Ich komme aus dem "Pott". 45 Jahre lang habe ich auf meine Rente hin gearbeitet....nun genieße ich diese Rentenzeit und versuche, noch einiges von der Welt kennenzulernen und reise zusammen mit der besten Ehefrau, wann immer es geht! Read more Mülheim an der Ruhr, Deutschland

Deutsches Eck - wir sind am Ziel🚴‍♂️🚴‍

July 5, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Heute ist die Abschluß-Etappe unserer Radtour - Endziel ist das "Deutsche Eck" in Koblenz.
    Abfahrt an der Unterkunft war gegen 9.30h. Es ging hinunter zum Ort "Oberwesel" und von dort nach links immer am Rhein entlang. Nächste Station war St. Goar mit der "Loreley" auf der anderen Rheinseite. Weiter ging's bei uns (immer linksrheinisch) immer direkt am Rhein, links neben uns entweder die B9 oder die Bahnlinie, aber meistens auf einem separaten Fahrradweg. Nur ein paar Kilometer fuhren wir auf einem Radweg direkt neben der Bundesstraße. Boppard war der nächste Ort, danach Spay und Rhens. In Rhens haben wir dann gegen 12.30h eine Kaffeepause gemacht. Jetzt waren es nur 12 km bis Koblenz - unserem Endziel der Tour. Kurz vor der Ankunft dort mussten wir noch 2 Umleitungen fahren, weil die Rheinpomenade erneuert wird. Um 14.30h erreichten wir das "Deutsche Eck" in Koblenz und damit das Ende unserer kompletten Radtour. Heute haben wir 48,5 km in 3:02 Std. geschafft.
    Insgesamt sind wir auf den 8 Etappen 468,6 km gefahren.
    Gegen 18.15h nehmen wir den Zug bis Duisburg Hbf - von dort radeln wir dann noch die letzten 13 km bis nach Hause.
         Dann haben wir in den letzten Tagen (11 km Zuhause-Essen Hbf, 15 km am Hochzeitstag zum Baggersee und zurück, 13 km Duisburg Hbf-Zuhause und die 468,6 km Radtour) über 500 km geschafft🚴‍♀️🚴‍♂️
    NACHTRAG:
    Unser Zug hatte in Koblenz schon 10 Minuten Verspätung...in Duisburg kamen wir dann mit 30 Minuten Verspätung um 20.30h an. Danach die 13 km nach Hause im Eiltempo, weil dunkle Wolken am Himmel waren. Ankunft dann um 21.20h in Oberdümpten.....
    trocken👍
    Komoot-Link:

Das Ziel ist fast schon zu sehen

July 4, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Heute ist unsere vorletzte Etappe -  diese geht von Mainz bis nach Oberwesel. Die Fahrt vom Hotel aus startete um 9.40h. Es ging erstmal durch ein Gewerbegebiet in Mainz weiter in Richtung Budenheim. An der Fährverbindung dort zweigt der Weg wieder mal vom Rhein ab, bis Frei-Weinheim ist es gleichzeitig die "Obstroute", Apfel- und Pflaumenbäume wechseln sich mit Kornfeldern ab, zwischendurch Klatschmohn, das Ganze ergab ein abwechslungsreiches Bild. In Frei-Weinheim machten wir einen kurzen Fotostopp am "Ingelheimer Sommergarten". Danach weiter, bis wir kurz vor Bingen dann wieder direkt am Rhein weiterfahren konnten. In Bingen haben wir eine kleine Mittagspause gegen 12.30h gemacht. Von dort an ging es immer auf festen, asphaltierten Radwegen direkt am Rhein entlang, mehrere Burgen lagen auf der linken Seite oben auf den Bergen. In Niederheimbach lud eine Radler-Raststätte zur Kaffeepause ein, diese nahmen wir gegen 14.30h dankend an. Nächste Station war Bacharach, wieder eine Burg - "Burg Stahleck". Kurz dahinter "Burg Pfalzgrafenstein" auf einer Insel im Rhein. Unser Ziel war dann Oberwesel, eine Kleinigkeit essen und dann ging's weiter zu unserer heutigen Unterkunft "Weingut und Gästehaus Gutsschenke Sennerhof". Ankunft dort um 17.10h.
    Heute haben wir 57,3 km in 3:38 Std. zurückgelegt.
    Morgen ist die letzte Etappe bis Koblenz, dann geht's mit dem Zug wieder zurück nach Hause.

