traveled in 9 countries Read more

Mocoa- Tor zum Amazonas

April 5, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 24 °C

Tatacoa Wüste

March 27, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 32 °C

Es ist eigentlich keine Wüste, sondern ein Trockenwald, hab ich mir sagen lassen. Wunderschöne Szenerie die an die USA erinnert. Ich wanderte mit einem Freund den ich von der KIVA kannte den halben Tag durch die mächtigen Formaturen. Der erste Teil ist rötlich, der zweite grau, wie Kapadokien in der Türkei.Read more

San Augustin huila

March 25, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 20 °C

Als ich an meiner neuen Unterkunft ankam musste ich erstmal lachen, das Glamping war nur mit einer Kabel Seilbahn zu erreichen, von einer Bergspitze zur anderen, die Schlucht war auf jeden fall 100 Meter hoch oder so.
    Der Grund warum ich nach San Augustin reiste war die KIVA Raises de la Tierra (Wurzeln der Erde). Ein Gathering bei dem sich sämtliche Älteste von Indigenen Stämmen (aus Kolumbien aber auch aus anderen Ländern) trafen um für Mutter Erde zu beten. Das ganze ging 4 Tage und wurde von Schwitzhütten begleitet. Im August gibt es die KIVA sogar auch in Deutschland (nähe Nürnberg).
    San Augustin ist ein Dorf, bekannt für seine vielen Archäologischen Stätten, unzählige von diesen Steinernen Figuren wurden dort gefunden, keiner weiß wieso oder woher sie stammen.
    Die Natur drumherum ist wunderschön, grüne Berge, Wiesen, Flüsse, Wasserfälle, viele freie Tiere, Bäume..

Mocoa- Tor zum Amazonas

March 22, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 26 °C

Jetzt hab ich Mocoa im Nachtrag ganz vergessen, da war ich vor der Wüste.
    Unglaublich lange Busfahren brachten mich ganz nach unten in den Süden Kolumbiens, ans Tor zum Amazonas. Ich freute mich über die gute Luft, wunderschöne Wanderungen zu unzähligen Wasserfällen und günstige Einkäufe von Schmuck usw (da das meiste Zeug hier von Indigenen Völkern hergestellt wird). Es regnete jeden Tag für ein paar Stunden, aber das war ich schon gewohnt von den letzten Orten. Die Unterkunft war im Wald, nicht mit einem Auto zu erreichen. Zum Glück gab es ein Pferd als Option das mir mit meinem Gepäck helfen konnte :D
    Ich war überwiegend der einzige Gast in der Unterkunft, liegt wohl an der Nebensaison. Die Wanderungen genoss ich alleine, trotz fremder Umgebung fühlte ich mich immer sicher und gut.

Medellin und Salento

March 17, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 26 °C

Schweren Herzens verließ ich die Karibische Küste Richtung Medellin. Ich sah eine alte Freundin wieder, verbrachte mit ihr 2 Tage, sie zeigte mir die Stadt, die Kabelbahn, die comuna 13 das Mal das gefährlichste Viertel in Kolumbien war als Pablo Escobar noch am Leben war. Heute ist es ein buntes, interessantes touri Viertel. Beeindruckend wie die Häuser in medellin gebaut sind, wie in einem Kessel reichen die Häuser sehr weit die Berge nach oben. Die Gassen sind schmal und steil. Ansonsten hat mich die Stadt nicht so umgehauen :) von hier ging es 1 Woche auf ein Retreat mit der Meisterpflanze außerhalb von medellin im grünen. Im Anschluss fuhr ich nach salento.
    Es war etwas kühl und regnerisch, die Gegend wunderschön. Hier wanderte ich im cocora Tal, umgeben von den bekannten 60 m hohen palmen.
    Überall Pferde und Kühe, grün und Berge soweit das Auge reicht.

