Wir reisen über Kenia 🇰🇪 nach Tansania 🇹🇿 um den Kilimandscharo „zu erobern“ 🏔️🥾 Nach dem wir von „Afrika’s Dach“ aus das Festland gesehen haben, fliegen wir weiter nach Sansibar 🏝️
Bei der Rückreise verweilen wir noch etwas in Amsterdam 🇳🇱

Letzter Tag: Glamping & Abflug

March 31, 2023 in the Netherlands ⋅ 🌧 11 °C

Glamping - Unsere letzte Nacht vor dem Rückflug

10 Minuten entfernt vom Airport haben wir eine Airbnb Unterkunft für "Glamping" gefunden: Ein süßer kleiner Wohnwagen, in einer ausgebauten Garage mit großen Dachfenstern.

"Glamping, ein Kofferwort für Glamourous Camping. Damit ist gemeint, dass man – ähnlich wie beim normalen Campen – zwar in der Natur übernachtet, nicht jedoch in einem gewöhnlichen Zelt. Stattdessen schlafen Glamper in luxuriösen und komfortablen sowie gut ausgestatteten Unterkünften"

Liebevoll ausgestattet, es hat uns an nichts gefehlt und am Morgen gab es endlich wieder ein europäisches Frühstück. Vor allem aber:
    🚿Eine Dusche, welche neben Wasserdruck auch
    1. genügend,
    2. warmes und
    3. fließendes Wasser
    hat und das alles gleichzeitig!
    Das haben wir, gerade nach unserer langen Anreise wirklich gebraucht.

Mit vielfältigen Eindrücken, persönlichen Erfahrungen und abenteuerlichen Erlebnissen aus Ostafrika, traten wir unseren letzten Rückflug an.

Wir sind beide Stolz und glücklich darüber, dass wir es EINFACH gemacht haben.
    Es waren neue Erfahrungen für uns beide, ja.
    Es war herausfordernd und manchmal auch anstrengend, ja.
    Es war ein Abenteuer und nicht alles geplant, ja.

Doch nie in unserem Leben hatten wir so einen erlebnisreichen Urlaub und es hat sich jede Sekunde gelohnt. ♥️
    Wir haben uns nicht nur die Zeit genommen, den Uhuru Peak auf dem Kilimandscharo zu erklimmen, sondern haben dabei ein neues Land - nein, einen neuen Kontinent kennengelernt. Diese Erinnerungen werden uns ein Leben lang begleiten und wir freuen uns darüber, dass wir diese soweit möglich mit euch teilen konnten.

Amsterdam - Welcome back in Europe

March 30, 2023 in the Netherlands ⋅ ☀️ 14 °C

"Halt, hier war ich noch nicht" - Kurzer Zwischenstopp in Amsterdam

Nach einer Transitzeit von 11 Stunden in Nairobi 🛬 ging die Rückreise endlich weiter und wir landeten nach weiteren 8 Stunden Flug, auf einen der größten Flughäfen Europas: Flughafen Amsterdam Schiphol

Da (glücklicherweise) unser Aufgabegepäck bis zum Flug nach DRS aufbewahrt wurde, reisten wir mit "leichtem" Gepäck und mussten uns halt neue Zahnbürsten kaufen 🤷‍♂️ das tat unserem letzten Trip jedoch keinen Abbruch.

Überwältigend und fast schon zu viel, nach drei Wochen Afrika ausgerechnet durch die Tore Amsterdams wieder in Europa anzukommen.

Auch wenn wir noch den ganzen Abend hier verbracht haben, ist nicht viel mehr Zeit geblieben als für
    - einen Kaffee in einem (dafür sehr tollen) Coffee Shop ☕
    - einem kurzem Essens-Stopp 🍔 und
    - einen langen Spaziergang durch die Stadt 🏙️

Mal wieder entgegen allem Touri-Verhalten, zäumten wir "das Pferd von hinten auf" und liefen von dem etwas äußeren Stadtviertel De Pijp bis zur Centraal Station mitten in Amsterdam. 🚉

Bootsinsel "Dreamer‘s Island"

March 27, 2023 in Tanzania ⋅ 🌙 28 °C

Auf hoher See

Der einzige schwimmende Bungalow in Sansibar - eine einzigartige Unterkunft am bzw. auf dem Indischen Ozean. Das war unsere Wahl für unseren letzten drei Tage auf der Hauptinsel.

