traveled in 4 countries Read more

Puerto Escondido

March 4 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

Mit eineinhalb Stunden Verspätung sind wir in P. E. gelandet. Aber wirklich zur Verzweiflung gebracht hat uns die Autovermietung. Erst wollten sie uns den gebuchten zweiten Fahrer nur gegen Aufpreis eintragen. Dann hatte unser Auto einen 15 cm langen Steinschlag in der Windschutzscheibe. Da wir das blöderweise gesehen haben, wollten sie uns den Wagen dann nicht mehr geben, sondern nur einen kleineren, der dann aber keine Kopfstützen hinten hatte. Da alle anderen Wagen kaputt waren, mussten wir den trotzdem nehmen. Saftladen. Unser Appartement ist total schön. Sind erstmal in den Pool gehüpft und dann zum Strand spaziert. Dort war es sehr voll. Trotzdem wunderschön, die Pelikane beim Fischen zu beobachten. Morgen wir relaxt. Freu mich schon.Read more

Teotihuacan

March 3 in Mexico ⋅ ☀️ 23 °C

Als die Azteken 1250 n. Chr. an diesen Ort kamen, war Teotihuacan schon seit etwa 500 Jahren verlassen. Auch wenn hier jetzt Heerscharen von - heute überwiegend mexikanischen - Touristen durchziehen, ist die Anlage mit der Straße der Toten, die an der Sonnenpyramide vorbei zur Mondpyramide führt, immer wieder magisch. Den Weg dorthin legten wir auf mexikanische Art zurück, auch wenn sich unsere Mexikanerin am meisten Angst vor der Metro hatte. Aber wir wurden weder bestohlen, ausgeraubt noch überfallen. Im Gegenteil. Habe mich im Bus sehr nett mit einer Mexikanerin unterhalten. Auf Spanisch💪. Jetzt kenne ich ihre Lebensgeschichte und sie meine. Haben Clara danach noch den Zócalo gezeigt. Hat ihr gefallen. Das ist hier so sehr das pralle Leben in dieser Stadt.....drei Tage sind viel zu kurz! Sind anschließend zum Hotel zurückgelaufen. Noch kurz nen Abstecher in die chinesische Straße gemacht. Rosario und Tim sind wieder nach Puebla gefahren, müssen morgen arbeiten🤣. Abends nochmal losgelaufen, noch zu Abend gegessen und auf den Zócalo gegangen. Dort war eine Demo von den Familien der vermissten Menschen. Das ist die andere Seite von Mexico. Um 21:00 Uhr ists höchste Zeit zum Schlafengehen! La ciudad de Mexico me pone cansada. ¡Buenas noches!Read more

Frida Kahlo und mehr

March 2 in Mexico ⋅ ☀️ 18 °C

War das schön, Tim und Rosario heute morgen und Clara dann abends in die Arme zu nehmen! Hatten einen tollen Tag zu viert in Mexico City. Sind erst zum Zócalo gelaufen und dort ins Templo mayor Museum gegangen. Dann in so einen Tacoladrn in der chinesischen Straße. Mit dem Uber von dort in den Stadtteil Coyoacan. Mittagessen gabs in einem Restaurant, in dem Taranteln auf der Speisekarte standen und die Kellnerin ne lebendige Python um den Hals trug., Ich hab aber lieber ne Suppe genommen. Dann wars Zeit für das Frida Kahlo Museum. Man ist dort in ihrem Wohnhaus tief in ihr Leben eingetaucht. Einziges Problem: Martin leidet jetzt schon unter Montezumas Rache. Sind dann zurück zum Hotel und ich bin nochmal losgelaufen zur Plaza Independencia um Bananen und Cracker zu kaufen. Clara ist pünktlich gelandet und wurde von Tim und Rosario sicher ins Hotel gebracht. Haben zu fünft in der Kneipe um die Ecke gegessen und den Mexikanern beim Tanzen zugeschaut. Ohne Martin haben wir ne Runde zum El Angel und durch die Zona Rosa gedreht, wo das Nachtleben tobte. Clara wär beinahe auf der Heimfahrt im Uber eingeschlafen.Read more

