gereisd in 10 landen Meer informatie
  • Dag 18

Heimreise

8 maart, Duitsland ⋅ 🌙 4 °C

Um 20.15 Uhr (Ortszeit) begann unsere Heimreise, insgesamt lagen 12275 Flugkilometer von Denpasar über Singapore nach München vor uns.
    Wir haben uns schon im Vorfeld darauf eingestellt Wenig zu schlafen, irgendwie bekommen wir es im Flugzeug nicht hin. Obwohl wir auf beiden Flugstrecken einen freien Platz neben uns frei hatten, und von Singapur nach München eine Reihe mit mehr Beinfreiheit.
    Am Changi Airport genehmigten wir uns einen Kaffee Latte, da noch 16 Singapur Dollar in der Reisekasse waren. Nun zum Flieger in Richtung München.
    Nach gefühlten 13 Stunden Nonstop Flug landeten wir um 06.25 Uhr (vorzeitig) in München. Mit allen Wartezeiten übernahmen wir gegen 8.15 Uhr unseren Pkw am Stellplatz.
    Von da ging es nach Hause worauf wir uns freuten. Nach insgesamt 29 Stunden (inklusive 7 Stunden Zeitunterschied) sind wir total übermüdet zu Hause eingetroffen. Damit war und ist dieser Urlaub abgeschlossen, nun heißt es sparen sparen sparen. Eine Traumreise in die Karibik steht auf der Wunschliste.
    Ich habe sehr oft das Wort wir benutzt, weil ich aus der Sicht von uns beiden geschrieben habe.

Wir sind Silvia & Jörg

Ein kleines Fazit noch.
    Singapur immer wieder gerne, eine schöne Stadt bzw. Stadtstaat
    Bali haben wir gesehen, die Natur herrlich und wunderschön. Leider trübt die Umweltverschmutzung, die unfassbare Verkehrsteilnahme am und im Straßenverkehr das Bild.

• Dag 17

Rückreise

7 maart, Indonesië ⋅ ☁️ 24 °C

Heute geht's wieder zurück nach Hause, es steht ein langer Tag vor uns.
    In der ganzen Nacht und am morgen hat es geregnet,der Himmel weint. Vielleicht wegen uns?
    Ganz normal zum Frühstück, Koffer gepackt und an die Rezeption zum bezahlen und auschecken.
    Da wir noch 2 Stunden Wartezeit überbrücken müssten, stand ein bisserl Dart spielen an. Bei der Luftfeuchtigkeit sind wir sehr durchnässt gewesen. Gegen 13.30 Uhr erschien unser Fahrservice nach Denpasar zum Flughafen. Auf der Fahrt wollten wir noch Fotos und Videos machen, leider spielte der Fahrer nicht mit. Er hat es mit seiner Fahrweise stellenweise übertrieben. Bei der Fahrt ging es wieder Bergauf, Bergab mit schönen Landschaften. An Reisterrassen, Gemüseplantagen und vielem mehr vorbei.
    In Denpasar mussten wir ein Bild von Kinder auf Rollern machen, welche sich im normalem Straßenverkehr beteiligten. Nur Kopfschütteln, bei uns !!!
    Jedenfalls waren wir dann 17.10 Uhr am Flughafen, dort gab es für jeden von uns einen Burger mit Pommes.
    Irgendwann saßen wir im Flieger nach Singapur (eine Boeing 737 Dreamliner).
    Nun sind wir an Changi-Airport trinken einen Kaffee Latte und checken gleich nach München ein.

• Dag 16

der letzte volle Tag

6 maart, Indonesië ⋅ ☁️ 30 °C

Vor einigen Tagen mussten wir unseren Ausflug zum Tirta Gannga Wassergarten abbrechen, heute wurde er nachgeholt.
    Dieser Garten ist ein schöner Ort zum entspannen und genießen, auch wenn viele Touris da sind. Wir haben uns dort wohlgefühlt. Er ist leider nicht so groß um viel Zeit zu verbringen. Auf dem Rückweg noch Mittag gegessen, bei einem fahrenden Händler (natürlich Bakso!).
    Zum Kaffee und Kuchen (der Rest von gestern Abend) waren wir wieder pünktlich im Hotel. Der Roller wurde per WhatsApp an Bikako Rent Bali zurück gegeben. Der Pool wurde ebenfalls nochmals benutzt, später ging es zu Fuß in das nächste Warung zum Abendessen.
    Als Urlaubsabschluss gönnten wir uns jeder einen Cocktail.
    Das war's dann auf Bali, morgen Abend heben wir wieder ab in Richtung Heimat.
    Ein Fazit ziehen wir dahoam oder nach der Ankunft in München. Es war jedenfalls ein entspannter, erholsamer und teils abenteuerlicher Urlaub in Indonesien.

