Hey,
Ich bin Nina, bin 24 Jahre alt und mit meiner besten Freundin mache ich eine Europreise. Wir haben uns zusammen ein 29 Jahre altes Wohnmobil (Erna) gekauft. Mit ihr fahren wir durch viele Länder und erleben schöne Dinge! ☺️ Insta:Erna_das_womo
Greußenheim, Deutschland

Venedig 🏘

November 21, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 11 °C

Nach einer langen Fahrt sind wir in Venedig angekommen. Wir haben auf einem Campingplatz geschlafen und sind mit der Fähre für 13€ hin und zurück gefahren. Nach einer 20 Minuten Fahrt sind wir dort angekommen. Wir sind ein bisschen in den Gassen herum gelaufen und haben einen Mann gesehen, der auf Gläsern Musik gespielt hat. Wirklich beeindruckend! ☺️ nachdem wir zu dem bekanntesten Platz dort gehen wollten und unendlich viele Menschen gesehen haben, haben wir herausgefunden, dass in Venedig ein großer Feiertag/ ein Lichterfest an dem Tag war. Dementsprechend war die ganze Stadt dort versammelt. An einem Stand haben wir typisch Venezianische Spezialitäten gegessen. Eine Krokette mit Nudeln, Spinat und Mozzarella und ein Hefeteigfladen mit Zimt und Zucker. Sehr lecker.

Mir hat es dort sehr gut gefallen! Gerne würde ich noch einmal her kommen, mit mehr Zeit. Da die Fähre um 18:30 Uhr das letzte mal zurück gefahren ist hatten wir nur 3 Stunden Zeit. Zum Abschluss haben wir an dem Ufer noch einen Aperol getrunken.

Wieder auf dem Campingplatz angekommen, haben wir weitere 3 Aperol getrunken. Dadurch dass sie so groß waren, waren es eigentlich 8 Stück. Wir waren ziemlich betrunken 😂 wir haben dort auch bemerkt, dass unser Strom nicht mehr funktioniert 😬

Mailand ⛪️

November 20, 2022 ⋅ 🌙 9 °C

Heute waren wir in Mailand. Nachdem Niklas vor ein paar Tage erst in Mailand war und ich zufällig mit ihm geschrieben hatte, hat er uns seine Sightseeingtour, die er zu Fuß gemacht hat geschickt. Wir sind die gleiche Route gelaufen. Das war sehr praktisch, da wir uns davor nicht informieren mussten und einfach drauf los gehen konnten.

Wir haben etwas außerhalb geparkt, da überall Umweltzone ist. Dann sind wir mit der Bahn rein gefahren. Es war sehr billig (2,80€ für den ganzen Tag) und die Anschlüsse sind sehr gut. Auch hat Mailand ein sehr gutes Metro Netz. Man muss nur aufpassen, wenn man einmal die Fahrkarte falsch abstempelt, ist sie nicht mehr gültig.

In Mailand angekommen sind wir zuerst zum Bahnhof gelaufen. Danach ging es zum Piazza Gae Aulenti. Dort wurde die WM-Eröffnung gefeiert und es waren viele Menschen dort. Kinder konnten dort Ski fahren und eine Frau hat gesungen. Die hohen Gebäude waren sehr beeindruckend.
    Danach ging es weiter zum City Life. Es war wieder ein großer Platz, der so ähnlich ausgesehen hat wie der davor. Dort waren wir in einem Einkaufszentrum.
    Weiter ging es zu einem großen Platz. Auf ihm ist das Arco della Pace und das Castello Sforzesco zu sehen. Mittlerweile wurde es dunkel und die Beleuchtung davon war wunderschön! 🥰 im Park haben viele Leute Musik gemacht und es war einfach ein magisches gefühlt. Toll!
    Danach sind wir zu einer kleinen Kirche gelaufen.
    Anschließend ging es zum Mailänder Dom. Die Straßen dort hin waren schon sehr beeindruckend, da es sehr edel und modern ausgesehen hat. Außerdem war es wunderschön beleuchtet. Der Dom ist auch atemberaubend! 🤭🥰
    Direkt daneben gibt es keine Passage, welche sich Galleria Vittorio Emanuele || nennt. Es war sehr schön und wir haben dort einen großen Aperol für 4€ getrunken.

Mir hat Mailand sehr sehr gut gefallen und ich möchte unbedingt noch einmal her kommen. Ich kann mir gut vorstellen hier ein paar Tage zu verbringen da es vieles Sehenswertes gibt. Trotzdem ist es denke ich gut, wenn man Mailand in den kalten Monaten besucht, da im Sommer denke ich noch mehr los ist. Tolle Stadt! 🥰

