Mein Backpack und Ich

• 27,4kchilometri
  • Giorno 27–28

Beach Day

4 dicembre 2023, Cambogia ⋅ ☀️ 29 °C

Gegen 9 gab es einen leckeren Frucht Teller als Stärkung für den Tag. Zumindest für den Anfang😉😂. Ab auf den Roller und los zum Lonely Beach. Die Fahrt war Mega entspannt der Verkehr beschränkte sich auf 10 Scooter, 4 Tuk Tuks und 2 Autos. Der größte Teil der Strecke ist eine relativ hohe gute Straße was 50 km/h erlaubt. Die letzten 7 min zum Strand stellen sich dann etwas spannender heraus. Aber machbar! Es lohnt sich aufjedenfall die bumpy Road mit der gefühlt nicht vorhandenen Brücke hinter sich zu bringen! Ein Traum von Strand erwartet einen mit maximal 10 anderen Touristen. Die Wassertemperatur ist angenehm lau.
    Der Golden Beach auf der andern Seite der Insel ist ein aufgeschütteter Haufen Sand ohne jegliche Natur. Die Bilder sind trotzdem schön geworden😊😅. Nachdem die Japaner die Inseln 2004 für 99 Jahre gepachtet haben und aktuell einen Flughafen auf die Insel bauen, kann ich mir vorstellen was der Zweck von diesem Strand ist. Es wird wahrscheinlich nicht mehr so viele Tage mit verlassenen Stränden geben in naher Zukunft.

In einem kleinen Familien „Restaurant“, wenn man es so nennen möchte - von denen es unzählige am Straßenrand gibt - gönnen wir uns ein Baguette und einen neuen Fruchtteller.

Mit neuer Energie geht es zu unserem letzten Spot des heutigen Tages, nämlich zum Sonnenuntergang an den Sok San Beach. Es war wirklich wunderschön mit zwei Bier und einer Zigarette den Tag komplett alleine an einem 16 km Strand ausklingen zu lassen hat schon was😇.

Zurück im Hostel machen wir uns fertig für den Abend. Zufällig komme ich genau im richtigen Moment zum Restaurant, als verkündet wird das wir heute Laternen steigen lassen🥰 zum zweiten Mal auf meiner Reise, einfach mega!

Als krönenden Abschluss des heutigen Tages haben wir die Möglichkeit phosphoreszierendes Plankton zu sehen. Also ab ins dunkle Wasser und etwas rausschwimmen. Jeder der mich kennt würde jetzt sagen „ja genau des hat vielleicht die Coline gemacht, aber die Julia traut sich das nicht“! Hahah ja hätte ich nach meinen Panikattacke im Wasser in der letzten Zeit auch nicht gedacht und dann auch noch im Meer wo es wirklich Haie gibt😂. Aus irgendwelchen Gründen hatte ich aber gar keine Angst und bin unterm Sternenhimmel im Sternenwasser geschwommen. Überall am ganzen Körper waren kleine blaue leuchtende Punkte ✨✨💫🌌. Bilder gibts nur in meinem Kopf🫶🏼. Außerdem wären die auch nicht fürs Internet🙊 unsere Badeklamotten lagen nämlich schön brav in unseren Zimmern🙉👙.

