Mittel- & Osteuropa Vantrip

May 2023 - May 2024
Wir haben Job und Wohnung aufgegeben und reisen jetzt seit Mai 2023 durch Mittel- und Osteuropa. Unser Ziel: Von Estland bis Albanien & darüber hinaus, so lange wie das Geld reicht. Geplant ist mindestens 1 Jahr. Instagram: @hdlontour Read more
Currently traveling
  • 8sea miles

Ungarn & Tschechien

July 17, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 29 °C

Unsere Zeit in der Slowakei war noch sehr schön und ruhig. Wir haben die älteste Bergmine der Slowakei besucht und im Anschluss einige Tage in Ungarn an der Donau verbracht. 💦☀️ Viel mehr konnte man bei der Hitze auch nicht tun 😅

Diese Woche waren wir in Budapest, wo wir Rammstein Tickets hatten. Das Konzert war richtig cool, sogar Marvin hat mal mit dem Bein gewippt. 😅😂 Wir haben auch einen sehr coolen 73-jährigen Mann kennengelernt, mit dem wir 2 Tage verbracht haben. Eine absolute Inspiration dieser Mann. War mit Motorrad und Zelt unterwegs und lustig ohne Ende. Er hatte sogar Instagram und Twitter. 😅

Direkt nach Budapest sind wir weitergefahren nach Tschechien, wo uns aktuell Freunde besuchen. Wir genießen jetzt die heißen Temperaturen mit Wakeboarden und Planschen an einem See und übernachten auf einem Weingut. Tschechien hat nämlich im Osten eine mega schöne Weingegend. 🍇

Letzte Woche Tschechien

July 31, 2023 in Czech Republic

Unsere letzte Woche in Tschechien war ein Glücksspiel, ob es heute regnet oder nicht. 😅 Leider können wir grade auch nicht der Sonne hinterher fahren, weil es in ganz Europa regnet. Demnach haben wir jeden Tag aufs Neue spontan entschieden, was wir machen und wohin wir fahren.

Unsere Highlights:

🌳Der Nationalpark Podyji. Hier sind wir entlang der damaligen Grenze der Sowjets spaziert und zu Fuß über die Österreichische Grenze nach Hardegg gewandert.

🪨 Die Führung durch das große, unterirdische Labyrinth aus dem Mittelalter in Znojmo (Znaim). Auch die Stadt ist super schön, mit historischer Stadtmauer und einigen Weinreben direkt an einem Fluss.

🍺 Die Stadt České Budejovice (Budweis) und die Brauereiführung von Budweiser morgens um 10:20 Uhr. Perfekte Uhrzeit für das erste unfiltrierte Pivo.

🏰 Die Stadt Česky Krumlov (Krumau an der Moldau). Eine top Empfehlung von uns! Super schöne kleine Stadt, in der das Schloss aus dem 13. Jahrhundert und der Fluss Moldau das Stadtbild dominiert. Hier fühlt man sich echt in eine andere Zeit versetzt. Hier werden sogar immer noch seit dem 16. Jahrhundert Braunbären auf den Schlosshof gehalten (leider).

Ja, trotz des miesen Wetters machen wir das Beste draus. Bis Samstag soll es noch regnerisch bleiben. Wir sind jetzt auf dem Weg nach Österreich. Morgen treffen wir eine Freundin von Toni in Maria Alm. 😊 Wir nehmen dann noch 2-3 Wanderungen mit und am Samstag werden wir schon in Slowenien sein auf dem Festival Punk Rock Holiday. 🤘🏽🎸

Unwetter in Österreich & PunkRockHoliday

August 13, 2023 in Slovenia ⋅ ⛅ 31 °C

Nachdem wir in Tschechien waren, ging es für uns weiter nach Österreich nach Maria Alm, wo wir zwei Freunde (Yulestonic & Daniel) von uns getroffen haben. 🥰 Wir sind zum Prinzensee, einem Bergsee, gewandert, waren dort baden und sind durch einen Waldrutschenpark wieder nach unten. Am Tag drauf sind wir den Stoissengraben entlanggekraxelt. War ultra schön, haben ganz vergessen wie geil Österreich eigentlich ist.