Diese Unterkunftsmöglichkeit war perfekt, dem hektischen Leben in Stone Town, dem Stadtkern Sansibars zu entfliehen. Hier konnten wir uns die Zeit nehmen, die letzten Wochen wirken zu lassen und die einfachen Dinge des Lebens zu schätzen.

Jede Menge Möglichkeiten, um die Seele (mit dem Wellengang) baumeln zu lassen:
    - ein Bad im Meer nehmen 🌊🩳
    - Fische und Delfine beobachten 🐬🐟
    - Bar & Restaurant auf dem Inselboot 🍹🥗
    - Gemütliche Chill-Areas und liebevolle Details☀️🏝️💤

Ein kostenloses Transitboot stand zur Verfügung, um uns zwischen dem schwimmenden Bungalow und dem Stone Town Beach zu transportieren - Basti durfte selbst das Motorboot steuern und brachte uns auch sicher ans Ziel.

Die Annehmlichkeiten waren einfach und umfassten eine Dusche und spülbare Eimer-Toiletten. Die Crew ist ein wunderbares Team von Einheimischen, die sehr stolz darauf sind, dass Ihre Erfahrung authentisch und absolut angenehm ist.

Der perfekte Ort, um unsere Rundreise in Tansania gedanklich abzuschließen und uns die letzten beiden Tage bereits von Afrika zu verabschieden.

Asante sana, Tanzania.

Pingwe Beach: Letzter Tag Ostküste

March 26, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 29 °C

Pingwe Beach ist ein Paradies in weiß und türkis fernab des touristischen Getümmels. Durch die nicht allzu stark entwickelte Infrastruktur kommen nur wenige Urlauber an diesen Strand - perfekt um die Gegend und seine Einwohner näher kennenzulernen. 🏖️🌊

Diese Exklusivität bemerkten wir auch beim Spaziergang über den Strand, da jeder einem gern ein ganz "einzigartiges Souvenir" oder "die günstigste" Tour nach XY verkaufen wollte📿🖼️⛵
    ✋"Hapana Asante" wurde dabei schnell Teil unseres Wortgebrauchs, um freundlich die ganzen Angebote abzulehnen.

Wir nutzen den letzten Tag am Strand, um einige tolle Bilder einzufangen und haben in den dort liegenden 5-Sterne Resorts sowie lokalen Restaurants "bar-hopping" betrieben. 📷🍹
    Dabei lernten wir ein Auswanderer-Paar aus Frankfurt kennen, welche sich aktuell in Sansibar eine eigene Wohnung einrichten und die Insel bereisen.

Doch auch mit einigen Einheimischen hatten wir viele tolle Gespräche und uns zu dem gerade begonnen Ramadan ausgetauscht. 🕌
    Am Abend saßen wir mit einigen Locals in einem Restaurant, während diese jetzt auch endlich wieder ihren "Gelüstern" nachgehen konnten, da von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nicht gegessen und getrunken (und schon gar nicht geraucht) wird.

Bei einem Cocktail genossen wir ein letztes mal den Gezeitenwechsel an der Ostküste - so schön der Sonnenuntergang auf dieser Seite auch ist, zieht es uns doch weiter, wir wollen in die Stadt. 🌅➡️🌆

Jozani Forest: Dschungel & Mangrovenwald

March 25, 2023 in Tanzania ⋅ 🌧 28 °C

Auf in den Dschungel:
    An unserem 2. Tag an der Ostküste reisten wir zum Jozani Forest, der einzige Nationalpark Sansibars.

Bekannt ist das Schutzgebiet vor allem für die hier vorkommenden Roten Colobus Affen, welche wir bei der Futtersuche beobachten und sehr nah kommen konnten. 📷🐒
    Neben diesen haben wir auch Sansibar-Stummelaffen, Weißkehlmeerkatzen und viele weitere, kleinere Exoten entdeckt. 🐛🦋🦗🐜🦎🦜

Danach besuchten wir den saisonal überfluteten Mangrovenwald, dieser ist eine Heimat für hunderte Schmetterlingsarten und Krebse. Zusätzlich bietet er eine große Vielfalt tropischer Bäume, z. B. Feigenbäume, Palmen und Mahagoni. 🍃🦀🌴

Ps.: Wir haben keine der möglichen Pythons oder Boa´s gesehen 🐍 Darüber war vor allem Basti sehr glücklich - vermutlich weil diese mehr Angst vor uns hatten, als wir vor ihnen 😉

Michamvi: Das kleine Fischerdorf

March 24, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 28 °C

Vom Resort und die „eigenen vier Wände“

Michamvi ist ein kleines Fischerdorf „versteckt“ in der zweiten Reihe hinter den 5-Sterne Resorts und Hotels am Pingwe Beach.