• Giorno 28–29

Me, Myself and I

5 dicembre 2023, Cambogia ⋅ ☁️ 28 °C

Heute Früh wurde ich von Donnergrollen geweckt. Das 3. Mal Regen seid meiner Reise, das mich um 7 Uhr mal wieder nicht betrifft😀. Gegen halb 11 starte ich heute alleine mit dem Roller los. Der Sak Son Beach mit seiner unglaublichen Weite hat es mir gestern angetan. Auf dem Weg sind mir zwei Wildpferde über den Weg gelaufen womit ich niemals gerechnet hätte, was mich aber super glücklich gemacht hat. Am Strand angekommen war ich wie erhofft alleine. Mit etwas Musik im Ohr bin ich los und habe mir einen schönen Platz gesucht. Als ich den gefunden habe war mir irgendwie sehr danach einfach mal zu tanzen, das habe ich seid einer Ewigkeit nicht mehr. Danach bin ich noch etwas auf Muschel suche gegangen mit einem kleinen Erfolgserlebnis. Es war sehr gut alleine los zu fahren und einfach alles was so kommt aufzunehmen. Gegen 2 habe ich den Roller zurück gebracht und den restlichen Nachmittag nach einem leckeren Mittagessen, nämlich Pancakes und Kaffe erstmal in der Hängematte verbracht.
    Unser Strand hier wird begrenzt durch einige große Steine, also habe ich mich dazu entschieden so wie früher immer ein bisschen über die Steine zu hüpfen. Wie damals, nur deutlich angespannter und nicht mehr so locker flockig ohne irgendein Gedanken an Vorsicht😅. Leider bin ich dann doch etwas übermütig geworden und habe mir auf einem rutschigen Stein meine Fuß angehauen. Es ist absolut nicht tragisch, es tut ein bisschen weh und ist minimal offen. Wenigstens konnte ich jetzt endlich mal meine viel zu große Reiseapotheke nutzen😂. Ich hoffe nur, dass es sich nicht entzündet.

Nachdem Kambodscha wirklich deutlich teuere ist als Thailand und ich mich hier einfach nicht 100% wohlfühle, geht es morgen für mich wieder zurück nach Thailand🥰. Ich bin froh, dass ich es mir die letzten 2 Tage schon deutlich besser geht und ich hoffe auf weitere Besserung💫

• Giorno 29–30

Einfach Kambodscha

6 dicembre 2023, Tailandia ⋅ ☀️ 34 °C

12:30
    Wow, einfach nur wow! Ich dachte der heutige Tage wird keine Footprint wert. Heute Nacht habe ich nicht wirklich genug Schlaf bekommen, trotzdem wollte ich den Sonnenaufgang mit Colline anschauen, welcher leider absolut unspektakulär und fast nicht vorhanden war. Naja halb so wild. Nachdem ich meinen Backpack gestern nicht mehr gepackt habe, da ich zu müde war, muss das jetzt passieren damit ich rechtzeitig abfahrbereit zur Fähre bin. Da ich viel zu viel Riel ( Währung von Kambodscha) abgehoben habe, versuche ich mein Geld an der Promenade in Dollar zu wechseln - mit Erfolg. Ein wenig behalte ich für das Busticket nach Trat. Als wir mit dem Boot angelegt haben bin ich sofort zum Ticket Verkauf gegangen. Nach ein bisschen betteln und flehen das ich unbedingt für heute ein Ticket brauche, rollt ca 20 min später der Bus an den Hafen. Leider ist genau heute meine Sim- Karte ausgelaufen😒😩. Bisher hat ja immer alles ganz gut geklappt also dachte ich mir dass das schon passen wird. Rein in den Bus und endlich zurück nach Thailand! 1,5 h Stunden später hieß es dann raus aus dem Bus für mich. Ich war komplett überfordert und wusste gar nicht warum und wo ich jetzt hin soll. Irgendwo im Nirgendwo ohne Signal und Datenvolumen, Prost Mahlzeit😅! Ich habe solange darauf beharrt das mir irgendwer erklärt was ich jetzt machen soll, bis es dann hieß dass ein Auto kommt welches mich aufsammelt und zur Grenze bringt. Also sitze ich jetzt (tatsächlich recht komfortabler) auf der Rückbank eines Privatwagens. Vorne 2 ältere Herren die kein Wort Englisch verstehen. Der Weg zur Grenze ist noch ungefähr 3 h. Ich habe das Gefühl ich bin im falschen Film😅. Die Straße ist teilweise sozusagen nicht vorhanden. Zu allem Überfluss werde ich auch einfach nur an der Grenze abgesetzt und muss danach schauen wie ich in Thailand dann weiter komme. Ich liebs😍 (nicht). Aktuell läuft alles ganz gut und wir sind auf dem richtigen Weg. Ich hoffe wir bleiben nicht irgendwo stehen und ich muss wieder das Transportmittel wechseln!