Von Dom zu Dom - Rhein🏞 und Weinberge🍇

July 3, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Heute morgen haben wir die eine Domstadt (Worms) verlassen und sind zur nächsten Stadt mit Dom  (Mainz) gefahren.
    Abfahrt war gegen 9.25h und vom Hotel ging's wieder runter an den Rhein, bei Rhein-KM 444 ging es weiter linksrheinisch stromabwärts. Nach 2 km gab's wieder mal eine Umleitung, diesmal aber sehr gut ausgeschildert, so dass wir bei KM 447 wieder am Rhein ankamen. Wir mussten wieder durch ein Industriegebiet und erreichten dann Rheindürckheim. Bis Gernsheim führte der Weg ein wenig abseits vom Rhein entlang, kurz vor der Rheinfähre Gernsheim ging's links weg vom Rhein, eine Art Abkürzung am Eicher See vorbei. Dort machten wir eine kurze Pause um 11.30h, aber hier ist mittlerweile nix mehr los...danach weiter bis Oppenheim, allerdings auch wieder mal weit abseits vom Fluss. Andererseits waren die Wege gut gepflastert und es ist landschaftlich auch sehr schön. Der nächste Ort ist Nierstein, hier führt der Weg durch die Weinberge, unter anderem vorbei am Weinberg "Roter Hang". Hinter Nackenheim sind wir etwas "lost" - die Beschilderung ist nicht eindeutig, und so sind wir wohl einige KM neben der Originalroute gefahren, allerdings kurz vor Laubenheim wiedergefunden, und dann zügig die letzte Strecke bis nach Mainz gefahren. In Mainz haben wir unsere Unterkunft im Hotel "Super8 by Windham" im Zollhafen. Ankunft dort um 15.20h
    Später dann noch zum Sightseeing mit dem Bus in die Innenstadt gefahren:
    Dom, Marktplatz am Dom, Theodor-Heuß-Brücke, Kurfürstliches Schloss, Landtag und natürlich die Mainzelmännchen-Ampeln
    Unsere Fahrleistung heute:
    62,1 km in 3:53 Std.

No Rhein today🤔

July 2, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Nachdem wir ja gestern 1 Tag Pause gemacht haben, waren wir heute fit für den Start in die 2. Hälfte unsere Tour. Natürlich wieder gut gefrühstückt war dann Abfahrt vom Hotel um 9.30h. Ziel war Worms, und diese Etappe verläuft durch die Industriezone um Ludwigshafen herum. Bis Altrip ging es gemütlich durch diverse Auengebiete des Rheins, aber immer auch weit abseits des Flusses. Um Ludwigshafen herum führt der Rheinradweg ganz weg vom Wasser, weil dort am und um den Rhein nur Industriegebiet ist. Da machte es auch keinen Sinn, vom eigentlichen Radweg auf die andere Rheinseite auszuweichen, denn da liegt Mannheim und auch dort ist nur Industrie angesiedelt. Also, den Wegweisern folgen, um Ludwigshafen herum bis nach Frankenthal und erst kurz vor Worms kamen wir an den Rhein, aber auch nur, weil wir von der Originalroute abgewichen sind, und auf einem Schotterweg wenigstens ein bißchen vom Wasser sehen konnten. (da waren wir aber schon 46 km gefahren),  In Worms wollte uns der (Original)Weg wieder ans Wasser führen, aber da war unsere Etappe auch schon für heute beendet. Wir hatten von unterwegs ein Hotel 150m vom Dom entfernt gebucht und sind dann dort hin - Ankunft gegen16.00h
    Nachdem wir uns frisch gemacht hatten, sind wir noch ein wenig durch die City gebummelt und haben das eine oder andere Foto von den Sehenswürdigkeiten gemacht.
    Gesamtfahrleistung heute (inkl. Bummel mit dem Rad über die Rheinpomenade und kurze Fahrt auf die Nibelungenbrücke) waren dann 59,2 km in 3:52 Std.🚴‍♀️🚴‍♂️

Rubin-Hochzeit

July 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Heute ist unser Hochzeitstag - also wird heute nicht geradelt. Wobei, das stimmt so nicht ganz. Da es heute vormittag sonnig war, sind wir nach einem kurzen Fotostop beim Technik-Museum zu einem nahe gelegenen Badesee - Binsfeldsee - gefahren. Aber auf dem Weg dorthin kamen Wolken auf und es war auch sehr windig. Am See angekommen, stellten wir fest - es ist wolkig und windig und nix los (ausser uns waren nur noch Kanadagänse da🥴) - also wieder zurück zum Hotel gefahren, am Rhein kurz ein Päuschen eingelegt, und schon hatten wir doch wieder 17 km auf dem Tacho.
    Später sind wir dann zum Sightseeing nach Speyer mit dem Bus (nur 3 Stationen = 1200m🤣) gefahren.
    Die Höhepunkte dort sind:
    (ausser dem Technik-Museum)
    Dom zu Speyer, Gedächtniskirche, Maximilianstraße (Einkaufsmeile), Altpörtel (Stadttor), Altstadt,
    Historisches Museum🛕
    Abends waren wir dann noch beim Italiener zur Feier des Tages lecker essen. 😋