Wir wussten, die Selbstversorgung wird hier etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen, doch nach zwei Tagen hatten wir die ersten Kontakte im Dorf geknüpft - wie auch in deutschen Dörfern „kennt hier jeder, jeden“.

Die Fischer besorgten uns am Morgen fangfrischen Fisch - viel mehr als wir benötigten, diesen teilten wir dann noch mit unserem Host der Ferienwohnung. 🐟

😄 „Alles“ andere ist an kleinen Ständen erhältlich - also das, was es gibt, gibt es.
    🍍🥔🍆🫑🧅

Irgendwie nicht überraschend und dennoch gewöhnungsbedürftig, waren die Sicherheitsvorkehrungen auf unserem Grundstück 🧱⚡️🚨🔔🔦👮‍♂️
    - Sehr hohe Mauern mit oben einbetonierten Glasscherben
    - Darüber 1 m hoher Stromzaun
    - 360 Grad Flutlichtbeleuchtung der Mauern
    - Ohrenbetäubende Alarmsirene
    - Security Men vor dem Grundstück über Nacht
    🙈🙊🙉

Es ist schwer hier bei den Einwohnern anzukommen, dass ist merkbar. ❤️ Doch es gibt viele herzliche Leute, welche es sehr schätzen wenn man sich um ein, zwei Worte Swahili zur Kommunikation bemüht.

Aber auch Locals, welche mit den "Resort-Touristen" die in ihr Dorf kommen vermutlich gemischte Erfahrungen gemacht haben.

Hauptinsel Sansibar: Jambiani

March 20, 2023 in Tanzania ⋅ 🌧 28 °C

Tansania ist nicht Sansibar – das hören wir hier oft! Wir sind im Paradies angekommen.

Nach den Strapazen der letzten Woche haben wir uns für die ersten vier Tage in einem wunderschönem Resort am Jambiani Beach, der längste weiße Sandstrand auf der Insel, niedergelassen. Die größte Anstrengung ist hier die ganzen "tollen" Souvenirs und Ausflugsangebote am Strand abzulehnen 😅 Ansonsten machten wir hier keine Kompromisse

Tolles Wetter
    Freundliche Menschen
    Leckeres Essen und kräftige Cocktails

Am 24.03. reisen wir mit unserem Fahrer Tyson (von einem Local vermittelt) weiter in den Norden nach Pingwe und haben uns bereits eine tolle Ferienwohnung rausgesucht. Mal schauen, was noch so kommt – wir nehmen euch gerne mit und bis dahin HAKUNA MATATA!

Letzter Tag Festland: Barbecue & Moshi

March 19, 2023 in Tanzania

Den letzten Tag auf dem Festland genossen wir – nach ausreichender Kultivierung – mit tollen Cocktails und leckerem Barbecue in Moshi Town. In Moshi bewegten wir uns mit den lokalen Tuk-Tuks fort, diese erinnern an die guten alten Simsons – nur mit drei Rädern – gestunken haben sie aber genauso.

Wir bereiten uns auf den nächsten Propellerüberflug nach Sansibar vor – nach der letzten Erfahrung hatten wir etwas Angst.

Kili Tour Tag 7: Abstieg Mweka Gate

March 18, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 23 °C

Am nächsten und letzten Tag folgte der Abstieg durch die Heidezone und den Regenwald zum Mweka Gate (1650 m), wo wir unsere Gipfelurkunde erhalten haben – jetzt sind wir beide Berg-Akademiker 👨‍🎓👩‍🎓

Auf der Rückfahrt zum Hotel in Moshi, luden wir unsere Guides zu einem gut gekühlten Kilimadscharo-Bier ein – und freuten uns schon sehr auf die erste Dusche nach einer Woche - wir haben wirklich sehr gestunken! (Gehzeit ca. 5-6h, 2140 m↓).

Kili Tour Tag 6: Abstieg Millennium Camp

March 17, 2023 in Tanzania ⋅ 🌧 9 °C

Danach erwartete uns der gesamte Rückweg zum Camp – jetzt bei Tageslicht. Nach einer ausgiebigen Pause stiegen wir noch am gleichen Tag auf der Mweka-Route zum Camp (3790 m Höhe) ab und übernachteten im Millennium Camp. (Gehzeit ca. 11-13h, 1255 m↑, 2120 m↓).Read more