• Dag 15

Auf und unter dem Wasser

5 maart, Indonesië ⋅ ☁️ 27 °C

Über Get your Guide hatten wir heute einen Ausflug gebucht. Delphine sehen-Schnorcheln-heisse Quelle
    der Fahrer hat uns um 4 Uhr im Hotel abgeholt, um die ca 45 km nach Lovina zu fahren, das hat etwas mehr als 1 Stunde gedauert.
    Am Strand angekommen dauerte es eine weitere halbe Stunde bis es los ging. Wir hatten keine Ahnung was auf uns zukommt.
    Ca. 75 min auf dem Wasser unterwegs um in den eventuellen Lebensraum der Delphine zu gelangen. Auf der Wasseroberfläche etwas zu erkennen ganz schlecht. Dann eine Sichtung und das "jagen" ging los. Insgesamt waren 50-60 Boote vor Ort.
    Wurde eine Delphingruppe gesehen fuhren alle Boote dorthin. Das kann für die Tiere nicht gut sein, der Krach, das jagen usw.. Leider haben wir uns (am Anfang) anstecken lassen, aber dann diesen ganzen Unsinn missbilligt.
    Irgendwann ging es zurück Richtung Lovina zum schnorcheln, war ganz interessant. Haben schon bessere Korallenriffe mit Fischen gesehen. Zum guten Schluss ist unser Fahrer noch zu den heißen Quellen gefahren, wo wir uns für ein paar Minuten ins warme Wasser begeben haben.
    Nach der Rückkehr ins Hotel, gegen 15.30 Uhr, sind wir auf der Terrasse eingeschlafen. Total ko.
    Am Abend wieder raus zum Essen, ins einheimische Warung. Diesmal gab's auch einen Nachtisch. Warme Erdnusschokolade im Eierkuchen eingepackt. Lecker und stark sättigend.
    Kostenaufstellung vom Ausflug
    68€ p.P.- kein Trinkwasser erhalten (eigentlich inbegriffen), Transfer vom und zum Hotel inbegriffen, Delphintour unnötig, Schnorcheln ging, heisse Quellen unnötig.
    Wir glauben 40€ p.P. hätten auch gereicht

• Dag 14

Wir lernen dazu

4 maart, Indonesië ⋅ ☁️ 27 °C

Heute andere Vorzeichen, wie die Überschrift es sagt.
    Nach unserem Frühstück sind wir gleich losgefahren, das Ziel unserer Reise
    der Sekumpul - Wasserfall.
    Laut Beschreibung der schönste Wasserfall Bali's. Was sollen wir dazu sagen
    ES STIMMT!!! Es sind insgesamt 3 Wasserfälle in diesem Bergmassiv, der Hidden-, der Sekumpul- und der Fiji Wasserfall. Wir hatten große Bedenken wie es vor Ort ablaufen wird, da bei den Google- Bewertungen von einer Art Mafia geschrieben wurde. Zweimal wurden wir zu einem Parkplatz angerufen, dies wurde konsequent ignoriert. Also fast bis zum Eingang gefahren. Dort darfst du zwischen 2 Touren (inkl. Guide) auswählen.
    1. alle 3 Fälle für 250000 Rupien oder
    2. die ersten beiden Fälle für 150000 Rupien.
    Aufgrund unserer hervorragenden Englisch Kenntnisse fiel die Entscheidung leichter, kurze Runde. Unser Guide Kadek hätte bestimmt einiges zu Flora und Fauna sagen können, nur wir (Deppen) verstehen es nicht.
    So schön die Landschaft ist, auf den Bildern wird es nicht rüber kommen. Es war einfach atemberaubend. Die Stufen die es runter geht, darf man auch wieder hoch. Sehr schweißtreibend.
    Anschließend wieder ein Bakso Mie Ayam verzehrt und später das Kokoswasser einer Kokosnuss, dies war nicht nach unserem Geschmack. Wollten es unbedingt ausprobieren und für 15000 Rubien (ca. 0,90€) kein Problem.
    Dann zurück ins Alam Anda Ocean Front, da wir vor dem aufkommenden Regen dort sein wollten. Was auch geklappt hat, im Hotel hieß es: ab in den Pool !!!
    Zum Abendessen wieder raus in ein Warung, wo das Essen geschmeckt hat und dabei Little Spice gewesen ist . Ich brauchte etwas später eine Milch zum neutralisieren.
    Während des Abendessen wieder ein kurzer Regenschauer, diesmal waren wir besser vorbereitet.
    Und nun gut's Nächtle.

