Portugal 2019

August - September 2019
Die 3. Tour mit dem Wohnmobil nach Portugal 🇵🇹
Mal sehen was uns alles erwartet.

Für 2 Tage nach Carrapateira

August 22, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Heute morgen haben wir unseren Stellplatz in Alvor verlassen, um nochmal an die westliche Portugalküste nach Carrapateira zu fahren.

Wir fuhren die Landstraße über Lagos um bei Aldi nochmal die Vorräte aufzufüllen.
    Aldi hat hier den Gegebenheiten angepasst schon ein etwas anderes Sortiment- wer Meeresfrüchte mag, kommt hier auf seine Kosten😃

Auf dem Platz in Carrabateira waren wir bei unseren letzten Portugalreisen auch schon. Der Stellplatz ist im Prinzip auch ein Parkplatz auf dem sich dann am Abend einige Wohnmobile und Camper treffen.

Ein wunderschöner Platz in einer tollen Umgebung. Der Strand fängt gleich am Stellplatz mit den Dünen an, bis zum Wasser sind es dann ca. 10 Minuten zu Fuß.
    Das tolle ist hier halt, das es mit Hunden keine Probleme gibt und man somit den ganzen Tag am Strand sein kann.

Für Surfer ist das hier ein Paradies, da die Wellen einfach gigantisch sind - Amy hatte mit dem Board unendlich viel Spaß und wollte schon gar nicht mehr aus dem Wasser - ich hatte nach 30 Minuten schon kein Gefühl mehr in den Zehen und Finger 🥶 Wassertemperaturen liegen anscheinend bei 19 Grad!

Jetzt um 19:30 verlassen nach und nach die PKWs den Platz und dann können wir hier auch die Ruhe genießen- heute gibt es Spagetti Bolognese - noch vom deutschen Bestand 😃👍

Der 2. Tag an einem der schönsten Plätze

August 23, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Die Nacht hier auf dem verlassenen Platz bei Carrapateira war sehr gut, wir schliefen tief und fest 👍

Um 8 Uhr waren wir mit den Hunden dann am menschenleeren Strand, es ist einfach immer wieder schön, morgens mit den Hunden den Strand entlang zu laufen.

Um 12 Uhr waren wir dann wieder alle zusammen am Strand - es war Boarding angesagt - die Wellen waren heute einfach wieder der Hammer - Amy und ich konnten gar nicht genug bekommen 😎👍

Laut Tafel an der Hütte sind es allerdings nur 17 Grad Wassertemperatur! Kein Wunder werden meine Füße irgendwann pelzig 😬

Gegen Abend erkundigte ich mit Amy mal die Gegend - über die große bewachsene Düne kamen wir dann an den Felsen am Strand an.

Eine ganz andere Perspektive mal den Strand von oben zu sehen - oberhalb der Felsen zu stehen und den Blick über das weite Meer schweifen zu lassen- einfach toll 😊

Jetzt geht auch schon die Sonne unter und somit heißt es schnell zurück zum Stellplatz - innerhalb 15-20 Minuten ist es dann nämlich stockdunkel!

Den Rückweg nehmen wir dann über die Straße, die genau oberhalb von unserem Stellplatz entlangläuft.

Es war wieder ein wundervoller Tage hier - er wird als besonderer Platz in unseren Erinnerungen bleiben 😉.

Morgen geht es dann über den Leuchtturm am „Cabo de São Vicente“ zurück nach Alvor.

Am Leuchtturm werden wir uns dann noch „die letzte Bratwurst vor Amerika“ verspeisen 😎👍

Die letzte Bratwurst vor Amerika am Cup

August 24, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 26 °C

Um 10 Uhr ging es heute morgen am Stellplatz bei Carrapateira wieder weiter.
    Eigentlich wollten wir ja nochmal zum Strand und Nachmittags los fahren, da es aber nach dem morgendlichen Gassi gehen über die Dünen, plötzlich neblig und etwas ungemütlich wurde, entschlossen wir uns, doch gleich Richtung „Cabo de São Vicente“ zu starten.

