traveled in 4 countries Read more

Abflug

March 14 in Mexico ⋅ ☀️ 24 °C

Sowas blödes. Schon wieder alles vorbei. Rosario hat uns am Hotel abgeholt und zum Busbahnhof Paseo Destino gefahren. Der Bus zum Flughafen war mega komfortabel. Der Rückflug war problemlos und so sind wir jetzt schon wieder zu Hause angekommen.
    Was blöd ist: die Heizung geht nicht😱. Was gut ist: Wir haben noch den Monteur erreicht und er kommt morgen nachschauen....

• Day 14–21

El ultimo dia

March 13 in Mexico ⋅ ☀️ 13 °C

Last day here. Sind schon vor dem Frühstück zur Pyramide gelaufen. Vulkane waren noch zu sehen. Dann zurück und mit Clara gefrühstückt. Als wir dann losgestiefelt sind, hat es uns erstmal in den Markt verschlagen. Nach nem Kaffee am Zócalo haben wir tatsächlich das Museum wiedergefunden. War interessant wie letztes Mal. Besonders das Animationsvideo über die Entstehungsgeschichte der Pyramide. Es ist hier die höchste Pyramide der Welt, höher als die in Ägypten. Als man die Kirche obendrauf gebaut hat, wusste man gar nicht, dass es ne Pyramide ist. Die war nämlich durch einen Ausbruch des Popocatépetl ( Betonung dort, wo der Akzent steht!) verschüttet worden. Sind dann noch komplett um die Pyramide gelaufen und haben am Zócalo zu Mittag gegessen.
    Heute hat es hier wieder eine Menge neue Vulkanasche hergeweht. Wenn ich nur kurz barfuß durchs Hotelzimmer laufe, sind die Füße schwarz....
    Den Abend haben wir bei Rosarios Eltern verbracht. Martin ist zu Hause geblieben wegen seines Hustens. Haben den ganzen Abend nur Spanisch gesprochen. War echt anstrengend, aber wirklich nett. Habe noch zwei Bücher mit mexikanischen Kurzgeschichten geschenkt bekommen. Superlieb. Jetzt haben wir uns von Tim schon verabschiedet. Habe es geschafft, nicht zu heulen 💪!

Erster Tag in Cholula

March 12 in Mexico ⋅ ☀️ 15 °C

Mann, ist das ein schönes Hotel....klein, sauber, supernettes Personal, hat alles, was man braucht, und ist vor allem total liebevoll mexikanisch dekoriert. Bis wir dann soweit waren, den Weg auf die Pyramide zu laufen, waren die Vulkane leider nicht mehr zu sehen. Dafür gabs das etwas schräge 12-Uhr-Ave-Maria-Glockenspiel aus dem Lautsprecher. Cholula gefällt mir immer wieder sehr gut: nicht so voll wie die anderen mexikanischen Städte, aber total schön und sehr mexikanisch. Da hat der Tim sich schon ein schönes Fleckchen zum Leben ausgesucht. Nach ner langen Mittagspause im Hotel haben wir uns zum Sonnenuntergang mit Tim bei der Pyramide getroffen. Das war unglaublich schön!!. Sind dann noch mit Rosario supernobel essen gegangen. Beim Abschluss-Kniffel auf deren Dachterrasse konnten wir mehrere Feuerwerke beobachten. Das ist hier ganz normal das ganze Jahr über. Meist sind es irgendwelche Kirchenfeste, die so lautstark gefeiert werden. Morgen ist der letzte Tag hier. Ich versuch mal, nicht beim Abschied zu heulen.Read more

Nach Cholula

March 11 in Mexico ⋅ 🌙 16 °C

Haben heute 5 Stunden im Bus nach Puebla verbracht, aber die Zeit ging schnell rum. Morgen gabs Frühstück im Los Pacos. Sehr gediegen. Vom Busbahnhof haben wir noch ne halbe Stunde gebraucht bis zu Tims Wohnung. Haben dort total schön beim Sonnenuntergang gekniffelt. Unser Hotel Santa Josefita Bed and Breakfast gefällt uns supergut.
    Waren noch schön zu fünft essen.