Lost City Treck

March 1, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 26 °C

Ich bin sehr stolz das ich diesen Treck gut hinter mich gebracht hab, es war echt hart, aber iwie haben mir die Berge immer wieder Energie gegeben zum weiterlaufen. Wir begannen morgens um 6, kamen gegen 4 am Nachmittag im nächsten Camp an. Zwischen 16 und 19 km und um die 600-800 Höhenmeter jeden Tag.
    Zum Glück hab es an jedem Camp einen Fluss oder Wasserfall zum Baden, das war so erfrischend :)
    Und die Natur war einfach der Wahnsinn. Um die verlorene Stadt zu erreichen mussten wir am 3 Tag dann 1200 stufen erklimmen. Die verschiedenen Gruppen von Menschen haben sich insgesamt gut verteilt, nur 2 Nächte waren es ziemlich viele im Camp.
    Auf dem Weg sind uns immer wieder indigene Einwohner begegnet, an einem Abend gab es einen kleinen Vortrag von 2, es wurde die Bedeutung vom Coca Blatt erklärt und handcrafts gezeigt die sie selbst herstellen.

Wasserfall, tayrona und mehr magie

February 22, 2023 in Colombia ⋅ ☀️ 28 °C

Wie das Leben so spielt und mich an Orte bringt wo ich sein soll 😍 ich erlebe hier einen magischen Moment nach dem anderen.
    Erst hab ich einen Wasserfall gefunden und ganz für mich gehabt, ich konnte sogar die Felsen nach oben klettern. Ich war umgeben von so vielen fischen, die so nah kamen, dass sich in mir dieses oneness Gefühl verstärkt hat. Später sah ich eine Schlange, und ich hatte einfach keine Angst sondern sah sie als mein Familien Mitglied.
    Dann besuchte ich die Kakao farm, die Frau hier inspirierte mich sehr, es ist wunderschön gelegen und sie erklärte mir wieso die Gegend so magisch ist. In der sierra nevada leben immer noch sehr viele indigene Völker die täglich für die Natur beten und Rituale machen. Es gibt für die Mädchen sogar eine Zeremonie unter Frauen wenn sie das erste Mal Bluten. So wunderbar ❤️
    Gestern war ich im tayrona park wandern, ich entschied mich für einen Tag (man kann auch drinnen übernachten) .. es war schön aber sehr touristisch.
    Dann kamen mich die Jungs aus Aloha besuchen und wir hatten eine super Zeit am Strand, morgen beginnt das Yoga retreat I'm tayrona park, im Anschluss mache ich direkt die lost City Treck Wanderung.
    Manchmal kann ich es gar nicht glauben dass das mein Leben ist, wie viel Magie ich erlebe auf diesem Weg, was alles möglich ist mit Vertrauen ins Universum, wie gesegnet ich bin, so dankbar! Ich bastele nebenher an meiner Homepage und habe jetzt auch endlich einen Namen für sie...

Aloha ke Akua

February 16, 2023 in Colombia

Die zwei Wochen die ich in der Gemeinschaft verbringen durfte waren sehr schön und haben mir viel Frieden gegeben. Die Arbeit war super entspannt, ich konnte mir quasi einteilen wann ich meine Aufgaben erledige, es wurde mir viel Vertrauen entgegen gebracht. Zu meiner Arbeit gehörte ernten, Erbsen aus den Hüllen pulen, Bettwäsche abziehen und waschen von den Gästen, viel kochen... Ich werde die Ruhe und die Aussicht da oben vermissen, jedoch war es auch etwas kompliziert vom Paradies zu entkommen, ich bin an zwei Tagen mal mit dem Motorrad Taxi ins Dorf gefahren (4o min, 5 Euro).
    In der Gemeinschaft kommt alle 1o Tage eine Essenslieferung, also müssen wir Haushalten, die letzten 2 Tage wars ganz schön knapp, aber interessant zu sehen wie kreativ man wird und was trotzdem für ein gutes Gericht entsteht.
    Ja das Essen wird mir auch fehlen, jetzt gehts wieder zurück zu Reis, Bohnen und Eiern.
    Ich hatte echt gute Gespräche, tolle Menschen leben dort. Und viel Zeit und Ruhe für eine Ausgiebige Morgenpraxis, bei der ich manchmal Tukans vorbeifliegen sehen hab.
    Dann ging es zurück Richtung Küste, der Kontrast nach der Abreise ist erstmal komisch, ich habe ein Zimmer in einem Gästehaus im Nirgendwo, selbst das nächste Restaurant ist 2 km weit weg. Dafür der Strand (hoffe ich) nicht so weit :D ich überlege mir ein Motorrad zu mieten, was hier Verhältnismäßig nicht so günstig ist.. mal sehen. Ansonsten gibt es einen Wasserfall in der Nähe, eine Cacao Farm die mir empfohlen wurde und der Tayrona Nationalpark zum wandern.