Da ich mir für die Strecke von 45 Minuten mal wieder nicht die „normale“ Strecke ausgesucht hatte und die sowieso schon schmale Straße in einen Schotterweg weiter führte, meinte Tina „jetzt könnte ich auch mal fahren, da ist ja eh nichts los“!

Gesagt getan - Fahrerwechsel!
    Zum ersten Mal sitzt Tina am Steuer vom Womo 😃👍
    Und wie nicht anders zu erwarten - sie machte es super - obwohl sogar ein Auto entgegen kam 🙈
    Kein Problem! Jeder fuhr ganz rechts und schon war das Problem geklärt 😃

Angekommen am Leuchtturm am Cabo de São Vicente, parkte Tina dann das Womo professionell vor dem Abgrund, wie ich es ihr angewiesen hatte - denn die Bilder müssen ja auch gut aussehen 😎😎

Ich holte mir dann natürlich noch ne Bratwurst - mit dem dazu gehörigen Zertifikat 👍

Der Leuchtturm ist doch immer wieder eine Attraktion , auch wenn wir schon da waren, gehört es einfach dazu.

Weiter ging es dann über Sagres - da darf auch der Besuch der Porzellan Manufaktur nie fehlen - und dann weiter an Lagos vorbei nach Alvor.

Den Abend verbrachten wir dann noch bummelnd durch Alvor - heute war wohl ein besonderer Abend - sehr viel los - in jeder Kneipe Livemusik - unglaublich schön😃

Der letzte Tag in Alvor

August 25, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Den letzten vollen Tag in Alvor und wohl auch in der Algarve, haben wir nochmal voll genossen.

Mit den Hunden waren wir 2 mal ausgiebig am Strand und ohne Hunde nochmal auf der anderen Seite bei den Felsen und Höhlen.

Das Wetter war heute sehr angenehm, am Anfang noch etwas bewölkt und später durch den leichten Wind auch in der Sonne gut auszuhalten.

Man sollte es nicht glauben - Tina war heute Abend das erste mal im Meer!
    Sie konnte sich tatsächlich spontan überwinden und schwamm im Wasser - und das bei 19 Grad Wassertemperatur 😬 (leider habe ich davon kein Bild 😌)

In unserem Lieblings-Restaurant - Windsurf - gleich am Stellplatz direkt am Strand, gab es dann noch leckeren Schwertfisch bei einem romantischen Sonnenuntergang 🌅

Morgen um 10:40 Uhr müssen wir dann in Portimäo bei Carglass sein und hoffen dann das auch alles reibungslos mit dem Einbau unserer neuen Windschutzscheibe klappt.

Sobald wir dann wieder klare Sicht haben, geht es dann weiter Richtung Spanien.

Nächstes Ziel mit einer Zwischenübernachtung ist dann das schöne Tarifa.

In 2 Wochen wollen wir wieder zu Hause sein, somit müssen wir jetzt also langsam die Heimfahrt antreten. .

Neue Scheibe - Auf nach Tarifa

August 26, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Das letzte mal ging es heute morgen nochmal mit den Fahrräder und den Hunden in Alvor an den Hundestrand. Bevor wir heute einige Stunden im Womo unterwegs sein werden, sollen sich die Hunde wenigstens noch richtig austoben können 😃 🐕 🐶

Um 10:40 Uhr hatten wir heute morgen ja den Termin bei Carglass in Portimäo.
    10:30 Uhr waren wir da und die neue Windschutzscheibe lag schon für den Einbau bereit 👍
    Hier gehen wirklich 5 🌟 an Carglass!
    Alles hat super geklappt, nach 1 1/2 Stunden konnten wir mit einer neuen blitzsauberen Windschutzscheibe vom Hof fahren 😃

Da wir jetzt doch recht zeitig fertig waren, beschlossen wir ohne Zwischenübernachtung die ca. 450 Km direkt in den südlichsten Teil von Spanien zu fahren - nach Tarifa!

Die Fahrt ging über Faro - Huelva - Sevilla - an Cádiz vorbei nach Tarifa.

In Sevilla legten wir einen kurzen Shopping- Stopp ein und kurz vor Tarifa noch eine Pinkelpause für Mensch und Tier.

Wir steuerten dann gleich in Tarifa den Stellplatz in der Stadt an, da wir dieses mal „Tarifa bei Nacht“ erleben wollten.

Tarifa - auch klein Ibiza - genannt wird bei Wikipedia wie folgt beschrieben:

Tarifa liegt in der andalusischen Provinz Cádiz (Spanien) und ist die am südlichsten gelegene Stadt des europäischen Festlands. Sie markiert das östliche Ende der Costa de la Luz. Durch die strategisch bedeutende Lage an der engsten Stelle der Straße von Gibraltar war Tarifa immer wieder der Schauplatz geschichtlicher Ereignisse. Heute ist die Stadt neben Hoʻokipa auf Hawaii und Fuerteventura (Kanarische Inseln) eine der „Welthauptstädte“ für Wind- und Kite-Surfer.

Es hat sich absolut gelohnt, Tarifa mal bei Nacht zu erleben! Die Gassen - kleine Boutiquen - Kneipen und Bars sind einfach traumhaft !
    Man fühlt sich tatsächlich wie auf Ibiza. Die Stimmung und der Flair sind einfach ganz anderes wie in den anderen Städten.

Morgen früh geht es dann allerdings gleich raus, direkt auf den wilden Stellplatz am Strand, lasst euch überraschen😎
    Dort findet man hauptsächlich Kite-Surfer und Aussteiger. Ein Platz bei dem es nichts gibt, außer Strand, Wind und Wasser und eine richtig geile Strandbar Hütte😎🙈

Die große Enttäuschung unserer Reise

August 27, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Heute morgen sind wir voller Freude auf dem Stellplatz mitten in Tarifa losgefahren.
    Endlich raus auf den schönen wilden Platz direkt am langen Surfer- und Kiterstrand an der großen Düne.

Also raus aus Tarifa - auf die Landstraße - nach ca. 5 Km geht links ab eine kleine Einmündung - hier muss man aufpassen das man nicht vorbeifährt.

Kleine Rechtskurve und dann geht es über einen unbefestigten Weg mit großen Schlaglöcher weiter Richtung Strand - aber hoppla! Was ist da los? Da stehen ja jetzt schon ein paar Wohnmobile! Wir steigen aus und schauen Richtung Strand - kein einziges Wohnmobil zu sehen - die haben den Platz doch tatsächlich mit riesigen Steinen so dicht gemacht, das keiner mehr durchkommt.

Vor 2 und 3 Jahren standen wir da noch - dies wahr wohl offiziell nicht erlaubt, aber auch nicht verboten - es wurde aber immer geduldet.
    Wie wir jetzt sehen ist auf einem Teil der Fläche ein kostenpflichtiger Parkplatz - von 9 Uhr bis 2 Uhr kann man hier jetzt also parken, aber nicht übernachten.

Wir fahren erst mal wieder auf die Landstraße zu der großen Düne am Ende des Strandes, um zu sehen ob es dort noch eine Möglichkeit gibt zu stehen.
    Die Fahrt quer durch die Düne war dann allerdings wirklich ein Erlebnis, das hatten wir bis jetzt auch noch nicht, dass eine Straße durch eine Düne führt. Hier muss der Bagger ständig den Sand frei räumen, so wie bei uns der Schnee😃

Kurz danach kam allerdings ein Sackgassen Schild - obwohl danach eigentlich noch ein Dorf kommen hätte müssen - ok das war uns dann allerdings zu heiß - umdrehen und nochmal durch die Düne zurück.

Kurzerhand entschlossen wir uns jetzt doch den neuen kostenpflichtigen Parkplatz anzufahren, um von dort aus dann bis zum Abend an den Strand zu gehen.

Die Entscheidung war gut, wir hatten einen schönen Strandtag - hier hat man mit Hunden ja sowieso keine Probleme, also konnten die sich hier freilaufend amüsieren 😃🐶🐕

Eine Drink haben wir uns dann an der Surf-Strand-Bar auch noch gegönnt und somit war alles gut.

Für die Übernachtung steuerten wir dann halt nochmal den Stellplatz der letzten Nacht in Tarifa an, dies hatte den positiven Nebeneffekt, das wir uns jetzt Tarifa noch etwas genauer ansehen konnten.

Interessant ist hier auch der Hafen, tagsüber fährt stündlich eine Fähre nach Tanger/Marokko - Überfahrt sind nur 35 Minuten - pro Erwachsene Person 70€ hin und zurück - mit Womo wären es 290€ hin und zurück- beim nächsten mal könnten wir dies vielleicht auch mal einplanen.

Ja trotz der ersten Enttäuschung das unser Lieblingsplatz hier nicht mehr zugänglich war, hatten wir doch wieder mal einen wunderschönen Tag - es kommt halt wie es kommt und manchmal ist es auch gut so 😎👍

Der 2. Tag in Tarifa

August 29, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Heute verbrachten wir einen richtig schönen Strandtag an dem Surfer- und Kiterstrand von Tarifa.

Wir fuhren gegen Mittag mit dem WoMo vom Stadt-Stellplatz wieder raus auf den Parkplatz am Strand.
    Unglaublich was heute hier Kiter unterwegs waren - es hat richtig Spaß gemacht denen zuzusehen.

Um den Tag am Strand noch richtig auszunutzen, beschlossen wir, erst gegen Abend unsere Reise fortzusetzen - um 19:40 ging es dann in Tarifa los - nächstes Ziel - Málaga!

Oberhalb von Tarifa genossen wir dann noch den tollen Ausblick auf den Nachbar-Kontinent- Afrika!

Wir können es kaum glauben das Afrika so nah liegt - ein toller Moment.

Mit dem Sonnenuntergang fahren wir dann nach Málaga - Ankunft: 22:30 Uhr - alles schon dunkel, aber Dank Navi finden wir den kostenlosen Stellplatz (Parkplatz) sehr gut.

Hier übernachten wir nur und fahren gleich morgen früh weiter nach Mazarrón.

Über Malaga nach Mazarron

August 29, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 26 °C

Die Nacht auf dem Parkplatz bei Málaga verlief sehr gut und ruhig.

Wenn man nur so auf einem Parkplatz steht, hat man natürlich immer eher ein mulmigeres Gefühl, da aber noch andere dort standen, war es ganz ok.

Um 7 Uhr klingelte der Wecker, wir wollten ja zeitig aufstehen, da ca. 380 km nach Mazarron vor uns lagen und wir nicht zu spät ankommen wollten.

Einen Tee und Kaffee zum wunderbaren Sonnenaufgang gönnten wir uns natürlich noch.
    Einen tollen Ausblick über das weite Meer hatten wir an dieses Platz auf jeden Fall - das hatten wir in der Nacht beim Ankommen natürlich nicht gesehen.

Amy schlief noch schön weiter und ich startete den Motor - über Almeria ging es an der Küste an unendlich vielen Gewächshäuser und Plantagen durch die spanischen Berge bis Mazarron.

Hier hatten wir uns den „Camping de Mazarron“ ausgesucht, an dem wir schon vor 2 Jahren waren.