Wir sind dann weiter nach Lienz und haben Niclas, einen anderen Freund von uns getroffen. Leider ging dann das Unwetter in Kärtnen los, das auch Slowenien so schwer getroffen hat. Wir haben mit eigenen Augen gesehen, wie manche Häuser in Seenähe abgesoffen sind. 🙄 Haben uns auch informiert ob wir vor Ort helfen können, aber es hieß die freiwilligen Helfer können aktuell nicht mehr koordiniert werden. Also mussten wir den Tag in der Therme verbringen. Oh man.

Nach 3 Tagen im Auto auf besseres Wetter warten, wurde es endlich besser und wir konnten doch noch nach Slowenien auf das Punk Rock Holiday Festival fahren, das bis dato wie Wacken auf der Kippe stand. Das Festival war hammer!! 😍 Tolle Leute, super organisiert und wir haben noch weitere Freunde von uns getroffen. Natürlich haben wir keine Dummheiten gemacht, die dazu geführt haben, dass Marvin sein Handy verloren hat. Er ist jetzt vorerst nicht erreichbar.

Das Festival ist vorbei, es hat wieder 30 Grad und wir sind jetzt auf den Weg östlich nach Menina in Slowenien, aktuelles Krisengebiet wegen den Überschwemmungen. Dort wurde eine Hilfsorganisation gegründet, die freiwillige Helfer suchen für Aufräumarbeiten. Hier werden wir die nächsten Tage mithelfen. Wir sind gespannt wie es dort aussieht.

Aufräumaktion nach Flut - Camping Menina

August 18, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 26 °C

Unsere letzte Woche war wohl die spannendste, intensivste und emotionalste Woche auf unserer Reise. Wir haben geholfen, einen der größten Campingplätze in Slowenien nach der Flutkatastrophe wieder mit aufzubauen. Den Camping Menina.

Als wir ankamen waren wir erst mal schockiert. Es sah aus wie in einem Kriegsgebiet. Überall lagen kaputte Autos, zerstörte Wohnwägen, abgebrochene Bäume, Müll und Schlamm ohne Ende herum. Wir wurden herzlich mit einem Schnaps empfangen und dann wurde uns schon die Schaufel in die Hand gedrückt. Jeden Tag von 8:30-17:00 Uhr haben wir geschaufelt, gekehrt, gerächt, Räume entschlammt, Müll aufgesammelt, gutes Holz und kaputtes Holz sortiert und was sonst noch anstand.

Jeden Tag gab es kostenlose Getränke und Essen, allerdings meistens nur Fleisch, weshalb Marvin seinen Vegetarismus für eine Woche pausieren musste - sonst wäre er wahrscheinlich verhungert. 😅Abends saß man also mit vielen weiteren freiwilligen Helfern aus aller Welt bei Gulasch und Bier zusammen und hat die wildesten Geschichten von dem Unglück erfahren. Die Flut kam nachts gegen 3 Uhr aus allen Richtungen. Man hatte am Tag vorher die Gäste evakuiert, aber man dachte, es bleibt jetzt stabil und so waren ca. 1000 Leute in der Nacht wieder in ihren Zelten und Caravans. Die Flut kam relativ plötzlich. Niemand konnte etwas retten, außer sich selbst. In dem Camp gibt es einen Kletterpark und auf die Podeste um die Bäume sowie auf die Dächer der Hütten haben sich alle Leute gerettet. Manche standen zu zehnt auf einem Baumpodest, es war eiskalt und sie wurden erst nach 4 Stunden mit dem Helikopter gerettet. Zum Glück ist niemanden etwas passiert, aber sie haben alles was sie bei sich hatten verloren. Ganz davon abgesehen was der Besitzer des Camps verloren hat. Alles ist zerstört. Es wurde viel geweint, umarmt und gut zugesprochen. Alkohol hat aber am meisten geholfen. 🤫😂

Mit blauen Flecken und einigen Schürfwunden sind wird jeden Abend kaputt, aber zufrieden ins Bett gegangen und haben unseren Aufenthalt um jeden Tag verlängert. Es tut gut zu helfen und zu sehen, wie Menschen in Krisenzeiten zusammenhalten. Wir haben viele tolle Freundschaften geschlossen und werden definitiv wieder zurückkehren. Wir dürfen sogar eine Hütte, die wieder aufgebaut wird, selbst designen und der Besitzer setzt sie nach unseren Ideen um. Als Andenken für unsere Hilfe. Das ist eine unglaublich schöne Wertschätzung. 😊