Heute mal mit Regen....viel Regen

June 30, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Heute nacht hatte es wohl geregnet, denn heute morgen war alles nass. Die Abkühlung schlug sich auch in den Temperaturen nieder, bei der Abfahrt um 9.25h waren es ca. 19°
    Für unterwegs war später Regen angesagt, aber dazu später. Es ging also los in Richtung Karlsruhe, wobei die Komoot-APP eigentlich sagte, man kürzt den Weg ab durch den Karlsruher Hafen....aber die Wegweiser des Rheinradweges führten uns (GottseiDank🥴) um den Hafen herum. Das sind dann zwar gut 8 km mehr, aber wie wir später festgestellt haben, hätten wir bei der Komoot-Route im Hafen die Räder treppauf, dann über eine Brücke und danach auch wieder treppab tragen müssen ...das geht gar nicht (obwohl die Komoot-Route von der offiziellen Internetseite des Rheinradweges heruntergeladen war🤔). Na ja, es war halt besser so und wir fuhren weiter nach Wörth und von dort aus bis nach Leimersheim. Dort ist eine Umgehung wegen einer Baustelle, und da es am Himmel dunkler wurde, kehrten wir in einem an der Strecke gelegen Biergarten des FC Leimersheim für eine Kaffeepause ein. Daraus wurden dann eine etwas längere Pause, denn kurz danach setzten Regen und Gewitter ⛈️ ein  und an eine Weiterfahrt war erstmal nicht zu denken. Ganze 2 Stunden haben wir warten müssen, bevor wir losfahren konnten. Weiter ging unsere Fahrt durch die Hörstel Rheinauen abseits des Rheins - mittlerweile wieder schönstes Wetter. Kurz vor Germersheim trafen wir dann wieder auf den Rhein, um dann kurze Zeit später diesen auch sofort wieder zu verlassen. Es ging durch die Stadt Germersheim, dann zum Lingenfelder Altrhein und um die "Insel Grün" herum weiter in Richtung Speyer. Kurz vor Speyer fanden wir den Gasthof "Bei den Hasen". Dort kehrten wir ein und bekamen 2 Riesenschnitzel für jeden... nicht zu schaffen - also, Rest einpacken für morgen. Danach noch die letzten 12 km zurücklegen bis zur Ankunft in Speyer im "Hotel Speyer am Technik Museum". Hier bleiben wir bis übermorgen, denn morgen ist unser Hochzeitstag (=Ruhezeit), den verbringen wir dann in Speyer.
    Heute haben wir 74 km in 4:27 Std. Fahrtzeit zurückgelegt - geplant waren 62 km...🥴
    Komoot-Link:

Königsetappe (Kehl bis Neuburgweier)

June 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 27 °C

Heute morgen sind wir etwas zeitiger los als an den beiden Tagen vorher. Es lag die "Königsetappe", also die geplant längste Tagestour, vor uns. Abfahrt am Hotel war dann um 9.10h und es ging in Fahrtrichtung Karlsruhe. Ab Kehl fuhren wir entlang des Rheinseitengraben bis Auenheim. Danach immer am Rhein weiter auf dem Hochdammweg bis zum Rheinauewald Diersheim...übrigens immer auf Schotterwegen, teilweise sehr anstrengend. Bei Freistett bis Helmlingen verließen wir den Rhein, weil der "Mittelgrund Helmlingen" umfahren werden muss. Danach wieder am Rhein entlang bis zum Stauwehr Iffezheim, dort bekamen wir gerade noch mit, wie zwei Schiffe durchgeschleust wurden. Das ist immer wieder interessant. Dann ging es weiter Richtung Rastatt weg vom Rhein durch die "Rastatter Rheinaue". In Plittersdorf gönnten wir uns eine längere Pause mit einem leckeren Eis beim "Welt-Finalist Eis Rimini" und kümmerten uns gleichzeitig um eine Unterkunft für heute. Nach mehreren Versuchen wurden wir fündig und setzten unsere Tour für die letzten 20 km fort. Leider nicht am Rhein entlang, sondern durch das Illinger-Altrheingebiet, landschaftlich allerdings auch sehr schön. In Neuburgweier haben wir unsere heutige Etappe dann beendet, allerdings noch einmal 3 km weiter, wo wir dann an der Unterkunft "Privatzimmer Peitz" in Mörsch um 16.45h angekommen sind. Das Wetter war heute wieder gut, kurz fielen mal 35 Regentropfen und bei der Ankunft in Mörsch schien es so, als sollte es fester/länger regnen....aber das war nichts...3 Minuten leichter Regen, das war's...
    Gefahren sind wir heute 75,8 km in 4:37 Std.

