Im Ford Transit als Piratenfamilie durch die Prärie. Oder so. Read more Dresden, Deutschland

Küstenwanderung Hovs Hallar

August 3, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Nach unserem sonnigen Strandtag und einer Übernachtung direkt auf einem Parkplatz hinter den Dünen wollten wir noch eine Steinküste für eine kleine Wanderung besuchen. Also ging es für uns nach einem gemütlichen Frühstück am Strand weiter zum Naturreservat Hovs Hallar. Dort gibt es eine schöne Küstenwanderung am Felsenstrand. Wieder mit etwas Kraxelei, also auch schön für Rahel. Die landschaftlich reizvolle Wanderung führte uns zu einer kleinen Höhle. Dort wurde nach einer kurzen Pause der Rückweg zum Auto angetreten. Unsere letzte Nacht vor der Fährfahrt wollten wir dann nur als Übernachtung nutzen, da das frei stehen im Süden Schwedens und besonders an der Küste fast nicht anders zu machen ist. Wir kehrten zum Abendessen nochmal in ein schwedisches Fast Food Restaurant ein in dem wir noch eine nette Begegnung mit einer schwedisch - britischen Familie hatten. Dann suchten wir nach einem Stellplatz. Der erste Platz sagte uns nicht wirklich zu, ein Parkplatz mitten in der Stadt und die Umgebung auch nicht wirklich nett. Am nächsten Platz war gerade ein Dorffest im Gange so dass der angestrebte Parkplatz komplett voll war. So fuhren wir noch ein Stück weiter an einen Hafen-Parkplatz und rückblickend war das gut so. Wir fanden einen recht ruhigen Parkplatz an einem sehr gepflegten kleinen Hafen in der Stadt Lomma. Die gesamte Hafenumgebung erschien auf dem Reißbrett geplant und neu gebaut worden zu sein. Sehr schick, sehr sauber und mit jeder Menge Sitzmöglichkeiten und Spazierwegen am Hafen entlang. Es gab zudem eine tolle Badestelle mit flachem Sandstrand am Steg. Leider war es zu windig und zu spät zum Baden. Rahel haben wir zum Einschlafen in den Wagen gepackt und uns an unserem letzten Abend in Schweden noch einmal an die Hafenpromenade gesetzt. Von hier aus konnten wir die Lichter Malmös und Kopenhagens sowie die Brücken nach Dänemark über die Ostsee hinweg sehen. Ein toller Platz an den wir bestimmt noch einmal zurückkehren.Read more

Haverdal Küste

August 2, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Nach unserer Nachtfahrt und einer regnerischen Nacht ging es weiter in Richtung Küste. Der Himmel wurde blau und es versprach ein sonniger Tag zu werden. Wir führen an die Haverdal Küste zwischen Göteborg und Halmstad. Dort sollte es einen tollen Strand inkl. Parkmöglichkeit für die Nacht nebst Küstenwald geben. Für eben jenen gilt das Gebiet auch als Naturreservat. Nicht zuviel versprochen. Wir genossen dort noch einen herrlich sonnigen Strandtag und spazierten Abends durch den Küstenwald. Gekocht und gegessen werden konnte ebenfalls am Strand Dank der schönen Sitzgruppen in den Dünen. Und hat es sehr gut gefallen, das Meer war herrlich sandig und flach. Wir hatten alle nochmal die Möglichkeit zu baden und besonders für Rahel war das nochmal ein schöner Tag am Strand kurz vor Abschluss unserer Reise.Read more

Tiveden Nationalpark

August 1, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Am nächsten Morgen ging es nach einem gemütlichen Frühstück weiter in den Tiveden Nationalpark. Beim Park handelt es sich um ein Wandergebiet mit vielen reizvollen Routen in den verschiedensten Längen und Schwierigkeitsgraden. Zudem sehr gut ausgeschildert. Die Wege führen durch Wälder, vorbei an Felsen und Seen und lassen sich sehr gut zu Rundwegen kombinieren. Eine dieser Wanderungen nahmen wir in Angriff und wurden nicht enttäuscht. Es gab herrliche schwedische Landschaft zu bestaunen. Die Seen wurden dabei auch von vielen Paddlern frequentiert so dass wir hier sicher nicht zum letzten Mal waren. Gerade wenn für den Norden Schwedens nicht so viel Zeit ist, ist dies eine tolle Möglichkeit. Nach unserer Wanderung ging es dann weiter um noch einen weiteren Stopp am Vätternsee einzulegen. Wir wollten noch einen kleinen Holzleuchtturm besuchen und einen Spaziergang im Küstenwald des Sees machen. Danach gab es dann auf dem örtlichen Spielplatz (der richtig toll war) für alle etwas vom Falafelgrill. Gut gesättigt ging es schließlich in Richtung eines Stellplatzes. Diesmal fuhren wir bei starkem Regen wieder in die Nacht hinein und parkten schließlich auf einem Waldparkplatz und packten Rahel schlafend ins Bett um. Am nächsten Tag sollte es dann weiter in Richtung Küste gehen.Read more

