if you going to San Francisco

september - oktober 2022
Eine langersehnte Reise beginnt heute. Roadtrip USA 🇺🇸 Westküste. In drei Wochen durch Kalifornien , Utah , Nevada und Arizona Les mer
  • 18fotspor
  • 18,0kkilometer
  • Dag 10

Los Angeles

21. september 2022, Forente stater ⋅ ☀️ 28 °C

…auf dem Pacific Coast Highway ging es heute weiter in traumhafter Landschaft über Malibu und Santa Monica nach Los Angeles in die Stadt der Engel.
    Ganz schöne Herausforderung auf 5-spurigen Straßen (in eine Richtung) die richtige zu erwischen. Nachdem wir in unserem netten Hotel eingecheckt haben (kostenlose Parkplätze …Yeah ) sind wir auf Tour und haben den Hollywood Boulevard abgelaufen mit den Theatern und Walk of Fame und konnten Bilder vom Hollywood Sign machen.
    In einem abgefahrenen Plattenladen sahen wir sogar noch die Sängerin Fletcher auf Promotiontour. Bei Panda 🐼 Express holten wir uns noch ein wirklich leckeres Essen.
    Morgen werden wir noch das Griffith Observatorium besuchen bevor es dann auch schon wieder weiter geht….

• Dag 11

Palmsprings

22. september 2022, Forente stater ⋅ ☀️ 35 °C

Weiter ging es ins 2 Stunden entfernte Palmsprings. Eine kleine mondäne Wüstenstadt
    im Süden Kaliforniens, die in der Sonora-Wüste liegt und vor allem für ihre Thermalquellen, die eleganten Hotels, Golfplätze und Spas bekannt ist
    Die Straßen tragen Namen von Berühmtheiten wie Frank Sinatra oder Marilyn Monroe, denn nahezu alle Hollywood Stars waren schon hier und besitzen teils immer noch pompöse Häuser.
    Sehr typisch für diesen Ort sind temperaturbedingt die feinen Wassernebel, die vor nahezu jedem Lokal oder Geschäft auf den Bürgersteig gespritzt werden und für wohltuende Abkühlung sorgen.
    So ist das Schlendern durch das Stadtzentrum auch bei großer Hitze erträglich.
    Wir haben zunächst den Nachmittag in unserem Hotel am Pool verbracht und Abends in der Stadt wo auch gerade ein Künstlermarkt stattfand.
    Ein schöner Tag 😀

• Dag 12

Joshua Tree Nationalpark

23. september 2022, Forente stater ⋅ ☀️ 32 °C

Auf dem Programm stand heute der Joshua-Tree-Nationalpark. Hier treffen zwei verschiedene Wüsten-Ökosysteme aufeinander: die Mojave-Wüste und die Colorado-Wüste.
    Neben den Joshua Bäumen, die auch Namensgeber für den Park sind, kann man viele Felsformationen bewundern. Auch alte indianische Zeichnungen sind dort noch zu finden. Eine faszinierende Landschaft von der man sich kaum trennen mag. Wir sind den Hidden-Valley Trail gelaufen. Es ist einer der beliebtesten und landschaftlich schönsten Wanderwege im Joshua Tree National Park. Das Gebiet ist auch ein beliebtes Klettergebiet.
    Auch der Cholla Caktus Garden hat uns sehr gefallen.
    Danach fuhren wir weiter nach Kingman/Arizona in Richtung Grand Canyon….

• Dag 13

Route 66 zum Grand Canyon

24. september 2022, Forente stater ⋅ ☀️ 24 °C

Auf diesen Teil unseres Roadtrips habe ich mich besonders gefreut.
    Auf der historischen Route 66 zum Grand Canyon.
    Wir sind das Herzstück der Route gefahren, von Kingmann bis Seligmann dem berühmten Geburtsort der historischen
    Route 66.
    87 Meilen, also etwa 140 Kilometer, sind wir auf der Route gefahren und allein schon der Weg, der einen mit wahnsinnig schönen Wüstenlandschaften, historischen Dörfern und wunderbaren Raritäten beschert ist dieser Umweg wert. Doch bevor wir dort angekommen sind haben wir einen kleinen Zwischenstopp in Hackberry, einer ehemaligen
    Silberminenstadt gemacht. Hier findet man nämlich das coolste „Open -Air -Museum. Ein Sammelsurium alter Erinnerungsstücke. Man könnte fast meinen, man befände sich gerade in einer Kulisse eines alten Roadmovies.
    Dann ging es das letzte Stück zum Grand Canyon.
    Viel kann ich nicht dazu sagen. Man muss es einfach gesehen haben….

• Dag 14

Monument Valley

25. september 2022, Forente stater ⋅ ☀️ 30 °C

Vom Grand Canyon ging es heute weiter zum Monument Valley das im Norden Arizonas und an der südlichen Grenze von Utah liegt, innerhalb der Navajo-Nation-Reservation und auch von den Navajo verwaltet wird.
    Die außergewöhnlichen Felsen gelten als eine DER Sehenswürdigkeiten im Südwesten, sind aus vielen Filmen bekannt und haben einen enormen Wiedererkennungswert. Ich sage nur “Spiel mir das Lied vom Tod”, „Forrest Gump“ oder „The Lone Ranger“.
    Nicht weniger wie gestern im Grand Canyon waren wir schlichtweg begeistert.
    Wir sind den 17 mile loop drive“ gefahren, definitiv DAS Erlebnis schlechthin im Monument Valley. Man fährt wirklich mitten durch und kann selbst bestimmen, wie lange man wo bleibt und wo man aussteigen möchte. Ich fand die Landschaft total schön und vielseitig.