Genua 🏘

November 19, 2022 in Italy ⋅ 🌙 10 °C

Nach einer längeren Fahrt sind wir in Genua angekommen. Es war sehr kompliziert, da es dort Umweltzonen gibt aber diese nicht konkret ausgeschildert sind. Nach längerer suche haben wir einen Parkplatz gefunden. Von dort aus wollten wir mit dem Bus in die Stadt fahren. Da man aber dort keine Tickets kaufen kann sind wir ein paar Stationen schwarz gefahren. An einer Metro Station konnten wir uns dann ein Ticket kaufen. Wir sind dann in die Innenstadt gefahren und haben uns ein paar Sehenswürdigkeiten angeschaut. Es hat mir dort sehr gut gefallen und ich würde gerne noch einmal hin gehen. Auch wenn es hell ist. Die Stadt soll nämlich auch viele bunte Häuser haben. Ich bin gespannt 🥰Read more

Cinque Terre ⛵️

November 19, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Heute Mittag haben wir uns Cinque Terre angeschaut. Es sind 5 kleine Dörfer direkt am Meer. Sie sind bekannt für ihre bunten Häuser. Da man mit dem Wohnmobil leider nicht in jedes der Dörfer fahren darf haben wir uns ein nicht so spektakuläres angeschaut. Also nicht das bekannteste. Dadurch dass das Wetter nicht so gut war und es schon November ist waren nicht so viele Menschen unterwegs. Das war sehr gut.
    Der Strand dort ist auch sehr schön, doch das Meer ist ziemlich wild. Wir sind zu der Statue des Heiligen Franziskus hoch gelaufen. Dort ist man durch eine schöne Gasse zu einem beeindruckenden Friedhof gekommen. Ich wollte dort aber keine Bilder machen. Von dort aus hatte man einen schönen Blick auf das nächste Dorf. Wir sind nur eine Stunde geblieben, da auch schon viele Läden zu hatten. Trotzdem war es ein schöner Ort. ☺️

Pisa 🛕

November 18, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Nach dem Frühstück sind wir gleich nach Pisa gefahren. Wir haben außerhalb geparkt und sind mit der Metro rein gefahren. Da wir am Flughafen geparkt hatten gab es nur eine Metro die rein gefahren ist und das Ticket einzeln 10€ gekostet hat. Zu viel!
    Der Platz auf dem auch der schiefe Turm von Pisa steht war sehr beeindruckend und echt schön. Doch ich glaube ich würde Pisa nicht noch einmal besuchen wollen. 🙈
    Nachdem wir ein paar witzige Bilder gemacht haben sind wir noch ein bisschen in der Stadt herum gelaufen und haben Mitbringsel gekauft. ☺️

Florenz 🥰

November 17, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Nach einer langen Fahrt sind wir in Florenz angekommen. Es ist eine wunderschöne Stadt und ich möchte auf jeden Fall noch einmal her kommen. Ich finde abends haben viele Städte sowieso noch einmal einen ganz anderen Flair.
    Dadurch dass es ziemlich kalt war und es bewölkt war, kam es einem so kuschelig und weihnachtlich vor. An dem Marktplatz hat ein Mann Musik gemacht und ein Karussell war aufgestellt. Es war irgendwie magisch.
    Die Kathedrale war sehr beeindruckend doch leider haben wir sie nur von außen gesehen, da ziemlich viele Leute angestanden waren.

Es gibt viele Statuen zu sehen. Vor allem sind es viele nackte Männer. 😂 manchmal waren diese Skulpturen auch etwas kurios. Z.B. hat ein Mann einer Frau den Kopf abgeschlagen und hat ihn in der Hand gehalten. 🙈 nichts für schwache Nerven also. 😂

Auf jeden Fall möchte ich noch einmal her kommen und dort auch die Stadt am Tag sehen und noch mehr Sehenswürdigkeiten sehen.
    Leider ist die Bus/Metro Verbindung sehr schlecht und man muss vielleicht schauen ob man in einem Hotel in der Innenstadt fährt. Dort ist zu Fuß alles gut erreichbar. ☺️

San Marino 🏰

November 16, 2022 in San Marino ⋅ 🌧 10 °C

Am späten Abend sind wir in San Marino angekommen. Es war etwas schade, da es extremst nebelig war. Die Fahrt dort hin war deshalb sehr anstrengend und es war eisig kalt.
    Wir sind in die Stadt gelaufen und es war sehr schön. Irgendwie habe ich es mir dort anders vorgestellt. Wieder waren es kleine Gassen und die Häuser waren aus Steinen gebaut.
    Der Weihnachtsmarkt war schon aufgebaut, doch leider noch geschlossen. Dies hat ein richtig schönes Gefühl gemacht.
    Das Schloss war auch beeindruckend. Leider konnten wir es nur von außen sehen.
    Nach einer kurzen Tour haben wir nun auch dieses Land bereist.

Assisi 👳🏽‍♂️

November 16, 2022 in Italy ⋅ 🌧 15 °C

Heute Vormittag waren wir in Assisi. Schon von weiten hat es sehr beeindruckend ausgesehen. Nachdem wir auf einem Parkplatz unterhalb geparkt haben, sind wir hinauf gelaufen. Es ging ein steiles Stück nach oben. Da es so schwül war, war es anstrengend. Der Anstieg hat sich aber gelohnt!
    Die kleinen Gassen haben mich an eine mittelalterliche Stadt oder an Harry Potter erinner. Es hatte irgendwie etwas verwunschenes. Zudem war das Wetter schlecht.
    Die Basilika San Francesco haben wir uns angeschaut. Uns hat es verwundet, dass es dort umsonst war. Wir sind in der Kirche umher gelaufen und haben uns alles genau angeschaut. Die Kirche ist sehr schlicht eingerichtet, doch die ganzen Decken und Wände bestehen aus Malereien. In einem unterirdischen Raum sind verschiedene Gräber von heiligen. Unter anderem auch das Grab von Franz von Assisi. Beeindruckend.
    Wenn man aus der Kirche raus kommt, hat man einen wunderschönen Blick.