• Day 2–8

Mexico City und das Museo antropologica

March 1 in Mexico ⋅ ⛅ 16 °C

Jetlag😱....so ungefähr ab drei Uhr morgens habe ich gefühlt nicht mehr geschlafen. Um 7:30 zum Frühstück. War wirklich gut. Toast, Obst, Omelette, Kaffee.
    Wir sind dann schon um kurz nach 8 losspaziert. Zur Plaza de la Indepedencia, dann am El Angel vorbei in die Zona Rosa. Dort müssen wir unbedingt nochmal abends hin. Total einladend sind die vielen kleinen Stände, an denen sich die Mexikaner mit Essen für die Arbeit eindecken. Da läuft einem das Wasser im Munde zusammen.
    Weiter gings den Paseo entlang bis zum Chapultepec-Park. Dort reihte sich Verkaufsstand an Verkaufsstand. Man kann sich vorstellen, was da los ist, wenn die Mexikaner am Wochenende mit den Familien den Park stürmen.
    Total beeindruckend war das anthropologische Museum. 1998 waren wir da schonmal drin. Unglaublich, was für kulturelle Schätze dieses Land besitzt. Da können die Amis nur neidisch gen Süden blicken. Eigentlich schaffen wir fast jedes Museum in 45 Minuten, aber hier haben wir länger gebraucht.
    Nach ner kurzen Pause im Hotel dann ab Richtung Zocalo. Heute war dort eine Kundgebung der linken Präsidentschaftskandidatin Claudia Sheinblum ( oder so ähnlich? ) . Der Hammer. Unglaubliche Menschenmassen, Verkaufsstände, Musik. Eine friedliche Megaparty. Haben noch in einem mexikanischen Restaurant zu Abend gegessen. War sehr gut. Nur Martins Fleisch war mehr als Mediun -bzw. weniger. Ich hoffe, das rächt sich nicht. Tim und Rosario sitzen gleich im Bus hierher. Aber ihre Ankunft gegen Mitternacht werden wir wohl verschlafen...buenas noches!

Llegamos a mexico

February 29 in the Netherlands ⋅ ☁️ 9 °C

¡Buenas noches Mexico!
    Geschafft! Jetzt sind wir im Hotel in Mexico City. War alles problemlos mit dem Flug, daher gibt's nicht viel zu berichten. Das wird sich aber im Verlauf der Reise bestimmt noch ändern. Das Hotel Plaza Revolucion kennen wir noch vom letzten Mal 2022. Wirkt unverändert. Sind jetzt todmüde. Gute Nacht!!Read more

Verspätung

August 18, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 32 °C

Jetzt hat der Pilot so viel Gas gegeben, um wenigstens eine Stunde der Verspätung wieder aufzuholen, und dann das: wir mussten erst in Frankfurt auf dem Rollfeld auf ne freie Parklücke warten und jetzt ewig aufs Gepäck. Wir sind vor mittlerweile fast 2 Stunden gelandet, und das Kofferband läuft noch nicht mal. Personalmangel am Frankfurter Flughafen - wie auch überall sonst. Wenigstens müssen wir uns klimatisch nicht umgewöhnen: karibische Verhältnisse in Deutschland. In manchen Orten waren sogar die Straßen überschwemmt wie in Santo Domingo.
    Die Heimfahrt verlief ohne Panne. Auch mal schön.