• Dag 13

Außer Spesen nix gewesen

3 maart, Indonesië ⋅ ☁️ 29 °C

Heute gibt es nicht viel zu sagen oder schreiben.
    Vormittags wie immer in der Hotelanlage beim relaxen und 2 x im Meer schwimmen.
    Ständig mit den Augen in Richtung Berge und Himmel, da wir nach Tirta Gannga fahren wollen. Es sind ca 47 km bis dahin, also gegen 13 Uhr los.
    Zwischendurch Moped aufgetankt und noch Bakso Ayam zu uns genommen, Jedes Warung hat sein eigenes Rezept, zur Füllung der Fleischklösschen. Weiter ging es bei wenig Verkehr auf den Straßen, was sehr ungewöhnlich ist. Bei km 40 fing der erste Regen an, also untergestellt um zu warten. Nach rund 10 min wurde der Regen schwächer, also rauf aufs Moped und weiter. 2 km später, der nächste starker Schauer.
    Diesmal an einem Laden mit Tankstelle angehalten ,wo wir untergestellt haben. Bei dieser Gelegenheit wurden 2 Ponchos käuflich erworben.
    Aber der Regen wollte nicht aufhören, deshalb sind wir kurz entschlossen zurück zum Hotel gefahren. Obenrum trocken, aber unten naß.
    Dann noch Abendessen in einem Warung, angeblich das beste mit Spanferkel. Ich habe etwas gegessen, Silvi konnte vor Ekel nichts essen. Später an einem anderen Warung dann schon, da gab es für Silvi wieder Reis mit Hühnchenfleisch. Dieses Essen war leider sehr trocken, ihr fehlt die Soße. Wir sind Thüringer und brauchen diese zum ditschen.
    Wegen dem schlechten Wetter konnten kaum Fotos gemacht werden.

Bei der Fahrt auf Bali's Straßen fallen immer wieder die Deutschlandfarbigen km- Steine auf.

• Dag 12

Ein Abenteuer

2 maart, Indonesië ⋅ ☁️ 27 °C

Nachdem wir jetzt zum Abendessen waren, möchte ich meinen Tag beschreiben.
    Jeden Morgen um 5.50 Uhr geht Musik an und ein Moscheeprediger singt ins Mikro (bestimmt vom Band), was ca 5 -7 Minuten dauert.
    Gegen 09.45 Uhr sind wir mit dem Roller losgefahren um 2 Aussichtspunkte zu suchen. Der Weg zum ersten war ganz schlimm, Google Maps führte uns über Wege die kann man gar nicht fahren. Da hat es uns auch gelegt, das Vorderrad ist weg gerutscht. Vor allem ging das Benzin zur neige mitten im Nirgendwo. Zum Glück haben uns einheimische mit 2 Litern ausgeholfen bzw. konnten wir diesen kaufen. Unheimliche Erleichterung kam auf.
    Nachdem wir wieder Asphalt unter den Rändern hatten ging es zum Sukawana Sunrise Spot. Eine atemberaubende Aussicht auf die Landschaft!!!
    Über enge Straßen unfassbare Bergauf- und abfahrten sind wir am Batur Lake angekommen. Kurze Pause um auch die Landschaft zu genießen. Weiter ging es Richtung Kintamani. Auf dem Weg mussten (!) wir am Okunta-Cafe anhalten, dieser Ausblick war das größte am ganzen Tag. Einfach nur Wunderschön und das mit Ice Coffee und Kuchen (200.000 Rupien).
    Dann zurück zum Hotel laut Google Maps sollten es anderthalb Stunden sein, wie lange wir tatsächlich gebraucht haben? Ich weiß es nicht. Bei diesen unfassbaren Abfahrten (Gefälle ohne Ende) sind die Bremsen mehrfach heiß geworden, so das wir Zwangspausen (ca. 10 min) einlegen mussten. Irgendwann waren wir wieder im Hotel und sind zum relaxen in den Pool gegangen.
    Übrigens die vielen Spinnen wurden auch schon in der Bildzeitung erwähnt.
    Noch was wichtiges habe ich vergessen zu erwähnen.
    In Kintamani fühlten wir uns wie auf dem Dach der Welt!!!

