkäuferin halt, die uns eine erfrischende Fanta aus ihrem Kühlschrank verkaufte.

Danach setzten wir unsere Reise fort und kamen zu einem lokalen Schwimmbad, wo die Einheimischen badeten und die Erwachsenen Bier tranken. Bei diesen Temperaturen mussten wir natürlich auch eine erfrischende Abkühlung im Wasser nehmen. Einfach das Beste! Danach genossen wir ein von den Einheimischen gegrilltes Mittagessen am Straßenrand. Ich entschied mich für gebratenen Reis mit Rind und Frühlingsrollen, während Jerome sich ein halbes Hühnchen gönnte. Anschließend fuhren wir noch eine ganze Weile weiter, bis wir schließlich unser eigentliches Ziel des Tages erreichten - den Hải Vân Pass. Hier eröffnete sich uns eine atemberaubende Aussicht auf die Küste einerseits und auf die Stadt Da Nang andererseits.

Wieder auf Seehöhe angekommen, besuchten wir kurz den Strand und machten uns dann auf den Weg zu unserem letzten Ziel für heute - der "Marvel City". Nach etwa 200 Stufen erreichten wir schließlich die Anlage. In den Berg waren unzählige kleine Tempel eingebaut, und selbst in den Höhlen gab es eine Vielzahl von Buddha-Statuen. Als wir oben auf dem Gipfel ankamen, kamen wir ins Gespräch mit Arun, einem Inder aus Toronto. Wir stellten fest, dass unser Plan für den nächsten Tag genau derselbe war, also beschlossen wir, den Tag gemeinsam zu verbringen. Nachdem wir die Mopeds zurückgegeben hatten, genehmigten wir uns erstmal eine Pizza als Belohnung für den anstrengenden Tag. Danach checkten wir in unserem Hotel ein und gingen abends nochmal raus, wo schon der Auftakt für das am nächsten Tag anstehende Laternenfestival stattfand. Überall gab es kleine Essensstände und Einheimische verkauften ihre Waren. Auch auf dem Fluss fuhren unglaublich viele mit Laternen geschmückte Boote.

Tag 10 huê

June 29, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 34 °C

Heute früh wurden wir vom Busfahrer geweckt, als wir in Huế ankamen. Kaum waren wir aus dem Bus gestiegen, wurde uns schon von einem Hotelbesitzer angeboten, in seinem Hotel zu übernachten. Normalerweise lehnen wir solche Angebote direkt ab, da es meistens bessere Optionen gibt, aber diesmal beschlossen wir, es anzunehmen, da sein Angebot wirklich gut war und das Hotel zentral gelegen war. Außerdem bot er uns an, uns gleich auf seinem Roller mitzunehmen, und er machte einen sympathischen Eindruck. Vor der Abreise tranken wir noch schnell einen Kaffee für 30 Cent und machten uns dann mit unseren großen Taschen auf den Roller.

Im Hotel angekommen, erfüllte es unsere Erwartungen. Wir ließen unsere Taschen dort und machten uns sofort wieder auf Erkundungstour. Der Hotelbesitzer machte uns ein gutes Angebot, einen Roller zu mieten, und für ca. 5€ erkundeten wir die Stadt auf zwei Rädern. Jerome saß hinten auf meinem Roller, das Navi in der Hand, und ich lenkte das Gefährt. Zuerst besuchten wir eine nahe gelegene Pagode, also einen buddhistischen Tempel für die Toten. Dort konnten wir eine Mönchszeremonie beobachten, bei der gebetet und Musik gespielt wurde. Danach setzten wir unsere Reise zum Königspalast fort. Unterwegs konnten wir einem weiteren Kaffee nicht widerstehen, jedoch fiel uns erst nach dem Genuss auf, dass wir kein Geld mehr dabei hatten. Also schnell zum Geldautomaten und dann weiter. Wir mussten unseren Roller suchen, da ihn jemand umgeparkt hatte, weil wir ihn versehentlich vor einer Werkstatt abgestellt hatten, aber dann ging es endlich zum Königspalast. Hier erwartete uns unglaubliche Architektur und kunstvoll bemalte Tempel. Wir aßen auch Mittag dort und setzten dann unsere Reise zu einem verlassenen Wasserpark fort.