Taganga und Minca

February 4, 2023 in Colombia ⋅ 🌙 22 °C

Nach der Familie in Cartagena habe ich auch in Taganga eine Familie gefunden, die mich so lieb aufgenommen und sich um mich gekümmert hat.
    Noch dazu war das Häuschen super schön, die Gegend in Taganga ist eher trocken, viele Berge, viele Kakteen. Ein gemütliches Fischerdorf, das Meer ist kalt, was mich überraschte, weil es auch Karibisches Meer ist.
    Einen Tag wurde ich vom Neffen des Host zum Kajak fahren eingeladen. Es ist gerade Windsaison, wir haben es fast nicht aus unserer Kraft zurück zum Ufer geschafft, weil der Wind so stark war.
    Ich hab die 3 Nächte dort sehr genossen, weil ich glaube ich das erste mal nach einer sehr langen Zeit wieder allein war. Die Zeit in Deutschland war schon sehr intensiv, im nachhinein betrachtet.
    Dann bin ich nach Minca gereist, ein Bergdorf, umgeben von Wasserfällen, Wald und Wanderwegen. Die Gemeinschaft Aloha ke akua liegt nochmal 3o min weiter in den Bergen und nur Motorräder können die Straße passieren. Angekommen im Paradies. Es leben gerade 6 Menschen hier, ab und zu finden Retreats statt. Wir sind 3 Volunteer.
    Ich fühle mich jetzt so als würde die Reise richtig losgehen, weil ich endlich an einem nachhaltigen Ort bin, mit bewussten Menschen.
    Die Energie des Ortes hat auch einiges in mir aufgewühlt. Ich helfe gerade in der Küche mit beim kochen, solange das Retreat stattfindet. Und trotzdem habe ich sehr viel Zeit und ruhe für mich. Genau richtig. <3

Island surprise

January 30, 2023 in Colombia ⋅ ☀️ 23 °C

Je mehr du dein Herz öffnest und dich mit ihm verbindest, desto mehr Erfahrungen machst du die dein Herz tief berühren.
    Ich bekam eine Einladung von "fremden", auf ihr Land auf einer paradiesischen Insel, sie leben dort simple, ohne fließend Wasser und Strom. Dafür mit viel Liebe und Gastfreundschaft.
    Dankend nahm ich das Angebot an, verbrachte eine wundervolle Zeit mit ihnen.
    Natürlich kam bei der 1 stündigen Bootsfahrt Mal der Gedanke auf, ich kenne die Menschen ja garnicht, hoffe alles ist gut. Aber meine Intuition brachte mich bisher immer an die richtigen Menschen und Situationen, die mich im Nachhinein mit so tiefer Dankbarkeit erfüllen das ich sogar weinen könnte.
    Lass dich vom Leben tragen wohin es dich führt, 2 verschiedene leben aber ein gemeinsamer rhytmus, eine Seelenverbindung.
    Danke für dieses Leben, danke für alle Geschenke die es bereithält, danke für die Gastfreundschaft die ich hier erfahre und danke für das Vertrauen das ich in mich und die Welt habe 🙏✨❤️

#dankbarkeit #liebe #vertrauen #ilovecolombia