Flugtag

August 17, 2023 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 31 °C

Bis 18:00 Uhr haben wir uns die Zeit mit Baden im Meer und im Pool, Lesen und Essen vertrieben. Unser Fahrer zum Flughafen kam pünktlich. Er war supernett, lustig und ich hab ein wenig Spanisch sprechen können. Unser Flieger hat knapp zwei Stunden Verspätung. Aber es sieht so aus, als wenn wir heute Nacht noch das letzte Flugzeug sind, das von hier startet.Read more

El último día

August 16, 2023 in Dominican Republic ⋅ ☀️ 29 °C

Ist irgendwie immer wieder komisch, wenn der Urlaub sich dem Ende entgegenneigt. Ich versuche immer, die Zeit anzuhalten, aber ich schaff das einfach nicht. Blöd. Am Strand war es heute megavoll. Scheint ein Feiertag zu sein. Wir sind deshalb nur kurz geblieben und haben die meiste Zeit am Pool vertrödelt. Der Sonnenuntergang war komplett wolkenverhangen. Deshalb haben wir schon früh zu Abend gegessen. Noch ne Runde gekniffelt, den Wein und die Fanta geleert. Buenas Noches!Read more

Eindrücke aus der Karibik

August 15, 2023 in Dominican Republic ⋅ ☀️ 33 °C

Da es wieder mal nicht viel zu berichten gibt, will ich einfach mal ein wenig erzählen. Die DomRep ist ja das Land der All- Inclusive Hotels. Da gibt es bestimmt traumhaft schöne Anlagen für einen tollen Urlaub. Dafür haben wir uns aber bewusst nicht entschieden. Wir haben ein kleines Appartement in einer kleinen Hotelanlage mitten in Bayahibe, einem kleinen Ort mit Individualtourismus. Ein kleines Restaurant gibt es gegenüber. Ansonsten sind wir unterwegs im Ort. Morgens werden Hunderte von Touristen mit Bussen zum Hafen gekarrt, um auf die Schiffe zur Insel Saona verfrachtet zu werden. Zu dieser Zeit und nachmittags zur Rückkehr der Boote ist am Hafen und auf den Parkplätzen die Hölle los. Abends wird es dann wieder ruhiger im Ort. Zum öffentichen Strand sind es ca. 10 Minuten zu laufen. Der Strand ist total schön, Schatten gibt es reichlich unter Palmen. Sonntags und auch gegen Abend ist es recht voll mit einheimischen Touristen. Aber das stört uns eigentlich nicht. Wir fühlen uns da pudelwohl unter den fröhlichen Menschen. Was superschön ist, an jeder Ecke tönt laute Latinomusik. Manchmal wird auch getanzt dazu. Das lieb ich total. Allerdings wird hier sehr viel Bier auf der Straße getrunken. Habe aber noch nie jemanden gesehen, der unangenehm betrunken war.
    Noch ein paar Worte zum Verkehr: viele Autos sind verbeult und das hat seinen Grund. Außerhalb der Großstädte geht es mit dem Verkehr, aber Santo Domingo war schon heftig. Verkehrsregeln, die beachtet werden, gibt es kaum. Dass das Land eine sehr hohe Rate an Verkehrstoten hat, erscheint logisch, wenn man bei Dunkelheit die vielen Mopeds, oft ohne Licht, immer ohne Schutzkleidung - auch auf der Autobahn- sieht. Das Moped ist hier das Standard- Verkehrsmittel für ganze Familien, die Fahrt damit leider lebensgefährlich. Aber das ist nicht nur hier so, sondern in vielen Ländern mit geringen Einkommen.
    Was die Dominikanische Republik ausmacht, sind die karibische Lebensweise und die unglaublich schönen Strände. Das Land hat noch so viel mehr zu bieten, wir haben in den Tagen kaum etwas davon gesehen. Da will ich nochmal hin!

Schönster Sonnenuntergang des Urlaubs

August 14, 2023 in Dominican Republic ⋅ ☀️ 29 °C

......seit Santo Domingo kein Regen mehr. Also Urlaub wie aus dem Bilderbuch. Pool, Strand, Schnocheln - Martin hat ne Muräne gesehen und ich nen fetten Seestern - wieder Pool. Und dann der Sonnenuntergang Abends am Strand. Dort wurden Tische am Meer aufgebaut und eingedeckt, Fackeln aufgestellt. Und ein Pelikan flog ganz nah vorbei. Traumhaft.Read more