Auf dem abgelegenen Weg dorthin versuchte Jerome erneut, den Roller zu fahren. Nachdem wir eine Absperrung überwunden hatten, konnten wir endlich in den Wasserpark gelangen. Rund um einen großen See erwarteten uns zahlreiche Steinfiguren. Eine Familie in den umliegenden Häusern verkaufte kalte Getränke, und durch Zufall trafen wir dort auf zwei weitere Deutsche und zwei Franzosen, mit denen wir uns eine Weile unterhielten. Auf unserem Rückweg entdeckten wir eine steinerne Drachenstatue, die man besteigen konnte. Zurück im Hostel buchten wir für den nächsten Tag zwei Roller für die Fahrt entlang des Hải Vân Pass nach Da Nang. Am Abend gingen wir noch einmal zum Essen und tranken ein paar Biere, um den Tag abzurunden.

Tag 9

June 28, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 32 °C

Heute begann unser Tag früh. Nachdem wir uns am Morgen einen Kaffee geholt hatten, startete unser Bus nach Ninh Binh, der sich dann als Van herausstellte. Es war eine angenehme Fahrt, und als wir in Ninh Binh ankamen, suchten wir uns ein innerstädtisches Hostel. Nachdem wir eingecheckt hatten, begaben wir uns sofort wieder nach draußen auf die Suche nach Essen. Die Stadt schien den Eindruck zu vermitteln, dass alle Läden geschlossen waren, aber nach einer Weile wurden wir auf der Hauptstraße fündig und genossen frittierten Reis.

Danach machten wir uns auf den Weg zum eigentlichen Grund unserer Reise nach Ninh Binh - den großen unter Wasser stehenden Hügeln am Stadtrand. Wir nahmen ein Taxi und standen bald am Ufer des Wassers, mit einem herrlichen Ausblick vor uns. Ältere Frauen boten Bootsfahrten durch die Hügellandschaft an, und wir konnten dieser Gelegenheit nicht widerstehen. Die Fahrt durch die Felsen war schon allein ein unglaublicher Anblick, und die Höhlen darunter waren ebenso beeindruckend. Nachdem wir wieder festen Boden unter den Füßen hatten, genehmigten wir uns ein Ban Mi, also ein belegtes Baguette, und erkundeten die Umgebung. Wir kamen zu dem Entschluss, dass es hier nicht mehr viel zu erkunden gab und buchten spontan einen Bus nach Huế für die Übernachtung. Wir holten unsere Sachen, warteten im Restaurant und erhielten einen Anruf, dass der Bus bereits angekommen sei, eine halbe Stunde früher als erwartet. Also rannten wir zum Reisebüro, aber sie sagten uns, dass der Bus bereits weitergefahren sei. Also verfolgten wir ihn bis zu seinem nächsten Stopp und stiegen dort ein. Dann machten wir uns auf den Weg nach Huế.

Tag 8

June 27, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 28 °C

Heute starteten wir früh. Wir trafen uns am Hotel, von wo aus der Bus zum Hafen abfahren sollte. Nachdem wir dort mit der Gruppe einen Kaffee getrunken hatten, begaben wir uns auf unser Boot und starteten unsere Tour mit einem sehr lebhaften Tourguide.

Zunächst fuhren wir zu den "Küssenden Hühnern", zwei kleinere Felsen, die angeblich wie küssende Hühner aussehen sollen. Selbst unser Guide gab zu, dass man dafür am Morgen wohl schon einiges an Wein intus haben müsste, um das zu erkennen. Dort gab es auch viele kleine Handelsboote, die eine Vielzahl von Obst verkauften. Ich kaufte ein paar Bananen und auf dem Boot wurden erstmal Snacks serviert. Es war beeindruckend, vor allem weil das Wetter sehr bewölkt war und die Felsen in den Wolken verschwanden, was dem gesamten Anblick etwas Mystisches verlieh. Auf unserem Boot war ein Paar aus Litauen, mit denen wir uns eine Weile unterhielten. Nach einer Fahrt durch die unzähligen Inseln erreichten wir eine größere Insel mit einer Tropfsteinhöhle im Inneren. Wir erkundeten das Höhlensystem mit seinen drei Kammern, und überall konnte man laut unserem Guide Tiere in den Stalaktiten und Stalagmiten erkennen. Anschließend fuhren wir zu einer Lagune zwischen den Felsen und machten dort eine Kanutour. Wir trafen auch einige andere Deutsche aus Baden-Württemberg und unterhielten uns. Danach gab es ein Mittagsbuffet mit Meeresfrüchten, Muscheln, Austern, Fisch und Suppen. Auf dem Rückweg machten wir einen Zwischenstopp an einer Insel mit Strand. Nachdem wir die schmale Treppe zur Spitze hinaufgestiegen waren, genossen wir eine wunderbare Aussicht auf die anderen Inseln. Auf dem Rückweg passierten wir erneut diese wunderbare Inselwelt und erreichten schließlich den Hafen. Auf der Rückfahrt wurde uns noch ein Abendessen serviert, eine Nudelsuppe, und dann kehrten wir zurück ins Hostel. Dort buchten wir den Bus für den nächsten Tag nach Ninh Binh und begaben uns dann zur Ruhe.

