traveled in 9 countries Read more

Ein Tag im Luxus :D

July 1, 2017 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Nachdem wir wieder zurück nach Honningsvåg gefahren sind haben wir uns einen Platz zum wildcampen gesucht, da wir am nächsten Morgen um 4 Uhr aufstehen mussten. Dies weil wir mit der Hurtigrouten richtung Süden fahren wollten. Hat auch alles wunderbar geklappt und so verbrachten wir einen Tag im puren Luxus. Die Hurtigrouten waren ursprünglich Postschiffe, werden jetzt aber mehr für Kreuzfahrten genutzt. Trotzdem ist es immernoch möglich, wie mit einem normalen öffentlichen Verkehrsmittel einfach einzusteigen und ein paar Stationen mitzufahren.

Das Wetter war der Hammer und so war die 20 stündige Fahrt einfach ein geniales Erlebnis. Besonders wenn man nach den eher anstrengen letzten Wochen in das Jacuzzi sitzen und die Landschaft an sich vorbei ziehen lassen kann, hat das schon etwas seeeehr ennspannendes :)

Leider musste ich mich dann von Marije und Pjoetr verabschieden, die eine Station früher ausstiegen. Es war eine geniale Zeit mit den beiden und ich bin froh, sie getroffen zu haben.

Um Mitternacht bin ich dann in Tromsø ausgestiegen. Was sofort auffällt ist, wie warm es hier bereits ist. 15 Grad und kein Wind fühlen sich plötzlich hochsommerlich an. Ich werde jetzt noch ein paar Tage hier in der Gegend verbringen und am Mittwoch zurück in die Schweiz fliegen.

Es ist geschafft - Nordkapp

June 28, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 7 °C

So jetzt ist es geschafft, wir sind heute am Nordkapp angekommen!!!
    Wir mussten es uns aber nochmals hart erarbeiten. Die letzten 3 Tage waren hart. Seeehr kalt, sehr hügelig und dazu noch ein eisiger Wind - natürlich von vorne... Es war super in einer Gruppe unterwegs zu sein, so konnten wir uns mit der Führungsarbeit abwechseln und uns dann im Windschatten ausruhen. Das macht bei Gegenwind einen gewaltigen Unterschied. Heute ging es von Honnigsvåg nur 26km zum Nordkapp. Aber diese 26km hatten es in sich, nochmals etwas kälter und windiger und insgesamt fast 1000hm... Aber die Stimmung war stets gut, diesen Tag konnte uns nichts und niemand vermiesen. Auch nicht die Armada von Wohnmobilen und Bussen, die zum Nordkapp fuhren. Ausserdem hatten wir ein perfektes Timing für gutes Wetter :)

Die Ankunft war dann genial, als Velofahrer muss man auch keinen Eintritt bezahlen und so fuhren wir direkt zum Globus, hieften die Velos da hoch und machten die obligatorischen Fotos, bevor wir ins warme Besucherzentrum flüchteten. Es waren zwar sehr viele Leute dort aber die waren ziemlich nett und machten sofort Platz für uns um Fotos zu machen. Man fühlte sich aber etwas wie im Zoo, ich will gar nicht wissen wieviele Leute jetzt ein Foto vo uns haben...

Zuerst wollten wir am Nordkapp zelten aber es war einfach zu windig und zu kalt. Deshalb sind wir wie von Papa empfohlen zum nächsten Campingplatz gefahren. Nach einer ausgiebigen Dusche haben wir in der sehr gemütlichen Küche mit Bier und Whisky gefeiert.

Damit währe das eigentliche Ziel meiner Reise erreicht. Ich bin nach meinem Start am 28. Dezember nun auf den Tag genau 6 Monate unterwegs und habe 7135km mit dem Velo zurückgelegt. Nun ist es an der Zeit in richtung Heimat und damit wieder in wärmere Regionen zu ziehen. Dort gibts dann einen kleinen Zwischenhalt bevor es weitergeht mit der Reiserei :D

Nicht mehr weit!