14:45
    Nach 2 h Fahrt und einem kurzen Stopp, bei dem mir kurz das Herz stehen geblieben ist und ich einfach nur dachte „ Nein! Bitte nicht, das kann jetzt nicht euer Ernst sein, warum bleiben wir stehen?“ was sich Gottseidank nur als Pinkelpause herausgestellt hat, füllt sich der Straßenrand langsam mit Häußern, mehr Menschen, mehr Straßen und mehr Verkehr. Ich bin sehr happy und fühle mich nicht mehr ganz so lost🙈. Das Meer strahlt mir in der Nachmittagssonne von links entgegen und gibt mir damit ein gutes Gefühl das ich den Rest bis zu einem Hostel und über die Grenze jetzt auch noch irgendwie hinter mich bringe.

16:20
    Holy Cuacamoly😅. Also ich bin tatsächlich sehr gut am Border angekommen. In dem Moment als ich aus dem Auto ausgestiegen bin, ist auch schon jemand auf mich zugekommen und hat nach meinem Bus Ticket gefragt. Ich dacht mir einfach nur so „ja man, läuft“. Er hat mir gesagt wo ich hin gehen soll und hat mir beim Ausfüllen vom Arrival Schein geholfen. Anschließend hat er mich zu dem Bus geführt in dem ich aktuell sitze und der mich mit 99% Sicherheit nach Trat fährt😍. Wenn ich da ankomme habe ich noch kein Hostel oder sonstige Unterkünfte. So planlos und spontan wie heute war ich echt noch nie unterwegs! Ich bin krass überrascht davon wie gut es jetzt doch alles geklappt hat, wie krass entspannt ich geblieben bin und wie krass beschissen es ist nicht kommunizieren zu können das man aufs Klo muss😂.

Ich bin wirklich sehr stolz auf mich heute und überglücklich wieder in Thailand zu sein.

Glücklicherweise habe ich meine thailändische SIM Karte aufgehoben und wieder gefunden, was mir das Hostel buchen vor ca. 20 min erleichtert hat. Die restlichen Baht ermöglichen mir eine Taxifahrt dorthin.

18:59
    Jetzt esse ich Pad Thai und trinke ein Chang Bier auf den erfolgreichen und spannenden Tag😂
    Heute mal richtige Backpacker Vibes erlebt!

• Giorno 31–37

Koh Chang

8 dicembre 2023, Tailandia ⋅ ☀️ 30 °C

Ja Leute was soll ich sagen. Die letzten Tage waren sehr durcheinander, durchwachsen aber auch supergut zwischendurch.
    Als ich hier angekommen bin, mal wieder ohne ein Hostel vorher gebucht zu haben, habe ich mich mit dem Scooter als erstes mal auf die Suche nach einem Schlafplatz gemacht. Habe dann das Slumber Party Hostel gefunden, was erstmal super leer aussah😅. Ich war sehr unentschlossen ob ich hier bleibe oder nicht. Nachdem die Auswahl auf der ganzen Insel aber nur zwischen 4 Hostels möglich ist, welche alle 40 Minuten mit der Roller voneinander entfernt sind, habe ich mich entschieden einfach mal 1 Nacht hier zu bleiben. Ich hab ja nichts zu verlieren!
    Well, ich bin immer noch hier😂. Morgen wird es eine Woche. Beim einchecken hat mich eine Gruppe Jungs gemischt angesprochen.
    Mit die coolsten Leute die ich kennengelernt habe. Gleich am ersten Abend sind wir losgezogen in ein paar Bars - Icebreaker! Maybe hatte ich meine erste „Urlaubsromanze“ auf Koh Chang🤪😌. Am Sonntag sind die Jungs weiter nach Kambodscha, was mich erstmal wieder zu einem Solo Traveler gemacht hat. Ein Beachtag sollte zum Chillen beitragen, was mir mal wieder 1 mal mehr gezeigt hat, dass ich nicht einen ganzen Tag am Strand liegen kann😂, es is einfach zu langweilig.
    Insbesondere wenn man alleine ist.
    Ich habe mich direkt wieder extrem einsam gefühlt weil ich sehr viel Zeit zum Nachdenken hatte und viele Grüppchen und Paare am Strand gesehen habe. Ich sag’s euch diese Reise ist ein auf und ab. Damit habe ich absolut nicht gerechnet. Jedesmal erwischt es mich wieder aus der Kalten.
    Also wieder ein Tag mit Tränen!