Oaxaca

March 10 in Mexico ⋅ ☀️ 24 °C

Heute haben wir den Tag einfach in Oaxaca verbracht. Klingt langweilig, war es aber nicht! Hier gibt es immer sooo viel zu sehen. Man muss einfach nur ins Zentrum gehen und schauen.
    Tim und Rosario fuhren mittags heim nach Cholula. Wir werden morgen folgen.
    Martin ist krank. Voll erkältet und Nebenhöhlen und Hals entzündet. War den ganzen Nachmittag und Abend im Bett. Hoffentlich erhohlt er sich bis morgen wieder, damit die 5-stündige Busfahrt für ihn nicht zu quälend wird. Gute Besserung!

Hierve el Agua, Mitla und Tule

March 9 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Die Nacht war etwas kurz, aber dafür haben wir heute viel gesehen.
    In Hierve el Agua - etwa 1 5 h von Oaxaca entfernt - gibt es in den Bergen Quellen (zum Glück schön kühl) und versteinerte Wasserfälle. Ist schon ordentlich Tourismus da, aber sehr schön. Allein aufgrund der Trockenheit war zur Zeit nicht ganz viel Wasser da drin. Aber der Blick über die Becken und Berge war total schön. Auf dem Rückweg lag Mitla. Kleine Stadt mit kleiner Zona Arqueolológica. Zuerst haben wir uns auf der Dachterrasse eines kleinen Restaurants gestärkt. Dann gings rein in die Kultur.
    Auf dem Heimweg haben wir in Tule gehalten, einem hübschen kleinen Ort mit dem mutmaßlich ältesten (über 2000 Jahre alten) und größten (vom Umfang des Stammes her) Baum der Welt. Die Rückfahrt war problemlos, wenig Verkehr hier samstags.
    Um die Ecke von unserem Hotel befindet sich das Restaurant Los Pacos. Tim hat das ausgesucht, weil man dort alle 7 Moles (unterschiedliche mexikanische Saucen mit zum Teil an die 30 Zutaten) probieren kann. Das haben wir dann auch gemacht und danach erst bestellt. Das Essen war phantastisch. Später am Abend hat Tim noch ne kleine Flasche Mezcal gekauft und sich mit Clara den Wurm darin geteilt....😖. Bis jetzt haben sie es gut vertragen.

Buenas noches, amigos!

Monte Alban am Weltfrauentag

March 8 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Monte Alban war die Hauptstadt der Zapoteken und nachdem es ab 750 mehr und mehr von diesen verlassen wurde, wurde es von den Mixteken überwiegend als Grabstätte genutzt. Der Blick auf den Hauptplatz war eindrucksvoll. Insgesamt ist es dort deutlich überschaubarer und ruhiger als in Teotihuacan.
    Heute ist Weltfrauentag. Das haben wir zum ersten Mal gemerkt, als die Zufahrtstraße nach Monte Alban wegen eines Demonstrationszuges gesperrt war. Die Strecke dorthin ist eigentlich nur so 10 km. Wir haben aber heute früh 1,5 Stunden gebraucht und sind mitten durch Oaxaca geiert. Das härtet echt ab! Als wir nach problemloser Fahrt zurückkamen, war unser Hoftor mit einer Plane verdeckt als Schutz vor Verwüstungen durch randalierende Feministinnen. Haben auf dem großen Hotelparkplatz gegenüber geparkt.
    Ich wollte es ja eigentlich nicht glauben, dass die Frauen wirklich Verwüstung anrichten. Aber wir haben abends zugesehen, wie vermummte Frauen im Rahmen der Demo -teilweise mit Baseballschlägern bewaffnet- den Schutzzaun bei der Kathedrale zertrümmern und die Kathedrale übel besprühen. Die Atmosphäre war wirklich aufgeheizt. Beim Gebäude daneben ging eine Fensterscheibe zu Bruch. Wir haben dann doch lieber Abstand gehalten und sind erstmal was essen gegangen. Haben superschön auf einer Dachterrasse gesessen und von oben beobachtet, wie Hochzeitsgesellschaften mit lautem TamTam durch die Straße zogen. Jetzt warten wir noch darauf, dass Tim und Rosario mit dem Bus aus Puebla eintrudeln.