Straßburg (F)

June 28, 2023 in France ⋅ ⛅ 25 °C

Nachdem wir uns im Hotel frisch gemacht hatten, haben wir noch einen kleinen Abstecher nach Straßburg gemacht. 5 Minuten von unserem Hotel entfernt war die Haltestelle der Straßenbahn Linie "D", mit der wir für 1,80€/Person bis nach Straßburg in die Altstadt fahren konnten. Dann sind wir noch knapp 2,5 Stunden durch die Stadt gelaufen und haben uns folgendes angesehen:
    Cathédrale Notre Dame (Straßburger Münster)
    Placé Kleber (Kleberplatz)
    Ponts Couverts (die gedeckten Brücken)
    und zwischendurch haben wir lecker gegessen im Restaurant "Le Tonneau"
    Das war dann ein schöner Abschluß dieser Tagestour....🙋‍♂️

Rheinradweg (Etappe Rheinhausen - Kehl)

June 28, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Heute morgen ging's weiter auf dem Rheinradweg. Nach einem guten Frühstücksbuffet war Abfahrt am Hotel um 9.35h. Unser Weg Richtung Meißenheim führte uns durch das Naturschutzgebiet Taubergießen und an der Rheinfähre Rhinau vorbei. Gegen 12.00h machten wir Mittagspause am Fahrrad-Rastplatz "Tabac France" in der Nähe von Schwanau. Gut gestärkt ging es weiter, kurz vor Meißenheim mussten wir einer Umleitung folgen, da der Rheinradweg gesperrt war. Leider verlief der Umweg im Nirgendwo - plötzlich fehlten die Hinweisschilder. Dank der Komoot-APP fanden wir aber zum Rhein zurück und so ging es weiter bis nach Kehl. In Kehl angekommen, bestiegen wir noch kurz den "Weißtannenturm". Der Turm ist 44 m hoch und man muss 210 Stufen bis oben gehen (hat Petra trotz Höhenangst mitgemacht 👏).Von dort oben hat man einen tollen Ausblick auf Kehl und Straßburg. Zum Abschluß machten wir noch kurz einen Abstecher über die Brücke rüber  nach Straßburg und danach ging's zurück in Richtung Unterkunft. Gebucht hatten wir heute von unterwegs aus das Hotel "Hofreit am Biergarten" - Ankunft dort um 16.25h
    Gefahren sind wir heute 59,6 km in 4:03 Std. reiner Fahrtzeit.

Treppauf, Treppab..und alles mit dem Rad

June 27, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Also, pünktlich losgefahren sind wir ja in Essen. Aber auf der langen Fahrt bis Freiburg haben wir dann doch über 30 Minuten Verspätung gehabt - mal war eine Reparatur an einer Weiche, mal standen Unbefugte auf den Gleisen...🥴
    Also haben wir den geplanten Anschluß nach Breisach erstmal verpasst. Aber die S-Bahn dahin fährt alle 30 Minuten, also sollte es eigentlich nur etwas später dann weitergehen bis zum Ausgangspunkt unserer Radtour in Breisach am Rhein.
    Aber am Bahnhof Freiburg dann  Probleme......entweder war der Aufzug für unsere Räder zu klein (am Ankunftsbahnsteig) oder es war gar keiner vorhanden (am Abfahrtsbahnsteig)....also hieß es, die Treppen rauf und am nächsten Bahnsteig wieder runter....jeweils ca. 50 Stufen, Taschen rauf, Räder rauf - Taschen runter, Räder auch wieder runter....ach ja, wir haben E-Bikes....🥴
    Ich war zwischendurch fix und fertig und hatte Kreislauf...😵‍💫
    Petra war besser drauf und rannte und schleppte wie 'ne Verrückte. Und so schafften wir es in die S-Bahn...um dann zu erfahren, dass sich S1 und S11 erstmal die Strecke teilen...und wir waren in der S11...also nach 5 Stationen raus und vorne in die S1 wieder rein. Und tatsächlich kamen wir dann in Breisach doch noch an.
    16.45h starteten wir unsere Tour und waren sichtlich froh, uns von jetzt an auf uns und unsere Räder verlassen zu können. Es ging erst steil rauf Richtung "Münster Breisach", um dann wieder steil runter Richtung Rhein zu fahren....alles über "feinstes" Kopfsteinpflaster...🙃
    Der Rest der Radtour ist schnell erzählt, es ging am Rhein entlang bis nach Weisweil, dann über die Skulpturen-Strasse weiter bis nach Rheinhausen (BW) in den Stadtteil "Oberhausen", wo unser Hotel "La Mirabelle" liegt.
    Nach insgesamt 565 km (Zug 520 km, Fahrrad 45 km) sind wir dann um 19.30h hier angekommen - morgen geht es weiter🚴‍♀️🚴‍♂️
    Komoot Link: https://www.komoot.de/tour/1187267246?ref=aso