Ich habe mich entschieden das dieses dauernde alleine sein, die Einsamkeit und diese traurigen Tage mich nerven. Eventuell bin ich nicht wirklich fürs alleine reisen gemacht. Es ist zwar super leicht neue Leute kennenzulernen aber es ist auch super anstrengend. Man muss sich jedesmal neu öffnen, neu erzählen, neue Überwindung finden Leute einfach anzusprechen - was mir zwar nicht wirklich schwer fällt- aber auf Dauer wird man müde jedesmal festzustellen dass man die Menschen meistens nicht länger als 3 Tage um sich hat. In meinem Fall weil die Leute die ich treffe leider meistens in die en tgegengesetzte Richtung reisen. Wie schon mal erwähnt sind diese Freundschaften von Beginn an sehr intensiv, weil man schnell Vertrauen aufbaut und Niemanden sonst hat dem man aktuell mehr Vertraut.

Ein Flug nach Indonesien am 03.01.24 zu meiner geliebten Lara (vom Münchner Flughafen) soll mir das nehmen. Ich möchte erstmal nicht mehr als Single Traveler weiter machen, sondern meine Erlebnisse mit Jemandem teilen. Meine Route hat sich dem entsprechend auch etwas geändert.
    Abgesehen davon, dass das Flug buchen mal wieder elendig schief gegangen ist und insgesamt 2 Tage in Anspruch genommen hat, freue ich mich jetzt umso mehr, dass es geklappt hat und ich im Januar nach Indonesien fliege.

2 Mädels aus Nürnberg, welche ich in einer Bar beim Sonnenuntergang ein Abend vorher kennengelernt habehaben mich aufgefangen. In schlechten Moment ist es wirklich Mega gut Deutsch Sprachige Leute um sich zu haben um die Sprach Barriere nicht auch noch händeln zu müssen.

Wir haben ein leckeres Abendessen zusammen gehabt und eine Feuer Show am Strand. Eine leckere Porridge Bowl am nächsten Morgen hat uns eine neue Bekanntschaft bereitet. Mit Nienetta habe ich einen nächsten Strand Tag Versuch gestartet. Was zu zweit deutlich besser ist.

Eine Woche in kurz Zusammenfassung. Es ist wirklich nicht viel Spannendes passiert. Viele verschiedene Gefühle, viele neue Leute. Nach einer Woche fühle ich mich jetzt recht gesattelt hier im Hostel. Es war gut das ich nicht direkt wieder weiter gereist bin sondern alles an diesem Platzt passieren lassen habe.
    Mittlerweile sind wir im Hostel eine kleine Familie geworden, die jeden Abend in einer Größe von 10 Leuten zusammen sitzt, ratscht und Spiele spielt.
    Vor 4 Tagen wusste ich nicht wie ich die Zeit rum bringen soll bis Mama, Papa und Felix endlich kommen. Nachdem ich hier wieder alle Gefühle von Tief zu ganz Hoch erlebt habe, jeden Abend aber das selbe Bette hatte in dem ich geschlafen habe ist das Hostel zum meinem kleinen Save Place geworden.

Für morgen ist eine Schnorchel Tour mit den 3 deutschen Mädels geplant.

• Giorno 38–42

10 Tage Koh Chang

15 dicembre 2023, Tailandia

Klappt des auch wieder😂 sorry es gab kleine Probleme mit der App!
    Freitag 15:12
    Gegen 9 parkt der Truck vor dem Hostel. Los geht’s zur Schnorchel Tour. Ninetta wartet bereits im Auto. Die Sonne scheint, der Fahrtwind weht uns die Haare aus dem Gesicht und die Vorfreude steigt. Am Pier angekommen, laufen wir an einigen Ständen vorbei zum Boot.
    Los geht die wilde Fahrt. Es war nicht wirklich wild😂, genau genommen garnicht! Gemütlich tuckern wir aus dem Hafen. Das immer andauernde Motorgeräusch und die Wellen die mit dem Boot spielen entspannen meine Seele. Umgeben von meinem lieblings Geräuschen widme ich mich meiner mittlerweile Standard Beschäftigung auf Booten - Flechten.
    Der erste Schnorchel Spot hat uns sehr viel nichts gezeigt. Außer Sand, Müll 🙁 und unklarem Wasser gab es nichts zu sehen! Der zweite Spot hingegen war dafür deutlich interessanter. Viele Corallen, sehr viele Fische die mir zu meinem Erstaunen garnicht so viel ausgemacht haben, Seeigel und Wir mitten drin. Es war mein schönstes Corallen Riff 🪸 ( hab aber auch noch nich so viele gesehen😅). Nach guten 6 Stunden hatten wir genug Salzwasser geschluckt, Sonne getankt und die Unterwasserwelt erkundet. Glücklich und zufrieden komme ich am Hostel an. Im nächsten Moment machen wir uns quasi für den Sonnenuntergang schon wieder auf den Weg zum Meer. Die Sonne beendet den Tag mit wunderschönem Lichterspiel hinter dem Horizont.

Weiter ist tatsächlich nichts spannendes passiert. Mein Aufenthalt auf Koh Chang bestand zu 90% nur aus chillen. Mal am Strand, mal in Cafés, mal im Hostel, mal auf der Schaukel und mal auf dem Boot. Mein erster richtiger Urlaub dieses Jahr.
    Es war wirklich wunderschön. Jetzt habe ich wieder neue Kraft und Energie um Bangkok zu erkunden!

• Giorno 41

One Night in Bangkok

18 dicembre 2023, Tailandia ⋅ ☀️ 33 °C

and the World’s your Auster.
    Just arrived in Bangkok! Einchecken und gleich wieder los noch ein bisschen was sehen, war meine Devise. Ich habe gedacht es wird super stressig in Bangkok aber es war echt extrem easy. Nur ein paar Leute hier und da, sonst ziemlich „verlassen“. Ich musste dann erstmal (in dem Video zu sehen😂) darauf klar kommen das ich einfach in fucking Bangkok bin! Das ganz echte. Heute ist mir mal wieder klar geworden wie gut es mir geht und was für krasse Privilegien ich habe! Allgemein geht es mir nach dem kleinen Break auf der Insel wieder deutlich besser. Ich bin super happy hier zu sein!
    Um 18:00 Uhr war die Kahosan Road noch wie lehr gefegt was 2 h später das komplette Gegenteil war😂. Morgen geht die richtige Erkundungstour los.
    Ich freu mich☺️

• Giorno 42–43

Erkundungstour Bangkok

19 dicembre 2023, Tailandia ⋅ ⛅ 34 °C

Gestern bin ich in der Früh einfach entspannt los und habe die Stadt zu Fuß etwas erkundet. Etwas heißt am Ende waren es 21890 Schritte🚶‍♀️😅. Vorbei an sämtlichen Tempeln, aber nur vorbei weil ich die natürlich mit der Family zusammen anschauen will. Mein Ziel für den Tag war es die China Town zu erreichen.
    Sehr spannend und alle Klischees erfüllend! Mir reichen aufjedenfall die paar Quadrat Meter China, welche mir auch zeigen das ich in das Land nicht muss. Das ist einfach nicht so meine Welt. Sehr viel Konsum, alle Läden voll gestopft mit 2000 mal dem selben Produkt und alle 3 Meter wiederholen sich die Geschäfte!
    Zum durchlaufen war es trotzdem sehr schön, viele Eindrücke, Gerüche und Menschen.

Als ich gesehen habe das in Bangkok ein Skywalk ist, habe ich mir das so in meinen Kopf gesetzt und konnte es mir auch selber nicht mehr ausreden es nicht zu machen. Also bin ich für viel zu teuere 25€ in den 75 Stock des Mahanakhon Hochhaus gefahren um Bangkok wortwörtlich von oben zu sehen.
    Es hat sich eindeutig gelohnt😍 Bangkok von oben ist überwältigend! Ich war so geflasht.
    Der Skywalk hat mich tatsächlich etwas Überwindung gekostet😂. Nach ca 2h bin ich wieder runter. Ich war noch nie so lange auf einem Hochhaus aber ich konnte mich einfach nicht von diesem 360 Grad Panorama mit dem absolut geilen Lichteinfluss durch diese monströse Wolke lösen und dem Gedanken für nur ein paar Minuten zu viel Geld gezahlt zu haben 😂.

Am Abend habe ich mich dann für ein letztes Mal mit Aenny und Frizzi getroffen um ihnen noch tschau sagen zu können, denn die sind im besten Fall jetzt schon wieder daheim.

• Giorno 43

Touri Market Programm

20 dicembre 2023, Tailandia ⋅ ☀️ 28 °C

6:50 - Ab in den Bus der vor der Hostel Lobby parkt und mich für die Tour aufzusammeln. Nach 1,5 h fahrt erreichen wir den Train Market. Ich wusste das es außerhalb liegt aber so weit😂. Naja, 10 Minuten nach Ankunft rollt der Zug die Gleise entlang und das ganze Spektakel ist vorbei. Manche Sachen sehen auf Bildern immer soooo cool aus, aber ganz ehrlich manchmal stellt man sich alles etwas krasser vor als es im Endeffekt ist. Das war wirklich der krasseste Touri Spot auf meiner bisherigen Reise😂. Trotzdem bin ich froh das ich da war und es sehen durfte weil es trotzdem ziemlich cool war, auch wenn es nur 1,15 Minuten gedauert hat bis der Zug an uns vorbei war.

Angekommen am Floating Market, ging es mit Touri Programm weiter😂.
    Dann dachte ich mir aber, ja Touri Programm ist halt genau der Alltag dieser Leute. Die machen den ganzen Tag nichts anderes als Touris in der Gegend rum zu fahren und uns ihr Zeug aufzuquatschen um damit ihr Geld zu verdienen. Deshalb konnte ich die Bootsfahrt genießen und habe einfach nur sämtliche Leute beobachtet, was ziemlich lustig war.
    Die Bilder heute sind jedenfalls sehr schön geworden☺️.

Zurück am Hostel habe ich mir einen Papaya Salat und ein Bier vor 4 auf der Dachterasse gegönnt, was mir danach eine Stunde Schlaf geschenkt hat weil ich hier im Hostel nicht besonders gut schlafe. Das hat aber morgen ein Ende, denn ich habe auch den restlichen Tag damit verbracht mich auf morgen zu freuen wenn endlich Mama, Papa und Felix ankommen!