• Dag 16

Horseshoe Bend und Antelope Canyon

27. september 2022, Forente stater ⋅ ⛅ 20 °C

Immer noch im Navajo Gebiet (übrigens das größte Indianer-Reservat in Amerika) fuhren wir heute nach Page weiter, einer kleinen touristischen Stadt direkt am Glen Canyon Dam und am Lake Powell, dem zweitgrößten Stausee der USA.
    Bevor wir ins Hotel einchecken konnten, nutzten wir die Zeit und fuhren zum nahegelegenen
    Horseshoe Bend am Grand Canyon North Rim. Vom
    Aussichtspunkt hat man dann einen spektakulären Blick in eine Schleife des Colorado River in 300m Tiefe der uns eine atemberaubende Aussicht gewährt und aus vielen Bildern bekannt ist. Ein unglaublich faszinierender Ausblick von dem ich mich kaum trennen kann.
    Aber ein Highlight jagt das andere und wir hatten heute noch unsere Antilope Canyon Tour vor uns die nur mit einer geführten Jeep Tour möglich ist. Nach dem einchecken im Hotel machten wir uns auf den Weg zum Treffpunkt der Tour.
    Wir wurden auf einen Jeep verladen ,zehn Personen pro Wagen mit Bänken, und angeschnallt-was auch dringend nötig war- 😂 denn die Fahrt zum Antelope Canyon war sehr rasant und holprig da es querbeet durch die Sandwüste
    ging.
    Wir wurden aber wirklich belohnt.
    Absolut beeindruckend und wunderschön was die Natur da geschaffen hat. Das muss man einfach gesehen haben. Wir hatten einen Guide, eine Navajo und die war unschlagbar: Nicht nur, dass sie immer wieder Fotos von uns machte, sie wies uns auch immer auf beeindruckende Sandsteinformationen hin und erzählte uns was zu deren Namen (der schlafende Löwe, die Frau im Winter, der Häuptling etc).
    Nach diesem tollen Erlebnis gönnten wir uns am Abend bei
    Big John‘s Texas BBQ Sparrips
    und Coleslaw bei super Stimmung mit einer Cowboy Band.

• Dag 17

Bryce Canyon Nationalpark

28. september 2022, Forente stater ⋅ ⛅ 18 °C

Unser Roadtrip führte uns weiter zum Bryce Canyon. Der Nationalpark liegt im Südwesten Utahs und befindet sich in einer Höhe von 2.400 bis 2.700 Metern. Der Park liegt damit wesentlich höher als der nahe gelegene Zion-Nationalpark oder der Grand-Canyon-Nationalpark und ist bekannt für seine nach oben spitz zulaufenden roten Felsformationen, genannt Hoodoos und gilt als einer der schönsten und eindrucksvollsten Nationalparks der USA. Und das zu Recht. Denn die Landschaft im Südwesten Utahs ist einzigartig. Wir machten eine Wanderung auf dem Navajo/Queens Garden Trail und es erschlossen sich ständig immer noch schönere Ausblicke.
    Wir sahen auch verschiedene Tiere. So gleich am Morgen auf einem hohen Baum neben unserem Hotel saß da tatsächlich ein Weißkopfseeadler 🤩. Er ist das Wappentier der Vereinigten Staaten. Dann sahen wir die niedlichen kleinen Streifenhörnchen die es hier gibt und die sich nicht stören lassen sowie freche Krähen die schon mal was stibitzen. Das waren wieder zwei weitere schöne Tage.

• Dag 19

Zion Nationalpark

30. september 2022, Forente stater ⋅ ☀️ 28 °C

Weiter ging es auf unserem Weg nach las Vegas über denZion-Nationalpark. Der NP ist ein Naturschutzgebiet im südwestlichen Utah, gut 250 km nordöstlich von Las Vegas und knapp 150 km vom Bryce entfernt und zeichnet sich durch die steilen roten Klippen aus.
    In Springdale direkt am Park liegt unser Hotel.
    Wir ließen es langsam angehen und erholten uns am ersten Tag erstmal am Pool und Abends gingen wir noch ins hiesige Bamboo Chinese Restaurant. (Das schlechteste Essen ever das ich je bekommen habe).
    Das Frühstück am nächsten Tag war dafür ganz ok für amerikanische Verhältnisse 😀.
    Danach machten wir uns auf, den Zion zu erkunden. Wir machten zwei kleinere Wanderungen. Das Besondere am Zion National Park ist, dass man nicht wie bei anderen National Parks nur von oben in den Canyon guckt, sondern das man im Canyon selber wandern kann
    Der Zion Canyon Scenic Drive führt quer durch den Hauptbereich des Nationalparks und zu Waldwegen am Virgin River die sehr schön zum wandern sind. Der Park war sehr voll und so sind wir nach unseren Wanderungen wieder zum Hotel zurück um uns ein letztes Mal am Pool zu erholen bevor wir weiter nach Las Vegas fahren.