Nach Oaxaca

March 7 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Seit wenigen Wochen ist die Autopista von Puerto Escondido nach Oaxaca durchgehend befahrbar. Unser Glück! Statt 8 Stunden Gegurke über die Bergstraße waren wir schon nach 4 Stunden hier in Oaxaca. Morgens hatten wir noch Zeit für Schwimmen, in Ruhe Frühstücken im Cafecito und nen kurzen Spaziergang am traumhaft schönen Bacocho-Strand. Aber auch die kürzere Fahrt war schon mega anstrengend wegen des Verkehrs in der Stadt. Ganz zum Schluss hat uns das Navi noch in die Irre geführt und dann war das Chaos perfekt. Aber wir sind irgendwie dann doch heil angekommen.
    Abends in Oaxaca haben wir uns gewundert, warum um den Zócalo alle öffentlichen Bauwerke und Fenster mit Bauzäunen und Brettern verrammelt werden. Man rechnet wohl mit Feministinnen-Demos morgen am Weltfrauentag. Bin mal gespannt, was da dann abgeht.
    Oaxaca selbst ist sehr schön und bunt. Auf dem Zócalo war Livemusik, die Leute haben getanzt.
    Wir haben noch einen Marsch mit Musik und so Riesenpuppen einer wohl linksgemäßigten politischen Partei gesehen.
    Und morgen geht's nach Monte Alban!

Dolphins, Beach and Sunset

March 6 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Die Delfintour hat unsere Erwartungen mehr als erfüllt. Organisatorisch war alles prima und wir haben unendlich viele Delfine gesehen. Die sind spielerisch mit dem Boot geschwommen, gesprungen und es war einfach unglaublich schön. Zusätzlich noch eine Meeresschildkröte und einen Buckelwal gesehen. Völlig begeistert waren wir kurz nach 10 Uhr wieder zu Hause. Mittags haben Martin und ich noch die Playa Bacocho erkundet. Wirklich ein Traumstrand da!
    Zum Sunset fuhren wir wieder nach Punta. Haben Surfern und Pelikanen beim Fischen zugesehen und dem Hund, der die Pelikane gejagt hat. Zum Glück erfolglos.
    Unsere Lieblingspizzeria La Spezia hatte leider zu und so mussten wir in die Luna Rossa ausweichen. War aber ok. Morgen müssen wir leider schon das Paradies hier verlassen. Aber wir freuen uns auf Oaxaca.

Turtle Release

March 5 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

War das ein Erlebnis!! Vivemar ist eine gemeinnützige Organisation, die 26 km Strand ständig nach Nestern von Meeresschildkröten absucht, die Eier unter sicheren Bedingungen ausbrütet und die Schildkrötenbabys dann geschützt freilässt. Für 150 Pesos kann man an der Freilassaktion teilnehmen und selbst eine kleine Schildkröte aus einer Kokosnusschale ( Berühren verboten! ) auf den Weg ins Meer schicken. Nur etwa 4% davon erreichen das Erwachsenenalter. Meine Kleine lief blöderweise immer wieder bergauf vom Meer weg. Bis sie es dann geschnallt hat, wo das Meer ist, waren alle anderen schon weg. Aber sie hat es schließlich doch geschafft!! Tolles Erlebnis!!
    Morgens waren wir noch nach Punta gefahren. Coole Atmosphäre mit lauter Surfern dort. Morgen gehts mit Clara auf Delfintour. Müssen schon um 6:40 vor der Tür stehen!! Gute Nacht!