Gestern sind wir dann weitergefahren, wir brauchten eine Pause und die Arbeit wurde weniger, da sich nun Firmen um viele Dinge kümmern müssen. Wir haben noch einen Tag in Ljubljana, Sloweniens Hauptstadt verbracht. Auf dem Weg dorthin hat man noch mehr Ortschaften gesehen, die es von der Flut komplett weggefegt hat. Einfach Wahnsinn. Heute sind wir nach Italien ans Meer gefahren, südlich von Triest. Eine schöne Abwechslung ☀️🌴 und wir warten auf Besuch aus Heilbronn. Dave & Hampfi kommen mit dem Mopped und bringen Marvin endlich ein neues Handy mit. 🥰

Besuch in Slowenien

September 3, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 26 °C

Die letzten beiden Wochen hatten wir viel Besuch und viel erlebt. Wir waren in Italien in der Nähe von Triest im Meer mit Dave und Hamfi, die beiden sind uns mit den Moppeds besuchen gekommen. Da es zu der Zeit noch unendlich heiß war, haben wir uns oft erfrischt. 🍺🍕😜🌊

Danach ging es mit einem Stop bei der riesigen Höhle von Škocjanske wieder hoch in den Triglav Nationalpark. Schließlich wollten wir uns Slowenien auch mal anschauen 😅. Bisher haben wir ja nur das Festival und den überschwemmten Campingplatz gesehen. Dort hat sich uns auch David, ein Freund von Toni angeschlossen.

Die letzten 1,5 Wochen haben wir so verbracht:

🏕️ Zwei tolle Campingplätze besucht: Ein Hippie-Kommunen-Campingplatz an der Soča & ein toller kleiner Bauernhof an dem Fluss Save.

🧗‍♀️ Canyoing am Kozjak-Wasserfall

⛰️ Wandern im Triglav Nationalpark (z.B.: die Vingar-Klamm)

🍷 Viel über Naturwein gelernt, weil Tonis Kumpel Winzer ist. Natürlich viel Wein probiert (also die Jungs, Toni hat eher das lokale Bier probiert)

🎂 Marvins Geburtstag gefeiert mit einem verbrannten Kuchen, weil Toni nicht backen kann

🍄 Pilze versucht zu sammeln, aber leider haben wir keine gefunden

David hat uns heute verlassen und wir haben ein paar Pläne geschmiedet, wie die Route weitergeht. Wir wollen nur kurz nach Kroatien und dann schnell weiter nach Bosnien, wo es endlich wieder günstiger wird! 💸

Kroatien & Bosnische Grenze

September 12, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☀️ 27 °C

Letzte Woche haben wir in Kroatien verbracht, allerdings nicht an der Küste, sondern im Inland. Haben gehört die Küste ist aktuell viel zu teuer. Das waren unsere Highlights:

🌆 Ein Tag in Zagreb, wo wir zwei Freunde von Marvin getroffen haben. Die Stadt ist bisschen runtergekommen und bisschen dreckig, aber wir fanden es trotzdem sehr schön!

🚣‍♀️ Besuch der Plitvicer Seen. Ist echt märchenhaft schön da, allerdings touristisch total überlaufen. 40€ Eintritt pp hat auch sehr wehgetan 😅

🔥 Lagerfeuerabend mit zwei netten Müchnern und 2 Holländern. Wir haben unseren Schnapsvorrat geleert und hatten ne richtig gute Zeit

🪖 Altes Militärgelände an derr bosnischen Grenze besucht. Ein Lost Place, wo man in die Bunkeranlage und in ein altes Militärflugzeug rein kann

Seit vorgestern sind wir schon in Bosnien-Herzigowina. Haben bisher vor allem den Una Nationalpark direkt nach der Grenze erkundet. Traumhaft schön! Alle sind so nett und hilfsbereit. Camper sind im Land äußerst willkommen, sodass man sich direkt wohl fühlt. Und alles ist günstig (Deutsche Mark Preise)!! 😍😅 Ein schöner Kontrast zum teuren Slowenien & Kroatien, wo es mittlerweile fast unmöglich ist wildzucampen.