• Dag 11

Tag des Regens

1 maart, Indonesië ⋅ 🌧 30 °C

Nach dem bekanntlichen Muster , auch heute wieder. Vormittags in der Hotelanlage und ab 13 Uhr ins Getümmel des balinesischen Straßenverkehrs.
    Es ging wieder Richtung Jovina, diesmal sind wir mal rechts, mal links in die Nebenstraßen und Abzweigung in höher gelegenen Dörfer gefahren. Und das auf Straßen die man sich nicht vorstellen kann.
    Dazwischen gab es Bakso aus der Garküche, ist so ne Art Nudelsuppe mit mehreren Fleischklösschen - sehr sehr Lecker.
    In den Dörfern ist es sehr eng, dazu stehen hüben und drüben noch Mopeds und Autos, es gibt viele Schlaglöcher usw.
    Jedenfalls war es eine Erfahrung.
    In Buleleng haben wir uns beim Bäcker etwas zum Kaffee geholt und im Supermarkt 'Koffee to go' gekauft. Anschließend noch etwas herum gebummelt und dann wieder 'Seelenruhig' in Richtung Hotel gefahren, was ca 40 km entfernt liegt.
    Unterwegs haben wir an einen Warung zum Essen angehalten, das war bis jetzt das teuerste und schlechteste Abendessen ( Fischfilet und Pommes, trocken ohne Ende).
    Dann nahm das unheil seinen Lauf, es wurde immer windiger und dunkler.
    Eine Regenfront zog auf, also schnell aufs Moped und los, ca 15 km vor Hotel ging's los.
    Starkregen!!!
    Straßen teilweise mit Blättern und Ästen belegt, tiefere Pfützen, Einheimische Zweiradfahrer die im Dunkeln nicht zu erkennen sind, weil ohne Rücklicht und so.
    Wir sind durch bis auf die Haut, sogar das Geld ist Klatsch naß.
    Nun wieder auf der Terrasse und ein Käffchen trinken.

• Dag 10

Das entsetzen über Bali

29 februari, Indonesië ⋅ ☁️ 28 °C

n'Abend allerseits.
    Heute sind wir , wieder gegen 13 Uhr , nach Amed losgefahren um einen empfohlenen Schnorchelpunkt (Google Maps) aufzusuchen. Dieser Punkt wurde als ein Strand mit schwarzem Sand, und wenige Meter ins Meer hinaus, als ein perfekter Ort zum Schnorcheln beschrieben.
    Dann das pure Entsetzen unserer seit's, der ist Strandabschnitt voll mit angeschwemmten Müll . Im Wasser mehrere Müllteppiche (viel Plastik) zu sehen. Trotzdem sind Leute ins Wasser gegangen, für uns unvorstellbar!!!
    Weiter ging die Fahrt in Richtung Süden zum japanischen Schiffswrack. Durch verschiedene Dörfer und vorbei an Hotelanlagen, deren Namen nicht zu vertreten sind. Unter anderem: Dream, Blue Lagoon, Paradise.
    Die ganze Landschaft so schön sie auch ist, komplett zugemüllt. Das haben wir noch nie gesehen und nicht erwartet. Stellt sich folgende Frage. Wie kann man hier leben?
    Auf dem Rückweg zum Hotel, noch weitere Strandabschnitte angefahren und bei einheimischen Küchen etwas gegessen. Ich habe ständig das Gefühl komisch angeschaut zu werden, da wir vom Aussehen her nicht ins Bild passen. Werden trotzdem wir immer nett und höflich bedient.

So für heute genug gejammert, mal schauen wo morgen die Reise hin geht.

• Dag 9

das hinduistische Galungan Fest

28 februari, Indonesië ⋅ ☁️ 26 °C

Nach dem Frühstück wurde uns der angemietete Roller gebracht (Honda 160), mit dem wir jetzt etwas freier auf Bali sind. Bis zum Mittag galt unsere Aufmerksamkeit der Hotelanlage. Im Meer schwimmen und relaxen.
    Gegen 13 Uhr fuhren wir in Richtung Lovina los, das ca 45 km entfernt liegt.
    Auf dem Weg dorthin schauten wir uns einen hinduistischen Tempel an, wo gerade eine Zeremonie abgehalten wurde. Da wir anders bzw. fremd aussahen, durften wir einige Teile des Tempels (auf Nachfrage und mit einer Führung) betreten. Dort wurde uns, mittels Google-Translater, die Zeremonie erklärt.
    Anschließend ging es nach Lovina weiter, um das Delphin Denkmal zu sehen. Kaum auf dem Parkplatz angekommen, kamen die ganzen Tourenverkäufer. Ab Lovina können Delphinfahrten gebucht werden, um (angeblich) mit ihnen zu schwimmen.
    Kurz am schwarzen Sandstrand entlang gelaufen und dann ein Softeis genießen. 2 Stück für 16000 Rupien (umgerechnet) ca 1€, war sehr lecker. Auf dem Rückweg noch in einem Warung zu Abend gegessen. Nun liegen wir wieder auf der Terrasse des Bungalows.
    Übrigens hat es heute morgen geregnet, pünktlich 9 Uhr aufgehört. Klasse Timing

Doe mee met ons: