Mein Backpack und Ich

A 101-day adventure by MeinBackpackundich Read more
  • Day 11–12

Chiang Mai -Pai

November 18, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 25 °C

Direkt am Busbahnhof in Chiang Mai habe ich die Liebe Marleen und Annika getroffen. Zufällig haben wir das selbe Hostel gebucht, weshalb wir uns gleich für den Pool verabredet haben. Die 4 h Busfahrt nach Pai mit 1.800 Kurven war auf jeden Fall spannend. Teilweise wusste ich gar nicht mehr wie ich mich halten soll. Gut, dass ich bei Sowas nicht für Übelkeit anfällig bin!! Als ich aus dem Bus ausgestiegen bin, haben mich direkt entspannte Klänge von Jazz Musik, Scootermotoren und Unterhaltungen empfangen. Die Sonne und der krass eigene Vibe haben mir direkt ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Nachdem wir nicht direkt einchecken konnten sind wir etwas durch die Gassen geschlendert und am Abend direkt zum Sonnenuntergang an den Canyon gefahren. Auf der Fahrt dorthin haben wir zwei weitere deutsche Jungs getroffen mit denen wir dann Abends den Night Market erkundet haben. Gelungener erster Tag als single Traveler würde ich sagen. Gestern Vormittag haben wir uns für 2 Tage 2 Scooter gemietet um damit den Huai Nam Dung National Park zu erreichen. Die Fahrt dort hin (meine erste Fahrt am Steuer eines Rollers😅) war spannend, 50 min Serpentinen. Es hat sich definitiv gelohnt. Im National Park war es wenig touristisch und deshalb sehr ruhig. Ganz zu schweigen von der Aussicht! Beautiful! Die Rückfahrt hat dann schon deutlich mehr Spaß gemacht, da ich mich mit dem Scooter fahren vertraut gemacht habe. Next Stop waren die heißen Quellen. Dadurch, dass wir sehr weit oben waren auf 1.600m war der Fahrtwind schon eher kalt als angenehm, da kamen die Hot Springs gerade recht. 80 Grad warmes Wasser aus dem Boden sind schon sehr faszinierend! Die abgekühlten 36 Grad flussabwärts waren zum Baden perfekt. Das Sundowner Bier beim Two Huts View Point hat den Tag wirklich sehr schön ausklingen lassen. Zurück in Pai haben die Köstlichkeiten des Night Markets und ein Drink in einer abgelegen Bar unseren Hunger und Durst gestillt. Ein gelungener Tag!! Richtige Backpacker Vibes.Read more

Sunset chilly Day

November 20, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 21 °C

Heute bin ich mal dazu gekommen ein paar Tage nachzuholen😅. Dieser Footprint ist jetzt aber brandaktuell. Es ist der 20.11., 21:20. Ich liege bereits im Bett da heute der Tag für uns super früh begonnen hat. Um 5:40 sind wir mit unseren Scootern los zum Yun Lai Sunset View Point. Umzingelt von viel zu vielen Chinesen sind wir die kleine Straße nach oben gefahren. Wir haben uns etwas illegal von dem Trubel befreien können und konnten den wunderschönen Sonnenaufgang fast alleine genießen. Heute Früh war bereits das 3. Mal, dass ich ein bisschen gefrohren habe. Das hätte ich tatsächlich auch nicht gedacht, dass mir das hier mal passiert😂. Auf dem Rückweg haben wir zufällig gesehen das wir durch China Town gefahren sind, wo wahrscheinlich auch die ganzen Chinesen her kamen. Aber nachdem das eh noch auf unserer watching List stand hat das super gepasst. Weiter ging der Weg zum Bom Bowl Frühstück Spot, mit sehr leckeren Fruit Bowls. Abschließend haben wir noch kurz den Big Budha von Pai angehängt um dann einen Sonnentag am Hostel- Pool zu gönnen. Pediküre, Essen, Tanken und wieder einmal auf den Night Market war das Abend Programm. Vorhin musste ich mich leider von den Mädels verabschieden, für die geht es morgen früh wieder weiter. Aber ich habe bereits auch wieder Programm also fließender Übergang.Read more

• Day 16–19

Einfach Pai

November 23, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 19 °C

Nachdem die Mädels abgereist sind, hat sich zufällig am Nachmittag vorher eine neue Bekanntschaft ergeben. Es ist wirklich nicht schwer sich hier zu connecten wenn man es will. Fabi ( aus München) und ich haben in der Früh ein leckeres Frühstück in Gesellschaft von 2 Schildkröten 🐢genossen, um danach zurück ins Hostel zu fahren und uns ready für das Tipsy Tubing ( in einem Reifen treiben lassen) zu machen. Mit weiteren 300 Travelern haben wir uns ca 20 min zu einem Rave treiben lassen. Die Fahrt war sehr lustig, es gibt nur leider keine Bilder weil ich mein Handy vorsichtshalber nicht mitgenommen habe😂. Außer Party und einigen sehr lustigen Gesprächen 🚬🍃ging dann aber auch nicht mehr viel an dem Abend. Der nächste Tag hat sich somit als ein guter Tag zum entspannen angeboten. Nachmittags hat mich ein Kumpel auf seinem Roller mit zur Bamboo Bridge genommen. Die Lichtstimmung war mega, haben genau die Goldene Stunde erwischt. Auf dem Weg zum Sunset View Point hat sich das Highlight des Tages ergeben als 2 m neben uns ein Elefant vorbei gelaufen ist🐘🐘😍.
    Meine erste Kokusnuss hat anschließend perfekt zum Sonnenuntergang gepasst, da ich so einen Sonnenuntergang noch nie gesehen habe. Das Lichterspiel war spektakulär.
    Zurück im Hostel waren wir bereits wieder eine recht große Gruppe. Also haben Fabi und ich uns gedacht mal „Mäxle“ zu integrieren. Also 7 Engländer und wir am Würfeln. Bierpong und Rage Cage haben mir mal wieder das Gefühl einer ganz normalen Party von Zuhause gegeben. Heute ist mein letzter richtiger Tag hier. Es war mein erster Tag an dem ich einfach mal nur alleine war, ein bisschen Serien geschaut habe und 2 mal los bin um mir Essen zu holen. Tat auch mal gut, ich bin auch absichtlich bekannten Gesichtern aus dem Weg gegangen, da ich nicht so Lust auf Gespräche hatte und ich diese Ruhe gebraucht habe. Man lernt hier zwar schnell Menschen kennen, diese verlassen einen aber oft auch schnell wieder. Da man so viel in kürzester Zeit erleben ist es direkt eine viel intensiver „Freundschaft/ Bekanntschaft“ je nach dem wie man es nennen will, ich habe noch nicht den richtigen Begriff dafür gefunden. Was den Abschied jedesmal hart macht. Es ist zwar nur für kurze Zeit, aber auf einmal steht man wieder alleine da, bis man wen neues findet. Das ist wirklich alles ganz krass, es sind einfach im Moment Gefühle die ich noch nie hatte und die auch super schwer zu beschreiben sind. Aber ich gewöhne mich langsam dran und lerne damit umzugehen ☺️🙃. Wieder mal viel Text. Morgen geht es für mich mit dem Bus zurück nach Chiang Mai für die nächsten 4 Tage.

• Day 18–19

A few Days Chiang Mai

November 25, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

4 Tage liege ich mit News hinterher. Es war wirklich wieder viel los, weshalb ich einfach nicht dazu gekommen bin.
    4 Tage Chiang Mai. Ich habe glaub ich alles was man dort machen kann mitgenommen. Nach der Bus fahrt von Pai zurück, was reibungslos funktioniert hat habe ich gegen 6 nur eingecheckt und mir noch schnell beim nächsten Night Market ein Pad Thai und eine Schocko- Bananen Waffel gegönnt. Für den nächsten Tag habe ich City Sightseeing aufs Programm gesetzt. Mein Hostl lag etwas außerhalb der Stadt so das ich zum ersten Mal seid langem recht viele Kilometer Zu Fuß zurück gelegt habe. Das kam mir sehr gelegen um mich endlich mal wieder bissl zu bewegen. Die Stadt war schon in Vorbereitung für das bevorstehende Laternen Festival, wegen dem ich mich vor einem halben Jahr entschieden habe im Norden anzufangen. Es war nett durch die Stadt zu laufen und die Massen an Tempeln an einem vorbei ziehen zu lassen. Mehr hat Chiang Mai meiner Meinung nach leider nicht zu bieten. Es ist ganz nett aber einmal dort sein reicht für ein Leben aus. Irgendwann habe ich mich entschieden in eins der Tour Büros am Straßenrand zu gehen und einen Ausflug zu den Elefanten zu buchen. Im selben Zuge habe ich auch gleich noch die Tour für den Doi Inthanon National Park gebucht damit mir auch ja nicht langweilig wird! In der Abendsonne auf dem Weg zum Essen, zu dem ich mich mit einem Kumpel aus Pai verabredet habe, klingen Stimmungsvoll die Töne von Schmidbauer und Pollina (Süden) in meinem Ohr und mir kommen zum ersten Mal vor Glück die Tränen. Die letzten Sonnenstrahlen des heutigen Tages trocknen die Perlen die über meine Wange laufen. Diese Musik gibt mir so ein starkes Gefühl von Geborgenheit. Einfach unfassbar was zurzeit in mir vorgeht. Mittlerweile bin ich happy darüber was in kürzester Zeit alles erlebe, das es so viele deutlich auf und abs gibt. Ich merke jeden Tag wie ich an jeder Situation wachse und sicherer werde!Read more

• Day 19–20

Doi Inthanon Nationalpark

November 26, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 23 °C

Am 26.11 geht es also um 7:15 los zum Größten Berg Thailands - 2565 m. Er ist gekrönt mit den 2 Stupas welche der Königsfamilie - König und Königin gewidmet sind. Wunderschöne Landschaft, mega Wetter und sehr liebe Leute haben den Tag gut ausgefüllt. Diesmal war es deutlich Touristischer im Nationalpark als in dem letzten von Pai. Aber naja ich bin ja auch Touristin und will es sehen, mit dieser Einstellung kann man das Gewusel ganz gut ausblenden. Zurück im Hostel ist mir Myles, den ich in Pai kennengelernt habe zufällig durch den Viedeocall mit Mama und Papa gelaufen. Das hat mich mega gefreut denn ich musste nicht alleine zum Big Night Market der jeden Sonntag Abend ist laufen. Im Zentrum angekommen haben wir durch gutes Timing zufällig genau die Opening Ceremony des Festivals mitbekommen. Danach gab es meine ersten Shopping Erfolge. Für das Laternen Festival wollte ich neue Ohrringe und ein Kleid haben um mich ein bisschen schick machen zu können. Spoiler, ich habe was gefunden😊. Ab ins Bett, um 7 klingelt am nächsten Morgen nämlich wieder der Wecker.Read more

• Day 20–21

Elefanten🐘Sticky ⛲️Laternen🏮

November 27, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

27.11.23
    Der Große Tag! Los geht’s mit dem Van zur Elefanten Sanctuary. Unser Tour Guid kann sozusagen kein Englisch und alles was er im 10 Minuten Tackt zu mir sagt ist „ Come down, come down“, „ Be Happy“. Am Anfang war ich super genervt irgendwann war es dann aber doch einfach Lustig und ich konnte mit ihm und Milda ( habe ich dort kennengelernt) drüber lachen😂. Aber der Reihe nach. Bei den Elefanten angekommen, war erst mal Fütterungszeit. Es ist wirklich Spannen den Riesen Gestalten dabei zuzuschauen wie sie das Essen mit ihrem Rüssel in den Mund manövrieren. Es ist nicht so dass ich noch nie nen Elefanten in meinem Leben gesehen habe aber so Nah war es dann irgendwie doch noch nie. Außerdem konnte ich mich deutlich besser auf die Tiere einlassen und es einfach genießen diese Möglichkeit zu haben. Leider standen die Elefanten auf kleinstem Raum in einem Abgesperrten Bereich. Ich hoffe wirklich sehr das dass nicht ihr täglicher Platz zum Leben ist und das sie dort nur fürs Füttern stehen, damit wir nicht ausversehen zertrampelt werden😅. Nachdem unser Guide ja nur „no worry“ verstanden und gesprochen hat war es nicht möglich Informationen darüber zu bekommen. Anyways, ab zum Fluss zur Bade Session. Es war schon mega Besonders so Nah mit den Elefanten im Wasser zu stehen. Es gibt auch eigentlich nicht viel mehr zu sagen mir fehlen da ein bisschen die Worte🥰😍. Die Bilder sagen denk ich alles. Next Point auf der Liste ist der Sticky Waterfall. Beeindruckend was sich die Natur da wieder gedacht hat, oder wer auch immer. Man kann den Wasserfall einfach hochlaufen als würde man einen ganz normalen Berg besteigen. Keine rutschige Stelle, alles raue Steine 🪨. Auch heute spielt das Wetter wieder mega mit was die ganze Umgebung noch schöner macht. Happy werden auf der Rückfahrt Bilder ausgetauscht, ca 200 Bilder aussortieren und das Abend Programm geplant. Heute ist es endlich soweit😍🏮. Ich sage es euch, es war soooo ein riesen Struggle! Jeder hat uns andere Informationen gegeben. Die einen sagen es gibt garkein Laternen die andern sagen doch aber erst nach 9 Uhr, wieder andere sagen außerhalb der Stadt ca 1 Stunde fahrt oder nur mit Tickets ….. .Im Internet konnte man auch nichts rausfinden. Die Zeit wurde zunehmend auch noch knapp. Meine Laune hat sich recht schnell in Erdkern Nähe begeben😅. 50 Instagram Nachrichten später war ich eigentlich davon überzeugt keine Laternen zu sehen und habe schon begonnen mich damit ab zu finden. Erstmal Duschen und mich aufjedenfall trotzdem für den Abend schick machen und mein neues Kleid und die Ohrringe anziehen war das erste was ich zurück im Hostel gemacht habe. Dann los um mich mit einigen aus Pai zu treffen um zu entscheiden was wir machen. Es sind sehr viele für das Festival nach Chiang Mai gekommen aber kein Einziger mit einem Plan. Netterweise hat Sam mich mit seinem Scooter am Hostel aufgesammelt was ich bis zu dem Moment als ich ihn gesehen habe nicht wusste. Richtig Lieb. Ok um hier mal ein Ende zu finden. Wir haben uns dazu entschieden zu einem See (Suthep) außerhalb der Stadt zu fahren, also ab ins Tuc Tuc und los, ca 1 h fahrt. Ich sage es euch Leute das war die Beste Entscheidung die wir treffen konnten. Schon auf dem Hinweg haben wir vereinzelt ein paar Laternen am Himmel gesehen, was mich schon super Happy gemacht hat nachdem ich ja schon die Hoffnung etwas aufgegeben hatte. Aber als wir dann da waren😍 es ist einfach ein Traum wahr geworden. Das wir dann auch noch für fast kein Geld Laternen auf dem Weg zum See kaufen konnten hat alle Vorstellungen übertroffen. Myles hat die Laterne zum Leuchten gebracht während Sam und ich den riesen Schirm gehalten haben. Als wir dann alle die Laterne zusammen gehalten haben und uns was gewünscht haben bevor wir sie steigen ließen haben meine Beine sooooo gezittert. Das es besonders wird habe ich mir gedacht aber das es so intensiv wird, damit habe ich nicht gerechnet. Es war einfach 😍😍. Zurück in der Stadt haben Feuerwerke, vereinzelte Laternen, Menschen Massen, überfüllte Straßen und ein Bier in einer Bar den Zauber schön ausklingen lassen. Ein perfekter Tag!
    Was lerne ich daraus -
    - niemals die Hoffnung aufgeben
    - Kein Plan ist manchmal besser als ein Plan
    - Geteiltes Leid/Stress ist halbes Leid/Stress

• Day 21–22

Letzter Tag im Norden Thailands

November 28, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 23 °C

29.11 .23
    An oberster Stelle war erstmal Backpack packen und bissl sortieren. Dann auschecken. Gepäck bleibt bis Abends im Hostl. Eine halbe Stunde hin und her überlegen ob ich den Doi Suthep noch machen will oder nicht. Ich habe entschieden das es bis 8 Uhr Abends genug Zeit ist den Tempel noch mitzunehmen. Vorallem auch wegen der coolen Fahrt mit dem Roller, von der bisher jeder begeistert erzählt hat. Also ein freien Scooter bei Grab suchen und zack bin ich auf dem Weg zur letzten Sehenswürdigkeit die sich mir noch anbietet. Der Fahrtwind ist angenehm erfrischend, die Sonne wärmt meine Haut und lässt mich ebenso strahlen wie sie. Ich habe wirklich super Glück mit dem Wetter, außer ein kleiner morgendlicher Schauer vor ca einer Woche war bisher nur strahlender Sonnenschein. Die Aussicht über Chiang Mai ist dem entsprechend top. Der Ausflug hat sich aufjedenfall gelohnt. Außer auf den Bus heute Abend zu warten der mich nach Bangkok bringt ist heute nichts weiter spannendes passiert. Etwas übermüdet von gestern Nacht haben ich mich mit Sam und Freunden von ihm im Stadtpark getroffen und den Tag entspannt Tag sein lassen. Gegen 5 ist meine Anspannung mal wieder etwas gestiegen, nur um am Busbahnhof mit meinem Ticket in der Hand mal wieder festzustellen das alles meistens garnicht so schlimm ist und bisher ( Klopf Klopf 🪵) alles, außer die Flug Geschichte ganz am Anfang reibungslos funktioniert hat. Naja irgendwann wird auch das weniger werden 😊. Aktuell bin ich der festen Überzeugung das es die beste Entscheidung war den Bus zu nehmen, denn die Plätze sind riesig und Mega Komfortabel. Next Step ist einmal umsteigen in Bangkok und direkt weiter nach Kambodscha. Insgesamt 21 h Fahrt liegen vor mir. Meine Hände schmerzen und ich versuche jetzt mal zu schlafen! Man hört sich🫶🏼!Read more

Cambodia 🇰🇭

November 29, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 31 °C

Heute gibt es mal nicht viel zu erzählen. Als ich gestern nach 21 h Busfahrt endlich in Siem Reap angekommen bin, gab es eigentlich nur noch Essen, ein Freigetränk an der Bar und Schlaf für mich. Heute Früh habe ich ganz entspannt ausgeschlafen und dann eine aus meinem Zimmer angesprochen, welche auch Deutsche war, um nicht alleine zu sein. Wir waren Frühstücken und haben uns danach eine Massage gegönnt. Meine erste Massage seid ich in Asien bin. Eine Thai Massage in Kambodscha 😂 great Job Julia😂. War gut nach der langen Anreise. Da der Himmel etwas zugezogen hat war das Bett und ein Film sehr verlockend. Abendessen und Nachspeise haben wir uns mit zwei Engländern am Street Food Market geholt. Jetzt geht’s ins Bett weil morgen früh um 4 klingelt mein Wecker für den Sonnenaufgang im Angkor Wat. Guts Nächtle🥰Read more

Vom Angkor Wat zum Meer

December 1, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 24 °C

Heute morgen um 4 klingelt mein Wecker. Direkt aufstehen, ja nicht liegen bleiben. Sachen zusammen sammeln, auschecken und auf den Bus warten. Happy News erwarten mich direkt im Bus, ich darf für den Eintritt noch 37$ on top zahlen die 13$ vorher waren nur Transport und Guide👍🏼. Is super wenn einem des keiner sagt. Naja ok hilft alles nichts! Kambodscha ist aufjedenfall deutlich teurer als Thailand, womit ich absolut nicht gerechnet habe. Der Sonnenaufgang den ich mir mit 1.500 anderen geteilt habe, war leider nicht sehr spektakulär. Ich habe versucht mich ein bisschen von der Hauptmenge abzuseilen, hat nich wirklich geklappt😂. Aufeinmal überkam mich so ein krasses Heimweh. Leider ist das auch nicht besser geworden, weshalb ich heute mein schlechtesten Tag seid ich hier bin hatte. Gegen 8 Uhr morgens konnte ich meine Tränen nicht mehr zurück halten und habe alles raus gelassen, was im Nachhinein glaub ich gut war. Danach konnte ich die restlichen Tempel zumindest etwas besser genießen. Ich weiß ich schaue super happy auf den Bilder aus, das kann ich dann doch ganz gut schauspielern😅,was tut man nicht alles für den perfekten Shot! Aktuell sitze ich im Bus weiter nach Phnom Penh um morgen weiter nach Koh Rong zu fahren auf die Insel, endlich ans Meer! Vielleicht schaffe ich es da endlich mal meine Seele baumeln zu lassen🙈. Gestern war ich noch super Happy heute das komplette Gegenteil😅krass! Da kommen mir schon wieder die Tränen. 👋😘Read more

• Day 25–26

Erstes mal am Indischen Ozean

December 2, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 30 °C

Endlich bin ich am Meer angekommen. Erst habe ich überlegt die Hauptstadt Phnom Penh noch anzuschauen, aber als ich diese riesen Stadt gesehen habe war mein erster Gedanke: „ einfach nur weg hier“ ich habe keine Kraft dafür im Moment. Also habe ich mir direkt für den nächsten Morgen einen Bus gebucht nach Sihanoukville an den Hafen und ein Ticket für die Fähre auf die Insel Koh Rong. Leider hat das Wetter bei der Ankunft nicht ganz so mitgespielt wie ich mir das vorgestellt habe. Aber nachdem ich die letzte Tage nicht besonders viel Schlaf abbekommen habe wegen der Sonnenaufgangs Tour im Angkor Wat und einem Dorm Room mit schnarchenden Männern in Phnom Penh + zusätzlichen 8 Stunden Busfahrt, bin ich gegen 6 Uhr einfach in mein privates Zimmer mit großem Bett gegangen und habe etwas Schlaf nachgeholt. Heute habe ich dann erst zu Fuß ein wenig die Insel erkundet, mir dabei einen fetten Sonnenbrand am ganzen Körper geholt😂, mir darauf hin einen Scooter gemietet um den Weg zurück nicht als ein gegrilltes Hühnchen zu beenden.😂🐓🍗Vorhin beim Abendessen habe ich Collin kennengelernt eine Französin aus Lyon. Morgen wollen wir zusammen die Insel mit dem Scooter etwas erkunden, ich bin gespannt!Read more