Traum von Bosnien

September 22, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☁️ 20 °C

Wir sind richtige Bosnien Fans geworden. So eine herzliche Gastfreundschaft, unbeschreibliche Natur und verdammt geile Ess- und Kaffeekultur! Natürlich gibt es auch viel Müll und verwahrloste Straßentiere, aber wenn man bedenkt, wie tief der Krieg von 1992-1995 noch in den Knochen sitzt, auch kein Wunder, dass man hier noch andere Prioritäten legt.

Hier ein paar Einblicke in unsere bisherigen Abenteuer in Bosnien:

🍺 In dem historischen Ort Jajce sind wir in eine Jubiläumsfeier der Befreiung der Stadt reingerutscht. Es gab Freibier, alle wollten mit uns tanzen und einer hat uns sogar einen Schlafplatz angeboten. War eine schöne Erfahrung.

⛰️ Dann waren wir bei den “Pyramiden von Bosnien”. Manche Esoterik Spinner glauben, dass hier Marsmenschen Pyramiden gebaut haben. Das haben sich die Bosnier natürlich touristisch zu Nutzen gemacht. Wir hatten, obwohl wir scheinbar vom anderen Stern sind, dennoch eine schöne Zeit bei der bosnischen Familie, die ein paar Stellplätze in ihrem Garten anbieten. Fast hätten wir ein Katzen- und ein Hundebaby mitgenommen.

🛖 In Sarajevo hat Marvin sein Geburtstagsgeschenk bekommen. Eine Nacht in einem Glasiglu mit Jaccuzi und Blick über die Hauptstadt. War traumhaft, auch die Stadt ist sehr sehenswert! Ein großer Bazar mit orientalischen Teppichen und Kupfer-Gegenständen. Da konnten wir natürlich nicht nichts kaufen 😅

🏰 Viele viele Lost Places in und um Sarajevo. 1984 waren die Olympischen Winterspiele in Sarajevo, dafür wurde viel gebaut (Bobbahn, Skisprungschanzen, schicke Hotels, etc.). Das alles wurde während des Krieges teils zerstört und ist verwahrlost. Heute kann man die Überreste der Gebäude und Bauten erkunden. Ziemlich spannend!

💣 Kriegsgeschichte ist eigentlich überall zu sehen. Löcher in Häuserwänden von den Schießereien, Menschen mit fehlenden Gliedmaßen und viele Denkmäler. Wir waren in zwei Museen, die von der Belagerung Sarajevos, dem Leid der Menschen und dem Genozid von 1995 (die Ausrottung von 8.000 Muslimen, dem größten Kriegsverbrechen seit dem 2. Weltkrieg) erzählen.

🐐 Heute sind wir im Bergdorf Lukomir angekommen. Unglaublich in welch schöner Berglandschaft und wie abgeschottet die Menschen hier leben. Die Fahrt hierher war ein echtes Abenteuer, der Bus ist komplett verdreckt von außen. 😅 Wir waren Wandern und haben köstliches einheimisches Essen bekommen.

Ciao Bosnien, hallo Montenegro ✌🏽

October 3, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 25 °C

Die letzten Tage in Bosnien haben wir unter anderem in Mostar verbracht. Eine kleine verwinkelte Stadt mit vielen kleinen Läden. Wir haben auch so gut es geht geschoppt und der Bus wird immer voller. 🤯 Außerdem haben wir noch ein altes muslimisches Kloster und die Kravica Wasserfälle besucht. Hier konnte man in absoluter Idylle direkt vor den Wasserfällen baden, was bei der Hitze eine echt nice Abwechslung war.

Von dort sind wir dann nach Montenegro gefahren durch den Durmitor Nationalpark und WOW! Was eine schöne Natur. ⛰️ Außerdem haben wir zwei richtig sympathische Kölner Jungs kennengelernt, die die selbe Route fahren. Wir wären gerne noch länger geblieben, aber es war so arschkalt in den Bergen, dass wir es nicht so lange ausgehalten haben.

So sind wir also Richtung Meer aufgebrochen. 🌊 Auf dem Weg nach Kotor war die Bankette steiler als gedacht. Bei einem Ausweichmanöver sind wir abgerutscht und haben uns die Ölwanne aufgerissen. Mehrere Liter Öl wurden kunstvoll auf dem Feldweg verteilt. Einen Teil konnten wir mit einem Behälter auffangen, aber der Abschleppdienst hats einfach wieder in den Acker geschüttet mit den Worten “We are not in Europe!”. Äh ok. Nach einem genervten Tag und 300€ weniger im Sackerl gings dann weiter.