Auf dem Weg zum Tiveden

July 31, 2023 in Sweden

Nach unserem Aufenthalt am See im wunderschönen Mooswald machten wir uns morgens doch recht früh auf zur Weiterreise. Wir wollten noch etwas Strecke machen und ein paar strategische Stopps einlegen. Schließlich hatten wir einen Stellplatz an einem kleinen Hafen angepeilt der kurz vor dem Tiveden Nationalpark liegt. Hier wollten wir gern noch eine Wanderung machen. Der Stellplatz war diesmal gegen Bezahlung. Aber das taten wir gern denn er war wirklich hübsch gelegen in einem kleinen Ort am Hafen und sehr liebevoll gepflegt. Es gab noch einen schönen Aufenthaltsraum mit Küche, Kaffeeautomat, einen kleinen Spielplatz und schöne Sitzgruppen. Wir nutzten die Möglichkeit zum Duschen, Wäsche waschen und trocknen. Bezahlt werden konnte alles bequem per PayPal an den Hafenverein. Absolute Empfehlung!Read more

Moosmenschlein

July 30, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Am Sonntag war es wieder etwas regnerisch und wir mussten morgens von unserem Stellplatz aufgrund extrem vieler Mücken fliehen. Das Frühstück gab es dann unterwegs und so sind wir ein ganzes Stück südwärts gefahren, denn so langsam mussten wir ja zurück in Richtung Fähre kommen. Wir hatten einen schönen Stellplatz an einem See (mal wieder) im Blick der sehr abgelegen sein sollte. Ein Schotterweg führte uns dann in die Gegend in der nicht mal mehr ein Häuschen stand (und normalerweise haben die Schweden wirklich in der unmöglichsten Wildnis zumindest noch ein Ferienhäuschen stehen). Der Stellplatz wurde dann erreicht und wen trafen wir dort, irgendwo im Wald am See? Ein Pärchen aus Erfurt mit ihrem Camper. Die beiden hatten nichts dagegen dass wir uns dazu parkten und waren wirklich sehr angenehme Zeitgenossen. Der Wald und die gesamte Umgebung waren wunderschön. Selten habe ich so einen diversen und schönen Wald gesehen. Laub- und Nadelbäume gemischt, dazwischen blühende Heide, Heidelbeeren in Hülle und Fülle und Teppiche aus Moos überall. Dazu dann Abends ein traumhafter Sonnenuntergang. Rahel hatte große Leidenschaft sich in die Moosteppiche zu legen und natürlich wieder Blaubeeren zu naschen. Ein wunderbarer Ort.Read more

Kleiner Abstecher nach Norge

July 29, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Schon wieder lange nichts gehört, aber es geht uns gut. Wir kommen nur nicht zum Posten oder das Netz ist schlecht. Unsere nächste Wanderung sollte uns nach Norwegen verschlagen. Der Fulufjället Nationalpark liegt an der schwedisch norwegischen Grenze und wir wollten noch eine kleine Wanderung von norwegischer Seite aus begehen. Also starteten wir gehen Mittag von unserem Stellplatz am Fluss in Richtung Nationalpark Eingang in Norwegen. Die Wanderung war diesmal ziemlich entspannt, da Sherpas hier riesige Felsbrocken in Treppenstufen verwandelt hatten, so dass man nicht über Geröll klettern musste. Was für ein Kraftakt das gewesen sein muss. Rahel hatte viel Freude allein nach oben zu wandern. Die Landschaft gefiel uns noch besser als auf schwedischer Seite, da noch etwas karger, bewachsen mit jeder Menge Moos und Heide. Oben angekommen hatte man einen tollen Blick über das Fjällgebiet und stand direkt an der schwedischen Grenze, die hier natürlich nur mit ein paar Holzstöcken markiert war. Welchen Wert Europa und der Schengenraum hat, konnte man hier und bei unseren vielen, fast nicht spürbaren Grenzübertritten wieder einmal mehr selbst erleben. Dann ging es wieder bergab und Rahel hat sich für ein Schläfchen entschieden. Sie ist auf Fritz Arm eingeschlafen und wir haben die dann weich im sonnigen Fjäll gebettet. Dort hat sie einen gemütlich weiter geschlafen. Insgesamt eine sehr schöne Wanderung und ein tolles Gebiet. Im Anschluss ging es dann zurück Richtung Schweden. Irgendwo im nirgendwo hatten wir dann einen Platz zur Übernachtung an einem schönen Gebirgssee.Read more