Wir sind noch ein bisschen umher geschlendert. Danach sind wir wieder zu Erna und wir sind weiter gefahren, denn wir hatten noch ein Ziel. ☺️

Hotel Cerrosughero 🏨

November 15, 2022 in Italy ⋅ 🌧 12 °C

Um 09:00 Uhr ging es für uns zum Frühstück. Leider gab es nicht viel Auswahl. Es gab Toast, 2 Marmeladen, Honig, Butter, Müsli und 2 Joghurts. Ansonsten gab es noch süße Hörnchen mit verschiedenen Füllungen und 3 unterschiedliche Kuchen. Zu trinken gab es Wasser, O-Saft, Ananassaft und Cappuccino. Es war okay aber trotzdem sehr wenig Auswahl.
    Wir haben noch einmal mit der Werkstatt gesprochen. Diese sagten Erna wird erst gegen Abend fertig. Daraufhin haben wir noch einmal beim ADAC angerufen und wir haben gefragt ob wir das Hotel eine weitere Nacht buchen können. Das ging klar und wir haben es gemacht.
    Anschließend sind wir eine Runde über das Grundstück des Hotels gelaufen. Es war richtig schön. 🥰 ein Haus dort gehört anscheinend jemand anderes und diese Person hatte unzählig viele Katzen. Sie sahen alle gepflegt aus und sie waren sehr zutraulich. Richtig süß 🥰 auch waren Hühner und Kühe dort. Ein weiteres Haus hatte einen richtig süßen Hund.
    Auch das ganze Anwesen des Hotels sieht sehr schön aus.

Nachdem es das regnen begonnen hat sind wir ins Zimmer und haben geknüpft. Ich habe unseren Faschingstanz von zu Hause geübt und wir haben Radio gehört.
    Gegen 17:30 Uhr wurden wir von der Werkstatt abgeholt und wir konnten Erna mitnehmen. Die Reparatur des Zündschlosses hat 250€ gekostet.
    Danach sind wir einkaufen gefahren und was essen. Leider hat es stark geregnet und wir wurden Pitsch nass. Die Pizza war leider auch nicht so lecker, da es keine Frische war, sondern eine fertige von Blech, welche nur nochmal aufgewärmt wurde.

Hotel Cerrosughero 🏨

November 14, 2022 in Italy ⋅ 🌙 8 °C

Nachdem wir um 08:00 Uhr aufgestanden sind, haben wir auf den Abschleppwagen gewartet.
    Um 11:40 Uhr kam er an und wir sind ihm hinterher gefahren, bis zu nächsten Werkstatt. Dort hat ein Mechaniker alles nachgeschaut und wir haben so lange draußen auf der Grube gewartet. Das ganze hat ca. 5 Stunden gedauert. Es war super kalt und irgendwann ziemlich nervig, da keiner mit uns gesprochen hat. Irgendwann haben wir mal nachgefragt und die Frau meinte, wir können vor Ort übernachten.
    Nachdem wir noch einmal mit dem ADAC gesprochen haben. Konnten wir uns jedoch ein Hotel aussuchen und dort schlafen. Wir wurden dort hin gefahren von der Mitarbeiterin der Werkstatt. Sie ist richtig schnell gefahren. Auf den schlechten Straßen hier kam es mir noch schneller vor.
    Am Hotel angekommen war alles dunkel, obwohl wir im Voraus das Hotel gebucht hatten.
    Nachdem die Frau telefoniert hatte, meinte sie wir müssen 20 Minuten waren. Uns war sehr kalt!
    Nachdem das Ehepaar angekommen ist haben sie uns unser Zimmer gezeigt. Es ist sehr schön und es war alles sauber und hat gut gerochen. Nachdem wir sie gefragt haben ob sie etwas zu essen haben mussten sie uns leider enttäuschen.
    Sie haben sich sehr darum bemüht ein Restaurant für uns zu finden, doch da wir kein Auto hatten ging alles nicht.
    So haben sie uns selbst in die nächste Stadt (Marta) gefahren. Dort haben wir Pizza gegessen und Bier getrunken. Es war sehr gut. Danach haben wir noch ein Eis gegessen. Bei 9 Grad und durchgefroren war das nicht so eine gute Idee 😂
    Wir haben dem Mann geschrieben und die beiden haben uns wieder abgeholt. Es war sehr nett! ☺️
    Das Hotel kann man sich auf jeden Fall einmal merken. Leider gibt es auf dem Fernseher kein deutsches Programm und es gibt kein WLAN in den Zimmern.