June 25, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Jetzt wirds langsam spannend. Gestern kamen wir nach einem super Tag mit herrlichem Wetter in Alta an und sahen zum ersten mal ein Schild mit unserem Ziel, Nordkapp!
    Heute gings durch ein riesiges Fjell. War wieder etwas kalt weil es auf ca 300müM war aber auch wunderschön. Es liegt noch sehr viel Schnee und die Seen sind fast alle noch gefroren. Auch Rentiere haben wir heute sehr viele gesehen.
    Die Stimmung ist weiterhin super und in ca 3 Tagen werden wir das Nordkapp erreichen!

Es ist kalt!

June 23, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 8 °C

Seit Tromsø sind die Temperaturen stark gesunken. Heute war es wieder etwas besser aber die letzten 2 Tage kletterte das Thermometer nie über 7°C und es blies ein bissiger Wind. Der Höhepunkt waren 0°C auf eine kleinen Pass auf 430müM... Aber ansonsten läuft es gut, nur selten Regen und wir haben viel Spass zusammen :)Read more

Immer weiter...

June 20, 2017 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Die letzten Tage war das Wetter eher durchzogen und so haben wir eher kurze Etappen gemacht und dann die Aufenthaltsräume der Campingplätze genossen. Es ist trotzdem ziemlich schön :) Jetzt sind es nur noch ca 500km bis zum Nordkap!Read more

Senja

June 17, 2017 in Norway ⋅ ☀️ 9 °C

Die letzten 3 Tage wurde es zunehmend härter, immer wieder regnete es und es wird deutlich kälter (momentan noch 10°)... Aber im grossen und ganzen hält sich das Wetter ordenntlich und die Strecke ist wunderschön. Ich bin auch nicht mehr alleine unterwegs sondern habe mich Pjoetr und Marija aus Holland angeschlossen. Die beiden fahren von Holland ans Nordkapp. Wir verstehen uns super und haben viel Spass zusammen. Heute haben wir die Fähre von Andenes nach Senja genommen und nur eine kurze Etappe gefahren, da wir einen super Rastplatz gefunden und dort die Sonne genossen haben. Am Abend gabs sogar noch Gin Tonic von einem Engländer und jetzt liege ich im Zelt, da es wieder mal regnet...

Das letzte Bild wurde nebenbei um Mitternacht aufgenommen...

Weiter gehts

June 14, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Gestern war wiedermal ein perfekter Tag! Den ganzen Tag war kaum eine Wolke zu sehen und es war wunderbar warm. Ich bin also den ganzen Tag mit einem fetten Grinsen durch die Gegend gefahren und habe gestaunt...
    Heute hat sich das Blatt nun gewendet. Am morgen hat es geregnet und es war sehr kalt. Am Nachmittag wurde es besser aber nun regnet es wieder. Ich habe mir deshalb zum ersten mal seit dem Start in Trondheim den Luxus eines Campingplatzes gegönnt :)

Auf den Lofoten

June 12, 2017 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

Auch die letzten Tage sind super gelaufen. Zwar war es sehr windig und hügelig, aber solange es nicht regnet beschwere ich mich über gar nichts! Gestern ist mir noch das Essen ausgegangen, weil ich total vergessen hatte, dass am Sonntag die Läden geschlossen sind... Aber auch das habe ich überlebt ;)
    Heute habe ich nach der Ankunft in Bodø direkt die Fähre zu den Lofoten genommen, wollte zuerst einen Ruhetag machen aber das Wetter für die Lofoten sieht morgen gut aus und das will ich mir nicht entgehen lassen (speziell nach unserem ersten desaströsen Lofoten Besuch mit der Familie).

Traumhaftes Norwegen

June 9, 2017 in Norway ⋅ ☀️ 18 °C

Auch die letzten zwei Tage waren wieder super. Zwar war es ziemlich windig, das nehme ich aber bei dem Wetter gerne in kauf! Eigentlich ist es ja gar nicht möglich, dass hier oben so schönes Wetter ist :D
    Ich bin nun auf der EV 17 unterwegs. Es ist eine wunderschöne Strasse mit vielen Fähren. Auch die ersten Elche sind mir über den Weg gelaufen (bis jetzt 3 Stück).
    Wenn es so weiter geht werde ich in 3-4 Tagen bereits Bodø erreichen...