Über Stock, Stein und Wasser

July 28, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Der Samstag versprach laut Vorhersage ein sonniger Tag zu werden. Wie geschaffen also für eine Wanderung. Diese wollten wir im Fulufjället, dem nächsten Nationalpark südlich des Nipfjället begehen und den höchsten Wasserfall Schwedens erkunden - den Njupeskär. Am Eingang begrüßt uns ein tolles Nationalparkzentrum mit Kinderecke und tollem Kartenmaterial. Dann ging es weiter zum Wasserfall. Das schöne Wetter und ein äußerst gut ausgebauter Wanderweg lockte neben uns zahlreiche Menschen an. Der Wasserfall ist wirklich beeindruckend und man kann durch den Weg wirklich sehr bequem sehr nah heran. Gerade für Kinder ein tolles Erlebnis. Dann sollte unsere Tour uns noch zum Old Tjikko führen, der ältesten Fichte der Welt. Diese Tour war dann nicht mehr so gut aufgebaut und wesentlich anspruchsvoller. Beim Alter des Baumes geht es eigentlich auch mehr um das Wurzelgeflecht als um den Baum selbst. Der ist nur eine eher mickrige Fichte im Fjäll. Angesichts des Aufstiegs mussten wir ein wenig über diese "Attraktion" schmunzeln. Der Rückweg zum Nationalparkzentrum sollte dann ein Rundweg werden. Der hatte es aber wirklich in sich, was so leider nirgends beschrieben war. Es ging über große Geröllblöcke und unwegsames Gelände. Und das alles für Fritz mit Rahel auf den Schultern. Den Aufstieg hatte sie allein gemeistert, aber dieses Gelände war zu schwierig. Leider hatten wir uns auch bezüglich des Proviants vertan, da wir eher von einer gemütlichen Wanderung ausgegangen sind. So hat eigentlich Rahel alles gegessen und wir am Wegrand immer mal ein paar Blaubeeren. Was haben wir uns gefreut als der Weg wieder in Treppen mündete. Zum Abschluss gab es für alle Burger, Pommes und Rahel ein Eis.Read more

Trollvägen im Nipfjället

July 27, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Wir hängen ein bisschen mit unseren Posts da wir teilweise kaum Netz haben. Heute sieht es wieder besser aus und wir können weiter berichten. Am Donnerstag machten wir uns auf noch ein wenig mehr das Nipfjället zu erkunden. Auf dem Trollvägen gab es eine kurze kinderfreundliche Wanderung auf einen Fjällgipfel. Das Wetter war etwas durchwachsen aber während es ein sonniges Zeitfenster gab, gingen wir die kleine Wanderung an. Rahel fand den Ausblick vom Gipfel beeindruckend. Noch besser waren allerdings die vielen Felsblöcke die man beklettern konnte. Auf unserer Weiterreise machten wir dann auch noch Halt beim Namensgeber des Weges. Einer hübschen Trollfigur die für Rahel natürlich besonders schön anzusehen war. Im Anschluss folgte wieder etwas Regen, den wir mit fahren überbrücken konnten. Am Abend erreichten wir dann einen kleinen Stellplatz an einem Badesee. Dort wurden wir dann wieder von der Sonne begrüßt die uns glücklicherweise für die kommenden 2 Tage begleiten sollte.Read more

Rentiere überall

July 26, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

Weiter ging es also am nächsten Tag von Sveg in Richtung Idre ins Gebiet des Nipfjälls. Auf dem Weg hatten wir leider wieder jede Menge Regen, zum Glück saßen wir im Auto. Das drückt schon auf die Stimmung, zumal die Vorhersagen sehr instabil waren. Aber die Stimmung wurde durch fellige Freunde sehr schnell wieder aufgehellt. So viele Rentiere wie auf dieser Reise hatten wir noch nie. Unglaublich. Überall an der Strecke konnten wir sie sehen, teilweise stehen sie auf der Straße und lassen sich nicht aus der Ruhe bringen. Jede Menge Rentierkinder waren auch dabei. Es sind die Herden der Samen die hier über ihre Sommerweiden ziehen. Rahel war hin und weg und wir nicht minder begeistert. Am Ende des Tages fanden wir dann einen wunderschönen Platz am See im Fjällgebiet mit einer tollen Hütte inklusive Tischen und Bänken die wir auch gleich genutzt haben um unsere gefundenen Pilze mit Nudeln zu kochen. Das Wetter zog auf und es zeigte sich sogar die Sonne. Ein traumhafter Ort den wir Abends noch mit einer kleinen Wanderung erkundeten.Read more

Richtung Fjäll

July 25, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 14 °C

Nachdem wir in Hölick tolles Wetter am Strand genießen konnten, stellte sich nun Regen ein. In Hudiksvall an der Küste machten wir noch einen strategischen Stopp. Der nette Hafenmeister ließ uns für einen schmalen Taler duschen, waschen und den Trockner verwenden. Danach ging es noch zum Pizza und Pommes essen. Der Betreiber war super nett, Rahel hat sehr viel Krautsalat gegessen und zum Abschied einen Lolli erhalten.

Dann hieß es für uns erst einmal fahren, denn wir wollten ohnehin in Richtung Westen ins Fjällgebiet nahe der norwegischen Grenze kommen. Halt machten wir in der Nähe der Stadt Sveg an einem hübschen See. Der anhaltende Regen zwang uns jedoch dazu den restlichen Abend im Auto zu verbringen. Am nächsten Morgen war es zumindest kurz trocken so dass wir draußen frühstücken konnten. Dann ging es weiter in Richtung Idre / Nipfjället in der Hoffnung auf besseres Wetter.