Aktuell sind wir in Kotor, UNESCO Stadt, viele Kreuzfahrttouristen, aber ein schönes Fleckchen Erde und man fühlt sich direkt an die Italienische Rivera versetzt. Hier haben wir uns Nase und Ohren piercen lassen… Sorry Eltern. 😅🫶🏼

Heute übernachten wir auf einem Berg mit Blick über Kotor und das Meer. Morgen geht es nach Budva, wo wir die Kölner Jungs wieder treffen. Mit denen sind wir dann ein paar Tage unterwegs sind, weil wir gemeinsam auf ein Hippie Festival nach Albanien fahren (Rainbow Gathering)

Albanien & Magen-Darm 💩

October 18, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 21 °C

Wir haben ein paar wilde Tage hinter uns mit vielen Ups and Downs! Aber fangen wir mal von vorne an.

Nachdem wir die Kölner Jungs in Budva, Montenegro, getroffen und einen lustigen Abend verbracht haben, kam das erste Down. Toni hatte Fieber und Magen-Darm und 24 Stunden lang nur gekotzt und 💩. Als wir uns davon erholt haben, ging es dann weiter nach Albanien. 🇦🇱

Zunächst sind wir in die Berge gefahren nach Teth. Unglaublich schöne Landschaft!! Aber der Weg dorthin absolut crazy! 😅 Mal unabhängig davon, dass man für eine Auto breite Serpentinenstraße von 30km ca 2 Stunden gebraucht hat, hat man unterwegs noch einen ganzen Zoo getroffen und ist Gleichschritt mit Ziegen, Wildpferden, Schafen und Kühen gefahren. Ein echtes Abenteuer!

Da es Arschkalt in den Bergen war, sind wir schnell an die Küste gefahren. Unterhalb von Durrës haben wir zwei Instagram-Fans aus Darmstadt getroffen und bei einer Strandbar geholfen, Palmen zu pflanzen. Weiter südlich in der Nähe von Lucova sind wir dann wieder auf die Kölner Jungs gestoßen, mit denen wir jetzt mehrere Tage auf so nem Hippie Festival (Rainbow Gathering), am Strand und in dem Ort Sarandë verbracht haben. 🍺😆 Von Sarandë haben wir noch einen Daytrip mit der Fähre nach Korfu gemacht! Das Meer ist einfach mega schön hier und wir haben noch gefühlt 30 Grad! 😍 Allerdings kämpfen wir, vor allem Toni, immer noch mit Magenkrämpfen und 💩.

Es sind auch ein paar verrückte Dinge passiert:

👃👂 Toni hat jetzt einen Nasenpiercing und Marvin einen im Ohr

🐴 Ein Wildpferd hat fast meine Tomatensoße aus der Pfanne geleckt

✌🏽☮️ Die Hippies haben uns mit ihrem Flötengedudel und Shamanentänzen köstlichst amüsiert

👨‍👧‍👦 Bei unserem Daytrip nach Korfu haben wir spontan unseren Nachbarn aus Heilbronn getroffen (den lieben Jan, der uns beim Busumbau sehr unterstützt hat)

🪡 Wir haben jetzt ein Gang-Tattoo mit denen Kölner Jungs. Ein Motiv von Marians Badehose

💸 Wir haben uns Selbstständig gemacht und eine GbR gegründet, da wir ersten Kooperationsanfragen reinbekommen haben. Im Gespräch ist aktuell zwei sehr bekannte Unternehmen. Wir sind gespannt, ob daraus etwas wird!