Tag 7 Ankunft in Ha Long

June 26, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 27 °C

Am nächsten Morgen stiegen wir in den Bus nach Halong und hatten eine etwa 4-stündige Fahrt vor uns. Schon beim Zwischenstopp konnten wir den atemberaubenden Blick auf die zahlreichen Inseln in der Halong-Bucht genießen. Anschließend fuhren wir in die Stadt und suchten nach einem Hostel für uns. Da es gerade keine Touristensaison war und die Hitze in Vietnam herrschte, hatten wir kein Problem, ein Hostel zu finden. Nachdem wir angekommen und unser Gepäck abgelegt hatten, machten wir uns auf den Weg ins Stadtzentrum, wo wir unser deutlich verspätetes Mittagessen einnahmen, das überraschend gut schmeckte. Danach schlenderten wir entlang des Strandes und genossen die Aussicht auf die Inseln in der Halong-Bucht. Die alten Fischerboote und Holzschiffe, die im Wasser schwammen, waren interessant anzusehen und fügten sich perfekt in die malerische Kulisse ein. Für den nächsten Tag buchten wir eine Bootstour durch die Halong-Bucht, inklusive Kanufahren und Besichtigung der Höhlen. Zum Abschluss des Tages genossen wir noch ein leckeres Abendessen und entschieden uns, uns von den anstrengenden letzten Tagen auszuruhen.Read more

Tag 7 in Sapa

June 25, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 23 °C

Heute war geplant, einen 125-ccm Roller zu mieten und damit durch die Berge rund um Sapa zu fahren. Glücklicherweise spielte das Wetter mit und die Sonne strahlte den ganzen Tag lang, ohne auch nur eine Wolke am Himmel. Nachdem wir unser Gepäck im Hotel abgelegt hatten, machten wir uns auf den Roller. Nachdem wir uns an den Verkehr in Vietnam gewöhnt hatten, fuhren wir entlang der kurvenreichen Bergstraßen und machten an einem Café am Straßenrand eine Pause. Unser nächster Stopp war ein weiteres Café, wo wir zu Mittag aßen und frischen Saft tranken. Danach machten wir uns wieder auf den Rückweg nach Sapa und fuhren in eine andere Richtung. Wir fuhren zum sogenannten "Heaven's Gate" und passierten auf dem Weg einige beeindruckende Wasserfälle. Die Aussicht an unserem endgültigen Ziel war atemberaubend, und aufgrund des großartigen Wetters konnten wir eine unglaublich weite Sicht genießen. Anschließend machten wir uns auf den Rückweg und kamen wieder in Sapa an, wo wir den Roller zurückgaben. Dann startete unser Abendbus, und gegen 22:00 Uhr kamen wir wieder in Hanoi an. Dort bummelten wir über den Markt und kehrten dann in unser altes Hostel zurück. Für den nächsten Morgen hatten wir bereits einen Bus nach Halong Bay gebucht.Read more

Tag 6 in Sapa

June 24, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 21 °C

Nachdem wir aufgewacht waren, gingen wir direkt zum Frühstück. Dort wurden uns vietnamesische Variationen von Pancakes mit Zuckersirup serviert. Nachdem wir uns von unserer Gastfamilie verabschiedet hatten, machten wir uns auf den Weg. Wir verließen das Dorf und wanderten erneut durch die Reisfelder, wobei wir viele Wasserbüffel entdeckten. Anschließend überquerten wir eine Hängebrücke und eine etwas wackelig aussehende Bambusrohrbrücke, die uns zu einem Wasserfall führte. Als der Magen knurrte, war es bereits Mittagszeit, und wir genossen gebratene Nudeln und Reis.

Schließlich setzten wir unseren Weg fort, entlang eines Pfades mit einer wunderbaren Aussicht. Schließlich erreichten wir unseren Transporter, der uns nach Sapa brachte. Zurück im Hotel angekommen, ließen wir unsere nassen Schuhe waschen und trocknen. Am Abend schlenderten wir durch die Stadt, genossen ein Curry-Essen und spielten Pool.