Ein toller Campingplatz direkt am Strand, hier haben wir sogar noch einen Platz in der ersten Reihe bekommen 😎👍

Der Hundestrand ist gleich ein paar Meter weiter links und das Wasser - ihr werde es nicht glauben - es ist warm😎
    Kein Vergleich zum Atlantik! Genau das richtige für meine Tina 😃

Hier kann jetzt Amy auch mal den Pool genießen und ich auch mal in Ruhe meiner Arbeit nachgehen - wenn man 5 Wochen unterwegs ist und dazu noch selbständig ist, muss das halt auch mal sein - aber wo arbeitet es sich nicht besser als mit dem Blick auf den Strand 😃

Langsam werde ich jetzt den Grill vorbereiten und dann wird noch köstlich gespeist👍

Ein typischer Campingplatztag

August 30, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Heute verbrachten wir den Tag überwiegend auf dem Campingplatz und am Strand.

Bei einer kurzen Erkundungsfahrt mit Amy - Amy auf dem E-Scooter und ich mit dem Fahrrad - erblickte Amy am Ende des Strandes einen Wasserspielplatz auf dem Meer.

Jetzt war natürlich klar was die nächste Stunde angesagt war 😃 - ja es war eine lustige Angelegenheit - Papa und Tochter hatten viel Spaß 😎👍

Nach dem leckeren Grillen nutzten wir noch die Möglichkeit mit dem „Straßenbähnchen“ in die Stadt zu fahren - es war eine schöne Abendattraktion für 3€ pro Person eine tolle Sache.

Kurz vor Mitternacht kamen wir dann alle recht müde wieder am Campingplatz an und freuten uns schon auf unser Bett 🌔

Peniscola

August 31, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 29 °C

Heute um 12 Uhr setzten wir unsere Reise fort.

Den Camping de Mazarron verließen wir eigentlich ungern - der Strand, gerade mit Hund ist halt perfekt - das Wasser ist glasklar und unheimlich warm. Der Campingplatz ist absolut zu empfehlen, es ist alles sehr sauber, die sanitären Anlagen sind sehr großzügig und es gibt über Hundedusche bis zur Autowaschanlage einfach alles was man braucht.
    Die Parzellen liegen zwischen 70 und 100 m2, also jeder hat genügend Platz mit eigenem Strom- und Wasseranschluss!

Unser heutiges Ziel ist Peñiscola. Hier waren wir ebenfalls schon mal. Was uns an Peníscola fasziniert ist hauptsächlich die einmalig schöne Altstadt!

Wikipedia schreibt über die Altstadt von Peñíscola :

„Die Altstadt liegt auf einem imposanten Felsen, der 64 m über dem Meer emporragt und mit dem Festland durch einen Sandstreifen verbunden ist, der früher bei Sturm von den Wellen weggespült wurde, sodass sich die Stadt vorübergehend in eine Insel verwandelte. Das Zentrum der Altstadt bildet eine Festungsburg (Zitadelle) aus dem 14. Jahrhundert“

...inzwischen wurde der Sandstreifen natürlich in eine Straße umgewandelt, so das die Altstadt immer erreichbar ist.

Für die 440 Km nach Peñiscola benötigen wir knappe 6 Stunden über die kostenfreie Autobahn.
    Da wir somit erst kurz vor 18 Uhr ankamen stehen wir heute Nacht frei hinter dem Campingplatz „Eden“ und werden morgen früh für eine Nacht dann auf dem Campingplatz einchecken.

Den Abend genossen wir natürlich mit einem guten Essen in der schönen Altstadt.
    Unglaublich was hier los ist. Peñiscola ist eines der beliebtesten Touristikgebiete Spaniens, vor allem bei den Einheimischen.

Der Strand erstreckt sich über viele Kilometer und das Wasser ist sehr warm. Im Sommer hat es hier eine durchschnittliche Wassertemperatur von 23 Grad - der einzige Nachteil für uns - Hunde sind an den Stränden strengstens verboten!
    Da wir aber nur einen vollen Tag hier sind, ist auch dies machbar.