Wir sind jetzt aktuell in Girokaster in Albanien, haben ein paar Tage gearbeitet und Wäsche gewaschen (es war so dringend!). Morgen geht es weiter nach Përmet, wo heiße Quellen auf uns warten. 🧖🏽🧖🏼‍♀️

Albanien & Mazedonien

October 30, 2023 in North Macedonia ⋅ ☀️ 12 °C

In der letzten Wochen hatten wir noch ein paar Stopps in Albanien, dann sind wir nach Nordmazedonien rübergejockelt, haben eine Babykatze gerettet und frieren uns seit 2 Tagen im Matka Canyon den Arsch ab (zumindest nachts). 😅 Aber alles auf Anfang:

📍 Girokaster, Albanien
    Eine historische Steinstein mit einer historischen Burg, hehe. War super interessant da und auf dem Markt haben wir uns für 30 Takken einen ultra geilen Teppich geschossen für unsere Future Wohnung. 🤑 Wahnsinn was für Ecken man im Bus noch findet, um die ganzen Mitbrinsel zu verstauen.

📍Permët & die heißen Quellen, Albanien
    In der Nähe von Permët befindet sich ein Canyon aus dem an manchen Stellen schwefelige heiße, wir fanden eher lauwarme, Quellen hervorgehen. Die Albaner haben das bereits schön angelegt und man kann da super Baden, wenn man die Schlangen ignoriert. 🐍 Viele reiben sich auch mit Schlamm ein und gönnen sich richtig Wellnez. 🧖🏽 Allerdings ist hier grade schon ein Campingplatz im Aufbau und ich denke, in wenigen Jahren wird das eine absolute Touristenhochburg sein. Wir sind froh, dass wir das noch so erleben durften.

📍Berat & der Osumi Canyon, Albanien
    Nach einer 2-stündigen Horrorfahrt über einen Weg, den man eigentlich nur mit 4x4 Geländefahrzeugen hätte passieren dürfen, haben wir es lebend zum Osumi Canyon geschafft. 😅 War ganz nett da, heftige Felswände, aber aufgrund von Regen eher eine braune Suppe im inneren. Berat, “die Stadt der tausend Fenster” ist auch einen Besuch wert!

📍Ohridsee, Nordmazedonien
    Da wir noch so viel Zeit haben, haben wir uns entschieden, nochmal nach Mazedonien zu fahren. Auf dem Weg dahin, haben wir zum ersten mal ein riesigen Ölpumpen-Feld gesehen, bzw. das war nicht mal ein Feld, die Dinger standen mitten in einem Dorf, teilweise in den Gärten von Häusern, teilweise direkt neben Gemüsefeldern und drum rum eine riesige Lache Öl. Wir konnten es kaum glauben. Am Ohridsee hingegen lag kein Öl, aber viel Wasser (was ein Übergang). Es ist der älteste See der Erde, echt krass groß, aber wir hatten 2 Tage Regen und leider ist es auch schon bisschen ausgestorben da im Oktober. 💀😅

📍Prespasee, Nordmazedonien
    Dieser See befindet sich gleich östlich vom Ohridsee und ist ähnlich groß. Wir sind über den Galicia Nationalpark dorthin gefahren, wo man auch ne mega Aussicht auf beide Seen hat. Beim Prespasee angekommen sind wir erstmal zu einem Lost Place gefahren, einem verlassen Hotel. Da haben wir dann eine Babykatze gefunden. Wir wollten sie zu ihrer Mama bringen, die wir auch gefunden haben, aber die Babykatze wurde von ihr angefaucht und abgestoßen. Dann haben wir die Kleine gefüttert, geputzt und sind 1,5 Stunden mit ihr zu einer privat organisierten Auffangstation für Straßentiere gefahren. 🥺 Es hat uns das Herz zerbrochen, sie abzugeben. Aber wir sind mit der Besitzerin in Kontakt und vielleicht können wir sie irgendwann zu uns holen. 🥰

📍 Matka Canyon, Nordmazedonien
    Seit 2 Tagen sind wir jetzt in der Nähe der mazedonischen Hauptstadt Skopje. Der Canyon ist super schön, hier kann man auch gut essen und Kanu fahren. Wir sind allerdings “nur” gewandert und Toni hat sich die dickste Blase ihres Lebens gelaufen 😅😂. Heute geht es noch in die Hauptstadt auf den Bazar, bisschen Weihnachtsgeschenke shoppen und den Bus noch voller stopfen. 😜

Geplant ist dann die Weiterreise nach Griechenland, weil hier ist es echt kalt nachts. Wir müssen wieder ins Warme. Thessaloniki und die drei Finger sind auf dem Plan. Außerdem kommen uns vielleicht noch zwei Freunde besuchen. 💖