• Giorno 44–47

Die andere Seite von Bangkok

21 dicembre 2023, Tailandia ⋅ ☁️ 31 °C

Endlich sind sie da😍! Am 21.12 trifft meine Familie endlich mit etwas Verzögerung am Internationalen Flughafen BKK ein. Mega unwirklich irgendwie. Zusammen machen wir uns auf den Weg zum Hotel. Da ich die einzige mit SIM Karte und Grab App bin und mich in das Thai Leben mittlerweile eingegroovt habe, wird mir erstmal die Führung überlassen.
    Nur ein bisschen Khao San Road und ein erstes Essen sind der Grund um das Hotel nochmal zu verlassen. Nach 20 h Reisezeit ist auch meine Fam fertig, so wie ich am ersten Tag!
    Am 22.12 laufen wir in der Früh entspannt los Richtung Fluss. Heute wollen wir die berühmten Tempel und den Palast besichtigen. Ein Hop on- Hop off Boots Ticket ermöglicht uns ein entspanntes voran kommen. Erster Stop ist der Wat Arun, weiter zum Palast und letztlich zum Wat Pho mit lying Buddha.
    Die Tempel sind jeder auf seine Art wunderschön, es war irgendwie anders diesmal mit der Familie die Tempel anzuschauen nicht wie sonst immer alleine.
    Um den Trubel der China Town noch bei Nacht zu erleben machen wir uns Abends auf den Weg um dort den Night Market zu testen. Krönender Abschluss war dann die „Moon“ Rooftop Bar, zu der uns meine Lieblingscousine Christiane zu Weihnachten eingeladen hat🫶🏼☺️. Bangkok von oben ist bei Tag sowie bei Nacht einfach Atemberaubend. In alle Richtungen -360 Grad beendet der Horizont für unsere Augen die
    Mega-Stadt - „The City of Angels“ wie wir am nächsten Tag von unserem Tour Guide namens „First“ lernen. Mit dem Bus fahren wir in der Früh vom 23.12 nach Ayutthaya. Die Tempel Anlage ähnelt dem Akor Wat sehr, was mich nicht stört weil ich in Kambodscha ja nicht so einen guten Tag hatte und die Tempel dort nicht wirklich genießen konnte.
    Unser Tour Guide hat uns einiges über Thailand erzählt: Jeder Tag hat in Thailand eine eigene Farbe, aktuell sind die Farben die man am meisten sieht Gelb - für den König der an einem Montag geboren ist und Rosa für die Königin die am Dienstag geboren ist ( Gelb sieht man mehr), die Thailänder nennen die Stadt nicht Bangkok sondern „Krung Thep Maha Nakhon“ ( Stadt der Engel) , Thailand ist der größte Reis Importeur der Welt, Thailand hatte schon 4 Hauptstädte - eine davon war Ayutthaya und die Buddhas haben manchmal Seile vom Daumen zum Boden um ihn mit den Menschen zu verbinden. Natürlich haben wir noch deutlich mehr Infos bekommen, dass waren die Infos welche mir am meisten im Kopf geblieben sind.
    Den Weg zurück haben wir dann mit einer Boots Fahrt inklusive sehr leckerem Lunch Buffet und Sonnenschein hinter uns gelegt.
    Im Pool und Badewanne mit jeweils luxuriösem Ausblick oder wie wir sagen „ kann man schonmal machen😂“ beenden wir den Tag, da wir heute 24.12 iwieder früh raus mussten um den Flieger nach Krabi um 10 zu erreichen. Mein zweiter Flug auf meiner Reise.
    Aus dem Kiffer Hostel für 4 Euro die Nacht ins 5 Sterne Hotel habe ich also alles aus Bangkok mitgenommen würde ich sagen😊🍹🌆🫶🏼🛕✈️❤️

• Giorno 47–48

Koh Lanta

24 dicembre 2023, Tailandia ⋅ 🌬 30 °C

Long Time no Footprint 👣.
    Nachdem der Papa jetzt da ist, vernachlässigt ich mein Penguins noch mehr als davor😅 aber ihr müsst es mir verzeihen ich mache es dann wenn es mir rein passt und ich Lust drauf habe, nur dann werden sie gut!
    Nach Bangkok ging es mit dem Flieger nach Krabi und von dort weiter mit dem Van und Fähre auf Koh Lanta. Unsere Bungalows waren wirklich so schön wie 5 ⭐️. Am Anfang hat das Wetter leider nicht so mitgespielt was schade war aber uns nach den sehr vollen Tagen in Bangkok eine kleine Verschnaufpause verschafft hat.
    Der 24.12 hat uns dieses Jahr mal ein Weihnachten der ganz anderen Sorte beschert. Mit Party Spielen, Verlosungen und Beschallung vom aller feinsten verlief unser Weihnachtsabend mit leckerem Buffet eher wenig besinnlich ab. Durch den Sieg meines Bruders beim Bier wett- exen und Losglück haben wir eine Flasche Sekt und ein kostenloses Buffet für 2 Personen gewonnen. Insgesamt ein sehr erfolgreicher Abend! Unser erster Weihnachts-Feiertag hat mit einer Massage am Strand mehreren Bier und einem Joy + dem besten Thai Essen das ich bisher hatte sehr gut angefangen und geendet.